Twinmaster LuPi serie: Unterschiede der Modelle

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2009 um 16:45) ist von gilmore.

  • hallo allerseits.
    ich hab bisher eine HW45 die mir sehr viel spass macht und möchte nun auf eine etwas "ruhigere" LuPi setzen. vom finanziellen her wäre zwar eher die HW40 angebracht aber die Twinmaster lockt auch sehr und wäre allenfalls noch zu verkraften.

    ich möchte mir da aber schon sicher sein und muss deshalb vorher noch ein paar antworten haben. einerseits habe ich schon diverses über SA / DA abzüge gelesen (die Twinmaster ist ja eigentlich ein Revolver). wie gut ist der abzug der günstigen twinmaster (allrounder / top --> was sind dort eigentlich ausser dem formgriff die unterschiede??)?

    wie gross ist der unterschied zur sport? ist lediglich das laufende anders? kann man von einer allrounder nachträglich bis zur sport "updaten" oder gibt es grundlegende unterschiede?

    für mich kommt eigentlich nur die allrounder in frage (finanziell) aber wenn schon, dann will ich auf pressluftvariante gehen (das ist eins meiner grundprinzipien - ich verschiesse nur "selbstgewonnene" energie - also handpumpe; co2 kommt nicht in frage). mich würde einfach interessieren worin die unterschiede zwischen top, sport und allrounder liegen (möglichst genau) und wie weit die allrounder aufgerüstet werden kann.

    als letztes würde mich noch interessieren ob schon mal jemand einen schalldämpfer auf eine twinmaster lupi montiert hat (da ich in einem nicht-gedämmten estrich schiesse ist geräuschminimierung von vorteil....).

    vielen dank für eure antworten!

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Action: Universalgriff, CO2-Antrieb

    Allrounder: wie Action mit Pressluftantrieb

    Top: wie Allrounder mit Holz-Formgriff (der ist wirklich super)

    Sport: wie Top mit Kompensator und nur Einzelschuss (die Trommeltransportklinke fehlt), Kimmenblätter und Korne in verschiedenen Breiten verfügbar, nur Single-Action

    Der Abzug ist bei allen gleich. Die Einzelschussvorrichtung, 11mm bzw. Weaver-Adapterschienen, das Laufgewicht und der verstellbare Holzformgriff sind nachrüstbar.

    Bei http://www.muzzle.de findest Du recht detaillierte Tests und Beschreibungen der Umrüstmöglichkeiten.

    Auf http://www.roehm-rg.de/pistolen_rg0.html gibt´s zu jedem Modell das Manual inkl. möglichem Zubehör zum Download.

    Die Sport ist wegen des fehlenden Vorwegs nicht mit Match-Lupis zu vergleichen.
    Die Abzüge sind aber gut (trocken), das Abzugsgewicht sowie der Triggerstop sind in gewissen Grenzen einstellbar. Die Verarbeitung ist sehr gut.

    Mit einem Schalli würde das Schiessen mit offener Visierung nicht mehr möglich sein. Der Anbau über einen selbstgestrickten Adapter sollte gehen. Der Schwerpunkt geht dann natürlich Richtung Mündung. Angeblich soll sie ja nicht so laut sein. Bei meiner (Top) kann ich sagen: Es ging, das ist aber immer subjektiv.

    Andreas

  • hallo gilmore.

    vielen dank für deine ausführliche antwort!
    die berichte auf muzzle.de hab ich gesehen (und auch gelesen). ich war mir halt nur nicht sicher ob wirklich so viele teile exakt baugleich sind.

    den holzgriff kann ich mir momentan einfach nicht leisten - sonst würde ich auch eine TOP bestellen - ich bin aber handwerklich recht fit und werde mir vermutlich selber versuchen einen passenden griff herzustellen. im netz findet man ja diverses bildmaterial zum abgucken und so kann ich den griff dann auch genau auf meine handgrösse anpassen.

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • hallo gilmore.

    den combat-griff kannte ich gar nicht! interessant - sieht ja schon recht ähnlich aus wie der holzgriff. die bauanleitungen / dokumentationen hab ich glabe ich schon mal gesehen, aber danke auch dafür.

    werde mir die twin nun wahrscheinlich bestellen.
    klar, mache bilder falls ich mich ans griff-basteln wage.

    ich hab mir noch die "match" angeschaut - die hat ja einen massivholzgriff.. sowas wäre für mich auch noch eine alternative.. ein schönes stück fruchtholz oder nussbaum könnte ich bestimmt auftreiben... mal schaun :)

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von gilmore
    ...Sport: wie Top mit Kompensator und nur Einzelschuss (die Trommeltransportklinke fehlt), Kimmenblätter und Korne in verschiedenen Breiten verfügbar, nur Single-Action...Andreas

    Hallo Andreas,

    bedeutet das, dass man die Trommeltransportklinke und sonstige noch fehlende Teile nachrüsten kann und man dann das Trommelmagazin benutzen kann ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Theoretisch, ja (ich hab noch keine Sport in der Hand gehabt)

    Die Systemgehäuse und Trommelachsen sind identisch.
    Der Hahn ist identisch, ihm fehlt die Spannklinke für DA plus deren Feder und Zylinderstift.

