Heute bei Penny: Damast Küchenmesser

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2008 um 10:52) ist von El Barto.

  • Hallo!

    Eben bei Penny gesehen:

    Damast-Küchenmesser in 4 verschiedenen Größen zum Preis von je 14,99€ - 24,99€

    Ich habe mir ein mittelgroßes Messer mit 12mm Klinge mitgenommen für 17,99€

    Ich habe leider nicht viel Ahnung von Messern, aber auf mich machen die Klingen durchaus einen guten Eindruck. Das Messer ist sehr scharf (Nagelprobe)

    Auf der Packung steht B/R/K Damast Santoku 67 lagig, 60+-2 HRC.

    Hier mal 2 Bilder:

    Gruß Matthias

  • Hi Matthes,

    sieht gut aus.
    Hast du es schon getestet ? (Gemüseschneiden, Zwiebelhacken u.ä.)
    Wie ist der Griff ? Hohl oder massiv ?

    Gruß,

    Harry

    P.S.:Testbericht für Penny-Messer :crazy2:

  • Bin zwar auch nur ein laie auf dem Gebiet, aber um die 60 HC klingt ja ganz gut,

    jedoch scheinen mir 67 Lagen doch ein bisschen arg wenig zu sein.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Hallo Harry!

    Der Griff ist massiv, und ist mit einem gummi-ähnlichen Material umhüllt. Das Messer liegt gut in der Hand und ist auch schön schwer. Mit Lebensmitteln habe ich es noch nicht getestet. Das probiere ich morgen mal aus.

    Ob 67 Lagen zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es scharf, sieht gut aus, und der Preis geht sicherlich in Ordnung.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (29. September 2008 um 20:01)

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    Bin zwar auch nur ein laie auf dem Gebiet, aber um die 60 HC klingt ja ganz gut,

    jedoch scheinen mir 67 Lagen doch ein bisschen arg wenig zu sein.


    Hallo,

    warum sollten 67 Lagen zu wenig sein?
    Bei dem Klingenaufbau könnten es auch 3 sein, das ist vollkommen gleichgültig. (im
    Grunde sind sie das auch. Auf die Mittel- und damit Schneidlage werden auf beiden
    Seiten 33 Lagen weicher "Zierdamast" aufgeschmiedet die die harte Mittellage schützen
    sollen. Im Grunde ist das eine Mehrlagenstahlklinge (welche aber auch oft als
    Damastklingen bezeichnet werden).

    Im Grunde sieht das doch ganz hübsch aus.
    /edit: für mich wärs nix, aber das weißt du ja Matthes.

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (29. September 2008 um 20:09)

  • Ja, ich muss halt zugeben, dass ich von Messerstahl so gut wie gar keine Ahnung habe. Ich kaufe meine Messer nach dem Aussehen. Dann wird geguckt, ob sie einigermaßen scharf sind, und wie der Preis aussieht.

    Für mich als Hobbykoch ist so ein Messer allemal ausreichend. Profis werden wahrscheinlich darüber lachen...Aber das ist mir relativ egal :crazy2:

    Gruß Matthias

  • Ja ja, ich wollte keineswegs dieses Schnäppchen schlecht reden, käme gar nicht auf die Idee, und außerdem fehlt es mir da wie gesagt an kompetenz in diesem Bereich.

    Jedoch wenn ich mich an Werbeanzeigen in Messer- /Schwertläden erinnere, so habe ich da deutlich höhere Zahlen im Kopf (200-500 ??). Ich weis jedoch nicht einmal wo der Vorteil von vielen Lagen ist

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    Jedoch wenn ich mich an Werbeanzeigen in Messer- /Schwertläden erinnere, so habe ich da deutlich höhere Zahlen im Kopf (200-500 ??). Ich weis jedoch nicht einmal wo der Vorteil von vielen Lagen ist

    Echter Damast ist aus 2 oder 3 Sorten Stahl geschmiedet, welche aufeinander geschmiedet werden und danach solange ausgeschmiedet und gefaltet werden, bis der Stahl eine schöne vielschichtige Struktur hat, die einer Klinge später die Schnitthaltigkeit eines vollgehärteten stahls und die Flexibilität eines weichen Stahl verleit. Da kommen schnell einige hundet Lagen zusammen.

