Gamo Exportfeder

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2008 um 16:10) ist von MOA.

  • Hallo,

    Ich besitze ein Gamo Shadow 640 und habe bemerkt dass die Feder gebrochen ist. Ich habe mich entschlossen eine Exportfeder einzubauen da ich in wenigen wochen meine WBK bekomme.
    Ich habe aber irgendwo schon einmal gelesen dass der Einbau einer Exportfeder bei diesem Gewehr nichts bringt (Entlassungsbohrungen Im Kolben oder so ähnlich). Stimmt das ???

    Von den Maßen her passen würde die Feder vom Weihrauch HW 85.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Moin

    Die Leistungssteigerung sollte am Besten von einem Büchsenmacher vorgenommen werden
    MfG.
    TheDuke

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (28. August 2008 um 19:19)

  • Erstens obligt nur dem BüMa der Einbau einer Exportfeder zur Leistungssteigerung und wenn meine Annahme richtig ist und Du 18 bist, wirst Du auch mit einer auf KK (und Flinte) begrenzten WBK kein LG über 7,5 Joule anmelden können. Es passt nicht in der Ausnahme von § 14, Abs. 1.

  • Zitat

    Original von Benny90
    Hallo,

    Ich besitze ein Gamo Shadow 640 und habe bemerkt dass die Feder gebrochen ist. Ich habe mich entschlossen eine Exportfeder einzubauen da ich in wenigen wochen meine WBK bekomme.
    Ich habe aber irgendwo schon einmal gelesen dass der Einbau einer Exportfeder bei diesem Gewehr nichts bringt (Entlassungsbohrungen Im Kolben oder so ähnlich). Stimmt das ???

    Von den Maßen her passen würde die Feder vom Weihrauch HW 85.

    Es wird dir wahrscheindlich nimand antworten.Das Tema ist zu heikel,wie vieles in disem
    Forum.:new11:

  • Zitat

    Original von sandro
    Es wird dir wahrscheindlich nimand antworten.Das Tema ist zu heikel,wie vieles in disem
    Forum.:new11:

    Dan such dir doch ein anderes :new11:

  • Bau die "Exportfeder! ein, ist beim Gamo sogar Legal, du hast bereits die Exportfeder sogar verbaut.

    Gamo drosselt die Leistung schließlich über den Kolben :))

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Erstens obligt nur dem BüMa der Einbau einer Exportfeder zur Leistungssteigerung und wenn meine Annahme richtig ist und Du 18 bist, wirst Du auch mit einer auf KK (und Flinte) begrenzten WBK kein LG über 7,5 Joule anmelden können. Es passt nicht in der Ausnahme von § 14, Abs. 1.

    Was ist § 14, Abs 1 ( vermutlich das Bedürfnis)

    Bin zwar in einem Schützenverein hab aber gar nicht mehr daran gedacht dass ein Bedürfnis angegeben werden muss.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • LG über 7,5 Joule kann nur in der Disziplin "Field Target" als Sportdisziplin geschossen werden. Die ist exklusiv beim Bund Deutscher Sportschützen angesiedelt, und wenn man eben dort nicht aktiv mitschießt und von einem FT-Verein das Bedürfnis bestätigt bekommt, gilt die Alters-Ausnahmeregelung aus § 14 Waffengesetz nicht, also nicht ab 18, sondern erst ab 21 Jahren.

    Das Gesetz ist übrigens samt der damit korrespondierenden Verordnung oben in der Menüleiste verlinkt, § 14 ist hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#P14

    Und die Warnung der anderen User sollte ernst genommen werden:
    Unabhängig vom Besitz einer WBK ist der Einbau einer WBK-pflichtigen Exportfeder nur Berechtigten erlaubt, also Büchsenmachern oder Inhabern einer Waffenherstellungslizenz - denn schließlich muß das :F: auf dem LG auch anschließend entfernt werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Benny90
    Was ist § 14, Abs 1 ( vermutlich das Bedürfnis)


    Nein:
    § 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen
    (1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung
    eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

    Im Klartext: Der Sportschütze unter 21 kann KK Waffen für Randzünder und Flinten bis Kal. 12 erwerben.
    Da ist kein LG über 7,5 Joule enthalten.

    Zitat

    Original von Benny90
    Bin zwar in einem Schützenverein hab aber gar nicht mehr daran gedacht dass ein Bedürfnis angegeben werden muss.


    Die Mitgliedschaft in einem Schützenverein allein begründet noch kein Bedürfnis.
    Prinzipiell gilt, dass für jede erlaubnispflichtige Waffe ein Bedürfnis nachgewiesen werden muss. Gewisse Erleichterungen zum Erwerb gilt für die gelbe WBK. Dennoch müssen auch für die Waffen auf der Gelben eine Sportordnung nachgewiesen werden.Der Gesetzgeber erlaubt dem Sportschützen prinzipiell das Gastschießen in fremden Vereinen und Verbänden mit eigener Waffe, jedoch muss die zu erwerbende Waffe prinzipiell in einer Sportordnung eines Verbandes passen. Das muss jedoch nicht der eigene Verband sein. Somit bliebe für Dein Ansinnen FT, aber so komisch es ist, nach § 14/1 muss der Erwerber 21 bzw. 25 Jahre alt sein.

