Silvester: Böllern - ja oder nein?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 32.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 12:58) ist von avatar123.

  • Wie haltet Ihr es zu Silvester? 23

    1. 5 - Ich lehne das Herumgeknalle* grundsätzlich ab! (0) 0%
    2. 4 - Ich knalle* nicht, aber toleriere es. (0) 0%
    3. 2 - Ja, knallen* gehört für mich dazu - aber in Maßen (6) 26%
    4. 3 - mir egal (2) 9%
    5. 1 - BÖLLERN! Ich gebe mehr als 100 EUR für Knaller und Platzer aus! (15) 65%

    Ein Dauerbrenner, der die Gemüter erhitzt.

    Sollten wir, den alten Bräuchen frönen und die bösen Geister mit Schall und Rauch vertreiben?
    Oder sollte man darauf verzichten und das Geld für wohltätige Zwecke verwenden?

    Wie haltet Ihr es in der Neujahrsnacht? Knallt ihr mit Böllern und Kanonen?
    Schaut Ihr - beim Glas Sekt - den 'Feuerwerkern' lieber zu?
    Oder lehnt Ihr die Knallerei ganz ab?


    Gruß,
    Helge/ 5-atü


    :* China-Böller und/ oder Platzpatronen + Pyros


    P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob Spenden an gemeinnützige Einrichtungen/ Hilfsorganisationen, etc. Sinn machen. Oder welcher Verein besonders viel an Bedürftige weiterleitet und welche Clubs viel Geld für die eigene Verwaltung aufwenden. DANKE!

    Fördermitglied des VDB.

  • Böllern!

    Da geht schon gerne mal ein dreistelliger Betrag drauf!

    Es ist halt ein Hobby von mir! Allerdings ist die reine Böllerei in den Hintergrund geraten. Die Zeit als ich mit einer Sporttasche (oder auch zwei) voll mit Böllern durch die Straßen gezogen bin sind vorbei.

    Hauptsächlich kaufe ich diese schönen bunten Batterien mit vielen Effekten. Das freut nicht nur mich sonder auch die Nachbarn jedes Jahr aufs neue.

    Natürlich kommt auch die SSW nicht zu kurz. Allerdings folgt auch hier auf jeden Knall meistens ein Leuchteffekt. Hierfür verwende ich einen Rotostar, Lesimat, Stakkato und ein paar 4-fach Abschussbecher.

    In diesem Sinne, ich freue mich jetzt schon! :n17:

    protect your ears!

  • In unserem Land muss jeder, der Geld für Konsumgüter zur Verfügung hat dafür arbeiten. Ob man es nun für so lebensunwichtige Dinge wie Böller, Alkohol, Tabak, Benzin, Urlaub oder Faschingskostüme ausgibt ist jedem selbst überlassen und geht keinen etwas an. Da jeder ausgegebene Euro in die Wirtschaft zurückfließt profitieren am Ende alle vom Konsumverhalten eines einzelnen, ob man das nun will oder nicht.

    Was bei mir in die Luft geschossen wird hält sich dennoch in Grenzen und wird dieses Jahr wegen Umständen des Studentenlebens auch nur aus Restbeständen bestehen. Eine Dauerüberweisung für wohltätige Zwecke wird bei mir jedoch schon seit Jahren alle drei Monate abgebucht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Das Böllern an Silvester hält sich bei mir in Grenzen. Ein paar Knaller und Raketen reichen mir da immer.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Wenn ich meine Lohnabrechnungen betrachte, spende ich monatlich mehr als genug an undurchsichtige Einrichtungen....
    Und mal ganz Ehrlich- wenn das gespendete Geld wirklich nach beispielsweise Botswana gelangt- wer überprüft denn dort ob von der Spende Lebensmittel oder doch lieber Munition gekauft wird?
    Das Silvesterfeuerwerk hängt jeden Jahr auf's neue davon ab, wo gefeiert wird.
    Läuft das im privaten Rahmen bringt jeder ein bisschen was mit, bei einer Feier im Lokal etc bleibt der Sargnagel das Einzige, was angezündet wird. Die Erfahrung zeigt das dort dann doch jedes mal ein paar Stars vertreten sind die nicht alt genug werden können vernünftig damit umzugehen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi,
    ich werde es dieses mal in maßen halten,die vorigen Jahre waren teils viel zu heftig :confused2:
    Denke momentan so an.
    100 Platzpatronen ( 50xPak ; 50x R Knall) 50 Pyro Ratter und ein paar Raketen/Böller...
    das muss reichen
    mfg

