Welche Absehen bevorzugt ihr?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2010 um 21:07) ist von jodoe.

  • Hallo.
    Ich wollte mal frage welche Absehen bei ZFs ihr so bevorzugt da ich vorhabe mir ein neues ZF zu kaufen.
    Ausserdem hätte ich da eine Frage an die Profis: Wieviel Promille der distanz macht die Lichtöffnung (Feines Kreuz in der Mitte) beim Duplex Absehen (Siehe Bild) aus. Damit sollten doch Distanzschätzungen möglich sein, oder?

    Dateien

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von supertux
    ...
    Ich wollte mal frage welche Absehen bei ZFs ihr so bevorzugt da ich vorhabe mir ein neues ZF zu kaufen....

    Hi,

    MilDot - Absehen

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

  • Moin
    Also ich bevorzuge das Absehen Nr. 8 , also das Absehen dass auf supertux's Bild zu sehen ist.
    Es ist klar erkennbar, verdeckt aber nicht zuviel vom Zielbereich

    MfG.
    TheDuke

  • Ebenfalls Mil-Dot, da man so bei einer anderen Schußentfernung nicht unbedingt das Absehen neu justieren muß, sondern sich eben an den zusätzlichen Dots orientieren kann.

    eGunID=goose969

  • Nach langjährigem Rumprobieren haben mich inzwischen die Vorteile von MilDot überzeugt. Dies gilt drei Mal beim Luftgewehrschiessen, wo man wegen der Höhenverschiebung die Dots besonders gut brauchen kann.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Momentan habe ich ein 4x32 ZF von Fritzmann mit Absehen 8 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist robust (Aus einem Stück Stahl) und Parallaxefrei ab 8m. Jedoch möchte ich noch ein zweites. Ich dachte dabei an ein Hämmerli 6x56 ZF mit Parallaxausgleich. Hat jemand erfahrung mit Hämmerli ZFs? Stimmt da die Qualität und sind die gegebenenfalls Prellschlagfest? Denn ich möchte das ZF sowohl für mein Crosman 1077, das Diana 24 und den Karabiner 31 benützen.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • nach langen rumexperimentieren bin ich beim Mil- Dot hängen geblieben, da die Vorteile bei unterschiedlichen entfernungen klar auf der Hand liegen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Mit Ballistischem Absehen glaube ich nicht nicht das da was normales gibt (zu einem vernünftigen Preis). Das letzte auf deinem Bild ist ein russisches Absehen z.B. PSO-1 Zielfernrohr. Die gibt es schon ab ca. 200.- Euro. Sogar beleuchtet. Allerdings weiss ich nicht ob man bei denen normale Montagen (11mm, Weaver) montieren kann. Ueber Parallaxe und justiermöglichkeiten kann ich auch nicht viel sagen. Auf ein Yunker-3 Co2 Gewehr passen sie jedoch ohne weiteres, sind ja auch original für die AKs und Dragunovs gemacht. Robust sind sie wahrscheinlich auch. Würde mich jedoch nicht wundern wenn euer (deutscher) Zoll wegen dem LumiNight (Radioaktiv) für die Beleuchtung schwierigkeiten macht.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von supertux
    Mit Ballistischem Absehen glaube ich nicht nicht das da was normales gibt (zu einem vernünftigen Preis). Das letzte auf deinem Bild ist ein russisches Absehen z.B. PSO-1 Zielfernrohr. Die gibt es schon ab ca. 200.- Euro. Sogar beleuchtet. Allerdings weiss ich nicht ob man bei denen normale Montagen (11mm, Weaver) montieren kann. Ueber Parallaxe und justiermöglichkeiten kann ich auch nicht viel sagen. Auf ein Yunker-3 Co2 Gewehr passen sie jedoch ohne weiteres, sind ja auch original für die AKs und Dragunovs gemacht. Robust sind sie wahrscheinlich auch. Würde mich jedoch nicht wundern wenn euer (deutscher) Zoll wegen dem LumiNight (Radioaktiv) für die Beleuchtung schwierigkeiten macht.


    Da fällt mir spontan das ein.
    Ist aber auch recht teuer und wie es mit der Montage aussieht?
    Da bleib ich lieber bei Tasco.

  • also, für meine HW40 hab ich ein Walther 2x20 mit Absehen Nr 8, bei einem Gewehr würde ich mich allerdings für ein Mildot Absehen entscheiden.
    Die Abdeckung des Zieles entspricht in etwa dem Absehen Nr 8, und für unterschiedliche Entfernungen sind die Mildots einfach genial.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Von allen meinen ZF gefällt mir das Absehen mit Mil-Dot am besten, zumindest für präzise Schüsse auf unterschiedliche Entfernungen.

    Fürs Dosen-Plinken dürfte ein ZF mit Zielstachel (ich glaube Absehen 1) aber besser sein.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mil-Dot oder TMR-Absehen.

    Es ist der Soldat, nicht der Journalist, der die Pressefreiheit schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Politiker, der die? Demokratie schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Priester, der die Religionsfreiheit schützt.
    Es ist der Soldat der das Recht des Demonstranten schützt, den Soldaten Mörder nennen zu dürfen.
    Es ist der Soldat der seine Rechte einschränkt damit der Mensch seine behalten darf.