Makarov MP 654

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2009 um 21:36) ist von Flammpanzer.

  • Hi,

    wollte von euch Fachmännern mal wissen, ob die verkupferten H&N Präzisionsrundkugeln in 4,45mm so wie sie bei Schneider mit der Waffe angeboten werden, auch wirklich gut mit der Waffe funktionieren und eine ausreichende Präzision in Verbindung mit einem minimalen Laufverschleiß bieten?

    Habe schon mit der Suche nach Antworten geschaut, aber eindeutige Antworten konnte ich noch nicht finden. Die einen schreiben, Bleirundkugeln eignen sich für die Waffe, die anderen behaupten, sie verformen sich im Magazin. Von welchem Hersteller aus welchem Material (Blei, Kupfer, Stahl) und in welchem Kaliber 4,5mm, 4,45mm oder 4,40mm kann man denn nun die Munition kaufen? :))

    Das Kaliber der Waffe ist zwar 4,5mm aber mitgeliefert werden trotzdem 4,4mm Kugeln? Ich bin ein wenig verwirrt. :)) *lol* :crazy2:


    EDIT: Hat jede Makarov MP 654 einen roten Lauf? :confused2:
    http://makarov.com/graphics/co2/co2mak4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (6. November 2008 um 18:02)

  • Auf jeden Fall keine Bleirundkugeln verwenden. Die werden verformt und bleiben im Lauf stecken.
    Bei Yunker kann man ruhig die Gamo Bleirundkugeln verwenden.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Ich hab mich auch mal zu den Verfechtern der Bleirundkugel bei Baikal-Waffen gezählt.
    Davon bin ich aber weg.
    Egal ob der Lauf gezogen ist oder nicht - nimm Stahlrundkugeln. Der Lauf ist dafür ausgelegt ! Und bei der MP 654 dürfte er sowieso ungezogen sein.
    Und "verkupfert" aus Deutschland ist nicht das gleiche wie "verkupfert" aus Rußland.
    Die Munitionsbeigaben von Baikal bestehen zu 100 Prozent aus Kupfer.
    Ich weiß garnicht, ob es Vollkupferrundkugeln überhaupt in Deutschland gibt, hab zumindest noch keine gesehen.
    Die wiegen aber exact soviel (0,35g) wie eine Stahlrundkugel.
    Zum Kaliber kann ich dir leider keine Angabe machen, da ich keine MP 654 besitze.
    Ich würde einfach mal probieren.
    Soviel kann da nicht kaputtgehen.

  • Zitat

    Original von dexerity
    Der Lauf ist dafür ausgelegt ! Und bei der MP 654 dürfte er sowieso ungezogen sein.


    Da wird in den Testberichten und in den Online-Shops aber etwas anderes behauptet. ;)
    Der Lauf ist gezogen.

    Danke ihr beiden für eure Informationen. Ihr habt mir schonmal etwas weitergeholfen.:)

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (7. November 2008 um 13:49)

  • Danke gilmore!

    Könnte jemand noch etwas zu der roten Laufmündung schreiben? Ist das die Standardausführung, oder gibt es die auch ohne roten Lauf? :confused2:

  • Lauf ist gezogen bei MP-654.

    Meiner ist schwarz. habe noch nie einen roten gesehen

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Zitat

    Original von AK-Power
    Meiner ist schwarz. habe noch nie einen roten gesehen


    Alles klar, danke Ak-Power! Auf dem Bild, das ich in meinem ersten Beitrag eingefügt habe, kann man es sehen. :))

  • Das mit der roten Laufmündung ist, weil das Foto aus Amiland kommt. Da müssen Spielzeugwaffen mit einer orangenen Mündung gekennzeichnet sein, damit sie nicht mit Scharfen verwechselt werden. Halt ich zwar für unfug, weil ich - wäre ich Gangster - meine AK sofort vorn orange anmalen würde, in der Hoffnung, daß der andere nicht zuerst schießt :D

  • Ich muss leider noch mal das alte thema aufgreifen mit der munition für die MP 654k. In der recht undeutschen bedienungsanleitung steht zwar, dass es 4,5 mm bb seien sollen, jedoch müssen die mitgelieferten bb von baikal kleiner als 4,5 seien. mein messschieber is nur ein analoger. aber ich bin der meinung die mitgelieferten kugeln liegen daher so bei 4,4 bis 4,45 mm.
    ich weiss selber dass die makarov keine genauigkeitsgöttin ist aber möchte dennoch gerne kugeln verwenden die möglichst PRÄZISE sind und den GEZOGENEN lauf nicht allzu doll belasten(auch wenn die gute russentechnik das bestimmt besser abkann als der westkrämpel)
    Zu den mitgelieferten kugeln kann ich nur noch soviel sagen. es ist sehr wahrscheinlich,dass sie aus kupfer besteht, da sowohl nach dem verschießen als auch mit dem bearbteiten eines hammers die kupferhülle nicht verwand - jedoch waren sie in meinen augen recht schlagfest für eigentlich sehr weiches kupfer(einen magneten hab ich leider net zur hand)

    Werden die schüsse ungenauer wenn man zu kleine kaliber verwendet (4,4mm oder 4,45) da die kugeln im lauf minimal spiel haben und daher "schlackern" ?

    wenn man verkupfert stahl bb's nimmt, is dann der laufverschleiß nicht ziemlich gering?würdet ihr dann lieber 4,5 oder etwas kleiner nehmen?

    habt ihr schon einmal kupfer bb's zu kaufen gesehen?

    würde mich freuen wenn die diskussion noch mal weitergeführt werden könnte;)