Schalldämpfer-Atrappe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2002 um 02:52) ist von edbru.

  • Hallo zusammen,

    seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken
    für meine Walther PPK eine Schalldämpfer-Atrappe
    zu basteln oder basteln zu lassen.
    Gibt es da eigentlich irgendwelche rechtlichen
    Probleme?

    Ich will damit nicht schiessen, sondern einfach
    nur so als Gag und weil ich schon immer von den
    James Bond-Filmen angetan war.

    Gab es nicht vor ein paar Jahren sogar eine
    "offizielle" Schreckschuss PPK mit Schalldämpfer?
    Ich glaube zum James Bond-Film "Golden Eye", oder
    täusche ich mich da?

    Gruss Doc Simmi

  • Zitat

    Original von Paramags
    Für Gas/Schreckschusswaffen müsste meines Wissens nach eine Atrappe erlaubt sein da ja aus der Waffe Kein Geschoss abgefeuert werden kann. Bei Co2-Waffen ist allerdins schon eine Atrappe verboten.

    echt?? is das dann bei softairs wieder anderst?? hab nämlcih desöfteren softairs mit sd-atrappe gesehen...

  • Zitat

    Original von ZeroM

    echt?? is das dann bei softairs wieder anderst?? hab nämlcih desöfteren softairs mit sd-atrappe gesehen...

    Hab ich auch schon gesehen: ne schöne USP mit SD
    Liegt wahrscheinlich am Kaliber: solange die Softair ein Kaliber besitzt, dass ab 14 Jahren frei erhältlich ist, gilt die Softair als Spielzeug und da Spielzeug aussehen kann wie es will kann vermutlich auch ein SD (Funtionstüchtigkeit unbedeutend, da ohne austretende Gase) problemlos dran montiert sein.

    Ich denke mal, das Teile wie selbstgebastelte SDs für Gas/-Signalwaffen erstmal staatlich geprüft/gestempelt werden müssen, da man ja sonst allen möglich Schrott an seiner Waffe verbauen könnte. Im Endeffekt sollte das kein Problem sein, aber es ist wahrscheinlich einfacher und billiger sich direkt einen Röhm-"SD" zu kaufen!

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Hallo Doc Simmi,

    hier der Röhm-"Sicherheitskompensator":


    Links:

    http://www.kaehny.de/schreckschuss/roehm/rgzubeh.htm

    Firma WHR hat ihn auch:


    Aber vom Selberbasteln würde ich unbedingt die Finger lassen, sonst fehlen diese vielleicht nachher, ausserdem könnte sowas im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen! :crazy2:

    Der Gasdruck an der Mündung von Schreckschusswaffen ist enorm, die Strömungsdynamik bei dem Röhm-Kompensator ist genau ausgeklügelt, man kann da nicht einfach so ohne Berechnungen eine Röhre draufschrauben, die Bleche enthält!

    Bei einer Softair ist das was anderes, selbst bei einer CO2 - bei denen aber auch abgesehen von den physikalischen Aspekten jegliche Arten von schalldämpferähnlichen Gegenständen verboten sind - besteht dieses physikalische Gefahrenpotenzial durch den Gasdruck nicht, im Gegensatz zu Schreckschusswaffen.

    Abgesehen davon wäre ein nichtzugelassener, selbstgebastelter "Schalldämpfer", der an eine Schreckschusswaffe montiert wird, ein Verstoss gegen das Waffengesetz. Das Teil von Röhm unterliegt auch genauen gesetzlichen Zulassungsbedingungen.

    Ich muss mal auf meinem Röhm-Kompensator nachschauen, der hat auch irgendein Prüfzeichen drauf.


    Zitat

    Gab es nicht vor ein paar Jahren sogar eine "offizielle" Schreckschuss PPK mit Schalldämpfer?

    Nee, sorry, das war nur eine Spielzeugversion von Firma Wicke.

    Die Bond-Schreckschuss-Modelle (PP und P99) von Umarex in der Box mit Video hatten serienmässig keinen Schalldämpfer dabei, aber manche Händler haben für's Schaufenster den schwarzen Röhm-Kompensator aufgeschraubt.

    Ich habe die Bond-PP in 9mm P.A.K. mit dem Video; den Kompensator habe ich extra dazugekauft.


    Mika

    Zitat

    ...aber es ist wahrscheinlich einfacher und billiger sich direkt einen Röhm-"SD" zu kaufen!

    Stimmt, technisch einfach wäre so eine Bastelei sicher nicht, und billiger ausserdem sicher auch nicht, wenn man die Krankenhauskosten und die Kosten von den kosmetischen Operationen mitbedenkt, von der Strafe mal ganz abgesehen. :ngrins:


    Ciao

    Mulder

    Einmal editiert, zuletzt von Mulder (19. September 2002 um 15:47)

  • Zitat

    Original von Mulder
    Mika


    Stimmt, technisch einfach wäre so eine Bastelei sicher nicht, und billiger ausserdem sicher auch nicht, wenn man die Krankenhauskosten und die Kosten von den kosmetischen Operationen mitbedenkt, von der Strafe mal ganz abgesehen. :ngrins:


    Die Kosten bezogen sich eher auf eine entsprechende Abnahme durch einen Büchsenmacher oder sonstwen Bevollmächtigen!
    Isch wüad mia ja eeeh nen Schallldämfa us Papp und rosa Wattbäuschenn bastelen *gr*

