Gewehrhalter für's Auto?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2008 um 08:57) ist von Jagdzeit.

  • Da ja hier auch Jäger sind, stelle ich auch hier mal die Frage:
    Ich suche einen Gewehrhalter für 2 Langwaffen, der hinter den Vordersitzen montiert werden kann. Es gibt zwar liegende Versionen, jedoch wäre mir der stehende Transport lieber.
    Auto ist ein Hyundai Tucson SUV.

  • Kein Dodge RAM oder Ford F-150? Das wärs doch mit Gun Rack. :D

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Einen Gewehrhalter der genau für Modell X gebaut ist wird es wohl nicht geben. Hyundai wird das wohl auch nicht in der Sonderausstattungsliste führen.
    Ist die Frage ob das dauerhaft eingebaut werden soll (blöd bei späterem Verkauf des Wagens) oder nach jedem Jagdausflug schnell und elegant wieder abgebaut werden soll.

    Ich kenne eine zweiteilige Variante, bei der ein Teil am Boden des Wagens befestigt wird um die Schaftbacke aufzunehmen, der andere Teil wird in beliebieger Höhe an der Rückenlehne oder der B-Säule montiert. Hier ist eine kleine Aussparung für den Lauf, das Gewehr wird einfach mit einem Riemen festgeschnürt.

    Ich habe das nur einmal in Aktion gesehen, da war der Besitzer Pragmatiker und hatte die Aufnahme für den Lauf kurzerhand an die Rückenlehne geschraubt. Wird aber wohl auch andere Systeme geben.

  • schau mal bei Wegu , die fertigen solche kunststoff teile welche unten die schaftkappe
    zentrieren und oben so eine art klick lösung haben , gibt es als set mit einen
    stahlträger und kann man sehr gut anpassen

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also soweit ich das überblicke, funktioniert das System auch mit Flinten.

    Zitat: "Oberteil mit Band und herausnehmbarem Einsatz für einläufige Waffen"

    Mit Einsatz: Einläufig
    Ohne Einsatz: Flinte

    Das Beispielfoto gibt leider nicht viel her, mir scheint aber da stünde eine Flinte neben einem Stutzen.

  • Das kann natürlich auch gemeint sein. Allerdings wäre das blöde, weil ich die Waffenart immer mal wieder tausche. Man könnte gleich zwei verschiedene Halter verwenden, wenn ich nicht meistens zusammen mit meiner Frau ins Revier fahren würde. Sie kam übrigens auf die Idee, weil ihr die Futteralfummelei inmitten von anderen Rödelkram und dreckigen Stiefeln auf den Wecker geht. Da hat sie nun mal Recht.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das kann natürlich auch gemeint sein. Allerdings wäre das blöde, weil ich die Waffenart immer mal wieder tausche.

    ?
    Das ist doch gerade der Vorteil dieses Systems. Man kauft zwei Oberteile mit Band und kann damit wahlweise zwei Flinten, zwei Büchsen oder eine Flinte und eine Einläufige transportieren.

    Der Haken dabei ist der Preis. Ein komplettes System kostet um die 150€ , das ist schon recht heftig. Allerdings dürfte diese Halterung dann auch reviertauglich sein.

    Edit: Preiskorrektur.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfiddich (22. September 2008 um 11:56)

  • Hallo Floppy....

    Ich kenne da so ne Konstruktion von nem Arbeitskollegen....und Zwar hat der einfach ein "starkes-Gmummiband" vorne oberhalb des handschuhfaches monntiert in der Ecke vom Handschufach zum Radio/Mittelconsole, da steht die Waffe dann, bzw auch 2, da hat er dann ein Zwischenstück, ich werde versuche an ein Foto zur besseren Vorstellung zu bekommen....

    Dazu müsste aber leider angeborht und geschraubt werden, und das wirst du sicherlich bei nem schönen Rav nicht wollen...

    Fotos kommen demnächst..

    ICH bin Mitglied der mächtigen Waffenlobby. ICH unterstütze den legalen privaten Waffenbesitz. Parteien die gegen Waffenbesitzer vorgehen, werden nicht gewählt!
    Erst wenn alle Waffen verboten und alle PC-Spiele verbannt sind, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!

  • Floppyk:
    steht man da nicht mit einem Fuß vor gericht ?
    zumindest bei uns in Ö ist es so, dass die Waffe in einem "geschlossenen Behältnis" transportiert werden muss!
    ( da fallen bei uns auch Gewehrtaschen, von mir aus auch zugebundene Kartoffelsäcke drunter.das wurde bei uns schon ausjudiziert ! )
    Ausgenommen auf öffentlichen Strassen/ Wegen, die durchs eigene Revier führen.

    - in einem der threads gab es vor etlichen Wochen eine Diskussion zwecks " führen von messern " ( ich glaub bei euch in D iss der Knackpunkt bei Klingen über 12cm Länge )
    da wurde ich von einem User belehrt, dass bei euch sogar die Messer in Behältern transportiert werden müssen ( angeblich sogar versperrt )

    - da hätt ich nämlich dann Bedenken, die Jagdwaffe einfach so stehend oder liegend , frei sichtbar mitzuführen.
    Oder genügt vielleicht ein Abzugschloss ? würd mich nämlich interessieren, da ich im Dezember in D zur Jagd eingeladen bin.

    Gruss, Jagdzeit

  • @ jagdzeit - in Deutschland darf der Jäger seine Waffen auch auf dem Weg zum/vom Revier führen. Somit kann sie offen im Auto sein. Sie darf nur nicht geladen sein.