Nicks mehr FAC Luftgewehre

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 23:35) ist von ich_bins.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Da könnt ich echt in die Blumenvase röcheln, denn die von einem Einzelschuss-Knicklauf-Luftgewehr ausgehende Bedrohung noch dazu in Händen eines nachweislich zuverlässigen Bürgers ist weniger als NULL.

    Dann wäre es Zeit, daß wir Waffenbesitzer (und unsere Interessenvertreter) eine Kampagne zur Eindämmung des Bedürfnisprinzips starten: WBK für starke LGs (zur Not) ja, aber ohne diesen sinnlosen Bedürfnisnachweis.

    Wann kommt die nächste WaffG-Revision? In drei, vier Jahren ...
    Wer macht mit?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ich_bins
    ..................: Für 35 Joule Luftgewehre würde es keine Sportordnung geben und deswegen ist das nicht.........................


    Dann macht euch mal an den DSB ran das der eine neue Sportordnung entwirft und auch durchsetzt. Eine Sportordnung für LG Schießen auf 50 und 100 m.
    Nur ist zu befürchten das die Wahrscheinlichkeit das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen größer ist.

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    woher weiß der Sachbearbeiter denn, daß das HW100 35J hat ?
    Das LG ist Erwerbsscheinpflichtig, das müsste reichen.

    Wenn man so genau ist, dürfte mann ein HW100 auch nicht mit 16J erwerben, da es ja im Normalfall ein Mehrlader ist.

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    woher weiß der Sachbearbeiter denn, daß das HW100 35J hat ?

    Mittlerweile gibt es auch in den hintersten Ordnungsamt-Stuben Online-PC´s. Damit schaut man dann halt mal unter http://www.weihrauch-sport.de


    Zitat

    Original von Kante
    Das LG ist Erwerbsscheinpflichtig, das müsste reichen.

    Jepp. So hab ich das bisher auch gesehen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Dann wäre es Zeit, daß wir Waffenbesitzer (und unsere Interessenvertreter) eine Kampagne zur Eindämmung des Bedürfnisprinzips starten: WBK für starke LGs (zur Not) ja, aber ohne diesen sinnlosen Bedürfnisnachweis.

    Wann kommt die nächste WaffG-Revision? In drei, vier Jahren ...
    Wer macht mit?

    Interessensvertreter ? Soweit ich weiss, ist der krank und man weiss nicht, wann er wieder gesund ist.

    Die nächste WaffG -Verschärfung soll angeblich schon in der nächsten Legislaturperiode anstehen. Wegen der Finanzkrise wird sich das vielleicht ein bisschen rausziehen, aber meines Wissens ist ein weiterer Angleich an "genehme" EU-Vorschriften vorgesehen. Ich hatte da mal was schriftlich.

    Sinnvolle Aktionen gab es bisher nur von Dr. Uwe Straub, dessen Arbeit wenigstens Hand und Fuss hat.

    Wer sich lächerlich machen will, kann ja in die "Ziel" oder in die neugeschaffene Kindergartenpartei der "Aktiven Wähler" eintreten - dessen Vorbeter fällt es schon schwer, in einer Diskussion zu argumentieren - was besonders unpraktisch ist, wenn man Politiker werden will.

    Wenn man dann die inhaltlichen Schwächen des Konzeptes oder was sie da vorgelegt haben analysiert - naja, Stärken kann ich keine finden, sorry.

    Bestimmt kocht er gut oder so.

    Hätten wir noch ELF. Spenden nehmen sie nach meinem Kenntnisstand noch an.

    Falls Du natürlich richtig aktiv gegen den legalen Waffenbesitz vorgehen willst, kannst Du auch dem FWR beitreten.

    Alles in allem ist die Lage bescheiden bis beschissen.

    Am ehesten sehe ich noch eine gewisse Hoffnung, dass der BDS mal eine Disziplin auflegt, bei der man auch mit noch stärkeren Luftbüchsen oder / und mit Druckluftselbstladern schiessen kann.

    Ich kenne aber niemanden im BDS.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Auf die neue Gelbe geht es logischerweise.

    Auf die alte Gelbe ging es nur mit eingeschweisster Einzelladevorrichtung. In einigen Bundesländern (Baden-Württemberg) muss der Umbau meines Wissens vom Beschussamt abgenommen werden.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (17. Oktober 2008 um 22:59)

  • Mal laut gedacht: es wäre doch eine schöne Idee, so analog zu BR 50 und ähnlichen Benchrest-Varianten, eine neue Version "LG 50 m" beim BDS einzuführen. Aufgelegt auf 50 m, nur mit ZF, eher auf Präzision ausgelegt, vielleicht aber auch ein wenig auf Zeit (damit sich Mehrlader lohnen) und vor allem: nur WBK-Modelle über 16,3 Joule, um einen logischen Anschluß oberhalb von FT zu haben (es gibt ja auch Revolver .38. bis .357. über .357 usw).

    Wäre mir im Moment noch zu sehr auf Preßluft-Hightech zugeschnitten und nicht sehr freundlich für Federdruck, aber das bekommt man durch zwei Klassen in den Griff. Nun?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • cool, dann gibt's entlich die passende Disziplin, für das, was wir eh schon oft im Verein machen, mit :F: bis WBK LG's. Und selbst ca. 24J sind auf 50m nicht gerade beeindruckend, sagen wir angemessen, könnte aber mehr sein.
    :dafuer:

    Z-MAN :winke:

  • Das gibt es doch schon, nur nicht in D. Siehe hier (PDF).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • hört sich interessant an, fände ich prima; das wäre ein grund, einem bds-verein beizutreten.
    LG 50 mit 35 J in 20 minuten, federdruckklasse darf einen Ladeschützen mitbringen:new11:

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Das gibt es doch schon, nur nicht in D. Siehe hier (PDF).

