Kritik: Sollen so Testberichte aussehen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2008 um 14:51) ist von Old_Surehand.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Und auch ich muss eingestehen, dass mein Testbericht über die WALTHER P22 - trotz aller Details und Hilfestellungen (die ich aus früheren Diskussionen entnommen hatte) - einen Schönheitsfehler hat: ich habe bisher nicht mit dem Ding geschossen!
    Im Nachhinein tut es mir fast leid, dass dieser Testbericht wohl einige animiert haben dürfte, das Ding zu kaufen und nachher enttäuscht waren.

    RESPEKT!!

    mfg Jörg

  • Es ist völlig legitim konstruktive Kritik zu üben, daher möchte ich an alle appelieren fair zu bleiben. Beschimpfungen sind unangebracht, nur weil jemand einen gewissen subjektiven Maßstab anlegt und seine Meinung sagt..

    Sicher ist es richtig, dass nicht alle Waffenvorstellungen das Attribut "Testbericht" konkret verdienen. Produktvorstellung trifft es da manchmal sicher eher.

    Aber was soll' s, es ist nun mal nicht jeder willens oder auch in der Lage ein umfassendes Review mit professionellen Bildern und perfekter Formulierung zu liefern.

    Ich finde aber, dass auch schon eine kurze Beschreibung und ein paar aussagefähige Fotos durchaus hilfreich sein können und allemal besser sind, als wäre ein Waffenmodell garnicht zu finden.

    Sicher wird ein gewisser Maßstab angelegt, bevor ein Test freigeschaltet wird. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Immerhin sind die Beiträge freiwillige Leistungen und man muss es dann dem jeweiligen Autor überlassen, wie weit er z. B. auch technisch in der Lage ist, etwas aussagekräftiges zu erstellen.

    Und Testberichte sind immer subjektiven Betrachtungsweisen unterlegen, also zum großen Teil meinungsabhängig. Und manchem Autor mangelt es leider vielfach auch an breiten Vergleichmöglichkeiten. Wenn er nur einige wenige Waffenmodelle aus eigener Anschauung und Anwendung kennt, wird es mit der fairen Beruteilung u. U. schwierig.

    All dies muss man berücksichtigen, bevor man zu negativ urteilt.

    Gruß

    Gunimo

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (7. August 2008 um 22:16)

  • Den Ausführungen von 5-atü ist nichts hinzuzufügen. Testberichte lesen, eventuell vergleichen und sich selber mal auf dem Markt umsehen. Ich kauf doch keine SSW / Pistole / Revolver nur weil mal ein "Ich hab das Modell und es ist super" Schreiberling seine Begeisterung kund getan hat.

  • Was ich bei Testberichten wichtig finde, sind kleine Details, die man eben nicht auf Produktseiten findet, sondern nur in Erfahrungsberichten von Leuten, die sich eigene Gedanken gemacht haben. Irgendwelche Absonderlichkeiten einer Waffe oder eines Zubehörteils interessieren mich wesentlich mehr als die Länge in Millimetern, die ich auch bei Schneider und Ostheimer finde.

    Ein Testbericht, in dem fünf Seitenansichten einer Gaspistole mit zurückgezogenem Schlitten und mit Dekopatronen drum herum zu sehen sind, schön mit künstlerischen Effekten (boah, guckt mal, mein geiles neues Teil), aber ohne ein einziges Foto der Mündungsansicht, die vielleicht der totale Schwachpunkt der Pistole ist, nervt. -

    Ich hatte mal eine ganze Weile überlegt, welches Zielfernrohr ich damals meinem ersten Luftgewehr spendieren sollte. Es gibt viele Tests von Zielfernrohren, aber in keinem Testbericht stand, auf welche Minimaldistanz man scharf sieht. Nirgendwo war hervorgehoben, dass man auch unter fünf Metern Distanz noch scharf sehen kann. Das mag natürlich für diejenigen, die draußen schießen, völlig unwichtig sein, und das ist sicher die große Mehrheit; diese Leser interessiert so ein Detail also auch nicht, wenn sie einen Testbericht selbst verfassen oder einen neuen Bericht lesen und bewerten. Je mehr sich ein Tester aber mit dem Testobjekt beschäftigt, desto ergiebiger ist so ein Testbericht für alle Leser und umso wahrscheinlicher ist es, dass er solche Details enthält, die unwichtig erscheinen mögen, aber für den einen oder anderen genau das sind, wonach man verzweifelt gesucht hat.

