Das Kaliber 5,5 mm in der Praxis

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 21.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 18:17) ist von scxscx.

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Und du hast auch keine Ahnung ok.....also mal schön ruhig bleiben....

    0.5*0.0005Kg*175m/s ^2 = 7.65 J
    0.0005Kg*175m/s= 0.0875 kg*m*s^-1

    0.5*0.0007Kg*140m/s^2 =6.86J
    0.0007Kg*140 =0.098 kg*m*s^-1

    Ein Geschoss mit weniger Energie hat also mehr Impuls bei größerem Geschossgewicht, a la 5.5/6.35 mm

    Und da ich jetzt etwas in eile bin werde ich mich um den ICE auch noch kümmern, aber das muss jetzt erstmal warten.........

    Ja, mit dem Impuls hast du Recht, sorry
    Hab das einfach nicht nachgerechnet, blos im Kopf überschlagen. Der unterschied ist trotzdem gering.
    Doch die Energie ist das was zählt und nicht der Impuls.

    Bin aber gespannt auf deine Erklärung mit dem ICE.
    Wie soll der ICE von einer Fliege angehalten werden?

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Das mit der Fliege und dem ICE ist so eine art Insider Scherz, wenn die Fliege auf die Frontscheibe des ICE auftrifft wird die Frontscheibe kurz verbogen, Glass ist ja sozusagen auch recht Flexibel, und dann ist das Glass ja langsamer als der ICE.....wenn der ICE/das Glass jetzt aber nicht Flexibel währen, würde theoretisch ja der ganze zug dieses mitmachen, wenn er ein theoretisch absolut starrer Körper währe.........es ist in der Realität ABSOLUTER QUARK, klar, aber das ganze stand mal in einem Wissenschaftsmagazin oder so geschrieben als Beispiel für verrückte Dinge des Alltags die man so garnicht merkt weil sie sich sehr schnell abspielen und dazu noch nur seeeehr schwach im vergleich zum theoretisch möglichen auftreten.............
    Worum es mir ging und das ist der Punkt, das der Impuls letztendlich die DIREKTEN Kraftwirkungen zwischen Geschoss und Ziel ausmacht, die Fliege , also der 4.5er kann zwar etwas Bewegen durch Massenträgheit, aber der 4.5 ist schnell Matsch weil er hohe Relativkräfte erfährt, weil er schnell mit wenig impuls ist, so wie die Fliege, er kann zwar theoretisch was schieben per Impuls, praktisch aber doch recht wenig......der 5.5er hat mehr Fläche, er hat mehr impuls, er kann die Kraft besser übertragen.

    Ach verflucht, das ist zu kryptisch.
    Mach ist so wie mein Physiklehrer in der 11ten.

    Ich werfe einen Ball an die Wand......Wand irrsinnig schwer, Ball leicht, ball bekommt all seinen Impuls zurück und prallt ab.
    (Noch besser ich werfe den ball gegen ein Schweeeeres Pendel, das ist so schön beweglich, er prallt trotzdem ab)

    Ich kann es auch so machen wie Boris Becker
    Ball gegen Vogel, Vogel tot, Ball fliegt weiter.

    Der 5.5 er ist Beispiel Boris Becker.
    Hier varriere ich zwar das Ziel und nicht die kugel, aber das macht bei m*V ja nichts.......

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (2. August 2008 um 23:16)

  • Zitat

    Original von gilmore
    Das Problem beim Laufwechsel sind die genieteten Spannhebel. Ggf. gleich zu jedem Lauf bestellen und dranlassen.
    Zwei Beiträge von HW35 dazu:
    Laufwechsel bei einer Hw 80 auf 6,35mm problemlos möglich?
    HW35 Ersatzteile woher ?

    Ob man wegen der §§ einen BüMa braucht ? Würde ich nicht so sehen, wenn die Waffe auch im neuen Kaliber mit :F: erhältlich ist.

