Kritik: Sollen so Testberichte aussehen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2008 um 14:51) ist von Old_Surehand.

  • Aha ich muss schon sagen Geiles Teil was Röhm da Genbaut hat die fehlen ja schließlich die Worte :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von stg44 (8. August 2008 um 16:01)

  • Nach all dem Lob für alle, die an CO2air mitwirken (und dem ich mich voll und ganz anschließe), :)
    würde ich diesem Thread (Fred ... :n17: ) gern eine "Richtung" geben, die das Ganze vielleicht noch lesenswerter macht.

    Die erste Frage geht an "die Technik":
    Ist es möglich (falls überhaupt wünschenswert), bestehende Testberichte zu ergänzen?
    (man könnte sich natürlich auch direkt mit den jeweiligen Autoren in Verbindung setzen)

    Zweite Frage:
    Wie wäre es mit einer Art Muster (unverbindlicher Vorlage), an der man sein Werk ein wenig ausrichten kann?

    Dritte Frage:
    Was haltet Ihr von der Verwendung von ...

    ... in der Suchfunktion brauchbaren Stichworten?
    (nicht "der Abzug geht ..." - sondern: "Abzugsgewicht: ... ")
    Es liegt mir an der "Auffindbarkeit" noch mehr als an der Genauigkeit!

    ... dem vermehrten Einsatz optischer Vergleichsmöglichkeiten?
    (ich liebe es, wenn z.B. Münzen, Maßstäbe, DIN-A4-Seiten oder "Visier"-Hefte mit abgebildet werden ...)


    - und ...

    ... bei subjektiven Beschreibungen den ursprünglichen Wunsch zu beschreiben?
    ... nach Langzeit-Erfahrungen die Tests zu ergänzen?
    ... auch deutlich zu sagen, für welche Bedingungen das jeweilige Teil - wider Erwarten - eben *nicht geeignet* ist?

    Ich bin ganz gespannt auf die Antworten und werde versuchen,
    genau diesen "Post" entsprechend zu editieren!

    ---------- edits --------------------------------------------------------

    Stichwort "Abzugsgewicht" :
    man koennte es mit einem Springseil um den Abzug und einer Plastiktüte
    am anderen Ende, die über eine (abgerundete) Kante nach unten hängt,
    ohne Leerschüsse ermitteln, indem man sie mit bekannten Gewichten füllt.
    (Zu zweit: einer zielt, der andere mißt ... )


    --------------------------------------------------------------------------
    (Lieber deutlich ... als nach der gerade aktuellen Rechtschreibung! ;) )

    ernsthafter Freizeitschütze

    5 Mal editiert, zuletzt von Takuan (10. August 2008 um 16:09)

  • Das mit den genauen Daten wie Abzuggewicht ist sicherlich von vorteil, aber nicht jeder, der einen Testbericht schreibt, hat die entsprecheneden Messinstrumente im Haus, um sowas auszumessen. Prinzipiell bin ich aber deiner meinung, dass Optische vergleichsmaßstäbe bei Bildern serh vorteilhaft sind, weil sich das so jeder besser vorstellen kann.

    Auch das nachträgliche einfügen von Langzeiterfahrungen, bzw. das "verbessern" von Testberichten (ähnlich dem System von Wikipedia z.B.) wären sicherlich nicht schlecht.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Original von Takuan
    Die erste Frage geht an "die Technik":
    Ist es möglich (falls überhaupt wünschenswert), bestehende Testberichte zu ergänzen?
    (man könnte sich natürlich auch direkt mit den jeweiligen Autoren in Verbindung setzen)

    Für die Autoren ist es normalerweise möglich, ihre Testberichte im Nachhinein zu ändern, ergänzen etc. Sollte die Editierfunktion nicht funktioniert, bitte einen Moderator ansprechen, der schaltet die dann frei.

    Eine Wiki-ähnliche Struktur, bei der jeder den Text verändern kann, ist von uns nicht gewollt. Der Autor soll erkennbar bleiben, auch mit seiner persönlichen Meinung, seinen Fotos und der Arbeit, die er sich gemacht hat. Das Wiki-Prinzip ist für Testberichte nicht so geeignet. Auch beim Lexikon haben wir uns (nachdem wir zuerst schon im Hintergrund ein Wiki eingerichtet hatten) bewusst für eine Struktur entschieden, bei der der Autor erkennbar und verantwortlich bleibt.

    Sinnvoll fände ich persönlich bei den Tests eine blogähnliche Kommentar- und Trackback-Funktion, eventuell kommt das noch irgendwann.

    Zitat


    Zweite Frage:
    Wie wäre es mit einer Art Muster (unverbindlicher Vorlage), an der man sein Werk ein wenig ausrichten kann?

    Das ist, finde ich, eine gute Idee.

    Zitat


    Dritte Frage:
    Was haltet Ihr von der Verwendung von ...

    Das sind alles gute Vorschläge, die sich wohl eher an die Autoren richten.