Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2008 um 21:10) ist von dvdwildsau.

  • Da ich mich seit einiger Zeit immer wegen den Diabolodosen aufrege die man nicht wiederverschließen kann habe ich mir selber eine gebaut. Sie besteht aus Aluminium und fasst ca. 450 Diabolos im Kaliber .177 4,5mm. Der Gummi O-Ring dient dazu dass der Deckel fest sitzt und sich die Dose nicht von selber öffnet. Sie lässt sich aber desswegen noch leicht öffnen. In den Deckel habe ich noch 3 kleine Nuten gedreht um den Deckel besser abziehen zu können. Man kann auch unten und oben Schaumstoffeinlagen zum schutz der Diabolos einlegen, wie man sie desöfteren in Diadosen findet.

    Sieht super aus und ist sehr praktisch.

    Ich konnte leider das Bild nicht größer hochladen. Ich kann einzelne Bilder auf Wunsch gerne größer hier noch reinstellen.

    9 Mal editiert, zuletzt von mesaboogie (13. September 2008 um 00:44)

  • Wirkt sehr massiv und unhandlich. Ansonsten schöne arbeit... Vieleicht kannst du das Ding noch ein bisschen "filigraner" machen, die Materialstärke ist imho etwas zu viel...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ein Diabolo-Atombunker :huldige:

    Ist das DIng wasserdicht? Wie schwer? Wirst du bei egun weitere zum Verkauf anbieten, für handwerklich ungeschickte Sportschützen (wie mich)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Wie schwer ist die Dose?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die Dose wiegt 320g. 7,5cm Durchmesser und 3,8cm hoch. Wie oben schon geschrieben könnte man die Wandstärke bestimmt auf die hälfte reduzieren. Aber mir gefiel das ding so wie es ist. Habe sie nach der fertigstellung an der Drehbank auch noch mit speziellem Schleifer für Aluminium poliert.

    Habe sie gerade mal im Waschbecken für paar Minuten auf Tauchgang gescickt. War innen hinterher alles noch furztrocken, weil der Deckel echt super abschließt.

    Wieviel wäre man denn da bereit zu zahlen? Weil steckt ja schon ein bisschen Arbeit dahinter.

    Leider kommen die kleinen Details auf den Bilder nicht gut rüber, aber mit bisschen Fantasie kann man sich das auch vorstellen. Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von mesaboogie (13. September 2008 um 01:04)

  • Mit leichtgängigem Schraubverschluß wäre ich schon bereit, bis zu 30€ dafür zu berappen. Vor allem, da ich in den USA gerne mal jagen gehe, auch mit Luftgewehr, und es dann meist doof ist, wenn man sich grad auf eine Dose Dias gesetzt hat.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von Franconian
    Man kann doch einfach die roten Umarex Diabolo Dosen neben und umfüllen, die habe ja Schraubverschluss...

    Meine Gamo Dose hat auch einen Schraubverschluss, ist eigentlich top.

    Aber was eigenes basteln ist ja dann doch immer noch schöner.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • ist echt knorke. :huldige:
    Ich mag da auch eher die Fraktion, die selber was macht als die, die gleich meckert. "das kannst du doch besser, leichter, atomiger machen".

    Nur selber machen verändert die Welt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe mir auch schon überlegt es ein bisschen größer zu machen dass gleich eine ganze Dose reinpasst. Dann wüsste ich wenigstens gleich welche Sorte Diabolos dort drin ist.

  • Zitat

    Original von mesaboogie
    Mit einem Schraubverschluss kann ich leider nicht dienen. So gut binn ich dann auch nicht an der drehbank. Sorry


    Ein bisschen üben und dann will das auch.

    Obba Gerrit

  • und ich hätte sie gerne innen konisch und nicht zylindrisch ausgedreht, da sich die diabolos dann leichter greifen lassen ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Ich binn eigentlich Elektroniker. Aber üben am Schraubverschluss kann ja nie schaden *lol*

    Konisch ist ja kein Problem. Innen habe ich es eh ausgebohrt und dann hinterher nur auf der Drehbank Zylindrisch gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von mesaboogie (13. September 2008 um 13:14)

  • Alles was man selbst fertigt ist erst mal gut und schaft
    eine ganz andere Verbindung und Sichtweise zu oft
    banalen Dinge des Alltags. Auch wenn man es das
    nächste Mal wieder etwas anders gestalten würde.

    Gruß Klaus

    PS. Die Größe der Dose ist zumindest für einen
    LG Matchschützen zweitrangig, da man als solcher
    ohne einen größeren Kombi oder Van sowieso
    aufgeschmissen ist. Ein, zwei Helfer beim Ausladen
    der Taschen und Gestelle sind auch von Vorteil :ngrins:

  • Zitat

    Original von Pellet

    PS. Die Größe der Dose ist zumindest für einen
    LG Matchschützen zweitrangig, da man als solcher
    ohne einen größeren Kombi oder Van sowieso
    aufgeschmissen ist. Ein, zwei Helfer beim Ausladen
    der Taschen und Gestelle sind auch von Vorteil :ngrins:

    Auch ich als Freizeitschütze finde die Dose nicht zu groß. Im Futteral
    oder im Koffer bleibt für sowas immer genügend Platz. Und vorallem
    kann man sich 110%ig sicher sein dass sie nicht aufgeht.

  • Tja, ich werde mir da auch noch eine Lösung überlegen müssen...

    Momentan klebe ich die Dosen wenn ich in den Verein fahre immer mit Klebeband zu...

    Bin handwerklich zwar recht geschickt, habe aber keine Geräte mit denen sich soetwas bewerkstelligen lässt.

    Gruß
    andy