    Als ich meinen ersten Testbericht geschrieben hatte, dachte ich mir, meine Güte, was für eine Arbeit. Wie gunimo sein muzzle.de hinbekommen hat (rein vom Zeitaufwand her), ist mir auch heute noch ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ich hatte mal eine ganze Weile überlegt, welches Zielfernrohr ich damals meinem ersten Luftgewehr spendieren sollte. Es gibt viele Tests von Zielfernrohren, aber in keinem Testbericht stand, auf welche Minimaldistanz man scharf sieht. Nirgendwo war hervorgehoben, dass man auch unter fünf Metern Distanz noch scharf sehen kann. Das mag natürlich für diejenigen, die draußen schießen, völlig unwichtig sein, und das ist sicher die große Mehrheit; diese Leser interessiert so ein Detail also auch nicht, wenn sie einen Testbericht selbst verfassen oder einen neuen Bericht lesen und bewerten. Je mehr sich ein Tester aber mit dem Testobjekt beschäftigt, desto ergiebiger ist so ein Testbericht für alle Leser und umso wahrscheinlicher ist es, dass er solche Details enthält, die unwichtig erscheinen mögen, aber für den einen oder anderen genau das sind, wonach man verzweifelt gesucht hat.

    DEM, finde ich, ist nichts hinzuzufügen!

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (7. August 2008 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Babylon
    Edit: Leider geht aus den Berichten auch nur selten die Munitionsfühligkeit der SSWs hervor. Aber wer hat schon genug Zeit, Lust, Geld und noch entsprechend tolerante Nachbarn usw. dazu.


    Gruß
    Babylon

    Weil man das nicht pauschal sagen kann, das kann von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein. Leider!

    Und ich würde nie einen Testbericht über eine Waffe schreiben die ich gerade erst erworben habe schreiben. Ich lasse immer erst etwas Zeit vergehen in der ich mich damit beschäftige. Ich habe mir z.B. für den Test über die EGP 881 mindestens eine Woche Zeit gelassen nach dem Eintreffen der Waffe, und das war noch kurz weil es sich um eine Waffe handelte die mir nur für diesen Test ausgeliehen wurde, die musste also hinterher wieder an den Besitzer zurück.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich verstehe eure Aufregung mal wieder gar nicht. :confused2:

    Also ich meine dass rund 70 % der Testberichte und Vorstellungen hier bei CO2air, wirklich gelungen sind.

    Die Testberichte und Vorstellungen sind größtenteils mit viel Liebe (größtenteils mit guten Beschreibungen) zum Detail (sowie größtenteils mit guten Photos) erstellt worden.

    Man sollte auch beachten dass viele Tester keine Redakteure sind, sondern Amateure die auch sehr viel Zeit und Arbeit, in ihre Testberichte und Vorstellungen reinstecken.

    Auch sollte man beachten, dass viele Tester ihre subjektive Meinung mit in den Testberichten und Vorstellungen einbringen.

    Außerdem gibt es immer die Möglichkeit im Forum, Themen neu zu behandeln und zu besprechen. :ngrins:

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen und mit Fug und Recht behauten, dass ich einiges aus den Testberichten und Vorstellungen ziehen konnte, ja sogar diese Testberichte mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben!

    Zum Schluss möchte ich mal wirklich jedem CO2air Testbericht Ersteller :huldige:, für das Engagement dass diese hier bei CO2air leisten, ein großes Lob aussprechen.

    (Zitat von mir): Kritisieren und mosern ist einfach, selbst etwas tun ist dagegen umso schwerer. (Und da nehme ich mich nicht aus) :ngrins:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von skardas
    Häufig wird geschrieben (sinngemäß): Bein Fazit halte ich mich zurück, da noch keine Daten vorliegen.
    Wozu dann der Test?