    Alex

  • Moin
    Zu Silvester kaufe ich meist ein paar Sortimente Böller, ein oder zwei Batterien und dann noch ein gemischtes Set.
    Die Kosten liegen meist bei 20- 30 €
    mfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (9. November 2008 um 18:59)

  • Ich mache es wie seit vielen Jahren und nutze die Silvesterstunden, um meine SSW, früher auch Vorderlader, ausgiebig zu testen und einige auch richtig viel zu schiessen.
    Bei vielen Modellen jage ich mit verschiedener Munition 2 - 3 Magazine durch, um mir ein Bild von der Zuverlässigkeit zu machen. Dabei teste ich, wenn es Witterung und Umgebung ( keine Leute in der Nähe und Windrichtung ) auch verschiedene Gaspatronen bei Waffen, die ich auch führe oder die zum Führen vorgesehen sind.

    Aktionen wie "Brot statt Böller" und ähnliche füttern in erster Linie den Verwaltungsapparat der Organisationen und erst in zweiter Linie Bedürftige in den Entwicklungsländern. Zusätzlich sollte man wissen, daß diese meist konfessionellen Organisationen in erster Linie "ihre" Bedürftigen versorgen - es wird also Politik mit den Spenden betrieben ( dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe ).
    Daher haben diese Organisationen noch nie etwas von mir bekommen und werden es auch nie! Ich helfe direkt und da, wo ich es selber sehe. Man glaubt garnicht, wie nah die Bedürftigen sind. AAußerdem habe ich in der Familie genug Bedürftigkeit, um helfen zu können. So versorge ich die Töchter meiner Frau in Thailand und ermögliche ihnen den Schulbesuch und das tägliche Essen. Da würde keine der Organisationen sich drum scheren - sind ja auch keine Christen.

  • Na klar wird geböllert.Wenn man sich schon einmal im Jahr als Sprengmeister austoben darf und nach Herzenslust schießen,dann wird es logischerweise auch ausgenutzt.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • In meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit habe ich mich auch mit Knallern und Platzpatronen eingedeckt und mit Kumpels kriegsähnliche Szenen gespielt. Wir waren jung und hatten zuviel Taschengeld.
    ;D

    Wenn ich zusammenzähle, was ich die letzten Jahre im Schnitt verpulvert habe, komme ich bei weitem auf keine fünfzig Euro.

    Da werden dann um zwölf ein, zwei Magazine mit der HW94 durchgejagt, vielleicht noch ein wenig mit der RG600 und danach gibt es ein paar Raketen/ Batterien und gut ist.
    Von den Böllern, die ich mir letztes Jahr gekauft hatte, war ich mehr als enttäuscht. Selbst dicke D´s, die ich früher gerne benutzte machen ja nur noch <pöck!>.
    :(

    Und die Pyros... wenn man dagegen die richtigen Raketen sieht, ist es doch eine Enttäuschung. Wenn also nur noch Ratter/ Pfeif-Patronen, die machen nur Krach und man hat nicht das Gefühl, ein Feuerwerk für Arme zu veranstalten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hm, also ein bisschen Feuerwerk gehört schon dazu, am liebsten nehm ich Batterien. Die haben meist weitaus bessere Effekte als Raketen, man muss sie nur ein mal anzünden und sie sind weitaus preiswerter.

    Wenn man dann so 2-3 Stück davon hat, dazu eventuell noch ein paar Böller, dann ist Silvester schon gelungen.
    Und meistens feiert man ja mit mehrereren Leuten, wenn dann jeder ein bissl was mitbringt hat man schon eine ordentliche Kannoade, und das für gute 20-30 euro pro person. Das finde ich dann schon in Ordnung.
    Mehr als 50 Öcken würde ich für Feuerwerk aber nicht abdrücken. Da weis ich dann schon wieder bessere Verwendungsmöglichkeiten ^^

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Brot statt Böller? Knallt Brot denn auch so laut?
    Ganz ehrlich, Feuerwerk gehört zu meinen Hobbies, also gebe ich jedes Jahr mehrere Hundert Euro dafür aus. Natürlich nicht nur für PM1, hauptsächlich Klasse 2.

    Aus dem anderen Thread: wenn ich lese das sich jemand der in 3 Vereinen ist und noch auf die Jagd geht, über Leute aufregt die an Silvester mal ein bisschen was in die Luft schießen, dann fehlen mir echt die Worte :confused2:
    Wüsste mal gerne was er im Jahr für Munition auf den Tisch legt. Dann wird das was ich ausgebe, wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon sein.