  • Ist auch irgendwie Blödsinn. KK waffe kann ich ab 18 kaufen Aber ein viel schwächeres Luftgewehr erst ab 21 bzw. ab 25.

    Diese schei... Gesetzte in Deutschland irgendwann ist garnichts mehr erlaubt. :evil:

    Naja dann werde ich mir einfach die Original feder für mein Luftgewehr bestellen und später ein KK Gewehr kaufen.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Zitat

    Bierbauchbär:

    Gamo drosselt die Leistung schließlich über den Kolben :))

    NIcht jedes Gamo ist über ein Loch im Kolben gedrosselt !!!


    Gruß The-1st


    PS: Bei vielen gibt es ja auch einen speziellen Vorspannbolzen (z.B. das Viper)

  • Zitat

    Original von Benny90
    Ist auch irgendwie Blödsinn. KK waffe kann ich ab 18 kaufen Aber ein viel schwächeres Luftgewehr erst ab 21 bzw. ab 25.


    Na ja, sagen wir auch mal so:
    Wo willst Du denn ein starkes LG schießen? Zu Hause/ im eigenen Garten nicht mehr erlaubt, da über 7,5 J. In allen üblichen Schützenvereinen auch nicht, da dessen Schießstände nur eine Zulassung bis 7,5 J haben. Die würden auch ganz schön sauer werden, wenn die Standardkugelfänge zerdellt werden.
    Bliebe nur noch zugelassene Anlagen eines FT-Vereines. Die dürften selten sein, so vermute ich.

    Also ärgere Dich nicht - lohnt nicht.

  • Gehört vielleicht nicht ganz zum Tema,so Viel ich weis bietet nur die Firma FWB ein Ft
    Gewehr an mit den 16 J für das Ft Schiessen auf 50m.Bei den andern Deutschen Firmen muss man entweder Düftler oder ein guter Handwerker sein um meistens die Jouls herunter zu trimmen.
    Oder teusche ich mich?:new11:

  • Zitat

    Original von sandro
    Gehört vielleicht nicht ganz zum Tema,so Viel ich weis bietet nur die Firma FWB ein Ft
    Gewehr an mit den 16 J für das Ft Schiessen auf 50m.Bei den andern Deutschen Firmen muss man entweder Düftler oder ein guter Handwerker sein um meistens die Jouls herunter zu trimmen.
    Oder teusche ich mich?:new11:

    Wo nach muss man den "riechen", um dass es klappt? Nee ... Spaß bei Seite. ;)

    Da gibt es Neben dem Feinwerkbau P70 Field Target 16/21 Joule:

    http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…php5?cPageId=24

    z.B. noch das Walther LG300 Alutec Dominator 16/21 Joule:

    http://www.carl-walther.info/dev2/index.php…d=2&product=232

    Na ja und andere auch noch ... ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von sandro

    Nein es ist trozdem Spanend mit so vielen Weicheiern.

    Ist dieser Satz nun eine Beleidigung oder ein Witz?

    Ich tippe mal auf letzteres! ;)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Unabhängig vom Besitz einer WBK ist der Einbau einer WBK-pflichtigen Exportfeder nur Berechtigten erlaubt, also Büchsenmachern oder Inhabern einer Waffenherstellungslizenz - denn schließlich muß das :F: auf dem LG auch anschließend entfernt werden.

    Interessant, da mit der originalen Gamo-Feder bei den meisten Gamo LG's (mit Ausnahme des 1250, das hat eine eigene Exportfeder) die Feder bei der unzensierten Version, als auch der normalen Version gleich ist.
    Die Reduktion der Energie erfolgt i.d.R. durch eine Bohrung im Kolben, ein Federntausch dürfte somit auch zu 7,5J führen. Aber es ist ja trotzdem die Exportfeder - welche aber gleichzeitig auch die 7,5J Feder ist (spricht denn das Gesetz in Deutschland wirklich von der Exportfeder oder vom "tunen über 7,5J"?) ..

    sandro: hast du eine Rechtschreibschwäche oder ist deine Muttersprache nicht Deutsch? Deine großteils spartanischen Posts passen oftmals nicht zum Thema und haben viele Rechtschreibfehler die normalerweise nicht passieren sollten.

    Gruß Georg

    *edit*

    Achja, bei einigen Modellen von Gamo gibt es die erwähnten "Vorspannbolzen". Diese kompremieren die Feder zusätzlich und bilden eine Innenführung. Die Form ist ähnlich die eines Schraubens (falls jemand sich es nicht vorstellen kann). Zusätzlich sorgt der Vorspannbolzen für einen schwereren Kolben. Offenbar sind dadurch bis zu einem gewissen Grad Leistungssteigerungen erzielbar (ich spiele jetzt auf das Gewicht an; irgendwann ist die Trägheit für die Feder zu groß).

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (29. August 2008 um 03:58)

  • Zitat

    Originally posted by Promo
    spricht denn das Gesetz in Deutschland wirklich von der Exportfeder oder vom "tunen über 7,5J?

    Lustigerweise kennt das deutsche Gesetz den Begriff Exportfeder gar nicht. Es kennt nur "freie Waffen" deren Energie bei 7,5 oder weniger Joule liegt und definiert Erleichterungen für den Erwerb und Besitz. Wenn eine Waffe über 7,5J hat fallen diese Erleichterungen weg und bautz hat man Ärger.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!