Darf ich das LG Weihrauch HW35 wirklich NICHT im Geweherkoffer aufbewahren..?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2008 um 22:30) ist von Drangdüwel.

  • Weniger das Holz, als die Brünierung.

    Zudem könten beim Schaft könnten die Weichmacher im Schaumstoff den Lack angreifen.


    "Aufbewahrung + Schaumstoff" wurde hier schon zifach diskutiert. Bitte mal Suchfunktion benutzen. Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Manche Schaumstoffe (meist von sehr billigen Koffern) können die Brünierung angreifen, evtl. auch das Holz.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst schlage das Gewehr einfach in ein altes Bettlaken ein, bevor Du es in den Koffer legst.

    Ich habe meine Waffen auch teilweise in Futteralen mit Schaumstoff liegen. Bis jetzt ist nie was passiert.

    Gruß Matthias

  • Richtig, Schaumstoff gibt es in vielen Sorten und sicherlich auch Materialien. Ich habe schon Waffen aus zerbröseltem Schaumstoffkoffern gesehen, wo auch teilweise die Brünierung angegriffen war.
    Da man niemals genau vorhersagen kann, ob der verwendete Schaumstoff sich nicht langfristig auflöst, hätte ich immer größte Bedenken.
    Übrigens - für Kurzwaffen hat meine bessere Hälfte einfache Beutel aus (grünem) Stoff genäht. Den Stoff gibt es bei Rudies Resterampe billigst. Nun lagern meine Kurzen immer mit Beutel und Anhänger im Schrank und verkratzen nicht. Sie kommen auch immer mit diesem Beutel in den Schrank. Das geht natürlich auch für Langwaffen. Dann braucht man auch keine Sorgen mehr wegen dem Schaumstoff haben.
    Diese Beutel kann man auch fertig teuer kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (22. Juli 2008 um 12:49)

  • Zitat

    Diese Beutel kann man auch fertig teuer kaufen.

    Meinst du FAW08?

    Teuer, aber m.E. sehr gut.
    Die Imprägnierung schützt vor Korrosion, ohne irgendwie negativ zu wirken.
    Auch ist der Stoff schön weich, versehentlich eingebrachter Staub führt nicht
    gleich zu Materialabrieb und man kann ohne weiteres mal ein paar Waffen
    aufeinanderlegen, ohne dass sie sich gegenseitig beschädigen.


    Stefan

  • Ja,
    der Schaumstoff darf halt keinen direkten Kontakt zu dem Metall haben. Hab das selber bei meiner Beretta 92 Co2 gesehen das durch den Schaumstoff des Koffers die Brünierung angegriffen wurde. Seitdem nur noch erst in ne Kustofftüte und dann in den Koffer.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke!
    Wie siehts mit Rost, feuchter Luft und Ausdünstungen des Schaumstoffs aus, der "riecht" streng.

    Geht das? Vielleicht ein oder zwei Lüftungslöcher bohren?

    PS: Der Koffer ist zur permanenten Aufbewahrung vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julle286 (22. Juli 2008 um 14:39)

  • Hallo,
    wenn der echt so stark stinkt erstmal gut lüften.... zu Feuchtigkeit und permanente Aufbewahrung. Es gibts da so größere Beutel mit dem Silicat, das Feuchtigkeit bindet. Kennst doch sicher die kleinen Beutel die oft bei Elektronikartikeln dabei sind. Das gibts auch in größer für Waffenschränke etc. Brauch man aber nicht unbedingt, reicht wenn die Waffe leicht eingeölt gelagert wird.

    Gruß, David

    Edit: Ebay Suchbegriff Trockenmittel ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab den Schaumstoff jetzt mit Stoffresten aus dem Keller ummantelt (drangenäht). Jetzt wirds eng in dem Koffer, ist es schlecht für das LG mit Zielfernrohr wenn ein bisschen gequetscht wird?

  • Wenn Du ihn noch ohne Gewalt zukriegst und das ZF richtig festgeschraubt ist (lies: angemessen festgeschraubt. "Festhulken" ist falsch.), sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls nicht bei meiner Definition von "Gewalt". :)

    Nachtrag: Ein Bißchen Druck ist gar nicht mal verkehrt, dann rumpelt das Gewehr nicht bei jeder Bewegung im Koffer herum.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurbel (22. Juli 2008 um 22:24)

  • Zitat

    Original von Julle286
    Ich hab den Schaumstoff jetzt mit Stoffresten aus dem Keller ummantelt (drangenäht). Jetzt wirds eng in dem Koffer, ist es schlecht für das LG mit Zielfernrohr wenn ein bisschen gequetscht wird?

    Was für dicke Stoffreste waren das denn? Alte Wolldecken?
    :ngrins:

    Ich denke, es ist einfacher, einen Stoffschlauch zu nähen (wie schon von FloppyK genannt), bzw. zu kaufen und darin die Waffe in den Koffer zu legen.
    Ich bewahre mein eines LG (HW77) auch in einem Stoffbeutel* (der zugleich Not-Tragetasche ist) in einem Koffer auf. Die Waffe wurde zudem äußerlich stark mit Ballistol behandelt - entsprechend gut das Ergebnis.

    :* selbst genäht aus BW-Flecktarn-Stoff (Mischgewebe)


    Da der Koffer im Wohnbereich verwahrt wird, brauche ich mir um Feuchtigkeit keine Sorgen machen; andernfalls ein paar Beutelchen Silicagel beilegen.


    Julle286:
    Wo und in welcher Umgebung bewahrst Du denn Deine Waffe auf?
    Muss der Koffer unbedingt geschlossen sein?

    Fördermitglied des VDB.

  • Doch, ne alte Wolldecke. Schlimm?
    Wenn ich den Koffer offen lasse, fällt das jedem der herein kommt sofort ins Auge. Auch doof...?
    Das Gewehr wird in einem fast quadratischen Raum aufbewahrt (Dachgeschoss, im Sommer kanns bis 40 Grad werden)... :knicker:

  • Ne Wolldecke fusselt, das würde ich auch nicht nehmen. Ich hab mein HW in ein altes halbes Bettlaken gewickelt.

    Das mit dem Schaumstoff hab ich leider damals eine Woche zu spät gelesen, mein Lauf ist nun leicht fleckig, fällt aber kaum auf und stört mich nicht weiter.

  • Alles klar.

    Solange der Stoff nicht flust, ist das Material egal oder?

    Also ob ich jetzt Reststoff (flust nicht) oder ein Bettlaken nehme, spielt keine Rolle, oder?

  • Zitat

    Original von Julle286
    Alles klar.

    Solange der Stoff nicht flust, ist das Material egal oder?

    Also ob ich jetzt Reststoff (flust nicht) oder ein Bettlaken nehme, spielt keine Rolle, oder?

    ... und vergiss nicht vor dem pinkeln den Klodeckel aufzuklappen... *lol*

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Meines Erachtens nach ist das gute alte Stofffutteral die beste Aufbewahrungsmöglichkeit für LGs. Vor Stößen schützt das allerdings nicht besonders gut, eher gegen Kratzer usw. Das LG meines Großvaters lagert seit Jahrzehnten in so einer Tasche und sieht aus wie neu, nur feucht sollte es natürlich auch nicht werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"