    Danke für die Info. :)


    Durch die physikalische Diskussion zwischen Leeroy und basay wurde ich an meinen Physikunterricht kurz vor dem Abi erinnert. Wir haben damals (Mitte der 90er) auch mit dem LG des Lehrers geschossen und ballistische Kurven usw. berechnet - heute angesichts der Anti-Waffen-Stimmung in der Öffentlichkeit wohl kaum noch möglich. :confused2:

    Dadurch angeregt, habe ich vorhin spaßeshalber einmal die Anfangsgeschwindigkeiten für verschiedene 5,5 mm-Diabolos aus einer 7,5 J-Waffe berechnet:

    RWS Hobby ........................................ m = 0,77 g ........................ v0 = 139,5 m/s

    H&N Hollow Point ............................. m = 0,82 g ........................ v0 = 135,2 m/s

    H&N Diabolo Sport ........................... m = 0,89 g ........................ v0 = 129,8 m/s

    RWS Super-H-Point ......................... m = 0,92 g ........................ v0 = 127,6 m/s

    H&N Field Target Trophy ................. m = 0,95 g ........................ v0 = 125,6 m/s

    H&N Field Target .............................. m = 1,06 g ........................ v0 = 118,9 m/s

    H&N Crow Magnum .......................... m = 1,18 g ........................ v0 = 112,7 m/s

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (3. August 2008 um 15:57)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Zwar nicht nach Bundesjagdgesetz, aber die meisten Länder haben das Verbot im Landesjagdgesetz geschrieben. In Niedersachsen definitiv nicht erlaubt.

    Hallo Floppyk,

    ich will die Behandlung dieser Frage zwar nicht ausweiten, war aber eben genötigt, wieder einmal in das Landesjagdgesetz Sachsen-Anhalt zu schauen und möchte der Vollständigkeit halber die einschlägige Bestimmung hier wiedergeben:

    Zitat

    § 23 Abs. 3

    Es ist verboten, die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, elektrischem Strom oder von Schußwaffen mit Schalldämpfern auszuüben. Die Bezirksregierung kann im Einzelfall die Verwendung von Betäubungs- und Lähmungsmitteln gestatten, wenn besondere Gründe dafür vorliegen, insbesondere für Forschungszwecke oder zur Behandlung von Krankheiten des Wildes.

    Mithin ist hier im Lande die Verwendung von LGs durch Jäger zulässig.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Die Werte sind nur errechnet. (Das entsprechnende LG wird erst noch gekauft.) Insofern: Blanke Theorie. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • hi,also kann nur bestätigen das für präzises schiessen auf zb zielscheiben
    etwas im kaliber 4,51 sinnvoller wäre aber wenn du nicht grad loch in loch stanzen willst
    sondern mehr zum fun ballern willst dann leg dir ne kaliber.22 zu.
    besitze selbst ne crosman 2260 und die rockt :crazy2:

  • Zitat

    Original von snusnubiszumtod
    hi,also kann nur bestätigen das für präzises schiessen auf zb zielscheiben
    etwas im kaliber 4,51 sinnvoller wäre aber wenn du nicht grad loch in loch stanzen willst
    sondern mehr zum fun ballern willst dann leg dir ne kaliber.22 zu.
    besitze selbst ne crosman 2260 und die rockt :crazy2:


    Jo, kann ich nur bestätigen.
    Habe die HW 80 in 5,5mm und da kommt richtig was an im Ziel.....
    Man hat mehr das Gefühl mit `ner "Richtigen " zu schießen, als mit einem 4,5 mm. Kaliber .22 ist einfach geil und immer noch präziese genug.

  • Zitat

    Original von HW fan


    Jo, kann ich nur bestätigen.
    Habe die HW 80 in 5,5mm und da kommt richtig was an im Ziel.....
    Man hat mehr das Gefühl mit `ner "Richtigen " zu schießen, als mit einem 4,5 mm. Kaliber .22 ist einfach geil und immer noch präziese genug.

    da kann ich dir nur recht geben :lol: :lol:
    habe die HWs in 5,5mm und 6,35mm
    (80/85/95/77/97)
    macht einfach nur S P A S S pur

    franz

    DER niederbayer :direx: :direx:

  • ich schieße die hw45 in 5,5mm. die ist etwas stärker als in 4,5mm und mehr als auf 10 meter entfernung schieße ich eh nicht mit einer lupi (obwohl sie natürlich potential für mehr hätte).

  • Hat hier jemand schon Erfahrung mit den RWS Superpoint in 5,5mm gemacht?
    In 4,5mm sind die ja wirklich gut!
    Leider gibt es die "Dicken" nur in 500er Dosen...zum probieren ganz schön viel...

    Gruß
    Michel

  • @ Omega

    Also in 5,5 hab ich mit den Superpoint noch nicht geschossen.
    Aber ich bin schon bei den 4,5 ern eher enttäuscht.
    Entweder ich hab ne schlechte Packung erwischt, oder die sind einfach
    nicht soo gut verarbeitet.
    Bei mir sind die Hütchen einfach oft ein wenig Oval, manche leicht kantig, einfach nicht wies sein sollte.

