Erfahrungsbericht: Zum ersten mal eine Gaswaffe geführt

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 24.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 20:57) ist von Bierbauch_Baer.

  • Etwas eigenwillig sich zur SV untern Rock zu greifen- aber gfür den Angreifer garantiert überraschend...
    Aber ne kreative Lösung- Bravo :new11:

    GECO MOD 225
    "There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people. " - Battlestar Galactica

    Einmal editiert, zuletzt von Iwanov (20. Oktober 2008 um 00:15)

  • im sommer die mauser hsc, weil es die handlichste ist die ich besitze. im winter, wenn ein schulterholster verwendet werden kann, wechsel ich vektor (magazinkapazität) rg69 erster ptb (winzige laufsperre, revolver ==> zuverlässig) und p217 (sehr viel kapazität, und vor allem: dao!) durch. letztere aber eher selten, da die griffe für meine hände eigentlich schon zu groß sind.

    2 schuss sind besser als nichts würd ich meinen....aber ich meine mich entsinnen zu können, dass die qualität/sv-eignung der neuen derringer-generationen abgenommen hätte...oder trügt mich hier gerade meine erinnerung?

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Die neuen würde ich erst gar nicht kaufen eher eine alte mit 2er oder 3er PTB, du trägst freiwillig die Geco 217? hohe Magazin zahl ja, aber der Abzug geht extrem Schwer und klemmen tut das Mistding leider auch oft wegen der zu Starken feder, deshalb habe ich meine auch verkauft! die HSC ist Supi, ansonsten wäre da noch die RG 88 und RG 800, die Funktionieren wie ein Schweizer Uhrenwerk, die RG 800 allerdings etwas mehr !
    Ich weiß du stehstt nicht auf Umarex, ich selbst habe noch eine alte Walther PPK in 8mm mit extra 10 Schuss Mag. Die ist auch lustig!
    MFG
    Cannyblue

  • ich bin wegen der wirkstoffmenge bei 9mm hängengeblieben....

    meine 217 funktioniert und funktioniert^^ noch keine störung hinbekommen. und ich habe ausführlich getestet :D (jeweils ein magazin umarex-und waidie-pfeffer so schnell ich konnte)

    und den schlossgang der rg69 empfinde ich als ähnlich schwer wie den abzug der 217. außerdem kann man bei ssw ja aufs zielen verzichten, durchreißen ist volkommen ok, also kann der abzug von mir aus sein wie er will, wenn ich ihn.-..abgezogen kriege :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Da geht meine RG 96 und Rg 800 flockiger runter, aber way not wenn du damit klar kommst!
    Die einzigste Waffe auf die ich noch sparen werde( Weinachtsgeld gibt leider nicht viel her) ist der Erma 66x ! Mit dem würde ich auch ins Bett gehen! + Streichel einheiten :laugh:
    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (20. Oktober 2008 um 00:48)

  • Um es mal der Allgemeinheit mitzuteilen:
    Das Projekt "Gaspistole führen" ist für mich mal bis auf weiteres auf Eis gelegt.
    Ein Gaser ist mir einfach zu groß und zu schwer und passt nicht in mein soziales Umfeld.
    Und der Preis für geeignete Munition und Holster erscheinen mir zu hoch im vergleich zum realen Nutzen.
    Für die Heimverteidigung ist ein Gaser ganz okay aber für die Öffentlichkeit benutze ich lieber wieder meinen altbewerten Pfefferspray und den Dogshock Jetprotector.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddelkatze (20. Oktober 2008 um 17:21)

  • Also mir persönlich sagt es auch nicht zu eine Gaswaffe bei mir zu tragen.
    Hab es aufgrund eines anderen Threads mal mit einem EGR66 probehalber versucht um zu sehen wie sich so ein Teil tragen lässt.

    Ich habe ein ziemlich gutes Holster dafür verwendet und doch festgestellt daß es ziemlich schwierig ist die Waffe zu "vergessen".
    Man spürt halt schon bei jeder Bewegung daß da was ist und das ist mir zu unbequem.

