Leistungsgrenzen in den EU-Staaten

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 48.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2023 um 15:12) ist von Butcher me..

  • (Hat Tschechien tatsächlich exakt 16J als Limit, oder auch die britischen 16,3J? Mir erscheint es nur gerade etwas verwirrend ..)

    Welche "anderen" EU-Mitgliedsstaaten fehlen noch?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Vielleicht kann man das Ganze nachher vereinfacht in einer Karte darstellen.

    z.B.:
    keine Begrenzung = grün
    bis 20J = gelb
    bis 10 J = orange
    nur mit WBK (oä.) = rot

    Und zusätzlich noch die konkreten Werte reinschreiben.

    Fördermitglied des VDB.

  • EU-Mitgliedsstaaten die noch nicht genannt wurden:

    • Bulgarien
    • Estland
    • Finnland
    • Lettland
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweden
    • Slowenien
    • Zypern

    Falls jemand eine Person aus einer dieser Nationen kennt bittet ihn/sie sich schlau zu machen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • @ 5-atü: und was ist, wenn ein LG wie hier in spanien nicht begrenzt ist in der leistung, jedoch man spätestens 2 wochen nach dem kauf das teil bei der polizei angemeldet haben muss und ein ärztlicher test nötig ist? wir haben da ne gelbliche "tarjeta de armas" (übersetzt waffenkarte, vermutlich das gleiche wie die WBK in deutschland) bekommen, wo das gewehr eingetragen war. sprich es ist "frei", aber meldepflichtig und bedarf einer eintragung in dieser sog. waffenkarte.

    rot, grün oder doch rosarot? ;D

  • Zitat

    Original von daron01
    richtig,was ist mit meinem unmittelbaren nachbarn luxembourg??? dort sollen ja total verschärfte bestimmungen(leistungsreglements) gelten?

    So verschärft dass man mit dem Dokument dort auch Handgranaten und Vollautomaten kaufen kann, was ich so von einem Luxemburger Kollegen mal gelesen habe ... ;)
    Wobei - deren Waffenrecht würde mir auch gefallen. Ein Dokument, aber dann dafür damit ALLES kaufen können, soviel das Herz begehrt!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • So weit ich weiß, gibt es in Rumänien eine V0-Begrenzung (220m/s oder so), aber keine Energie-Begrenzung. Wobei die Luftdruckwaffen polizeilich erfasst werden... So richtig Auskunft kann aber nicht mal die Polizei geben :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von Promo
    Hat Tschechien tatsächlich exakt 16J als Limit, oder auch die britischen 16,3J? Mir erscheint es nur gerade etwas verwirrend ..

    Das habe ich zumindest der Fassung des tschechischen WaffG entnommen, die auf der IWÖ-Webseite steht.


    Zitat

    Original von 5-atü
    Vielleicht kann man das Ganze nachher vereinfacht in einer Karte darstellen.

    z.B.:
    keine Begrenzung = grün
    bis 20J = gelb
    bis 10 J = orange
    nur mit WBK (oä.) = rot

    Und zusätzlich noch die konkreten Werte reinschreiben.

    Diese Idee ist an sich sehr gut. Ich würde aber, da wir von Deutschland ausgehen, auch bei 7,5 J eine Grenze ziehen wollen. Denn damit werden die Unterschiede m.E. noch deutlicher.
    Vielleicht so: keine Begrenzung = grün; über 16,3 J = gelb; 7,6 J bis 16,3 J = blau; 7,5 J und niedriger = orange; nur mit WBK = rot.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (31. August 2008 um 20:08)

  • Zitat

    Original von daron01
    richtig,was ist mit meinem unmittelbaren nachbarn luxembourg??? dort sollen ja total verschärfte bestimmungen(leistungsreglements) gelten?

    Luxemburg ist glaube(!) ich so ziemlich alles verboten, bzw. "unfrei".
    Die sind da wohl sehr streng.
    Wir hatten mal einen Luxemburger hier, der hat es mal aufgeschrieben, und auch in seiner Signatur gehabt.

    /Edit: Hab ihn gefunden, der oben angesprochene User ist Lt. Winters.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (31. August 2008 um 22:12)

  • Zitat

    Originally posted by ZEBO
    [quote]Original von Gabor VASS
    "Ungarn - 7,5 Joule"

    True for classic airguns.

