Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2008 um 21:10) ist von dvdwildsau.

  • Also das selbst gedrehte Teil sieht ja echt nicht schlecht aus und erfüllt sicherlich auch seinen Zweck, allerdings war mein erster eindruck, dass das teil aussieht wie ne Verschlusskappe von ner wärmeflasche.

    Meine Tipps: weniger Randstärke(damit weniger gewicht, und keine so ne klobige optik)! außerdem hätte ich größere Fasen an den Kanten angebracht(mindestens 3x45), so wäre die optik und die Handlage ein wenig besser.
    Und wenn es nach mir ginge hätt ich das ganze mit nem gewinde versehen-So ist wirklich absolut sichergestellt, dass sich die Dose nicht unerwartet öffnet. Das mit dem O-ring wär mir da zu unsicher.
    Aber ansonsten mal ne gute Idee, muss bloß noch bisschen endgeschliffen werden.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Für einen eigentlichen Elektroniker eine sehr saubere Arbeit. :huldige:
    Arbeite als Dreher und das mit dem Gewinde ist nicht so easy wie
    manche es denken. man braucht am Gewindeende noch Platz.um den
    Drehstahl auslaufen zu lassen. Das mit den O-Ring ist schon gut.
    Leichter als ein Gewinde wäre ein einfacher Bajonettverschluss.
    Einen Stift an die Dose etwas unterhalb vom Ring,damit es dicht bleibt
    und eine Nut in den Deckel auf der Höhe von dem Stift. Dann einen
    Schlitz in den Rand des Deckels,damit der Stift in die Nut greifen kann.
    Eventuell noch 2 Stifte als Begrenzung mit etwas Abstand zum
    Schlitz in die Nut. Dann kann man nicht runddrehen. Der O-Ring sorgt
    dafür,dass die Sache dicht bleibt.

    PS: Ich würde den Boden der Dose als Kegel nach unten drehen.
    Da kann man die Dias besser entnehmen,wenn nicht mehr
    viele drin sind.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Vor meiner Elektronikausbildung habe ich 3 Monate als Dreher gearbeitet und dort nur Einzelteile oder kleine Serien angefertigt. Da sind schon paar Sachen hängengeblieben. Habe zuhause leider nur eine ganz kleine Drehbank für dessen Futter diese Dose ein bisschen zu groß ist. Muss da immer zu einem bekannten, aber das werd ich in nächster Zeit verfeinern und neue Ideen sind auch schon da. Ja diese Ganzen idee sind mir auch im Kopf rumgeschwirrt. Aber ich denke mir auch wenn man es mit dem Gewinde hinbekommen würde, würde das Aluminiumgewinde nicht solange halten wenn man die Dose öfters öffnet. Mit dem Bajonettverschluss ist keine schlechte idee, aber ich kann euch versichern. Mit meiner O-Ring technik hält der Deckel bombenfest. Und wie ich zuvor schonmal geschrieben habe ist das ding absolut Wasserdicht. Das mit der Randstärke stört mich auch ein wenig aber das ist ja schnell gemacht. Vielleicht passt dann sogar eine GANZE (normale) Diabolodose rein.

    Einmal editiert, zuletzt von mesaboogie (13. September 2008 um 23:20)

  • mesaboogie
    Lass das Teil doch einfach so wie es ist. Erstens willste wohl keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und zweitens ist eine gewichtige Dose immer besser. Wenn ich dran denke, wie sich eine fast leere Blechdose beim Reingreifen manchmal über den Tisch schiebt und man hinterhergrabbeln muss ............!

  • JA hast du recht. Ich lasse das ding so und mach mir paar andere für verschiedene Diabolosorten. Und da kann ich ja dann austesten was sich auch praktisch wirklich umsetzen lässt und vorallem auch gefällt :ngrins:

  • Hallo mesaboogie,

    das Teil ist geil.

    Da ich nicht 2 linke Hände, sondern 4 linke Füsse für so etwas habe, kann ich Dich nur zu Deiner gut aussehenden Arbeit beglückwünschen!!

    Gruss

    Thomas

  • Sieht echt super aus. :respect:

    Noch hatte ich zwar keine Situation wo ich sowas gebraucht hab, würde es aber kaufen.

    Edit: Pass doch die Form des Deckels den Diabolo Formen an die du rein tun willst

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bullz.eye (16. September 2008 um 18:37)

  • Ich glaub des hab ich jetzt nicht verstanden :lol:

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Moinsen, mesaboogie


    Schön gemacht, find ich gut wenn man dann sein Superhyper-LG auf den Tisch legt, sollten auch die Dias nicht in so einer Billig Blechdose daneben rumliegen... ;)

    Experimentier mal ruhig weiter, auch evtl. mit einer äusseren Verzierung der Dose, da kann man sich dann vielleicht schön wat abschauen und nachmachen... :nuts:

    ...dat ..

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de