    Mir ist mein Leatherman-Tool am Gürtel schon zuviel, aber das muss halt sein. ;)

    Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen daß ich eigentlich immer meine T-Shirts im Hosenbund habe, damit wird auch das Verbergen der Waffe zum Problem wenn man keine Jacke trägt. :crazy2:

    Und bitte jetzt keine Mode-Tips. Meine Shirts bleiben auch in Zukunft in der Hose. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Führen einer SSW ist immer abhängig von der Waffe, dem richtigen Holster und von der Gewohnheit, welche sich erst im Laufe der Zeit einstellt.
    Ich führe seit langer Zeit ständig eine SSW und es hat im Laufe der Zeit viele verschiedene Holster und einige SSW-Modelle gebraucht, bis ich die für mich richtige SSW im für mich richtigen Holster gefunden habe.
    Das Anlegen des Schulterholsters mit der SSW ist heutzutage so eine Selbstverständlichkeit geworden, daß mir sofort was fehlt, wenn ich mal ohne loswill.
    Ich denke, wer sich mit dem Gedanken trägt, eine SSW zu führen, der sollte sich im Vorfeld ausreichend informieren und dann die für ihn passende SSW mit dem für ihn passenden Holster auswählen. Und nicht gleich enttäuscht die sachen zur Seite legen, nur weil sich das Vorgestellte so nicht eingestellt hat, weil das Holster drückt, die SSW im Holster die Bewegungen behindert, etc. - So etwas heißt nur, man hat das Passende für sich noch nicht gefunden. In solchen fällen heißt es analysieren, was noch nicht passt und diese Mängel entsprechend abstellen, sei es durch eine anderes Holster oder andere SSW und Holster.
    :direx:Die richtige SSW im richtigen Holster kann man 24 Stunden am Tag tragen, ohne daß es behindert oder stört ( spüren wird man die Waffe mit Holster immer etwas ).

  • Ok, das musst du mir jetzt aber genauer erklären.

    Du sagst daß du deine SSW ständig trägst.
    Heißt das wirklich STÄNDIG oder gibts auch Ausnahmen wo du sie nicht mitnimmst?
    Und wie löst du das mit dem Schulterholster im Sommer?
    Oder hast du da eine Alternative?

    Du hast es sicher schon irgendwo geschrieben aber, welche Waffe führst du?

    Und was mich auch noch intressieren würde, wurde die Waffe von deiner Umwelt schon mal unbeabsichtigt wahrgenommen und wenn ja wie wurde reagiert?

    Ich frag das Alles wirklich nur aus Neugier und will damit auf keinen Fall dein Tun in Frage stellen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von katha

    die-unterm-rock-strategie war auch mein ansatz im letzten sommer: eine art oberschenkelholster unter dem rock. allerdings bei manchen (jeansröcke zB, die eng am oberschenkel anliegen) gar nicht so einfach zu erreichen und relativ schwer unsichtbar zu halten.

    Moin,

    ich musste grad etwas schmunzeln, als ich deinen obigen "Ansatz" gelesen habe ;)

    Ich hab hier zwei Oberschenkelholster liegen und hab mir grad mal versucht vorzustellen, wie eine zarte Frau die unauffällig tragen soll. Und das dann auch noch unter einem engeren Rock.


    Fazit für mich als Mann: Geht nicht...außer man trägt das Holster upside-down. Allerdings kann man dann wiederum nur schlecht greifen. Und auf die Sicherung des Holsters würde ich mich dann auch nicht mehr verlassen, die sind eigentlich nur "richtig rum" zu gebrauchen, aber nach oben durch den Rockbund ziehen scheidet wohl aus.
    Und als andere Lösung den Rock derart hochkrämpeln, dass man nach oben ziehen kann.... nun ja, ich glaube dann steht der Angreifer eh sabbernd vor Dir und umstehende ältere Herren kriegen einen Herzkasper :D

    Ich lasse mir natürlich gern beweisen, dass es doch geht ;)


    CU!
    Chris

  • hmmm. Ich glaub ich kauf mir nen Kilt...... und Trag dann meine Waffe im Oberschenkelholster.

    Da denkt auch garantiert keiner drann das da ne Waffe sein könnte :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Und dann wär auch die alte Frage geklärt
    Was trägt der Schotte drunter?

    Eine Glock17 im Oberschenkelholster. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • deswegen also die kilts :D

    ya chris, ich hab ja gesagt dass die strategie mehr als subotimal war. wenn jemand allerdings eine bessere idee hat, bin ich sehr sehr dankbar :P

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ok, das musst du mir jetzt aber genauer erklären.
    ....
    Gruß K.

    Na, dann versuche ich es mal.