    Der Abzug ist anders, ob der der Sport die Transportklinke für den Trommeltransport aufnehmen kann weiss ich nicht. Ggf. muss man den Abzug der Top/Action/Allrounder ordern.

    Die Expl.-zeichnungen und Teilelisten sind auf http://www.roehm-rg.de in den Manuals einsehbar.
    Findest Du hier (Klick) in Excel verwurstet. Aber Vorsicht mit den Teilenummern, bei den Einzelschussmagazinen z.B. stimmen die Angaben nicht bei allen Modellen.

    Das Arbeitsventilstössel und die Hahnfeder sind bei der "Sport" wohl auch anders.
    siehe auch Mündungsgeschwindigkeit Röhm Twinmaster Top? was aber für DA irrelevant ist.

    Lohnt sich aber alles nur, wenn man eine "Sport" hat und unbedingt Trommeln einsetzen will.

    Andreas

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    ...die berichte auf muzzle.de hab ich gesehen (und auch gelesen)....


    Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    den combat-griff kannte ich gar nicht! interessant -

    Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich erheblich! :)):crazy3:

  • hallo gunimo.

    ich habe deine berichte zu twinmaster top und sport gelesen und dabei ist mir nichts vom combat-griff aufgefallen* - vielleicht habe ich dies einfach übersehen - spielt auch keine rolle - ich war auf jeden fall froh um den tip von gilmore...

    wie dem auch sei - du scheinst dich auszukennen mit den twinmaster modellen - vielleicht kannst du mir sagen ob es einen unterschied bei den druckreduktionsventilen zwischen der match, der sport und der allrounder gibt. falls ja, wie sehr wirkt sich dies auf den V0 aus und können die ventile allenfalls "aufgerüstet" werden?

    gruss hw57gadgeteer

    *edit: nach dem durchsuchen der twinmaster testseiten habe ich den kleinen hinweis, dass der combat-griff scheinbar nicht auf die "match" passt gefunden :)

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    2 Mal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (14. August 2008 um 22:36)

  • hallo

    auch wenn der thread hierv schon etwas aelter ist: der titel passt perfekt

    ich moechte mir eine roehm twinmaster trainer pistole kaufen, jedenfalls mit dem holz formgriff

    jetzt habe ich auch die umbauoption mit der combat rifle gesehen unde bin etwas ratlos
    nicht dass ich das unbedingt brauchen wuerde, aber es sieht nett aus
    nach nachlesen in einigen threads glaube ich das umruestprinzip zu verstehen

    die trainer pistole laesst sich auf die conbat rifle SS ausfruesten
    im prinzip ist das aber nur dekoration
    die schussleistung aendert sich nicht das der verlangerte lauf ja nur optisch wirkt und vom geschoss ohne beruehrung durchflogen wird

    umgekehrt laesst sich die combat rifle SS auf die trainer pistole rueckruesten wenn man den formhandgriff dazu kauft und die visierung ..

    die combat rifle LS und MS laesst sich auf die combat rifle SS rueckruesten, NICHT aber auf die trainer pistole, denn die hat ja eine kuerze lauflaenge.
    da ich unbedingt die pistole haben moechte ist das daher fuer ich keine option

    stimmt das so?
    kann mir das bitte ein wissender bestaetigen?

    danke

    lg
    g

  • Hallo
    Ich habe die Twinmaster Action.
    Ich habe mit ihr ein paar Schüsse im Keller gemacht und habe gemerkt das Pistolenschiessen nicht meine Sache ist.Ich werde sie wieder verkaufen und mir ein Gewehr zulegen.Vom Griff her ist es schwierig mit der Action zu schiessen weil der Griff nicht gut in der Hand liegt.Wenn ich mir eine Twinmaster kaufen würde dann keine Action mehr.Ich würde sparen und mir eine Twinmaster mit Pressluft holen.
    Meine Persönliche Meinung :crazy3:

