Nicks mehr FAC Luftgewehre

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 23:35) ist von ich_bins.

  • Heute habe ich mit einem langjährigen Bekannten telefoniert, der sich auch für starke Luftgewehre interessiert und sich ein 35 Joule HW 100 kaufen wollte.

    Sein Sachbearbeiter der Bewilligungsbehörde hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht: Für 35 Joule Luftgewehre würde es keine Sportordnung geben und deswegen ist das nicht.

    Nur bis max. 16,x Joule sind Luftgewehre eintragungsfähig.

    Hat der sonst nichts zu arbeiten ????

    :evil:

    Allerdings - naja - meiner Auffassung nach hat der Mann (oder die Frau) vermutlich recht.

    Da lob ich mir meine ALTE gelbe WBK - Einzellader können auch etwas sehr schönes sein ....

    Wann gibt es endlich eine Sportordnung für Pressluftselbstlader ?????

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Na also ehrlich,
    was will man mit nem LG mit 35 Joule oder mehr ???.
    da ist ein kk mit subsonic munition wohl eher zu gebrauchen, oder möchte er nur ein besitzen?
    Denn schiessen nur auf einem Dafür ausgewiesenen Stand oder als Jagdgewehr, aber wer geht bitte mit nem Pressluft LG auf die Jagd? Da dann wohl eher kk mit Subsonicmunition.

    16 Joule ist echt ok, aber auch bitte für alle und nicht nur für den ausgewählten user. :evil:
    Oder haben die in der Regierung etwas angst das ein paar verrückte damit Attentate verüben!( Man Man Man Die haben dafür scharfe Waffen und brauchen keine Luftgewehre, vielleicht sollte man das denen in der Regierung mal erklären)
    Und ein Kriesengebiet habe wir hier auch nicht oder sieht das hier nach Belfast oder Beirut aus, nur um mal zwei zu nennen.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (17. Oktober 2008 um 13:01)

  • Vielen Dank, dass Du mir endlich mal sagst, wofür ich mein Geld ausgeben darf.

    :nuts:

    Sonst macht das meine Frau ....... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @Du_bist_es,
    die lösung ist doch ganz einfach. Wir wandern alle aus und der letzte macht das Licht aus.
    Mal sehen was unser deutsches Fräulein Wunder Fr. Merkel dann sagt.:ngrins:

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Oh man, :new16:
    bist du heute mit dem falschen Fuß
    aufgestanden oder was ???
    Ich dachte ein bekannter wollte sich so ein Ding kaufen und nicht du?
    Jetzt bin ich etwas verwirrt oder habe ich da was nicht mitbekommen.

    siehste da habe ich einen Vorteil, mein Dackelmischling sagt mir nie was ich mit meinem Geld machen soll.( Aber ich habe auch nicht genug damit mir da was einfallen könnte)( Ich lebe in geregelter Armut)
    Obwohl mein Chef das anders sieht :new16:
    Gruß
    Lutz

    Sorry habe den Sarkasmussmilie nicht gesehen, Duck und weg :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Asgahr (17. Oktober 2008 um 13:59)

  • Naja, ich hab ja eine alte gelbe WBK.

    Da gibt es zwar nur EINZELLADER, aber auch ohne Sportordnung.

    Auf der neuen Gelben gehen zwar Mehrlader, aber eben nur mit Sportordnung. Und da der Kollesche erst seit kurzem dabei ist, hat er wohl Päch .... :n17:

    Da hilft nur eins: Jagdschein machen .... oder dumm gucken.

    Mal sehen, wie das ausgeht ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Wir wandern alle aus und der letzte macht das Licht aus.
    Mal sehen was unser deutsches Fräulein Wunder Fr. Merkel dann sagt...

    Zitat

    Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
    Gott sei Dank

    ... und ich schließe mich ihr vorbehaltlos an...

    Habt ihr sonst keine Probleme?

    ich_bins: Warum regst du dich erst über das Verhalten des Sachbearbeiters auf, wenn du ihm anschließend Recht gibst?

    Dieser Thread gehört in das Forum "Dinge, die die Welt nicht braucht".

    Gruß... Uli (der Erzürnte :evil:)

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Mein Amt stellt sich schon bei einem 16 Joule Luftgewehr an,(ich würde ein bedürftigkeit benötigen) :cry:
    Man dabei bin ich so Froh ds ich nicht bedürftig bin und von meinem Lohn meine Rechnungen bezahlen kann. :laugh:

    aber mal Ehrlich das kanns doch nicht sein, die Gesetze werden langsam wie in der DDR.( Huch was ist mir den da rausgerutscht) :nuts:

    Ma gut das ich ne Zementalergie habe, da muss ich wenigstens nicht mit Mauern wenn die die Grenze um Deutschland zumachen. :ngrins:

    Aber hauptsache sie fliegt um die Wellt, ( Damals kam sie ja nicht raus, da muß man halt einiges nachholen). ;D

    Gruß
    Lutz

  • Tatsächlich brauchst Du ein Bedürfnis, genauer eine Bedürfnisbescheinigung.

    Wesentlich dringender würdest Du aber eines Deutschkurses bedürfnissen, äh, bedürfen.

    Meld Dich mal bei der Volkshochschule an, mich hat das auch toll gehelft.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von marathon

    ich_bins: Warum regst du dich erst über das Verhalten des Sachbearbeiters auf, wenn du ihm anschließend Recht gibst?

    Ich reg mich nicht auf, ich bin nur sooo traurig.

