Eure erste Druckluftwaffe

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 36.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2014 um 12:25) ist von JFrame.

  • Hallo,
    mein erstes Luftgewehr war das Diana Mod. 16.
    Habe ich damals geschenkt bekommen und besitze es immernoch, nur nicht mehr in dem Zustand *lol*

    Gruß Caliber
    HW35/70, Diana 16/23/25/25D, Erma ELG 10, Umarex 850 Airmagnum, Crosman Power Matic 500, Haenel 310/304

  • Zitat

    Original von HW fan
    Wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen, welche eure erste Druckluftwaffe war und wie ihr sie bekommen habt und ob Ihr sie noch besitzt.
    Obwohl ich die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden habe, bin ich sicher, dass das Thema schon mal da war. Bin leider noch nicht so lange im Forum dabei und hab`s nicht mitbekommen.
    Also macht mit oder erschlagt mich!

    Hier kommt meine Geschichte:
    Mein erstes Lg bekam ich von meinem Vater mit 13 Jahren, das war Anfang der 80er. Es war eine Daisy Powerline 880. Das ist das Teil bei dem man bis zu 10x Pumpen (Vorkomprimieren) kann. Ich hatte sie über 20 Jahre lang, bei einem Wohnungseinbruch wurde sie gestohlen.
    Erst vor einem Jahr habe ich mir wieder ein Lg zugelegt und gemerkt was mir Jahrelang fehlte.

    Grüße

    Moin!

    Meinen ersten Kontakt mit Luftdruckwaffen hatte ich als Kind von ca. 10 Jahren. Es war wohl ein Suhler-Modell eines Parteifreundes meines Vaters, welches genau, weiss ich natürlich nict mehr. Ich habe ganze Nachmittage damit verbracht. Ernst wurde es mit meinem Beitritt zur GST, was sich aber binnen weniger Wochen in Wohlgefallen auflöste (Beitritt: Oktober '89): Die DDR gab's nicht mehr, und plötzlich wollte auch keiner mehr was mit der GST zu tun haben.
    Als 18 jähriger (gerade geworden) kaufte ich meine erste eigene Luftdruckwaffe: dieses China Mod. B2 Ding. (Ja, ich schäme mich dafür) In der Lehre (Ich war so um die 22 Jahre), da konnte ich für ein Schnäppchenpreis sowohl seine Norica Krono samt Walther 4x32 ZF als auch seine Gamo P800 erstehen (Er zog zwecks Beruf nach Berlin, und hatte keine Verwendung mehr für die Dinger in der Großstadt)
    Letztes Jahr erstand ich nach ausgibiger Beratung durch den BüMa meines Vertrauens eine Weihrauch HW40, (Dieser Kauf, und die Benutzung dieses Gerätes war sehr prägend: Das beste was ich in Luftdruckfragen je in der Hand hielt; ab nun wollte ich nichts anderes mehr als Weihrauch) und in dieser Woche nach eingehendem Studium dieses Forums und harten Kampf mit mir selbst ob es ein HW35 oder eine HW97K werden soll eine Weihrauch HW 97K gekauft.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • servus

    aber hallo :direx: :direx:
    mein erstes LG war ein ?????????
    das ist fast 55jahre her
    da ich keine munition hatte habe ich aus blei die
    "kugeln" selber gemacht nach bestem gewissen
    streukreis "riesig"#
    aber freude hatte ich an dem gewehrchen
    und stolz hab ich es meinen "bandenmitgliedern" vorgeführt

    ja ja so war das damals
    waren als buben aber glücklicher als die jungen heute

    franz :crazy2:
    DER niederbayer :new11:

  • Zitat

    Original von Isoroku


    Moin!

    Meinen ersten Kontakt mit Luftdruckwaffen hatte ich als Kind von ca. 10 Jahren. Es war wohl ein Suhler-Modell eines Parteifreundes meines Vaters, welches genau, weiss ich natürlich nict mehr. Ich habe ganze Nachmittage damit verbracht. Ernst wurde es mit meinem Beitritt zur GST, was sich aber binnen weniger Wochen in Wohlgefallen auflöste (Beitritt: Oktober '89): Die DDR gab's nicht mehr, und plötzlich wollte auch keiner mehr was mit der GST zu tun haben. .

    Ach so???
    VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN und Disziplin wären heute gerne noch ständige Wegbegleiter...
    NEIN, ich bin kein Verfechter der alten undemokratischen DDR-Verfassungsbeschlüsse,jedoch reift Man(n) mir den Jahren und dem erlebtem...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01

    VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN und Disziplin wären heute gerne noch ständige Wegbegleiter...
    NEIN, ich bin kein Verfechter der alten undemokratischen DDR-Verfassungsbeschlüsse,jedoch reift Man(n) mir den Jahren und dem erlebtem...

    Hallo, da ich nicht so richtig schlau aus Deinem Post werde, wir hier aber keine Politischen Diskussionen lostreten sollen, schreibe ich Dir mal eine PN...

    Für die Allgemeinheit:
    Habe gerade mein GST-Mitgliedsbuch rausgekramt, da steht: "Mitglied seit 24.01.1989..."
    Interessant, wie ca. 8 Monate in der Erinnerung zu wenigen Wochen zusammenschrumpfen... ;)

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Meine erste Luftdruckwaffe war ein Diana 25D,die ich heute noch besitzte.Sie befindet sich seit 1982 in meinem Besitzt und ich werde sie auch nicht wieder hergeben.Mittlerweile habe ich sie ein wenig hergerichtet und sie sieht wieder wie neu aus.