    Hm, ich hab als Admin ein bisserl gespickt. Vielleicht schaust du dir deinen noch nicht freigeschalteten Test unter diesem Aspekt auch nochmals an? Noch ist ja Zeit, die Fotos kommen ja noch :ngrins:

    Allgemein zur Sachlage:
    Die Testberichte auf CO2AIR sind (natürlich!) höchst subjektive Sichtweisen einzelner User. Oft geprägt durch den Neubesitzerstolz oder auch durch spontanen Ärger, weil irgendetwas nicht geklappt hat. Sie sind eines sicher nicht: der Weisheit letzter Schluß. Insofern möchte ich euch alle bitten, doch mal ganz bewußt die Berichte der Modelle anzuschauen, die ihr selbst besitzt und vielleicht in- und auswendig kennt. Und dann überlegt mal, ob ihr nicht selbst einen weiteren Testbericht, meinetwegen auch nur eines bislang vergessenen oder zu kurz gekommenen Teilaspekts hinzufügen könnt.

    Also nicht "Schade, zur CP 99 gibt es schon einen langen und schönen Testbericht!", sondern "Ich hab ähnliche Erfahrungen wie XY gemacht, konnte das Problem aber durch Z und ein wenig Nachdenken lösen, vielleicht hilft euch das weiter"

    Wir liegen mit den User-Tests voll im Trend dieser Zeit, oder exakter: CO2AIR war der Zeit schon lange voraus. Das vielbeschworene "Web 2.0" ist der Überbegriff für Internet-Aktivitäten, wo viele User ihr jeweils kleines Stück zu einem großen Meinungsbild beitragen. Ob das nun Blogs sind oder Foren, ob man bei AMAZON eigene Buchbesprechungen oder bei Ciao oder Dooyou & Co. auch Produkttests veröffentlichen kann: Heutzutage werden Kaufentscheidungen eben nicht mehr aufgrund von Werbeunterlagen oder Verkäufergelaber gefällt, sondern man geht zunächst ins Internet und informiert sich, was andere Kunden/Käufer schon für Erfahrungen gemacht haben. Ähnlich funktionieren auch Dauertests etwa von Autos, Wlan-Routern oder Turnschuhen in den Fachzeitschriften.

    Und wir Mods, wir tauschen dann sicher nicht einen vielleicht wenig aussagekräftigen Artikel gegen einen besseren aus, sondern fügen den neuen nur hinzu. Soll doch der User/Leser sich selbst eine Meinung bilden, und je mehr Input, desto besser!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Uli,

    selten bzw. bislang eigentlich noch nie, dass ich auf einen Beitrag von Dir spontan geantwortet hätte. Nun muss/will ich es aber tun, weil ich mich hier Deiner Meinung uneingeschränkt anschließe.

    Auch ich konnte schon viele Anregungen aus "Testberichten" entnehmen und bei meinen Vorhaben einfließen lassen. Im Gegenzug habe auch ich einige Testberichte (subjektiv) veröffentlicht, die vielleicht dem ein oder anderen User dienlich waren.

    Überlassen wir die professionellen (Test)Berichte doch einfach den Profis. Die haben das gelernt, können das (mal besser, mal weniger gut) und werden dafür entlohnt.

    Machen wir doch einfach so weiter und versuchen uns dabei zu steigern, ohne den Druck, perfekt zu werden.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von skardas

    Eure Meinungen, bitte!

    Hallo,

    Also sicherlich gibt es ausführlichere und weniger ausführliche Testberichte.
    Meiner Meinung nach, sind aber die Mehrheit der Tester bemüht über die Vor- und Nachteile eines Testobjektes zu berichten. Ausnahmen, wie übermäßige Freude oder Frust über eine Waffe, gibt es natürlich auch.
    Bisher habe ich nur zwei Testberichte geschrieben, dabei habe ich aber schon versucht so sachlich zu bleiben wie es eben geht ;)
    Jeder hat seine Stärken und Schwächen; Der eine hat gute Bilder, der andere ein hohes technisches Wissen, etc.
    Daher bin ich überzeugt, dass jeder versucht sein Bestes zu geben und jeder Testbericht ist eine Bereicherung für das Forum.