    Paintball markers are allowed up to 15 joules.

    OK, but this thread is only about classic air rifles. ;-)"

    I think paintball "guns" are legally airguns in Germany, so are in Hungary, but with different limits.


    "
    Do you use the german :F:-symbol for 7,5J airguns, or what other marks are there to proof that the rifle does not exceed 7,5J?"

    We do not require to have such symbol, however for a new gun, without well known origin (for example Chinese airsofts), there have to be a Hungarian "Crown-on-7,5J" proofmark to sell.
    The German F-in-pentagon is practically approved.

  • Thanks for your answers about the situation in Hungary. :)


    Zitat

    Original von Gabor VASS
    I think paintball "guns" are legally airguns in Germany, so are in Hungary, but with different limits.

    Right, but this thread is only about classic air rifles, not about air pistols, not about paintball markers, and not about Flobert guns. OK? ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (3. September 2008 um 23:06)

  • Hallo Freunde,

    Die Aussage das Spanien keine Leistungsbegrenzung hat ist meines Wissen nach falsch. :new2:

    Die Begrenzung liegt bei so genanten „Freien“ Luft bzw. Co2 Waffen bei 24,2 Joule. :))

    Wer mehr haben will braucht einen Waffenschein.
    Siehe: REAL DECRETO 137/1993, DE 29 DE ENERO
    Sprich: Gesetz seit dem 29 Januar 1993

    Freie Waffen muss man aber Trotzdem anmelden, es gibt zwar keine Schwierigkeiten, aber man ist Registriert. :confused2:
    Hat Tornado-mdc weiter vorn ja auch schon geschrieben.
    Ich weiß aber, dass viele Käufer die Anmeldung nicht machen. Offenbar wird danach nicht mehr Kontrolliert.

    Das :F: Zeichen ist in Spanien auch zu finden, aber nur bei den Waffen die aus "D" kommen und von Ihrer Technik nicht mehr als 7,5 Joule haben wie z.B. Umarex Pistolen.
    Starke Gewehre wie Diana oder HW´s sind natürlich ohne :F: Zeichen. :(

    Auch die Spanischen Gamo Gewehre (recht Preiswert), leider alle ohne das :F: Zeichen. :evil: :evil:

    Gruß

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Leoncito, vielen Dank für diese sachkundige Korrektur. Ich ändere das oben gleich.

    :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • In Polen haben die ja 17J und keine Kennzeichnung.Beim Kauf erklärte der Buchsenmacher,daß mein Schwager die Rechnung behalten sollte weil dort
    ein text stehe:Unter 17J!!!!

    Wo ein ML verreckt geht ein Chevy Blazer durch!!!!!

  • In Luxemburg braucht man für alles eine WBK, sprich für SSW, CO2 und Luftdruck, (die meisten) Blankwaffen und natürlich Feuerwaffen. :new16:

    Hier zum nachlesen (leider nur in franz.): Justiz Luxemburg

    CO2: : :F: Umarex Walther CP88 Competition (brüniert)
    Lupi: : Morini CM162
    SSW: :ptb: Umarex Walther P99
    Airsoft: TM Glock 17

  • @ molotov : Danke für die Auskunft! :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • EU-Mitgliedsstaaten die noch nicht genannt wurden:

    • Bulgarien
    • Estland
    • Finnland
    • Lettland - 12 Joule
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweden
    • Slowenien
    • Zypern

    Falls jemand eine Person aus einer dieser Nationen kennt bittet ihn/sie sich schlau zu machen.

    Gruß Georg

  • Zitat von ZEBO

    In GB ist z.B. der Waffenbsitzer selbst allein dafür verantwortlich, daß sein LG die 12 ft lb nicht überschreitet und kann sich dabei weder auf den Hersteller noch das Beschußamt verlassen. Darum hatten die Briten vor ein paar Jahren, als besonders leichte Dias (der Name ist mir entfallen) auf dem Markt auftauchten, echte Probleme, da mit diesen Spezialgeschossen aus einem bisher "normalen" LG wohl schnell 13 bis 14 ft lb erzielt werden konnten. Damit hätten sie dann alle quasi über Nacht WBK-pflichtige Waffen besessen.

    Und wie haben die Briten das Problem gelöst? Doch wohl nicht leichte Dias verboten, oder gabs da nur Probleme, wenn man mit leichten Dias erwischt wurde.