    Ständig heißt ständig! Natürlich, wenn ich in der kühleren Jahreszeit mit Jacke oder Mantel unterwegs bin und einen Arzttermin habe, dann beschränkt es sich auf eine RG 9 in der Jacke -Innentasche mit Reißverschluß.
    Ansonsten in der warmen Jahreszeit eine Holster-Bauchtasche mit IWG P 900 oder Vektor CP 1 und in der kühleren Jahreszeit ein Schulterholster ( Bianchi Shark mit IWG P 900 oder Vega für P 225 mit Vektor CP 1 / beide Holster in horizontaler Trageweise ).Manchmal nehme ich auch das Bianchi Upside down Schulterholster und den HW 37.

    Bisher hat niemand wahrgenommen, daß ich ständig eine Waffe führe. Wenn man einmal das für einen selber Perfekte gefunden hat, um eine Waffe zu führen, denkt man auch nicht ständig darüber nach, ob die Waffe sichtbar wird oder herausfallen könnte - es passiert einfach nicht. Die geführte Waffe ist nach kurzer Zeit des ständigen Führens so selbstverständlich wie der Hausschlüssel oder das Taschentuch.

    Vor ca. 20 Jahren ist mir mal im Supermarkt beim Bücken die damalige GPDA 8 mitsamt Klemmholster aus dem Hosenbund gerutscht und auf den Boden gefallen. Da haben zwar einige Leute dumm geguckt, aber ich habe das Holster mit Waffe aufgehoben und wieder in den Hosenbund gesteckt. Wenn man ruhig bleibt und selbstverständlich die Waffe aufhebt und wegsteckt, passiert eigentlich auch nichts.
    Noch etwas früher war mir mal eine Reck PK 800, die ich im Hosenbund vorm linken Hüftknochen gesteckt hatte, in die Hose gerutscht und das linke Bein runter in den Schaft meines Stiefels - das war damals für mich der Auslöser, mich mit Holstern zu beschäftigen.

    Und ob jemand mein Tun in Frage stellt oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht. Wem es nicht passt, kann ja weggucken oder gleich fernbleiben. Immerhin haben mir die ständig geführten SSW schon dreimal den Hintern gerettet.
    Mit der ständig geführten SSW ist es wie mit dem ständig angelegten Sicherheitsgurt im Auto. Nur wenn man ihn ständig anlegt, bietet er auch ständig Schutz. Und lieber ein Leben lang ständig benutzt und nicht gebraucht, als einmal nicht benutzt, wo man ihn brauchte.

  • Auch ich hab sie ständig dabei.
    Im Winter Revolver in der Jackentasche (sieht man nicht), im Sommer die RG9 in der Jeanstasche vorne (sieht man auch nicht).

  • Auch tagsüber?
    Ich führe meine SSW nur noch sehr selten, wenn dann nur abends/nachts. Und dann auch nur, wenn ich alleine oder zu zweit unterwegens bin und die Gegend es erfordert.

    Vor einer guten Woche allerdings hatte ich auch mal tagsüber eine Situation, in der ich mir etwas "nackt" vorkam. Da kam mir in einem kleinen Park eine Frau entgegen, mit geführtem Rottweiler an der Leine. Ich muss dazu sagen, in meiner Familie gab es immer schon jeweils zwei Hunde und ich liebe diese Tiere. Das waren aber meist Schäferhunde. Bei gewissen Rassen werde ich etwas allergisch, vor allem Rottweiler, Dobermänner und Pittbull / Mastiffs. Die wirken mir allesamt irgendwie unbehaglich. Habe so Viecher halt auch mal in Aktion gesehen.

    Der Rottweiler dieser Frau hat mich entdeckt (ich kam grade hinter einer Ecke hervor, sodass wir uns gegenseitig überraschten), ist sofort steil in die Leine gegangen und hat geknurrt. Wie nicht anders zu erwarten hat er sich dann losgemacht und ist auf mich zugerannt, mit eingeklemmten Schwanz und gefletschten Zähnen. Gott sei dank hatte der aber einen Maulkorb auf.

    Letztlich ist dann auch nichts passiert, er hat geschnuppert und sich danach sogar anfassen lassen. Aber soviel Vertrauen habe ich halt in fremde Hunde der beschriebenen Rassen nicht.