    Ob ich nun mit Pulver gefüllte Alubecherchern in die Luft schieße, oder mit meiner Puffe Blei in die Wand drücke, ist doch egal. Beides sinnlos, also was solls...

    Gruß
    Drummermatze

  • Wäre mal eine interessante Frage an den Herrn Bush in seiner Funktion als Hüter der Welt! 63 Milliarden Dollar für den Krieg im Irak und kein Ende :cry: Interessiert sich der Rest der Welt dafür? Nein! Aber wenn das Volk mal an Silvester mit Böllern, SSW und Raketen etwas Spaß hat (wir müssen ja das alte Jahr vertreiben) dann kommen immer Gutmenschen und sagen "Brot statt Böller!"
    Ich sag Euch was: "Brot knallt einfach nicht!!" In diesem Sinne freu ich mich auch dieses Jahr wieder auf Silvester :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (20. September 2008 um 12:20)

  • Brot oder Böller?

    Keines von beiden.
    Brot in Form von Spenden kommt ja doch nicht beim Empfänger an. Davor fetten erstmal diverse Spendensammelorganisationen ab und es darf angenommen werden, daß am Ende nichts für den Bedürftigen übrigbleibt.Alles nur Augenwischerei.

    Böller ist genauso ein Schwachsinn. Selbst die sogenannten Böller dürfen nur noch eine maximale Knall-Lautstärke bzw Energie haben. Die meisten sind ja schon auf das Niveau von Tischfeuerwerk heruntergesunken. Man hört es auch:

    *anzünd*, zsssch, puff!

    Ich nehme stattdessen lieber meine 8mm und dann geht es mit Signalsterne los. Das Knallt wenigsten noch und gibt einen schönen optischen Effekt.

    Mormel

  • Böller ist in diesem Sinne ist aber ein allgemeiner Begriff für Feuerwerk. Das die China-Böller nix mehr taugen ist bekannt. Die dürfen in einer Entfernung von 8m übrigens maximal 120dB laut sein und maximal 6g Schwarzpulver enthalten. Die meisten kommen aber nicht mal an die 100dB ran. Wenn überhaupt an die 80.

    Da nehm ich doch lieber Batterien, die kommen lautstärke mäßig einem VS sehr nahe und sehen auch noch gut aus.

    Gruß
    Drummermatze

  • Das manche Menschen hungern müssen, ist traurig!!!

    Deswegen jedoch auf allen Spaß zu verzichten, wäre es aber auch...

  • Aus Böllern habe ich mir früher eigentlich nie viel gemacht. Da habe ich meist nichts gekauft, oder max. so bis 30 DM investiert. Meist bin ich gegen 0 Uhr vor die Tür und hab' mir angeguckt was Andere so zum knallen haben.

    Seit meiner ersten SSW hat sich das ein wenig geändert, da geht dann schon mal ein dreistelliger Betrag durch. Da hab ich halt nun auch Spaß an Silvester entdeckt.

    Spenden - das kommt schon mal vor, aber höchst selten. Das verbinde ich auch nicht mit Schuldgefühlen an Weihnachten oder Silvester. Auch sehe ich eher zu das die Spende im Inland bleibt. Auch hier zu Lande gibt es karitative Organisationen die jede Spendenmark gebrauchen können. Ich denke von diesen Geldern kommt einfach der höhere Prozentsatz wirklich bei den Bedürftigen an.

    Aus die Knallerei und an den neu gewonnenen Spaß an Silvester zu verzichten um das Geld zu spenden, auf die Idee bin ich allerdings nocht nicht gekommen. Warum sollte ich das auch tun?

    Beste Grüße, Michael

  • Holla!
    Nun, ich habe die letzten Jahre nurnoch sehr wenig für Knaller & Co. KG. ausgegeben, dieses Jahr hat mich die Lust wieder gepackt und ich denke ich werde zwischen 50,- und 80,- Euro für verschiedene Batterien und Raketen ausgeben.

    gruß... martin.

  • volle Zustimmung, und wofür nochmal spenden? Nen teil der Steuergelder gehen doch eh schon regelmäßig an hinz und kunz wegen irgendwelchen Katastrophen als könnten wir was dafür, wer hat den Deutschland was gegeben bei dem Oder Hochwasser???

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER