HW 40 + Schalldämpfer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2008 um 12:38) ist von Quoth.

  • Servus alle miteinander,

    Ich habe dieses Forum im Bezug der Waffenwahl und -modifikation als sehr nützlich empfunden. Deshalb möchte mich schon einmal an dieser Stelle für die wohlstrukturierten Anleitungen und nützlichen Empfehlungen bedanken.

    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer HW 40. Die Waffe ist wirklich einwandfrei und in jedem Fall zu empfehlen (für diesen Preis). Sie schießt außerordentlich Präzise, ich leider nicht... Etwa nach eine Woche war ich völlig entnervt von der automatischen Sicherung und habe schließlich damit kurzen Prozeß gemacht. Anleitung hier im Forum herausgesucht, Zange zur Hand und fertig.

    Da ich leider mit meiner Schießtechnik nicht richtig zu Rande komme, habe ich mich jetzt einem Schalldämpfer für die HW 40 gewidmet und verschiedene Variationen ausprobiert. Ich bin jetzt bei einer Steckvariante gelandet die subjektiv den doch recht scharfen Schussknall gänzlich eliminiert, sodass lediglich das Klacken der Abzugmechanik sowie das Sirren des Projektils vernehmlich ist.

    Mir ist bekannt, daß der Eigenbau eines Schalldämpfers in Deutschland gesetzlich verboten ist. Da jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle Nutzer des Forums in Deutschland leben, würde ich mich bereit erklären ein tutorial zu schreiben. Ich habe meine Arbeit auch mit Photos dokumentiert und würde einen Schalldruckpegel vergleich machen können, sofern ich in nächster Zeit dazu komme. Allerdings mache ich mir nur ungern die ganze Mühe, falls die Moderatoren es unmittelbar im Anschluss wieder löschen würden.

    Gebt mir bescheid falls Interesse besteht.

    Viele Grüße

    Anbei sind zwei Photos der fertigen Konstruktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von noskillz (20. August 2008 um 21:03)

  • würde mich interessieren, die hw40 finde ich auch zu laut in dem raum wo ich immer schiesse, schiesse deswegen auch nicht so oft damit. der knall ist sehr hell. und solange es nur zu, wie sagt man so schön - "informationszwecken" dient hatt hoffenltich keiner was dagegen. man konnte doch auch einen fertigen schalli legal modifizieren, oder? vielleicht kann man ja das innenleben aus deinem irgendwie in einen gekauften bauen o.ä. dann könnte man das vielleicht sogar legal umsetzten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DGK (20. August 2008 um 02:54)

  • Das erinnert mich irgendwie an Eyken..... :)) :confused2::D

    Na wie auch immer, gibt es hier im Forum sehr sehr wenige, die das legal durchführen könnten. In Deutschland darf man Schalldämpfer nicht selber bauen und in Österreich sind sie ganz verboten.

    Kann mir gut vorstellen das da wieder jemand auf dumme Ideen kommt.

    Naja, wie auch immer, der Schalldämpfer sieht für eine Eigenproduktion nicht schlecht aus. Und wenn er seinen Zweck erfüllt ist doch alles super ;)

    Auch wenn ich die HW40 als relativ leise empfinde. Andere Luftpistolen sind da bedeutend lauter.

    Gruß
    andy

  • Mag sein das die HW 40 noch eine der leiseren Druckluftmodelle darstellt, mir fehlt da leider der Vergleich. Ich wollte jedoch ausprobieren in wiefern sich ein Schalldämpfer auf den Schussknall auswirkt, der ja dank Federloser Technik die einzige Lärmquelle darstellt.

    Wirklich praktisch ist ein Schalldämpfer für die HW 40 nicht, da man ihn bei jedem Mal laden abnehmen muss und die Visierung wird ebenfalls durch die konzentrische Bauweise verdeckt. Aus diesem Grund versuche ich mich gerade an einem exzentrisch gelagerten Modell.

    Die Modifikation eines gekauften "F" Schalldämpfers scheint rechtlich keine Probleme zu verursachen. Anbei ein Zitat von joniskeit.


    Zitat

    Technischer und praktischer Hinweis!

    Sobald Sie einen freien Schalldämpfer für Ihr Luftgewehr mit “F” Zeichen erworben haben, können Sie ihn natürlich so behandeln wie sie wollen und, anders als mit einer Waffe, mit ihm auch machen was Sie wollen. Wenn Ihnen z.B. die gelieferte Dämpfungsleistung nicht zu sagt, experimentieren Sie. Entfernen Sie ruhig die Innereien und versuchen Sie diese durch eigene Kreationen zu ersetzen. Es bleibt Ihnen absolut unbenommen, eine grössere Dämpfungsleistung aus dem Schalldämpfer “herauskitzeln” zu wollen. Es gibt kein Gesetz, welches Ihnen das verbietet. Auch steht nirgends geschrieben, wie leise ein Schalldämpfer für Ihr “F”- Luftgewehr zu sein hat. Also versuchen Sie Ihr technisches Geschick.