    Die Frau hat sich hundertmal entschuldigt, und dann war für mich die Situation auch erledigt. Wenn ich allerdings nicht ein gewisses Urvertrauen in Hunde hätte und Angst gezeigt hätte, das merken Hunde ja sofort, wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Da wäre zwischen dem Krankenhausaufenthalt und mir nur dieser Maulkorb gewesen.

    Was man an dieser Geschichte auf jeden Fall mal wieder sieht, ist, das gewisse Hunde in den falschen Händen auch eine Waffe darstellen, nur da ist seit einiger Zeit auch nicht mehr so eine gesellschaftliche Ablehnung wie bei Waffen zu verzeichnen.

    Fände ich im Übrigen auch nicht gut, es gibt ja schon gewisse Hürden, die jedem Hundeliebhaber Sorgen machen. Ein Aspekt bei der Gelegenheit ist, dass vielen von uns seit dem Kindesalter Angst und Ablehnung gegenüber sowohl Waffen als auch Hunden anerzogen wird.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (21. Oktober 2008 um 13:15)

  • Ist das Regenschrim prinzip, muss man immer dabei haben, sonst regnets, wenn man ihn daheim hat *lol*

    Mich würde nur Interessieren, wenn du sagts, du hast wirklich ständig ne SSW dabei, und sie wurde noch nie bemerkt, was hast du für geöhnlich für Klamotten an? Unterm Pulli, Hemd?

  • Hab vor ein paar Tagen mal statt meiner Miami92FS die S&W1911 geführt. Davon kann ich aber nur abraten, den durch die verlängerten Bedienelemente ist es unmöglich die Waffe schnell zu ziehen. Auserdem macht man damit seine Kleidung kaputt. Bin jetzt kurz davor die Standart1911er Bedienteile zu besorgen.

    katha: So wie du als junge Frau schreibst würde ich dich heiraten. :lol: Hätte nie gedacht das sich Mädels auch für Waffen interessieren :new11:

  • Zitat

    Original von katha
    deswegen also die kilts :D

    ya chris, ich hab ja gesagt dass die strategie mehr als subotimal war. wenn jemand allerdings eine bessere idee hat, bin ich sehr sehr dankbar :P

    wie wäre es mit einer kleinen im stiefel?


    Also ich trage auch eigendlich 24/7 eine SSW.
    muss sagen das geht recht gut und es ist bis dato eigendlich kaum jemandem aufgefallen oder zu zwischenfällen gekommen, weil es jemandem aufgefallen ist.

    nun ich denke es kommt auch auf den kleidungsstil an.

    da ich immer hemd / jacket etc. trage fällt die waffe auch nie auf.

    ich hab mich für das stätige tragen für die Mod. GPDA 9 entschieden, weil sie eben keine sicherung hat und somit immer bereit ist, abzugdurch und gut ist.
    natürlich trage ich sie ungespannt.

    ich sehe von pfefferpatronen etc. ab, einmal ne miese erfahrung gemacht damit, gegenwind ist echt ne bäse sache.

    desweiteren stellen ich viele das waffetragen etwas komisch vor und sind irgendwie paranoid bei etwas erwischt zu werden, wozu sie ein recht haben ( also ich gehe auf das jeder der hier eine trägt, entweder den passenden schein dafür hat oder aber aus einem land kommt wo es erlaubt ist etc. )
    also verstehe ich nicht wovor sich hier so viele fürchten..
    ich würde das ehr mit eine seelenruhe angehn, man hat die erlaubnis also basta, man sollte eben nur nicht gerade mit waffe rumfuchtelnt durch die stadt rennen....

    muss sagen diverse leute haben die waffe schon unbeabsichtig gesehn und es ist nie was passiert.
    z.b. kasse (schulterholster ...)
    oder im zug bei fahrkartenkontrolle etc.

    es hängt immer ab wie selbstsicher eine person ist die eine waffe trägt, wenn sie dochmal unbeabsichtig zu sehn ist...


    Zitat

    Original von z-legend

    katha: So wie du als junge Frau schreibst würde ich dich heiraten. :lol: Hätte nie gedacht das sich Mädels auch für Waffen interessieren :new11:

    kaum taucht ne frau auf schon renne alle panisch durch die gegen :D

    omfg ne frau und waffen... WTF sexy :nuts:

    mensch jungs immer mit der ruhe es ist nur ne frau. ein mensch wie du und ich.

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    2 Mal editiert, zuletzt von MAFRI (21. Oktober 2008 um 23:19)