    So Bemerkungen mag ich am Liebsten ..... ggggrrrrrrr

    Man muss halt auch mal sehen, dass diese neu zu schaffenden Disziplinen kaum Interessenten finden würden - selbst FT (das ja schon populär ist) wird auch in Zukunft nicht im Fernsehen übertragen und das, obwohl garantiert niemand Dopingmittel nimmt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (18. Oktober 2008 um 10:05)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    So Bemerkungen mag ich am Liebsten ..... ggggrrrrrrr

    Warum so angesäuert? :confused2:
    Meine Einlassung bezog sich auf die Beiträge von Uli und Z-Man.

    Das von mir gepostete Reglement ist nur das britische bzw. internationale. In einzelnen Ländern gibt es darüber hinaus auch nationale Klassen bis 27 Joule auf 50 m (z.B. Russland).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Mal laut gedacht: es wäre doch eine schöne Idee, so analog zu BR 50 und ähnlichen Benchrest-Varianten, eine neue Version "LG 50 m" beim BDS einzuführen. Aufgelegt auf 50 m, nur mit ZF, eher auf Präzision ausgelegt, vielleicht aber auch ein wenig auf Zeit (damit sich Mehrlader lohnen) und vor allem: nur WBK-Modelle über 16,3 Joule, um einen logischen Anschluß oberhalb von FT zu haben (es gibt ja auch Revolver .38. bis .357. über .357 usw).

    Wäre mir im Moment noch zu sehr auf Preßluft-Hightech zugeschnitten und nicht sehr freundlich für Federdruck, aber das bekommt man durch zwei Klassen in den Griff. Nun?


    Uli,
    dann starte doch mal eine Umfrage um zu sehen ob Interesse besteht.

    Klasseneinteilung wie bei FT.
    Die Scheiben wären kein Problem. Die gibts ja schon für 7,5 J gedacht für 10m. Können ohne weiteres auch auf 25m benutzt werden. Und für BR50 auf 50m. Die sind allerdings etwas schwieriger erhältlich.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Warum so angesäuert? :confused2:
    Meine Einlassung bezog sich auf die Beiträge von Uli und Z-Man.

    Das von mir gepostete Reglement ist nur das britische bzw. internationale. In einzelnen Ländern gibt es darüber hinaus auch nationale Klassen bis 27 Joule auf 50 m (z.B. Russland).

    Ich bin nicht angesäuert, das war eher ironisch.

    Könnte man die Disziplin nicht so gestalten, dass auch Pressluftselbstlader zulässig sind ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (18. Oktober 2008 um 13:45)

  • Mal eine dumme Frage :

    Es ging doch um ein 35 J Luftgewehr - wie geht das denn überhaupt ?
    Wenn ich mal kurz an den Fingern abzähle .
    E = 1/ 2 m v ^2

    also Gecko 4,5 mm ist 0,45 g, dann ist bei ca 35 J (34,225)
    E = 34,225 J = 1/2 0,00045 * 390^2

    Also v = 390 m/s also ca. 1400 km/h, klassischer Überschall.

    Ich kleiner Dummerjan war immer der Meinung, dass sowas mit einem
    Luftgwewehr gar nicht geht.

    Kann mir Unwissendem vielleicht jemand ein Licht erscheinen lassen ?

    Gruß

    Harald (Staunend ob der ganzen Diskussion)

  • Was geht ?

    Mit 0,53 g Diabolos (RWS Superpoint Extra) komme ich bei max 330m/s auf
    ca 29J. Für 35J benötigt man ohne die Schallgeschwindigkeit zu überschreiten
    mindestend 0,65 g Munition - gibt es die denn überhaubt ?

    Oder liege ich physikalisch falsch und es ist doch kein Problem mittels Luftdruck
    Überschall zu erreichen ?

    kai : Bin unwissend, kann nur an den Fingern abzählen - kläre mich bitte auf.

    Gruß

    Harald

  • Zitat

    Original von Data
    Mit 0,53 g Diabolos (RWS Superpoint Extra) komme ich bei max 330m/s auf
    ca 29J. Für 35J benötigt man ohne die Schallgeschwindigkeit zu überschreiten
    mindestend 0,65 g Munition - gibt es die denn überhaubt ?

    Oder liege ich physikalisch falsch und es ist doch kein Problem mittels Luftdruck
    Überschall zu erreichen ?

    Was spricht denn ("physikalisch") dagegen Überschall zu erreichen? Immerhin schaffen das ja auch schon Knicker, wieso sollte es also mit Pressluft ein Problem sein?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hier liegt irgendwo ein Denkfehler vor.
    Nur fragt mich nicht wo.

    Die Sache verhält sich so:
    je leichter ein Geschoss um so schneller ist es.
    Das hat nichts mit den Joule zu tun.
    Ist das Geschoss leicht genug dann ist es schneller als die Schallgrenze und durchbricht damit die Schallmauer.

    Das gilt sowohl für Pressluftgewehre als auch für Federdruck.

    Ein Beispiel: ein Gewehr das mit normalen Diabolos (ca. 0,5 Gramm) bei ca. 240m/sek eine Energie hat von 16J kann mit sehr leichten Geschossen, z.B. Filzreinigungspropfen, schon mal die 500 m/sek. erreichen.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (18. Oktober 2008 um 18:45)