  • Zitat

    Original von krasser
    Hallo
    Ich habe die Twinmaster Action.
    Ich habe mit ihr ein paar Schüsse im Keller gemacht und habe gemerkt das Pistolenschiessen nicht meine Sache ist.Ich werde sie wieder verkaufen und mir ein Gewehr zulegen.Vom Griff her ist es schwierig mit der Action zu schiessen weil der Griff nicht gut in der Hand liegt.Wenn ich mir eine Twinmaster kaufen würde dann keine Action mehr.Ich würde sparen und mir eine Twinmaster mit Pressluft holen.
    Meine Persönliche Meinung :crazy3:

    hallo

    ja, der combat griff scheint mist zu sein

    ich habe mit einer mit dem formgriff geschossen und die lag eigentlich sehr sehr gut in der hand, eigentlich vom gewicht her beser als das pressluft modell

    das mit pressluft ist eben so eine sache ...

    ob da das schussergebnis wirklich so viel besser ist?

    von den kosten her isses egal, da kommts mir auf die paar kartuschen ned an

    lg
    g

  • Der Holzformgriff für die Twinmaster ist schon erste Sahne. Er ist von der Firma Fürstenberg, die auch für die Walther-Matchpistolen produziert.

    abo1:
    Deine Beschreibung der Umbauoptionen kann ich so bestätigen.
    Der Referenzartikel zur TCR incl. Umbaumöglichkeiten ist http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html

    Edit: Es gibt die Trainer auch ab Werk mit dem Holzgriff: Klick

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (15. Januar 2009 um 21:03)

  • Also ich horte 3 Twinmaster bei mir zuhause. Die Trainer mit Holzgriff (Mittlerweile umgerüstet auf Universalgriff, da ich sie nach dem Kauf der Match nur noch als Großkalibertrainingswaffe verwende), die Shooter 200 und die Match.

    Alle 3 sind große Klasse, wobei die Match meine Lieblingswaffe ist. Der Abzug der Match ist meiner Meinung nach etwas besser und der Kompensator und die lange Visierlinie wirken auch enorm auf das Schussbild aus. Ein weiteres Plus ist der Massivholzgriff. Der Schichtholzgriff der Trainer ist zwar auch sehr gut aber mir liegt der Griff der Match einfach viel besser (auch weil er die Hand etwas besser führt, da er sie mehr umschließt). Im Vergleich zur Trainer finde ich das Schießen mit der Match weit weniger ansträngend.
    Außerdem Zwingt der Einzelader dazu etwas langsamer zu schießen was die Ergebnisse auch verbessert :nuts:.

    Den Unterschied zwischen Pressluft und CO2 merke ich erst jetzt im Winter. Da schießt die Trainer etwas ungleichmäßiger als die Pressluftwaffen.

    Den Combatgriff hatte ich auch schon in der Hand. Für mich ist der aber Mist, da er bei mir nicht gut in der Hand liegt.

    Wenn man sich eine CO2 TM kaufen will würde ich eher die Action empfehlen als die Trainer, da man die, im Gegensatz zu Trainer noch mit Pressluft nachrüsten kann.

    Gruß SignalSpirit

  • hallo

    danke fuer die antworten

    das mit dem umruesten auf die gun entfaellt dann wohl

    daher geht es doch offenbar in richtung der action
    die umruestoption auf pressluft ist halt doch ein gutes argument

    der zentrale teil der waffe mit dem abzug ect ist ja definitiv nicht schlechter als bei der trainer, oder?

    lg
    g

    Einmal editiert, zuletzt von abo1 (16. Januar 2009 um 02:46)

  • Zitat

    der zentrale teil der waffe mit dem abzug ect ist ja definitiv nicht schlechter als bei der trainer, oder?

    Nach der Ersatzteilliste auf muzzel ist der Abzug identisch. Ein Großteil des Rests vermutlich auch. Ein kleiner Unterschied gibt es bei der Top, bei der Hat der Ladeschieber zusätzlich die Stellung "Sicher" bei Action, Trainer und Allrounder gibt es nur die Stellung "Laden" und "Feuer".
    Wenn du irgendwann mal mehr einhändig Schießen willst solltest du dir auf jeden Fall den Formgriff nachbestellen.

    Gruß SignalSpirit

  • Bei der Action und Allrounder hat der Ladeschieber auch die Stellung Sicher. Bei der Trainer ist die Sicherung anscheinend über den "Fanghebel" realisiert.
    (siehe Manuals auf http://www.roehm-rg.de/)

    Einen Unterschied gibt es noch bei den Lauflängen. Die Trainer hat nur 153 mm Lauflänge, die anderen Twinmaster haben 210 mm. Die Trefferleistung der Trainer ist aber trotzdem gut.

    Andreas