Eure erste Druckluftwaffe

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 36.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2014 um 12:25) ist von JFrame.

  • Meine erste Knarre war eine Haenel 300 -etwa so um 1977-78.Gekauft mit 16-17 Jahren in einem Sportwarenkaufhaus-mein ganzer Stolz zu der Zeit.Ich hoffe,ihr geht´s heute noch irgendwo gut :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von enjoy4912 (20. Februar 2009 um 12:40)

  • Meine erste war ne HW 35. War auch erst vor nem knappen Jahr...

    benutze das Ding fast täglich und bin einfach :n1:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo beisammen ..........
    also meine erste "Flinte" war eine Diana Mod 16 ... ohne Kimme und Korn ... geschossen hab ich mit Weizenkörnern und ab und zu mit Diabolos ... bekommen hab ich sie mit 5 von meinem Opa, wei lich immer Cowboy sein wollte ........................ grins
    Damals wars schon das größte für mich auf 5 Meter eine Dose zu treffen, manchmal gabs sogar ein Loch ,..............

    heute Schieße ich GK und LG , habe einen Jagdschein, und schieße mit vorliebe Long Range bei meinem Zweitwohnsitz in USA ...

    dennoch hab ich die Diana Mod 16 ...
    und ich Treffe heute noch auf 10 Meter einen Kronkorken, immernoch ohne Kimme und Korn ... nur über den Lauf gelinst ......

    mfG Hias

  • Hallöchen,
    bei mir war es eine Diana 25.
    Hab sie mit 6 bekommen. Kopfschüttel
    Naja meine Eltern sind beide Jäger.

    Ja Ja so war das früher.
    Habe quasi alles in den Lauf gesteckt was da so rein passte.

    s-o-a-g

  • Puuh, meine erste Waffe war ein englisches(?) Luftgewehr...

    Zum Feuern musste man den Lauf einschieben und dann am Laufende eine Schraube herausdrehen um da die Munition einzustecken und wieder zudrehen.

    Das Gewehr existiert noch, funktioniert sogar...
    Nur der Lauf ist verbogen seit die Abzugsfeder den Geist aufgegeben hatte und mir die Mündung schräg auf den Boden geknallt ist :bash: :bash:

    Danach hatte ich mit ein HW30 gekauft und das ist immer noch in Gebrauch und präzise wie am ersten Tag :n1:

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

  • damals 2005 nen gottverdammtes Gamo Delta Cadet...

    hab ich aber net mehr... heute versieht ein combo aus Diana und Weihrauch ihren dienst... :ngrins:

  • Daisy 1894 mit Holzschaft. Die Anschaffung erfolgte aus optischen Gründen und in Ermangelung ballistischer Kenntnisse. Hätte ich den geringen Nutzwert erkannt, hätte ich eine andere Wahl getroffen. Mein einziger Trost besteht darin, dass sich dieses Teil inzwischen zumindest zum Sammlerstück entwickelt hat und die Preise dafür auf dem Gebrauchtmarkt weiter steigen werden.

    Abgelehnt!

  • Also mein erstes LG muss ein Hanel 310 gewesen sein.
    Das hab ich vom einem verwandten abgekauft der in Mecklenburg lebt. Wir waren dort zu Besuch und es lag dort im Schuppen herum, ich war so fasziniert von dem Teil das ich ihn stundenlang angebettelt habe es mir zu verkaufen.
    Habe 20 DM dafür gegeben und war zur der Zeit ca. 13 Jahre alt. Leider war mein Taschengeld und natürlich mein Wissen über diese Waffe so knapp das ich eigentlich immer nur Kaninchenfutter damit verschossen habe.

    Wo es am Ende gelandet ist weiß ich jetzt nicht mehr, hat aber zu der Zeit riesig viel Spass gemacht.
    Aber wie schon erwähnt hat sich die Zeit seit dem leider sehr geändert, so das man heute ja schon vorsichtig seien muss nur einen Schuss mit einem LG in seinem eigenem Garten zu tätigen. :rot:

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Ich war, glaub ich, 8 Jahre alt. Wir durften im Garten meines Onkels mit seinem kleinen Luftgewehr, ich glaube Diana 21, und Hühnerfutter schiessen.
    Nach monatelangem Betteln durfte ich die haben und mitnehmen. Wir haben da auch alles reingestopft.
    Besonders lecker: Mit einem Streichholz die roten Raupen der Kartoffelkäfer in den Lauf porkeln und damit Kartoffelkäfer erschiessen :crazy3:
    Wenn ich überlege, was wir dem Gewehr angetan haben; keine Sicherung, dadurch war das Ding ein prima Katapult. Als Korn hab ich irgendwann eine Madenschraube reingedreht und die Kimme musste ich durch 2 Lötzinn-Türme ersetzen. Das System hatte ich späterauch offen und mit Blechscheiben vorgespannt; funktionierte aber nicht, rastete nicht ein. :ngrins: Aber zum Plinkern reichte es. Mit 15 musste dann mein Möfa meinen Basteltrieb befriedigen.
    War alles noch etwas anderes. Ohne I-net gabs wenig Aufklärung über z.B. WaffGes, deshalb wars auch nicht wichtig.
    Wo es abgeblieben ist, weiß ich nicht.

    grüße

    edit: eine besondere "Schandtat" fällt... ne, besser nicht

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (10. März 2009 um 00:22)

  • Moin

    Bei mir wars die billig Plempe von Marksman aus irgend einem Versandkatalog. Muss so ´94 ´95 gewesen sein. Kurze Zeit später ein Daisy 856 und ein Norica Mod. 56.

    Konnte Mutti halt überzeugen mir ihren Perso zu leihen. :nuts: Ich habe damit aber nie Blödsinn gemacht. Allerdings ist mal ne Stahlkugel aus dem Daisy sehr unglücklich vom Boden abgeprallt und gegen das Dachfenster geknallt. Ein paar Tage später hat ein kräftiger Sturm das offene Fenster endgültig erledigt. :laugh: Schön war es damals. :huldige:

    Gruß

  • Hallo,
    meine erstes Luftgewehr habe ich ca. 1971 von meinem
    Vater bekommen. Ich weiss noch es war aus dem Quelle-Katalog und von
    der Fa. Mars.
    Gekostet hat der Spass damals 29,-Mark (ein Vermögen) und es schiesst heute noch gut.

  • Hallo Zusammen,

    mein erstes LG war eine Diana 35 die habe ich mit 15 bekommen, das war vor 36 Jahren, danach gleich noch eine Elgamo Gamatic.
    Leider habe ich beide Waffen nicht mehr, dafür nun genügend andere.

    MFG

    Gamo

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo meine erste Druckluftwaffe war eine Diana 24 habe sie 2005 mit 17 im Örtlichen Waffenladen gekauft besser gesagt meine Mutter *lol*

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Ein Haenel 49a von 1951 ("S" Stempel). Erbstück von meinem Opa. Damit habe ich schon geschossen, als ich noch nichtmal in der Schule war. Opa hat es gehalten und ich durfte zielen und abdrücken. Hab ich heute noch und werde mich nie davon trennen. Es wurde alledings vor der Wende in Suhl überholt, weil es keinen Druck mehr hatte. Dabei wurde der gebrochene Visierschieber gegen den des Haenel 310 getauscht. Einen originalen konnte ich selbst in Suhl nicht auftreiben. Schade. Somit ist es nicht mehr 100% original.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (10. März 2009 um 15:06)