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Wenn Du die Funktion des Schalldämpfers nicht brauchst, dann reicht es auch, wenn Du einfach ein Rohr über den Abschußbecher stülpst, das hat den selben optischen Effekt und die Funktion für Sylvester bleibt auch noch erhalten. Und so ein Rohr bekommst Du in jedem Baumarkt für ein paar Eurolein, einfach auf die gewünschte Länge ablängen und fertig.
    Ich hatte damals sogar so ein Rohr in verchromt gefunden und das sieht richtig edel aus.
    Du kannst halt keine Omas mit erschrecken, da das Loch in der Frontalansicht zu groß ist, aber das will doch eh keiner von "uns", es kommt ja schließlich nur auf die Optik an - oder ???

    Ciao

    Brer Fox

  • Also, so reizvoll wie es sein mag........


    Ich würde das Thema nicht angreifen.

    Wir haben ehe schon genug Probleme mit
    Wafen.
    Da brauchen wir nicht noch um "Silencers" tischkudeeren"

    Gruss

    Baikal

  • Aber mit dem Röhm Sicherjeitskompensator, wie er ja offiziell heißt, ist man ja gesetzlich auf der sicheren Seite! Habe auch so ein Teil, teils wegen des eigentlichen Sinnes nämlich dem Testen der Funktionsfähigkeit einer Schreckschusswaffe ohne die Nachbarn zu stören, und auch wegen dem SD-Feeling!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich dachte, der Schussknall wird nur um ca. 30% gemindert? Das wäre ja trotzdem noch recht laut...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Hi Baikal

    Ich habe schonmal mit Glock 19 darüber gesprochen. SD-Atrappen an Gaspistolen sind nicht verboten da ja wie gesagt kein Geschoss durch den Lauf getrieben wird. Am anfang hatte der Sicherheitskompensator von Röhm ja auch noch eie Laufmündung die allerdings entfernt wurde. Im Waffengesetz selber finde ich auch nichts darüber bei Gaswaffen.

    Gruß
    Para

  • Slasher: Der Knall wird so gemindert, dass es wie eine Spielzeugpistole klingt!

    Doc Simmi:
    Hatte den Röhm Kompensator mal auf meiner PP (Hab ich leider verkauft! :cry: ) Sah auch nicht schlecht aus, und da die PP und PPK sich ja sehr ähneln, ausser das die PPK ein Stück kürzer ist, wirkt das ganz gut!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Im jetzigen Gesetz steht nichts davon, daß Schalldämpferattrappen verboten bzw genehmigungspflichtig sind. Du kannst ja auch gegen 10% Aufpreis Schalldämpfer für scharfe Waffen als "Deko"-Version frei kaufen, die unterscheiden sich von der echten Variante nur darin, daß sie waffenseitig statt eines Gewindes mit einer Metallscheibe verschlossen sind.

    Erhält mein seine Erlaubnis für den SD, kann sogar die "Deko"-Version wieder abgegeben werden und man bekommt ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten.

    Zitat

    Original von Paramags
    Hi Doc

    Was du meinst ist sicherlich der Kompensator von Röhm, der hatte am anfang auch eine angedeudete Mündung. Für Gas/Schreckschusswaffen müsste meines Wissens nach eine Atrappe erlaubt sein da ja aus der Waffe Kein Geschoss abgefeuert werden kann. Bei Co2-Waffen ist allerdins schon eine Atrappe verboten.

    Gruß
    Para

  • Paramags

    Zitat

    Am anfang hatte der Sicherheitskompensator von Röhm ja auch noch eine Laufmündung die allerdings entfernt wurde

    Ich hab das alte Teil noch :D; das Ding hat aber auch nur eine Dummy-Mündung, ist also nach vorne geschlossen. ;)

    Dass die aktuellen Röhm-Kompensator-Modelle nur noch mit dieser silbernen Platte ohne "Fake-Mündung" verkauft werden, geht wohl in Richtung "Anscheins-Schalldämpfer". ;D


    Übrigens zum Thema Bond:

    Warum hat Umarex eigentlich ausser der P99 nur die PP in 9mm P.A.K. als Bond-Sondermodell rausgebracht, und nicht auch die .315er-PPK? Nur die PPK wäre doch wirklich realistisch gewesen? ???

    Bei Sammlermodellen kommt es doch eh nicht auf das Kaliber an?


    Hier übrigens links der Spielzeugversions-SD

    Die Bond-PP


    Ciao

    Mulder

  • Paramags

    Zitat

    Am anfang hatte der Sicherheitskompensator von Röhm ja auch noch eine Laufmündung die allerdings entfernt wurde


    Seit etwa einem Jahr habe ich schon mehrmals solche mit der Laufmündung in Geschäften gesehen, also wieder wie die erste Version.

  • Hi, kurz eine Frage.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine P99 PAK zuzulegen und für den silencerlook eine Röhm Mündungsfeuerbremse. Wie ist das jetzt mit den neuen Teilen, ist da überhaupt kein Mündungsimitat mehr dran? Bei Kaehny sieht es so aus als sei eines angedeutet...
    Und ist diese Mündungsfeuerbremse vorne komplett geschlossen?