    Ich liebe sie :huldige:

  • Also mein erstes prägendes Erlebnis war im zarten Alter von 11 Jahren damals eine alte Diana Lupi im Kal. 5,0mm.
    In dem Alter war die Lupi für mich wie ein Gewehr. *lol*
    Mein Vater hatte mich damals (unter Aufsicht natürlich) mal schiessen lassen und ich war einfach nur glücklich.
    Ein Jahr später wurde ich Kinderschützenkönig und war endgültig infiziert.
    Jetzt mit zarten 43 Jahren warte ich auf meine erste Weihrauch HW 45, die ich in einem Topzustand bei EGun erworben habe (mit alter Visierung!) und zähle die Stunden bis morgen Vormittag, denn dann ist sie endlich da! :n1:
    Fühle mich wie damals als kleiner Junge kurz vor Weihnachten!

    Gruß
    Jörg

  • muffrikaner
    Veteran

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=48946

    Bei mir 1962 Diana Lp Modell 2.


    Was für ein Zufall! Hatte ein ähnliches Teil zur selben Zeit etwa;
    potthässlich mit glattem Lauf.

    Ausgeliefert wurde das mit einem Döschen Diabolos und ich glaube 10 (?)
    Bolzen mit bunten Wollfäden in einem Schächtelchen, sowie ein paar Scheiben.
    Den Preis weiß ich nicht mehr.

    Der einzige Unterschied war das Korn, bei mir war ein Perlkorn drauf.

    Treffen... ein Scheunentor? Mit Bolzen gings noch; auf ca. 6-7 m, die blieben
    da (meistens) stecken.
    Die Kügelchen prallten ab, die konnte man mit der Hand auffangen!
    War froh die Diana wieder quitt zu werden, keiner wollte das Teil haben!

    Gruß, Mountain!

    P.S.: Da werden Erinnerungen wach!

  • Hallo Mountain,
    deine Beschreibung zur Lp2 ist richtig.
    Ich habe aus nostalgischem Grund das Pistölchen bei Egun wieder erworben.
    In den 60ern wurden Lp, Lg, ( über 7,5 J ) und Ssw ( ohne PTB ) gekauft und wieder verkauft, weil der eine oder andere Kumpel so lange nervte, bis ich ein Teil abgab.

    Die erste Ssw war, wenn ich mich richtig erinnere 1963 die Hs 2:
    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…e_ptb.html#HS2A

    Unter anderem auch eine Walther Lp 53, die ich 2008 auch über Egun wieder erworben habe.
    Geblieben ist aus der Zeit ist mein Anschütz 335.
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1414…Modell-335.html

    Schön war die Zeit der alten Waffengesetze. :n1:

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Mein erstes Luftgewehr bekam ich mit 12 und war ein altes Baikal IJ-38 das mein Vater vor über 20 Jahren in der Tschechoslowakei gekauft hat

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • Lust auf eine kleine Geschichte?

    Ich war sieben Jahre alt und wir waren zu Besuch bei meinen Großeltern. Schon damals hatte ich große Freude am Bau und der Verwendung von allen möglichen und unmöglichen Schleuderapparaten, Blasrohren und Flitzebögen, und so dachte ich, dass mir ein Luftgewehr wohl große Freude bringen könne.

    Irgendwann kam das Thema auf Spielzeuge und Dinge, die sich Kinder heutzutage wünschen, und ich sagte nichtsahnend "ich wünsche mir ein Luftgewehr!" Betretenes Schweigen folgte, als hätte ich etwas Unanständiges gesagt. Oma erzählte mir, wie währen ihrer Kindheit im Nachbardorf ein Kind dem anderen einen Zahn ausgeschossen hatte. Ich weiß noch, wie verwirrt ich damals war - dachte meine Oma, ich wolle anderen Kindern in den Mund schiessen? Es dauerte noch weitere sieben Jahre, bis ich begriff, dass viele Menschen einfach eine generelle Abneigung gegen jede Form von Schießsport haben.

    Damals ließ ich das Thema sein, aber mein Siebenjähriges Unterbewusstsein notierte sich ein trotziges "Wenn ich erwachsen bin, kaufe ich mir ein Luftgewehr!" ins Hinterstübchen.

    Ich wurde älter, begann mit elf Jahren, im Verein Luftgewehr zu schiessen, ohne je eines zu besitzen oder es wichtig zu finden, eines besitzen zu wollen, machte Abitur, Zivildienst, begann zu studieren und zog aus. Und ohne in der Zwischenzeit viel daran gedacht zu haben, merkte ich sofort - da war noch etwas zu erledigen! Also machte ich mich auf die Suche und erwarb eine gut erhaltene Slavia 631.

  • Hallo euch allen,

    tja, das erste Luftgewehr war ein ziemlich runtergekommenes Haenel 49a - so etwa 1983. Danach war lange Zeit Pause und so vor 10 Jahren ging es mit einem Gamo Hunter 440 wieder los; das hab ich Hals über Kopf gekauft, hab's aber immer noch, nur schießen mag ich es nicht mehr.

    Schönes Thema, wird man richtig melancholisch...


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Meine erste wird demnächst ein FWB 300s oder Diana 75. Bin noch im rätseln, mit welcher Waffe ich langfristig mehr Freude haben werde.

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Ich habe angefangen mit 14 mit einem HW 30. Steht leider viel zu lange im Schrank aber schießen tut sie noch habs eben ausprobiert.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Ich ebenfalls.

    Hab mit 13 ein HW30 gekriegt.
    Damals hab ich unter Vaters aufsicht im Garten meines Opas geschossen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I