Erfahrungsbericht: Zum ersten mal eine Gaswaffe geführt

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 24.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 20:57) ist von Bierbauch_Baer.

  • Hallo Katha, schau mal den
    Protech® Tac Bag Rucksack an

    Maße: ca. 48 x 30 x 6 cm
    Volumen: ca. 11 l
    Farben: schwarz, olivgrün, beige (coyote) und navy

    Kleiner, taktischer Rucksack aus reiß- und abriebfestem "BrickHouse" Nylon und luftdurchlässigen "Spacenet" Einlagen am Rücken und Schultergurten mit tollen Features:

    - 3 Einschubfächer:
    - ein flaches Einschubfach mit Klettflausch Futter einseitig zur Anbringung von Holstern mit Klettrücken
    - ein Hauptfach mit seitlich angebrachten Reissverschluss, dieser ermöglicht schnellen Zugriff, besonders wenn der Rucksack wird nach vorne gedreht wird. Eine herausnehmbare Platte mit MOLLE Schlaufen ermöglicht die Anbringung von Waffenholster und Zubehör. Hinter der Platte ist ein weiteres Einschubfach.
    - ein aufgesetztes Fach mit Reißverschluss. 3 Fächer mit Klettschließe für Magazine und anderes Zubehör. Diese sind horizontal angebracht und ermöglichen schnellen Zugriff, besonders wenn der Rucksack nach vorne (auf den Bauch) geschwenkt wird.
    - ein Schultergurt mit aufgesetzter Magazin-/Handytasche verläuft diagonal von der Schulter zur Hüfte. Der Vorteil: der Rucksack kann problemlos vor den Bauch geschwenkt werden, dies ermöglicht Zugriff auf die Fächer ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Der Schultergurt kann blitzschnell über eine Kunststoffschließe geöffnet werden.
    - der Hüftgurt kann auch als zweiter Schultergurt genutzt werden, dazu einfach die Kunststoffschließe an der Oberkante nutzen.
    - Die Reißverschlüsse verfügen über eine textile Verlängerung, um auch ein problemloses Öffnen mit Handschuhen zu ermöglichen
    - 2 Kompressionsriemen

  • safe

    ich weiß zwar nicht, was dein Beitrag mit dem Führen einer SSW zu tun haben soll, aber der Rucksack ist ganz niedlich.

    Nur im Sommer will man doch um Himmels Willen keinen Rucksack auf dem Buckel / Hüfte haben?!
    Da schwitzt man auch unter dem besten Aeromesh noch. Und grade für ne Dame finde ich den bei entsprechender Sommerbekleidung total umpassend...aber vllt. verrätst du uns ja noch den Sinn deines Posts....
    an sich aber keine schlechte Art ne Waffe zu tragen wenn man eh noch Gelumpe mitschleppen muss.

    MAFRI

    in den Zügen der DB sind Waffen ausdrücklich verboten. Wenn Du nen netten Schaffner hast lässt er Dich weiterfahren und ermahnt Dich. Hast Du einen der es genau nimmt, kannst Du am nächsten Bahnhof den Zug verlassen. Ich würde mir dazu mal die Beförderungsbedingungen der DB durchlesen...

    -Chris-

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDO (22. Oktober 2008 um 11:41)

  • Finde den Rucksack nicht schlecht, und sowas ist ja gerade bei Damen sehr beliebt. Habe selber öfter mal so eine Schultertasche dabei, sieht nicht so antiquiert aus wie ein Bauchbeutel, aber sehr praktisch.

  • Zitat

    Original von Threepwood187
    @Vogelspinne: Ab wann hast Du begonnen eine SSW ständig zu führen?

    26. August 1982 - einen Tag nach meinem 18. Geburtstag, als ich mir eine RG 3 kaufte.

  • Zitat

    es ist nur ne frau. ein mensch wie du und ich.

    Darüber kann man streiten. ;)


    Ich persönlich trage keine Waffe, nicht weil ich Angst habe daß sie jemand sieht, sondern weil ich es hinderlich finde.
    Es kann sein daß sich das nach einiger Zeit gibt, für mich persönlich kommt eine Waffe aber trotzdem nicht in Frage.
    Wie gesagt, mir ist mein Leatherman eigentlich schon zuviel am Gürtel.
    Das ist aber auch individuell anders, jeder wie ers mag.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von MAFRI
    mensch jungs immer mit der ruhe es ist nur ne frau. ein mensch wie du und ich.

