0,46 g Diabolo = zu wenig?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2008 um 20:20) ist von Magnum Schütze.

  • Hallo.

    Ich hatte gestern eine kleine Diskussion mit jemandem, der mir erzählen wollte, dass 0,46 g für eine Match Lupi zuwenig sind.
    Mindestens 0,5g sollen es sein.
    Es handelt sich um diese Dias:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1022

    Wenn ich mich aber mal bei den Match Dias umschaue, sehe ich, dass zB H&N Match Dias ebenfalls unter 0,5g liegt, genau wie RWS.

    Ich denke, dass derjenige schon ne Menge Ahnung hat, immerhin hat er mal in der BaWü-Liga geschossen, aber hier glaub ich ihm nicht so ganz.

    Ich schiesse nächste Woche meinen ersten Wettkampf und jetzt sowas...

    Was denkt ihr?

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Schütze (21. August 2008 um 20:14)

  • Zitat

    Original von Magnum Schütze
    .....
    Ich schiesse nächste Woche meinen ersten Wettkampf und jetzt sowas...

    Man kann die Eignung nicht am Gewicht festmachen. Die speziell für Lupi konstruierten Diabolos bringen eine geringfügig höhere v0.

    Wichtiger ist das die Munition mit Deiner Waffe gut klarkommt, egal ob nun 0,45 oder 0,53 Gramm.
    Munitionstests kann man selber machen oder besser: machen lassen.

    Nimm für den nächsten Wettkampf die Diabolos mit denen Du trainiert hast, sonst verunsicherst Du Dich auch psychologisch. Kurz vor dem Rennen auf ein neues Pferd wechseln taugt nix.

    Die Geco´s haben einen guten Ruf hier.

    Andreas

  • Never change a winning team.

    Erfahrungsgemäß sind schwerere Diabolos besser bei Wind geeignet,
    Leichtere sind schneller und haben auf kürzere Entfernung eine stabilere Flugbahn.
    Sagt natürlich alles und nichts.
    Mach es wie bisher,
    probiere irgendwann später mal beides aus, denn es ist wie:
    der Eine liebt die Mutter, der Andere die Tochter.

  • Ob es nun ein Dia mit ,46g, ,51g oder eines das bei Vollmond kurz vor Mitternacht von der aeltesten Mitarbeiterin des Werkes handverlesen wurde ist eigentlich wurscht. Das was hier zaehlt ist schlicht und einfach, das Deine Kombination aus Luftpistole und Dia trifft. Wettkampfschuetzen kommen mit der Zeit auf eine Vielzahl an wilden Ideen und es manifestieren sich auch immer wieder die dollsten Geruechte was denn nun helfen sollte...... Tu uns jetzt aber bitte einen Gefallen und aendere vor dem Wettkampf nix denn das gibt nur zusaetzliche Unruhe. Bis jetzt hast Du ja getroffen und warum sollte das anders werden.

    Ansonsten Exkurs:
    Fuer die Praezision ist das Zusammenspiel zwischen Lauf und Geschoss sowie der wirkenden Treibladung wichtig. Es muessen Lauflaenge, -profilmasse und Drall und Geschossdurchmesser, -gewicht, -gewichtsverteilung (Hohlspitze, wo liegt der schwere Kern), eventuelle Beschichtung und ein paar andere Kleinigkeiten aufeinander abgestimmt sein.
    Bei Matchwaffen im Luftdruckbereich sind Drall und Beschleunigung auf die handelsueblichen Dias abgestimmt. Du musst dann nur noch einen auswaehlen, der in Durchmesser und Gewicht exakt zum Lauf passt. Das das optimale Dia gerade 0,5g hat stimmt vielleicht fuer die Waffe Deines Freundes, aber nicht unbedingt fuer Deine. Erst ein Austesten mit moeglichst vielen Munitionssorten bringt hier das Optimale Ergebnis zum Vorschein. Fuer Matchwaffen lohnt sich eventuell sogar ein Einschiessen bei einem Testcenter.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Also gut, dann mache ich bis zum Wettkampf weiter wie gehabt. Danach versuche ich mal ,diese kombination zu finden.

    Ansonsten schaffe ich bis jetzt ca. 85 Ringe.
    Leider noch viel zu wenig.
    Hab aber noch ein paar Tuningmaßnahmen vor mir.