    Ausserdem ist noch nicht durch, ob man da nicht noch irgendwie die Biege bekommen kann.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Tatsächlich brauchst Du ein Bedürfnis, genauer eine Bedürfnisbescheinigung.

    Wesentlich dringender würdest Du aber eines Deutschkurses bedürfnissen, äh, bedürfen.

    Meld Dich mal bei der Volkshochschule an, mich hat das auch toll gehelft.

    Mmmh, habe ich mir auch schon überlegt, ( das mit der Volkshochschule).
    aber die meinten so ein bischen legastenie ist ganz ok, das führt höchstens zu ein paar ungewollten Lachern,aber hier wurde ich jetzt belehrt,( Ach und falls das zu sehr stöhrt mit den fehlenden oder evtl. falschgesetzten Buchstaben einfach fragen, ich erkläre dir die Sätze dann schon.)

    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (17. Oktober 2008 um 14:56)

  • moin. pupsnase, was denkst du ,was frau merkel macht, wenn du und andre auswandern?
    ganz einfach. sie freiut sich, wieder ein paar waffenspinner weniger im land!
    aber so wichtig ist ja keiner von uns, das sie es überhaupt merken täte.

    gruß

  • Ich verstehe das Problem des SB jetzt nicht. Die offiziellen Klassen des FT geben zwar 16,3J vor, aber er soll doch bitte einmal die Sportordnung genauer lesen. Jeder Veranstalter kann einen nach den FT-Regeln ablaufenden Wettkampf ausschreiben, der fuer hoehere Energien ausgelegt ist.
    Demzufolge fallen auch 30J-LG's unter die SpO, jedoch werden noch nicht regelmaessig Wettkaempfe dafuer angeboten.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Tatsächlich brauchst Du ein Bedürfnis, genauer eine Bedürfnisbescheinigung.

    Wesentlich dringender würdest Du aber eines Deutschkurses bedürfnissen, äh, bedürfen.

    Meld Dich mal bei der Volkshochschule an, mich hat das auch toll gehelft.

    dieses selbstgerechte belehren gibts in dem maße nur in Deutschland; und das oft von menschen, die inhaltlich nix begriffen oder nix zu sagen haben.

    Asgahr: geile Antwort!

    grüße

    Keine Panik!

  • Die Merkel is Bundeskanzler-in ??? und ich dachte immer die is Außenministerin :laugh:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Oktober 2008 um 17:01)

  • Zitat

    Original von F600
    Ich verstehe das Problem des SB jetzt nicht. Die offiziellen Klassen des FT geben zwar 16,3J vor, aber er soll doch bitte einmal die Sportordnung genauer lesen. Jeder Veranstalter kann einen nach den FT-Regeln ablaufenden Wettkampf ausschreiben, der fuer hoehere Energien ausgelegt ist.
    Demzufolge fallen auch 30J-LG's unter die SpO, jedoch werden noch nicht regelmaessig Wettkaempfe dafuer angeboten.

    ;)

    Wenn man die BDS-FT Sportordnung genauer liest, findet man:

    "Die höchste zulässige Mündungsenergie ist 16,3J. Bei Vereinswettbewerben bleibt es dem Wettbewerbsleiter im Konsens mit dem Veranstalter überlassen, in einer besonderen Wettbewerbsklasse eine andere Obergrenze bis max. 27J festzulegen."

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von F600
    er soll doch bitte einmal die Sportordnung genauer lesen. Jeder Veranstalter kann einen nach den FT-Regeln ablaufenden Wettkampf ausschreiben, der fuer hoehere Energien ausgelegt ist.

    Eben. Genauer lesen (sorry):
    Normal = 7,5 (:F: ) oder 16,3 Joule, maximal 27 Joule. Ist weniger als 35 Joule.

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Eben. Genauer lesen (sorry):


    NP - hatte die Sportordnung eben nicht zur Hand und deshalb "hoehere Energie" geschrieben und irgend etwas hoeheres im Hinterkopf gehabt. Danke fuer die schnelle Richtigstellung!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Das Problem bei der ganzen Sache ist halt, dass damit noch ein ganz anderes Fass aufgemacht wird.

    Der Gag am HW90 war bzw. ist nun mal seine Regulierbarkeit - mit Pumpe und Barometer kann ich das Gewehr zwischen ganz wenig (z.B. 7,5 J) bis hin zu 35 Joule verstellen; mir ist sogar jemand bekannt, der sein HW90 mit einigen Tricks und Kniffen auf unglaubliche 55 Joule gepusht hat. Das ist lobenswert, denn es schafft Arbeitsplätze - er hat nämlich einen "Spanner" eingestellt ..............

    :laugh:

    Wenn aber nun die SpO nur Puffen bis 27 J zu lässt - dann müsste ja schon wieder der oberschlaue Sachbearbeiter kommen und sagen: "Ja, also das HW90 geht, aber nur wenn Sie nachweisen, dass es sich nicht auf Energien über 27 Joule einstellen lässt."

    Da könnt ich echt in die Blumenvase röcheln, denn die von einem Einzelschuss-Knicklauf-Luftgewehr ausgehende Bedrohung noch dazu in Händen eines nachweislich zuverlässigen Bürgers ist weniger als NULL.

    Was allein schon der Verwaltungsaufwand kostet, wenn da ein Mitarbeiter in der Besoldungsgruppe A11 auch nur mit dem Nachdenken anfängt !!!!!

    Das reicht direkt, um zwei neue HW90 oder ein HW 100 zu kaufen .... :evil::cry:

    Und wenn ich mal meinen Lohnzettel anschau, dann weiss ich auch wer das alles bezahlt!!!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (17. Oktober 2008 um 20:05)