Gas - Unterschiede?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2008 um 16:46) ist von Arcubalista.

  • Die Tabelle erklärt es im Detail ganz gut.


    Grob kann man sagen, dass das Gas sowohl den Rückstoß als auch die Geschossenergie einer GBB beeinflusst. Je stabiler oder schwerer die Masse der Softair ist, desto stärker sollte auch das Gas sein...

    jaja, so ist das...

  • Hallo!

    Das Gas unterscheidet sich in der Stärke.

    Für Waffen mit Plastikschlitten nimmt man in der Regel Abbey 134a. Im Winter kann man auch das Abbey Ultra nehmen.

    Stärkere Gase sind den Waffen mit Metallschlitten vorbehalten. meist Greengas. Das ist ein guter Kompromiss aus Stärke und Haltbarkeit der Waffe.

    Schau Dir am Besten mal bei Begadi die Tabelle an. etwas runterscrollen:

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id/2475


    Auch sehr interessant:


    http://www.begadishop.de/gas-faq/index.htm

    Gruß Matthias

    edit: Mist zu spät. :rotwerd:

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. November 2008 um 21:03)

  • ...für die Vollmetallversion würde ich sogar zu Yellowgas greifen! ;)


    EDIT: Heißt Yellowgas seit neustem nicht Powergas? :confused2:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (4. November 2008 um 09:33)

  • Zitat

    Original von Jogi
    ...für die Vollmetallversion würde ich sogar zu Yellowgas greifen! ;)


    EDIT: Heißt Yellowgas seit neustem nicht Powergas? :confused2:

    Glaube nur bei der Begadi Hausmarke.

  • Zitat

    Original von Jogi
    ...für die Vollmetallversion würde ich sogar zu Yellowgas greifen! ;)

    Ja, und dann kannste die KJW nach nem halben Jahr umtauschen, ne? :))

    Apropos Gas: Wieso genau ist Redgas überhaupt in der EU verboten?

  • Nein, kann ich nicht... ich habe die jetzt schon 1,5 Jahre und die Verschleißerscheinungen sind minimal bis kaum sichtbar.

    Das einzige Problem was ich manchmal hatte war, dass das Magazin undicht ist. Das konnte ich bisher aber immer selbst wieder abdichten.


    Wenn man Yellowgas nicht für Vollmetallwaffen nimmt, wozu denn dann? Man darf nciht vergessen, es gab noch stärkere Gase die es jetzt aber nur nichtmehr wegen der Transportschwierigkeiten gibt... :ngrins:


    EDIT: ...und umtauschen ist nach nem halben Jahr sowieso nichtmehr drin :laugh:

    Ich habe übrigens bei dieser Softair ausschließlich mit Yellowgas geschossen und bin der Meinung, dass die Softair für dieses Gas ausgelegt absolut ausgelegt ist :lol:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (4. November 2008 um 09:59)

  • Wehe du hast mich Airsoft-Newbie jetzt auf dumme Gedanken gebracht! *lol* Wie oft hab ich hier im Forum schon gelesen, dass bei GBBs mit Metallschlitten dieses Wintergas benutzt wird, damit die Verschleißerscheinungen nicht so hoch sind wie mit Greengas. Ja watt denn nu? :confused2: Oder kann die Undichtigkeit auch von zu starkem Gas kommen? Wieviel Schuss hastn du mittlerweile runter und welche BBs (Gramm) verwendest du?

  • Ich habe nicht mitgezählt :crazy2:

    Einige tausend Schuss auf jedenfall schon. Der Lack ist am Lauf schon weitestgehend abgegangen.
    Ich sag es mal so: je stärker das Gas, desto stärker auch die Abnutzungserscheinungen.
    Aber wer jetzt denkt, dass eine Softair direkt zerbröselt wenn man stärkeres Gas nimmt liegt falsch :n17:
    Mir ist es das wert, wenn die Softair dann anstatt 8 Jahre nur 7 Jahre hält und ich dafür ein bisschen mehr Spaß in Sachen Rückstoß und Kartons lochen hatte :new11:

    jaja, so ist das...

  • Naja, Yellogas ist ja auch noch kein Nitroglyzerin, sooo stark ist jetzt auch nicht, glaub nicht das der Verschleiss höher ist als bei Greengas oder Topgas...

  • Dann bleibts wohl an der Frage kleben (die man sich selber stellen muss), welche Lebendauer erwarte ich von meiner 150€-Waffe... aber Flolitos Langzeittest von der KSC/KWA G17 ist schon der Hammer. 25.000 Schuss in einem Jahr mit Greengas und nur die Gummis gewechselt! :wow: So eine Zahl würde ich wahrscheinlich selbst nach mehreren Jahren nicht schaffen. :confused2:

    Jogi, welche BBs haste denn jetzt verwendet? ;)


    EDIT:

    Stone: Bringt Yellow- denn viel mehr als Greengas? Ich meine auch im Bezug auf Präzision.