    Würde mich noch über mehr Meinungen freuen und Danke an die bisherigen Poster.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Mit welcher Waffe schiesst du denn ?
    Bei Matchwaffen ist ein Schussbild dabei,da steht auch drauf mit
    welcher Muni geschossen wurde. Bei der LP300 waren es
    Walther Finale Match LP und die haben 0,48 Gramm.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

    Einmal editiert, zuletzt von Wafan (21. August 2008 um 22:24)

  • Walther LP 200
    Walther Finale Match LP
    Kopfmaß 4,49

    Arghs. Wusste gar nicht, dass die Angaben da draufstehen. :crazy3:

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Eine schöne Waffe.
    Viel Spass damit und vor allem,viel Erfolg !!! :nod:

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • 85 Ringe sind doch eine gute Ausgangsbasis.

    So feinerem Gerät wie der LP200 will man natürlich auch das richtige Futter geben.

    Die auf dem Werksschussbild genutzten Diabolos (sind wahrscheinlich von RWS oder H&N, Walther produziert die nicht selbst) und auch das Kopfmass müssen heute auch nicht mehr das passendste sein. Jede Produktionscharge fällt ein wenig anders aus.

    Lies mal: http://www.rws-munition.de/de/spezial/new…nd.htm?navid=54
    Sowas kann man auch beim Sportwaffenhändler durchführen lassen.

    Muss man aber nicht unbedingt so´n Kult draus machen. Die Zehn bei der Lupi ist 23mal so gross wie beim Luftgewehr.

    Andreas

  • Das mit dem Kult sehe ich auch so.
    Ein Bekannter von mir schiesst recht erfolgreich bei verschiedenen
    Meisterschaften mit. Er trainiert mit Geco's und beim Wettkampf
    nimmt er R10. Er sagt aber auch,dass das eigentlich keine Rolle
    spielt sondern nur Kopfsache ist.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Hmm. Das Kopfmaß ist dennoch interessant.
    Bei mir gehen die Gecos nur mit etwas Widerstand in den Lauf.
    Müsste also heissen, der Kelch dichtet vollkommen ab, verringert aber durch die Reibung die V0.

    Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mal etwas Geld investieren und die Walthers bestellen.

    So ein Munitionstest wäre sicherlich richtig, nur zur Zeit etwas sehr aufwendig.

    Zitat

    Die auf dem Werksschussbild genutzten Diabolos (sind wahrscheinlich von RWS oder H&N, Walther produziert die nicht selbst) und auch das Kopfmass müssen heute auch nicht mehr das passendste sein. Jede Produktionscharge fällt ein wenig anders aus.

    Richtig, aber ich denke nicht, dass die Änderungen so abweichend sind.
    Ich probiers einfach und werd sehen, wies wird.

    Zitat

    Eine schöne Waffe.
    Viel Spass damit und vor allem,viel Erfolg !!! nod

    Danke. Ich versuche mein Bestes. :crazy2:

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • noch ne kleine Anmerkung von mir.
    Deine Pistole ist spitze ... gute Ergebnisse und viel Spaß wünsche ich Dir damit.

    zu den Dias:
    Die Geckos sind vom Preis-Leistungsverhältniss nicht schlecht, ganz ohne zweifel. Ich verwende die selbst in meiner Beretta 92FS, in der Diana 25 und im Baikal IJ60.
    Für mein Match LG, die FWB P70, kommen nur RWS Meisterkugeln mit 0,53g , und für meine Match LP ,FWB P40, nehme ich ausschließlich H&N Match-Kugeln mit 0,49g.

    Mein Rat:
    Dont touch a running system! So oder so änlich wurde es hier auch schon beschrieben.
    Schieß erstmal mit den Gecos, die ja wirklich nicht schlecht sind, weiter bis Du mal die Möglichkeit hast bei einem Händler oder Büchsenmacher die für Deine LP200 beste Muni herausfinden zu lassen.
    Abgestimmte Muni macht jetzt keinen Unterschied von 8 oder 10 Ringen. Aber es ist das Zünglein an der Waage um noch nen Tick bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ich schieße mitlerweile in der BezirksLiga und -meisterschaften, mit nem Schnitt von rund 376 Ringen auf ner 40er Serie. Ab nem 350er Schnitt, und da bist Du ja bald) macht es so oder so Sinn auf ne Passende Muni umzustellen.

