SSW Lauf reinigen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2008 um 19:54) ist von Vogelspinne.

  • Hallo zusammen,

    meine gute RG96 liegt gerade nackig vor mir und ich würde liebend garn mal den Lauf reinigen. Will Röhm mich vergaggeiern oder wozu ist die beiliegende Bürste? Dieses Ding bekomme ich nämlich durch die tolle Laufsperre nicht in den Lauf hinein.

    Wir handhabt ihr das denn?

    Gruß und Dank,
    Uwe

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Schau mal hier >bitte klicken< nach.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich lese dort nochmal genau. Hatte auf die schnelle nur was von Wasserspühlung gesehen, was ich ja nicht so toll fand. Danke.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Hatten wir hier nicht mal jemanden, der seine SSW mit einem Hochdruckreiniger vergewaltigen wollte?

    Für den Lauf an sich bestimmt keine schlechte Idee....

  • Hey Uwe, für den Lauf nimmst du einfach Pfeifenreiniger und träufelst auf das Stäbchen ein bisschen Öl drauf. Dann ziehst du den Stab links und rechts an der Laufsperre vorbei und dein Lauf sollte sauber sein. So mache ich das immer.
    Mit dieser Methode ersparst du deiner Waffe ein Bad im Wasser, was ich persönlich auch nicht für gut halte.

    Pfeifenreiniger

    Als Waffen-Öl empfehle ich Brunox in Verbindung mit LUPUS Waffenfett und oder LUPUS Waffen-Öl. Du kannst mit dem Waffenfett von LUPUS (oder jedes andere ;-)) die Waffe gut schmieren. Das Fett bindet auch den Schmauch besser, sodass du nur noch das verdreckte Fett abwischen brauchst und eine neue Fettschicht auftragen musst. Dadurch wird die Reinigung nochmals erheblich erleichtert.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (8. Oktober 2008 um 22:10)

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Will Röhm mich vergaggeiern oder wozu ist die beiliegende Bürste? Dieses Ding bekomme ich nämlich durch die tolle Laufsperre nicht in den Lauf hinein.


    Die bei SSW bei gelegten Bürsten sind nicht zum reinigen des Laufs gedacht, sondern für das Patronenlager und den Übergang in den Lauf.
    Das verdreckt bei einer SSW am meisten (beim Revolver die Trommel und der Übergang).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich reinige die Läufe sehr häufig mit Bremsenreiniger aus dem Kfz Zubehörhandel.
    Der Reiniger tritt mit Druck aus und reinigt Porentief.
    Entfettet aber auch ordentlich , er sollte besser nicht auf die Brünierung oder Kunststoff gelangen.

    Ich wickel dazu den Lauf in ein altes Geschirrtuch ein und sprühe vorsichtig hinein.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Digl70

  • Oh ha mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig, :wow: normalerweise reicht wie oben schon geschrieben ein Pfeifenreiniger der mit Oel oder Balistol getränkt ist.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von aandykf
    Hatten wir hier nicht mal jemanden, der seine SSW mit einem Hochdruckreiniger vergewaltigen wollte?

    Eventuell auch nur ein Missverständniss. Ich Reinge den Lauf gelegentlich mit einem Dampfreiniger. Da kam es jedesmal vor das einer den Unterschied zum Hochdruckreiniger nicht kannte.

    Einfach von so einer Teleshop-Dampfente die Düse kräftig ins Patronenlager drücken und ab der Naßdampf. Vom Reinigungsergebnis unübertroffen, wenn man nicht aufpasst gibt das aber eine riesen Sauerrei im Umfeld der Reinigungsaktion.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich glaube Wasser ist keine gute Idee, weil der Lauf glube ich aus nicht rostfreiem Stahl ist. Oder ist das falsch?

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Der Lauf bei den Röhmern ist zwar massiv Stahl, aber nicht rostfrei oder rostträge. Ungefettet ein paar Tage feucht lagern ( Badezimmer neben der Dusche oder feuchter Keller ) reichen, um Rost sichtbar werden zu lassen.

  • Naja, der rostet dir ja nicht innerhalb von Sekunden weg...

    Einfach mit nem Fön ordentlich durchpusten oder mit der Kücherolle hinten rein gehen....

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von uwedd
    Ich glaube Wasser ist keine gute Idee, weil der Lauf glube ich aus nicht rostfreiem Stahl ist. Oder ist das falsch?

    Vieles ist nicht aus Rostfreiem Stahl und kann mit Wasser gereinigt werden. Wenn ich mich nicht teusche schreibt Röhm das doch sogar in die Anleitungen das man heißes Wasser benutzen soll. Also kann und darf man das auch benutzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Danke euch. Ich werde eure Tipps mal durchtesten. :)

    PS: Spät Abends sollte man das nicht mehr machen. Hab eben meinen Teppich mit Balistol getränkt. Mist! :nuts:

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Ich spüle den Lauf auch mit Wasser und falls notwendig etwas Seife durch, danach trockne und lege ich alles auf die Heizung und lasse es für ein paar Stündchen trocknen. Wenn man am Ende der ganzen Prozedur noch alles ordentlich und gründlich mit einem leichten Ölfilm versieht rostet da nichts, jedenfalls hatte ich damit noch nie ein Problem.

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Hallo! Ich safte den Lauf immer ordentlich mit WD40 ein und putze dann gründlich mit einem Pfeifenreiniger durch. Auf diese Weise wird der Lauf schön sauber und der Pfeifenreiniger kommt eigentlich auch überall hin, trotz Sperre. Der Lauf ist bei den Röhm-Pistolen ja auch nicht so arg verbaut.
    Die Planscherei mit Wasser mag ich bei Waffen nicht so.

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Passend zum Thema:
    Muss man den Lauf seiner Waffe unbedingt reinigen wenn man nur 4 Schuss zur Probe abgefeuert hat? Ich mein große Ablagerungen können da ja nicht sein ;)

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Passend zum Thema:
    Muss man den Lauf seiner Waffe unbedingt reinigen wenn man nur 4 Schuss zur Probe abgefeuert hat? Ich mein große Ablagerungen können da ja nicht sein ;)


    Nach 4 Schuß ? Bischen WD40 Öl in den Lauf, mit Pfeiffenreiniger paarmal hin und her, fertig.

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Passend zum Thema:
    Muss man den Lauf seiner Waffe unbedingt reinigen wenn man nur 4 Schuss zur Probe abgefeuert hat? Ich mein große Ablagerungen können da ja nicht sein ;)


    Auch nach einem Schuß muß man reinigen, da die Rückstände zwar minimal sind, dafür aber sehr agressiv. Wer auf verrostete Laufsperren, Patronenlager und Mündungsgewinde steht, braucht dies natürlich nicht.
    Beim Reinigen nicht den Magazinschacht und das Magazin selbst vergessen - eine verrostete Magazinfeder hat schon manche Zuführstörung verursacht.