    Hier sind die Links zu meinen Testberichten, falls es euch interessiert:
    EM-GE Mod. 62
    EM-GE Mod 70/70A

    Viele Grüße aus Flörsheim-Dalsheim,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hm, ich hab als Admin ein bisserl gespickt. Vielleicht schaust du dir deinen noch nicht freigeschalteten Test unter diesem Aspekt auch nochmals an? Noch ist ja Zeit, die Fotos kommen ja noch :ngrins:

    Das habe ich getan und den neuen Text (mangels eigener Möglichkeit zu editieren) dem zuständigem Admin zukommen lassen.

    Ich der alten Version hätte ich hier nämlich richtig Prügel bezogen. Und wenn ich ehrlich bin: zu recht!

    mfg Jörg

  • Selber habe ich noch keinen Testbericht eingebracht und es wäre vermessen von mir, mich über anderer Leut Arbeit aufzuregen.

    Es gibt gute und weniger gute und immer schwingt die eigene Meinung mit. Das kann und sollte man auch nicht verhindern. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen und näheren Beschreibungen, die diese Berichte so sehr von den Standardtexten im Hochglanzprospekt der Händler und Hersteller (ich sage nur RG725: "Nachbau einer bekannten belgischen GK-Pistole...") unterscheiden.

    Ausstattungsdetails und Hinweise auf mögliche Schwachpunkte, wie auch Hilfestellungen, wie man etwas verbessern kann oder das Zerlegen und Zusammensetzten einfacher machen, all das macht diese Testberichte so wertvoll. Man kann nicht vom Autoren erwarten, dass er die Waffe (z. B. beim Luftgewehr) mit jeder Diabolosorte, einem Dutzend möglicher Gläser getestet hat; wie Schussbilder auf 5 - 10 - 25 - 50 und 100 Metern aussehen (dabei noch unterschieden in verschiedene Anschlagsarten), Beschusstests auf diverse Materialien unternommen hat und zu guter letzt noch sagen kann nach wieviel Tagen im Regen die Waffe Rost ansetzt.


    Ich bin mal sehr gespannt auf Skarda´s revolutionären Testbericht, der alle anderen in den Schatten stellen soll.
    :new16:


    mfg, Bolle

  • Moinsen :winke:

    Also, ich bin hier im Forum noch nicht allzulange angemeldet und muss sagen, das mir die Testberichte, bei meiner Entscheidung was ich mir später (wenn das Geld vorhanden ist) für ein Gewehr kaufen möchte doch sehr geholfen haben.

    Natürlich sind die Testberichte, nicht unbedingt von Profis gemacht, sondern von normalen Usern, aber selbst wenn diese nicht immer so ganz objektiv sein sollten, kann man doch recht viel dort herauslesen... :)

    Und man sollte sich ja auch schließlich nicht nur mit den Testberichten hier beschäftigen, sondern diese nur als eine "weitere Info" ansehen.

    Daher habe ich es bei meiner Waffenwahl, so gemacht das ich erstmal die Onlinehändler durchforstet habe um mich etwas zu orientieren, was ich überhaupt will... :new16:

    Und dann habe ich mich hier im Forum durch die Tests und auch durch einige Threads über die für mich interessanten Waffen gewühlt. Als ich dann zum Schluss noch ca 3 Waffen in meiner engeren Wahl hatte, bin ich zum Händler hier in der Nähe gefahren und hab mir die entsprechenden Waffen, einmal vorführen lassen.

    Dann wieder nach hause ein paar Nächte drüber geschlafen und hier noch ein paar Berichte / Tests gelesen und meine Entscheidung war gefallen... :D

    Und ich finde nicht nur die Testberichte recht gut und lesenswert, sondern auch die "Fragen zu Testberichten" und die allgemeinen Diskussionen zu den Waffen, denn nur alles zusammen bringt echte Hilfe.

    Also all dieses zusammen hat mir bei meiner Entscheidung doch sehr geholfen. Ausserdem kann man ja auch noch selber Fragen stellen... :D


    Das ist "meine Meinung muss nicht jeder-Manns (Fraus) Meinung sein"... ;)

    Edit :
    ..achja, an dieser Stelle nocheinmal ein großes... an alle die sich die Mühe machen und solche Tests schreiben... :new11:

    ...euer

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Teddy (8. August 2008 um 11:38)

  • Naja man sollte in den Testberichten auch Zwischen den Zeilen lesen dann findet man eigentlich überall eine Menge Infos.