    Bei dem Penny-Messer scheint es sich ja um einen Deko-Damast zu handeln, also kein gefalteter Stahl.

  • Hallo,

    für den Preis sehen die Teile doch echt gut aus. Und wenn sie dann noch qualitativ dem Preis entsprechen bzw. sogar noch etwas besser sind, dann wäre das doch wohl ein guter Kauf. Höchste Qualität wird für den Preis wohl niemand erwarten können.

    Trotzdem fällt mir ein (m.E. entscheidender) Unterschied zwischen dem von Drangdüwel geposteten Bild und den Abbildungen auf der Penny-HP auf. Da besteht ein Unterschied im Bereich des Überganges von der Klinge zum Griff (keine Ahnung, wie das fachmännisch heißt) , was sich - sofern es den Unterschied tatsächlich geben sollte - entscheidend auf die Nachschärfbarkeit der Messer auswirken würde.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich habe mir letztes Jahr bei ALDI ein kleines und ein großes "Damast-Messer" gekauft:

    Am Anfang waren die Dinger sauscharf, mittlerweile mäßig und zu allem Überfluss auch noch schartig!
    :(

    Ich werde mir doch noch mal vernünftige Küchenmesser kaufen.
    Erste Anschaffung wird aber eine vernünftige Schere sein (z.B. Knobloch Wildschere).

    Fördermitglied des VDB.

  • moin


    war gerade bei Penny und habe mir die Teile mal genauer angesehen.

    Lasst bloss die Finger davon, für den Preis gibts schon halbwegs brauchbare normale Messer!

    Der Stahl ist nicht besonders schön (Küche --> was solls), aber bis man diesen absolut grottigen Schliff wieder draußen hat dürften ein paar Viertelstunden ins Land ziehen.

    Kauft lieber ein Global, da bekommt man ein Messer, das im Hausgebrauch mühelos 40 Jahre mitmacht. Nach 3-4 Experimenten mit Billigmessern hätte man den Mehrpreis auch wieder drin.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Am Anfang waren die Dinger sauscharf, mittlerweile mäßig und zu allem Überfluss auch noch schartig!
    :(

    Nicht daß ich Dir auf den Schlips treten wollte, aber - was hast Du denn damit angestellt?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Diese Preiswerten Messer sind genau genommen nicht aus Damast. Dort werden einfach Platten aufeinander geschmiedet und nicht gefaltet. Das dient nur der Optik, ausschlaggebend für die Schärfe und Schnitthaltigkeit ist die Mittellage.
    Übrigens eine zu hohe Lagen Anzahl widerspricht dem Grundgedanken des Damast´s.

    Lieber ein vernünftiges Monostahl Messer von z.B. Dick kaufen die kann man später auch gut nach schleifen.
    Und immer dran denken: Niemals, aber wirklich niemals, ein gutes Messer in die Geschirrspülmaschine packen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Gemeinde,


    was man so alles mit "Damast" bezeichnen kann und welche Kunstfertigkeiten es da gibt könnt Ihr auch der Seite eines Freundes von mir in USA sehen...

    http://www.purvisknives.com/

    Ich bekomm die Tage mal zwei ausgesuchte Stahlstücke zugeschikt, die werd ich dann noch mal posten

    Gruß der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Am Anfang waren die Dinger sauscharf, mittlerweile mäßig und zu allem Überfluss auch noch schartig!
    :(

    Hallo, hast Du versucht die Messer zu schleifen?

    Die Messer meiner Schwiegermutter sehen auch alle so schartig aus. Sie benutzt so ein selzames Schärfgerät in dem sich ein V aus 2 Hartmetalleinsätzen (ähnlich Wendeschneidplatten) befindet, durch dieses man die Schneide zieht.

    Ich weiss nicht wer das erfunden hat, aber wenn ich den treffe, werde ich ihn zwingen das Teil zu essen.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Barto (1. Oktober 2008 um 10:54)