    Und wenn Sie Erfolg haben, wären wir Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar.

    http://www.joniskeit-1.de/Schalldampferw…n_schallda.html

  • @ noskillz:

    Oder veröffentliche Deinen Artikel doch andernorts im WWW (z.B. bei Blogspot) und setze hier nur einen Link. ;)
    Grundsätzliches Interesse besteht auch bei mir.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (20. August 2008 um 16:17)

  • Der Steckadapter ist denkbar einfach gestaltet. Es handelt sich dabei lediglich um ein Aluminiumgehäuse eines Kugelschreibers (mit dem Außenradius 1 cm), den ich auf die richtig Länge gestutzt habe.
    Dieses Rohr habe ich dann in ein vorgebohrtes Loch der Dose eingelötet bzw geklebt. Allerdings sollte vor Gebrauch das Rohr noch eingeölt werden, da man sonst wohl oder übel zur Zange greifen muss um es von der Lupi wieder zu entfernen... ;)


    ZEBO:

    Ich schaue mir Blogspot nacher gleich an. Für den Fall das ich die Funktionsweise verstehe, schreibe ich gern auch dort mein Tutorial.

    Einmal editiert, zuletzt von noskillz (20. August 2008 um 18:38)

  • Zitat

    Original von noskillz
    Mir ist bekannt, daß der Eigenbau eines Schalldämpfers in Deutschland gesetzlich verboten ist.

    Das is kein Schalli den du da gebaut hast ... das is kanz klar in Kompensator, den man auch in DE bauen darf :))

    Schönes ding :)

    Wo genau is den die gesetzliche Grenze zwischen Kompensator und Schalli? Ich denke mal jeder Komp verringert (wenn auch wenig) das Schallgeräusch "irgendwie" ... und jeder Schalli ist ja auch irgendwie ein Komp ... :confused2:

    Weiß da einer was genaues? Wäre gut zu wissen^^

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Also wenn ich mir das Bild so anschaue dann ist das Zielen über Kimme und Korn nicht mehr möglich,oder sieht das nur so aus? ???

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von julian-nold
    Wo genau is den die gesetzliche Grenze zwischen Kompensator und Schalli?

    Kompensator: Mehr als 2 Löcher
    Schalldämpfer: 2 Löcher
    Sicherheitskompensator für SSW: 1 Loch

    SCNR :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Palme
    Also wenn ich mir das Bild so anschaue dann ist das Zielen über Kimme und Korn nicht mehr möglich,oder sieht das nur so aus? ???

    mit reddot gehts aber ;)

  • Was ich lustig finde ist das in Brasilien genau so ein schlechtes Wetter ist wie bei uns. :))


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ich hätte auch gerne n Schalldämpfer für die Hw 40,meineNachbarn ist es zu laut!:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    Original von Medjay
    ich hätte auch gerne n Schalldämpfer für die Hw 40,meineNachbarn ist es zu laut!:-)

    Ich frage mich immer, was die Leute alles für Nachbarn haben.... :confused2:

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Was ich lustig finde ist das in Brasilien genau so ein schlechtes Wetter ist wie bei uns. :))

    Regenwald? ;) ;D

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von aandykf

    Ich frage mich immer, was die Leute alles für Nachbarn haben.... :confused2:

    Naja, kommt halt immer auf das Haus und die Nachbarn an. Bei mir ist die Wand zum Nachbarn so dünn, das man ihn beim telefonieren im Raum nebenan hört. Hab ihn natürlich schon auf die Ballerei angesprochen und ihm auch gesagt, dass er gerne klingeln kann wenns Ihn stören sollte (was bis jetzt noch nicht der Fall war, aber man muss ja nicht übertreiben ;)). Wenn man den Knall reduzieren könnte, warum nicht. Finde den Knall aber auch ziemlich hell, geht mir persöhnlich auch was auf die Ohren (zumindest in dem Raum) wenn die Tür geschlossen ist. Bei den Rams geht das überhaupt nicht klar, die schiesse ich auch nicht (bzw nur selten) bei mir in der Wohnung, weil das schallt durchs ganze Treppenhaus.

    Aber wieder zum SD - mich interessiert so oder so die Konstruktion an sich (bin da neugierig). Vielleicht kann man ja sogar das Innenleben von den F-Schallis etwas modifizieren.