    Ja schon, wobei... mir fallen da doch ein paar Unterschiede auf *lol*

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von MAFRI
    muss sagen diverse leute haben die waffe schon unbeabsichtig gesehn und es ist nie was passiert.
    z.b. kasse (schulterholster ...)
    oder im zug bei fahrkartenkontrolle etc.

    es hängt immer ab wie selbstsicher eine person ist die eine waffe trägt, wenn sie dochmal unbeabsichtig zu sehn ist...


    mafri

    Ja mag sein aber von eigenen Umfeld wird man dann schon mal schnell als waffennärrischer, paranoider Psychopath oder als Gangster eingestuft.
    Da nützten auch unmengen an Selbstvertrauen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddelkatze (22. Oktober 2008 um 22:26)

  • Das Problem ist, die Leute sehen ne Pistole und bekommen direkt nen Herzkaspar, denn Pistole =Böse. Man könnte ja einer von diesen Amokläufern sein, von denen das Fernsehen öfters mal berichtet... :new16:

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood187 (22. Oktober 2008 um 22:48)

  • ChrisDO

    also um es genau zu nehmen, die züge gehören nicht dre DB... die gehören einer andrene firma, indene das passiert ist.

    aber nun, da steht auch drinne handys und ko sind verboten, letztendes ist es egal, meiner meinung nach.
    ich erinnere mcih an die polizeibeamten mit P99 etc. am gürten welche immer wieder in zügen anzutreffen sind und auf dem weg zur arbeit etc.
    oder an personen mit leibwüchtern, ich zweifele das all diese leibwächter unbewaffent sind...

    na ja ich werd mal nachfragen wie es aussieht, da die befördungsvereinbarungen doch schon recht alt un abgenutzt sind....

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...


  • Den Bericht kann ich nicht teilen.

    An eine Waffe kann man sich gewöhnen - ob es die 700g leichte Gaspistole ist oder das 5kg-schwere Sturmgewehr.

    Dass eine Waffe (wenn man sie im Gürtelholster trägt), auch beim Autofahren stört, sehe ich auch so (möchte mal wissen, wie Polizisten das zusätzlich mit all dem Gerödel am Koppel ertragen). Aber das lässt sich nicht ganz vermeiden, es sei denn, man möchte beim Ein- und Aussteigen an- und ablegen. Und genau das dürfte mehr Aufsehen und Aufmerksamkeit erzeugen, als eine noch so dicke Beule unter dem Jacket.
    Ich führe seit ich achtzehn bin, Gaspistolen mit mir rum. Früher mehr (da war das natürlich auch "cool"), nach der Bundeswehrzeit wurde das weniger (man lernt es auch zu hassen, das Schießeisen immer rumschleppen zu müssen) und als Autofahrer kommt man vermutlich seltener in solche Situationen, wie als Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln (wo ne Menge Kroppzeug mitfährt/ rumhängt).
    Seit 2003 und mit dem KWS ist das Führen von SSW schon etwas besonderes. Da denkt man dann einmal mehr drüber nach (ich zumindest), ob man den Ballermann braucht. Wenn ich eine SSW mit mir rumschleppe, ist mir das Gewicht und die Größe wegen des Tragekomforts egal. Entscheidener für mich ist, dass eine kleinere Waffe (bevorzugt P22) weniger aufträgt, sprich: eine weniger dicke Beule verursacht, als der 6"Dirty-Harry-Hammer.
    Wenn mir mal die Jacke hochrutscht habe ich nicht gleich Angst, dass man das SEK anfordert. Allerdings - gegenüber düsteren Gesellen achte ich natürlich mehr darauf; alleine um den Überraschungsmoment nicht zu versauen. Denn bei einer SSW gilt für mich: fire & forget! Darum ist es mir auch halbwegs egal wie die Waffe aussieht (z. B. Laufsperre sichtbar/ wenig sichtbar), ich will damit nicht posen. Ziehen, abdrücken, fertig.

    Aber mit der Zeit wird man feststellen, dass man nicht immer eine SSW (oder ein anderes Verteidigungsmittel) mit sich herumschleppen muss. Auch weil man irgendwann aus der "Zielgruppe" der potentiellen Opfer herauswächst und sich nicht mehr mit halbstarken Menschen (vorwiegend mit Migrationshintergrund) rumärgern muss.