    Einmal editiert, zuletzt von Silberlöwe (4. November 2008 um 10:39)

  • Was ist einegtlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Gasen?
    Wenn man die für SA uninteressanten chemischen Eigenschaften mal beiseite lässt, dürfte doch in erster Linie der Druck entscheidend sein und vielleicht auch noch ein wenig die Dichte des Gases.

  • Hallo,

    der wichtigste Unterschied ist wie du schon gesagt hast der Druck.

    Bei Airsoftwaffen verwendet man ein Gas das bei Zimmertemperatur und relativ
    niedrigem Druck schon flüssig wird, und damit rechnerisch nahezu inkompressibel.
    (Deswegen beim betanken das Magazin unterhalb der Flasche halten!)

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Butan (Feuerzeuggas), Propan usw, und
    Mischungen daraus. Manchmal wird angeblich auch CO2 zugegeben um den Druck
    weiter zu erhöhen.

    Was genau innerhalb der Gasflasche vorgeht werde ich jetzt nicht weiter erläutern,
    das kann man sich entweder vorstellen oder es ist egal.
    Sobald das flüssig gefüllte Magazin in der Waffe ist und der Schlagbolzen auf das
    Ventil schlägt wird eine bestimmte Menge Gas abgegeben, optimalerweise im
    gasförmigen Zustand. Dieses Gas wird nun einmal dazu benutzt um die Kugel aus
    dem Lauf zu befördern. Mehr Druck - Höhere Geschwindigkeit. Dürfte klar sein.

    Zum anderen muss man auch bedenken dass der Gasdruck ja in alle Richtungen
    wirkt. Die einzige Stelle an der er aber eine sichtbare Wirkung erzielen kann ist die
    Rückseite der Blowbackunit. Da der Schlitten und der Verschluss im Schlitten aber
    von einer Feder gehalten werden (Die Verschlussfeder, wie in einer scharfen Waffe
    auch) muss der Gasdruck jetzt hoch genug sein die Federkraft und die Trägheit des
    Schlittens zu überwinden. Schwererer Schlitten und/oder stärkere Feder - höherer
    Druck erforderlich.

    Wie der Gasdruck jetzt auf BB und BBU verteilt werden ist Bauartbedingt.


    ich weiß, viel blabla...

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (4. November 2008 um 13:11)

  • Richtig.

    Zudem steigt der Gasverbrauch mit der Masse des Schlittens, da die höhere Trägkeit bewirkt, dass der Schlagbolzen das Ventil des Magazins länger öffnet und somit mehr Gas entweichen kann.

    Also ist das Funktionsprizinp einer GBB nahezu identisch mit dem einer scharfen Waffe, abgesehen von der Herkunft und der Entstehung des Gasdrucks.

  • Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:


    Manchmal (kommt sehr selten vor) spritzt etwas Flüssiges bei einem Schuss durch das Auswurffenster. Das es das noch Flüssige Gas ist, kann ich mir nicht vorstellen weil es dann kälter sein müsste und sich doch auch sofort verflüchtigt... :confused2:
    Es ist nicht sehr viel, aber so, dass man es merken kann. Wisst ihr, woher das kommt? ???

    jaja, so ist das...

  • Flüssiges?

    Also wenn das Magazin randvoll ist, passiert es, dass eine sichtbare Wolke Gas aus der Kammer entweicht (eher Nassdampf, also nicht 100%ig gasförmig) aber als Spritzer kann man es definitv nicht bezeichnen.

  • Jogi

    Wenn du die Waffe ein wenig nach unten oder schräg hälst (Ich habs aus Neugierde auch mal über Kopf probiert) ist es möglich, dass tatsächlich flüssiges Gas entweicht. Aufgrund der im Vergleich hohen Aussentemperatur verflüchtigt sich das Zeuch aber in Bruchteilen einer Sekunde ;)

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Hi,
    in meiner Tanaka-M24 bringt manchmal das Abbey-Ultra etwas mehr Leistung als Topgas...,
    hört sich komisch an,ist aber so.
    Wenn ich Temperaturen über 24gradCelsius habe,bringt das Abbey-Ultra etwas mehr Leistung.
    Wenn ich Temperaturen unter 24gradCelsius habe,bringt das Topgas eine höhere Leistung.
    Ist es über 24gradCelsius,schafft es die original Hammerspring nicht,
    den höheren Druck des Topgases vollständig zu öffnen,
    deshalb bringt das Abbey-Ultra dann mehr Leistung.


    mfg:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (4. November 2008 um 15:07)