    Also mach Dir erstmal keinen Kopf, schieß Deine erste Meisterschaft mit den Gecos und wenn die Dose bzw. Dein Vorrat an Gecos zu ende geht, dann kannst Du über andere Muni nachdenken.

    Ich wünsch Dir noch "Gut Schuss ! "

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Ich würde das mt den Diabolo auch nicht so hoch hängen.
    Man kann echt sagen, daß teilweise ganz schön Kult darum gemacht wird.
    Also Magnum Schütze mach dich nicht verrückt und schieße ganz normal deine Gecos weiter.
    Ich schieße mit der LP65 auch die Gecos oder Plinking Diabolo von H&N.
    Ich kann mich über die Qualität und Trefferbild von beiden nicht beschweren.
    Ich nehme meistens das, was der Händler gerade hat und nicht so teuer ist.
    Ich schieße seit einem Jahr wieder regelmäßig und die Wettkmapfschützen kommen manchmal schon auf die wildesten Ideen.
    Ab Oktober schieße ich auch Wettkämpfe mit den besagten Diabolos.
    Also "Gut Schuß" und laß dich nicht verrückt machen.
    Gruß .177Shooter

  • Gut, gut.

    Danke für die mentale Unterstützung. :crazy2:

    dann befolge ich mal den Rat und amche weiter wie gehabt.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Zitat

    Original von gilmore
    Die Zehn bei der Lupi ist 23mal so gross wie beim Luftgewehr.

    Andreas

    Hallo lieber Andreas,

    auf unseren LG Scheiben ist in der mitte ne 12???
    Und 23 mal größer bei der LP Scheibe? Versteh ich nicht so ganz?

    LG

    Simo.

  • Zitat

    Original von Simone
    auf unseren LG Scheiben ist in der mitte ne 12???
    Und 23 mal größer bei der LP Scheibe? Versteh ich nicht so ganz?


    Dann schießt ihr aber nicht auf normale DSB LG Scheiben ;) Normalerweise misst der 10er in der Disziplin LG 10m 0,5mm.
    Bei der internationalen Luftpistolenscheibe misst der 10er dann 11,5mm.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Magnum Schütze
    dass 0,46 g für eine Match Lupi zuwenig sind.
    Mindestens 0,5g sollen es sein.

    Sämtliche speziell für LP gefertigten Match-Diabolos von RWS wie H & N liegen unter 0,50 g, meist 0,47 bis 0,48 g. Bei CO2-Matchpistolen waren vor ein paar Jahren die schwereren, eigentlich für Luftgewehr gedachten Diabolos von 0,50 bis 0,53 g geeigneter, aber auch das kann man pauschal nicht sagen - ebenso wenig, daß nur 4,49 mm-Diabolos gute Schußbilder bringen.

    Man kann das nur im Praxistest mit mehreren Serien und "Losnummern" (unterschiedliche Fertigungslose derselben Diabolos) herausfinden. Und ab und zu sind 4,48 mm-Diabolos besser als die angeblich genau passenden 4,49 mm (zumindest für die deutschen Läufe der mkeisten Matchwaffen).

    Zitat

    Original von Moordruide
    Erfahrungsgemäß sind schwerere Diabolos besser bei Wind geeignet,
    Leichtere sind schneller und haben auf kürzere Entfernung eine stabilere Flugbahn.

    Das spielt bei der Ausgangsbasis hier, Match-Luftpistole auf 10 m, keine Rolle. In 95 Prozent der Fälle wird da "Indoor" geschossen und eben auf 10 m und nicht weiter.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Simone
    ...auf unseren LG Scheiben ist in der mitte ne 12???

    Liebe Simone,

    ich find´s gut, das Ihr beim Jugendtraining nicht gleich auf diese stecknadelstichgrosse 10 schiessen müsst.
    Das verleidet den Spass und frustiert nur, wenn man es nicht mit Ritterrüstung (extra steife Schiessjacke/-hose) und den "orthopädische Gehstütze" look-alike Gewehren angeht. (Die Leistungsschützen unter uns werden wieder quietschen *lol* ).

    Beim Fernwettkampf schiessen wir auch auf die 12er-Scheibe. Weil´s um Spass geht und sie für alle Waffen (kurz, lang, Airsoft) passt.

    LG
    Andreas