    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Aber mit der Zeit wird man feststellen, dass man nicht immer eine SSW (oder ein anderes Verteidigungsmittel) mit sich herumschleppen muss. Auch weil man irgendwann aus der "Zielgruppe" der potentiellen Opfer herauswächst und sich nicht mehr mit halbstarken Menschen (vorwiegend mit Migrationshintergrund) rumärgern muss.
    mfg, Bolle

    Diese Erfahrung teile ich, ab einem gewissen Alter wird man halt weniger angepöbelt, da nimmt eher die Zahl der Überfallversuche zu. Na ja, ein Oppa bin ich ja auch noch nicht...

    Witzig ist, wenn man von so "halbstarken Menschen" gesiezt wird und die dann das mit der Grammatik nicht so ganz hinbekommen. Muss ich mir immer das Lachen verkneifen. Wenn man nicht gerade an den schlimmsten Chaoten gerät, hilft auch meist eine kumpelhafte, freundliche Art im Umgang mit solchen Menschen, dann denken sie nämlich, sie würden respektiert und sind zufrieden...

    Manchmal reicht es schon, tatsächlich eine Zigarette rauszurücken und schon fühlt sich der potentielle Pöbler respektiert. Das sind nämlich fast immer Menschen, die ein leicht geknicktes Selbstbewusstsein aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung haben.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (23. Oktober 2008 um 18:01)

  • Zitat

    Original von masterluke
    Manchmal reicht es schon, tatsächlich eine Zigarette rauszurücken und schon fühlt sich der potentielle Pöbler respektiert.

    Ja ne ist klar, und was kommt als Nächstes, vielleicht auch noch den Inhalt der Geldbörse brüderlich mit solchen Leuten teilen?

    Neulich im Polizeibericht gelesen: Ein Schüler fragt zwei Typen, wo ein Zigarettenautomat ist, die zeigen ihm den Weg, er kauft sich Zigaretten, geht zu den beiden zurück und will ihnen zwei Zigaretten abgeben, weil sie so hilfsbereit waren. Die legen darauf plötzlich ein ganz anderes Verhalten an den Tag, bedrohen ihn mit dem Messer, pressen Handy + Geld ab und schlagen ihn noch zusammen.

    Entgegenkommen ist Schwäche und Schwäche zu zeigen kann auf der Straße dein Todesurteil bedeuten. :confused2:

    Von mir bekommt keiner was, höchstens eine Ladung Pfeffer.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Leider oft wahr.

    Hilfsbereitschaft zahlt sich in der heutigen Gesellschaft leider sehr oft nicht mehr aus.
    Im Gegenteil, man wird noch abgezockt wenn man freundlich ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, auch mal von mir ein paar Gedanken zur Diskussion:

    Schon alleine die Drohung mit einer SSW (=Schreckschußwaffe) ist eine
    Straftat (Nötigung). Seitens einer eventuell hinzugezogenen Polizeistreife
    wird also immer erstmal eine Anzeige geschrieben. Diese stellt dann
    die Staatsanwaltschaft bei Notwehr ggf. ein.

    Außerdem haben SSW in meinen Augen in einem
    Selbstverteidigungskonzept nichts verloren, da gefährlicher Unsinn.
    Warum? Die Verwechslungsgefahr mit einer scharfen Waffe ist sehr
    hoch. Dadurch wähnt sich der Gegenüber u.U. in akuter Gefahr und
    handelt dementsprechend unüberlegt und kompromißlos. Die Situation
    eskaliert also viel schneller, mit vielleicht schlimmen Folgen. Zahlreiche
    reale Beispiele belegen dies.

    Wer eine SSW zur Verteidigung zieht, spricht damit doch in letzter
    Konsequenz eine gefährliche Drohung aus, die er aber gar nicht
    wahrmachen kann. Und das sollte man in der heutigen Zeit wohl besser
    unterlassen.


    just my 2 cents....

    4 Mal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 17:23)

  • Oder er haut wegen der Verwechslung mit einer scharfen Waffe sehr schnell ab.
    Oder er lässt es, dich weiter zu bedrohen weil er sieht daß du dich wehren willst.
    Oder er überlegt ob er jetzt tatsächlich riskieren will eine starke Verbrennung im Gesicht zu erleiden.
    Oder er überlegt ob es dein Handy wert ist, sich der ernsthaften Gefahr einer Erblindung auszusetzen.
    Oder.......
    Oder.......

    Und jetzt zeig mir bitte diese realen Beispiele die du erwähnt hast.
    Es kann ja sein daß du recht hast, nur lesen möcht ich es doch selber aus den Quellen die du dafür doch sicher hast.

    Natürlich kann eine Situation eskalieren wenn man versucht sich zu wehren.
    Es kann aber auch gut sein daß die Situation dadurch gelöst wird.