  • Manche User wollen alles auf dem Silbertablett serviert kriegen und sind dann empört und beleidigt, wenn man sie auf die Suchfunktion und das Lexikon verweist.

    Es wäre auch unmöglich, es allen Lesern recht zu machen.
    + Der eine will ganz viele Fotos und Detailaufnahmen,
    + der nächste will alle möglichen Aspekte ganz genau beschrieben und geklärt haben (inkl. jener Fälle, die beim Tester gar nicht auftauchten, aber "da rein gehören") und
    + der nächste sucht einfach nur eine schnelle, einfache Übersicht.

    Man kann es nicht allen Recht machen.

    Aber bevor man sich beschwert: erst mal selber und besser machen (Versuch macht klug).


    mfg, Bolle

  • Hallo zusammen,

    kam mein Posting wirklich als Beschwerde rüber?

    Das war nicht meine Absicht, sondern ich wollte meine Meinung kundtun. Natürlich sieht das jeder anders und ich wollte hier einfach eure Meinungen hören.

    Es ist auch nicht so, das ich mich über die Tests aufrege, beleidigt bin und alles auf dem Silbertablett haben möchte.

    Auch wird mein Testbericht bestimmt nicht revolutionär! Ich habe halt versucht so viel an Informationen reinzupacken wie es zu dem Zeitpunkt möglich war. Abseits von den Lobliedern der Werbung.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (8. August 2008 um 14:17)

  • Also finde die Tests größtenteils sehr hilfreich.

    Als ich zum ersten Mal auf die Seite kam, wollte ich mich über die SSW P99 informieren, da ich vor hatte mir diese zu kaufen. Aber danke div. Erfahrungsberichten und Tests bin ich jetzt "umgestiegen" und werde mir die RG 96 holen. Man kann sich aus den Test also durchaus aussagekräftige Infos holen, vorallem wenn es zu einer Waffe mehrere Tests gibt.

    ggf. ist die Bezeichnung "Test" etwas unglücklich gewählt, "Erfahrungsberichte" o.ä. wäre vieleicht passender, finde sie aber in der Form OK

    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von stg44
    Naja man sollte in den Testberichten auch Zwischen den Zeilen lesen dann findet man eigentlich überall eine Menge Infos.


    Hier ist mein Testbericht zur neuen SSW von Röhm, der Glock 17.


    Ich hoffe, er hat euch gefallen.

    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (8. August 2008 um 14:32)

  • Hallo skardas,

    also irgendwie verstehe ich den Grund dieses Threats nicht.

    Für mich sind alle Berichte hilfreich, die über die teils recht dürftigen Produktbilder und Beschreibungen der Hersteller hinaus gehen.

    Und ein jeder wie er kann. Nicht jeder ist ein Sprachgigant oder hat eine super tolle Digicam, kann flüssig witzige und sachbezogene Texte mal so eben verfassen.

    Für mich zählt der Einsatz, sei er auch noch so gering, denn auch das ist eine Arbeit, die die User freiwillig erbringen, um anderen etwas mehr Wissen und Übersicht zu ermöglichen.

    Und es st die Summe der Berichte oder Aussagen, die zu einem Bild zusammenwachsen, das sich der interessierte hier machen kann.

    Auch hat nicht jeder die Zeit, Gelegenheit , Fähigkeit einen ( alles)umfassenden Testbericht zu verfassen.

    Solltest du wirklich einmal einen umfassenden Testbericht gemacht haben, weisst du wie viel Arbeit in so einem Bericht steckt.

    Und wir sind hier fast ausnahmslos Leihen, die nach ihren Möglichkeiten anderen Usern helfen wollen, sich ein Bild zu machen.

    Kritik, das das alles ja keine Testberichte sind, finde ich äußerst respektlos.

    Ich jedenfalls bin allen Usern, die sich die Mühe und Arbeit machen dankbar.
    Und respektiere ihre Arbeit, auch wenn mir das persönlich eventell nicht gefällt und ich meine ich könnte das besser.

    Gruß Dirk