    Hab die Packung zufälligerweise sogar vor mir liegen, hatte sie in der Schublade liegen weil ich damit nicht mehr schieß.

    Kann dir aufjedenfall die RWS Meisterkugeln in 5,5 empfehlen.
    Die sind schon sehr präzise verarbeitet. Da gibts wirklich nichts dran zu meckern.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Und es kommt noch etwas zum Tragen.
    Die Fläche eines 5,5mm-Dias beträgt 30,25mm2, die eines 4,5mm-Dias 20,25 mm2, das 5,5er hat also 50% mehr Stirnfläche.
    Das Gewicht des 5,5er ist allerdings 82,6 % größer.
    Der gößere Luftwiderstand wird also durch die größere bewegte Masse mehr als kompensiert.
    Die höhere Geschwindigkeit des 4,5ers verursacht zudem noch eine deutlich schnellere Abbremsung.


    Hm, was wird da kompensiert?
    Beschleunigung (Bremsen in Luftwiderstand)
    F=m*a bzw. a = F/m, die schwere Kugel bremst also langsamer bei gleicher Kraft. Verhältnis der Massen 4,5 vs. 5,5: 1/1,826 = 0,54, die Bremsung geht also 46% schwächer ab.
    Nun ist die Kraft nicht gleich, Luftwiderstand:
    F_w= Rho * 1/2 * v^2 * A * cw, A ist die Fläche. Der Widerstand ist also, gleicher cw Wert vorausgesetzt bei 50% größerer Fläche um 50% größer.
    a= Rho * 1/2 * v^2 * A * cw / m
    Das kompensiert sich also in der Tat.

    Nun fliegt allerdings bei gleicher Ausgangsenergie das leichtere Geschoss deutlich schneller, und wenn beim Bremsen höhere Masse und größere Fläche sich etwa kompensieren, dann bremsen beide Geschosse 4,5 und 5,5 mm gleich stark. Bei höherer V0 kommt das 4,5 mm Geschoss schneller daher, es fliegt also weiter, die Flugbahn ist gestreckter und damit normalerweise der Schuß präziser. Lediglich bei Seitenwind wandert das 5,5 mm Geschoß langsamer zur Seite, was aber beim 4,5er durch die kürzere Verweildauer im Wind wieder kompensiert wird.

    -> 4,5mm präziser
    -> 5,5mm mehr Power im Ziel

  • hallo omega,
    die RWS superpoint im cal.5,5mm im 500 Pack sind mitlerweile recht teuer > 20 euro , in sachen präzision habe ich aber mit den baracuda match oder den "normalen" baracudas von H&N bessere erfahrung gemacht , die es im 200 Pack zu kaufen gibt ( HW 77 und HW 80 sowohl F wie EWB ), desweiteren hatte ich die gamo expander,hunter, prometheus,H&N silverpoint, getestet; aber mit schlechteren ergebnissen ; was auch noch passt sind die JSB Exact , die es in 5,50/5,051 und 5,52 mm zu kaufen gibt ( Skadi );

    gruß 45/120

  • Salü
    Ich habe mir diverse 5,5mm Pellets bestellt, leider gibt es da gewise Lieverschwirigkeiten. Ich warte schon 4 Wochen darauf.
    Bereits getestet auf 30m und 50 m habe ich die HN Silver Point
    und die HN Baracuda Match "extra haevy" in 5,52mm
    Die Unterschiede sind enorm . Die Restlichen 3 Dosen Silverpoint schmelz ich ein und mach damit Zinsoldaten :laugh:

    Gruss

  • Ich bin seit 2 Stunden stolzer Besitzer eines HW80k in :F: (:)
    Als erstes habe ich mal den Lauf gereinigt, da kam schon einiges raus. Bin dann gleich in den Keller und hab ein paar Bleimurmeln in den Kugelfang gejagt.(RWS Hobby und die schlechten Umarex) Also der Prellschlag hat es schon in sich, etwas stärker als bei der HW77. Jetzt muss ich noch meine restlichen 5,5mm Diabolobestände durchtesten. Also die RWS Hobby finde ich Preis/Leistungsmäßig nicht schlecht.

    Auf jeden Fall hat sich die Investition in das Gewehr gelohnt. Kann ich jedem nur empfehlen. :n1: Die V0 lässt auch keine Wünsche offen.

    Gruß