    Und soll man deshalb nun immer untätig dastehen und alles über sich ergehen lassen nur weil ein sich wehren es noch schlimmer machen KÖNNTE?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Erst mal Hallo an die Runde!

    Ich teile hier auch die Meinung von Kentucky. Ich finde auch nicht das man mit einer SSW eine Drohung ausspricht die man nicht halten kann. Zudem kann ich sagen (aus eigener Erfahrung) das eine SSW ein durchaus wirkungsvolles Verteidigungsmittel ist. Wenn das Pfefferextrakt/CS Gas nicht wirkt so hat man immer noch eine wirkunksvolle Druck- und Hitzewelle um einen Angreifer Blind und oder Taub zu machen.

    Wie gesagt es gibt kein Verteidigungsmittel welches in jeder Situation und in jedem Fall eine 100% Chance auf Überleben gibt, selbst nicht wenn ich mit einer Ak47 in der Hand rumlaufe. Aber man kann seine Chance (auch eben mit einer SSW) in den meisten Situationen deutllich erhöhen.

    In diesem Sinne,

    liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Kentucky
    Sorry, SSW zur Verteidigung sind was für Poser - sonst nichts.

    Wann ist denn eine SSW wirkungsvoll? Eigentlich nur wenn Du
    nah beim Gegner bist - und da ist ein Messer viel effektiver und
    leider auch tödlicher.

    Du willst Beispiele für eskalierte Situationen haben? Frag mal
    einen der sich mit der Materie auskennt (wenn Du mir nicht glaubst).
    Vielleicht kennst Du einen Polizeibeamten, Staatsanwalt etc... Falls
    nicht google mal oder schau Dich mal bei copzone um...

    Für Sylvester usw. sind SSW wirklich toll, und ich will auch keinem
    die Freude beim Anschauen etc verderben. Aber zur seriösen Selbstverteidigung sind SSW schlichtweg unbrauchbar.


    @Magnum.44
    Natürlich sprichst Du eine Drohung aus, die Du nicht halten kannst. Oder erwähnst Du, dass es sich um eine SSW handelt?
    Wohl eher nicht... Also willst Du doch den Anschein einer echten Waffe erwecken und damit drohen. Nur in letzter Konsequenz erweist sich das als wirkungslos.

    Warum wohl gibt es den Anscheinswaffenparagraphen? Unter anderem darum, dass es nicht zu tragischen "Verwechslungen" mit bösen Folgen kommt.

  • So nen Blödsinn hab ich ja lang nicht mehr gelesen. Sorry.

    Wenn du eine SSW ziehst , bist du in einer NOTWEHRSITUATION (zumindest die meisten kundigen User hier wissen was darunter zu verstehen ist) und würden niemals leichtfertigt ne Waffe ziehen.

    Ne Nötigung begehst du, wenn du aktiv ohne Grund jemanden mit einer Waffe bedrohst.

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da sowas eh eingestellt wird wenn es Notwehr war, kannste das Argument direkt in der Tasche lassen.

    Eins ist IMMER WIEDER lustig hier zu lesen:

    Ständig kommen Geschichten wie ineffektiv so ne SSW ist. Noch nicht einmal konnte dies faktisch belegt werden. Es kommt immer nur hätte, würde wenn usw...

    Ganz im Gegenteil zum Erfolg, und da sprech ich sogar aus eigener Erfahrung. Hier gab es schon EINIGE User die sich durch Ihre SSW Ihre Haut erwehren konnten.

    Immer dieses Märchen vom Messer oder der scharfen Waffe. Wenn eein Angreifer sowas dabei hat, setzt er es von Anfang an ein, und wartet nicht erst ab, ob sein gegenüber bewaffnet ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (28. Oktober 2008 um 18:22)

  • Knallebum
    Bullshit - um es in Deinen Worten zu sagen.
    Wenn Du meinen Post exakt gelesen hättest, dann würdest Du sowas
    nicht schreiben. Es ist immer zuerst Nötigung - eine Notwehrsituation
    kann den SSW-Einsatz dann nur rechtfertigen... Zuerst wirst Du
    allerdings eine Anzeige bekommen. Probier´s mal aus, wenn Du es
    nicht glaubst...

    Und ich habe nie behauptet, dass eine SSW generell uneffektiv ist.
    Nur sie ist zur Notwehr eben nicht das Mittel der Wahl - da gibt´s
    weit bessere...

    Einmal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 18:23)