Vorgehen gegen Trolls, etc.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2008 um 16:23) ist von Kamikazepinguin.

  • Hallo Jungs & Mädels...

    Aus gegebenem Anlass eröffnene ich diesen Thread.

    Wir sind ein Waffen Forum. Ein Forum für freie Waffen. Und da haben gewisse Leute einfach nichts zu suchen. :cc

    Auch wenn ich erst seit 2007 dabei bin, habe ich das Gefühl, dass das Forum sehr unter den, wie wir sie nennen, "Trolls" leidet. Die Stimmung ist nicht mehr so, wie ich sie in dem Forum früher kannte, oft scheint die Stimmung sogar zu eskalieren.

    Viele lesen sich nicht einmal die Forenregeln oder die Netiquette durch, und posten dann irgendeinen Schwachsinn. Andere nutzen diese Plattform um gezielt zu provozieren.

    Ich bin es einfach Leid, mir irgendeinen schwachsinnigen provozierenen Text durch zu lesen, der ohne jeden Absatz, ohne jedes Komma und ohne jeden Punkt geschrieben ist.

    Na Klar, dieses Forum ist unter allen Foren, bei denen ich angemeldet bin, mein absolutes Lieblingsforum. Viele nette Leute hier, mit denen man sich toll unterhalten kann. Die Moderatoren und Admins sind fair, und man kann über vielerlei interessante Dinge fachsimpeln. Trotzdem habe ich mich früher immer auf interessante Themen gefreut, wenn ich den PC anschaltete. Die gibt es heute auch noch, aber die ganzen provozierenden Themen oder Leute, die sogar zu blöd sind um 2 Wörter bei Google einzugeben übernehmen so langsam die Überhand.

    Deswegen finde ich, wir sollten uns gemeinsam eine Lösung ausdenken. Ob es gemacht wird oder nicht, das ist natürlich die Sache der Forenbetreiber. Aber vielleicht wäre es ja ganz interessant und hilfreich, mal gemeinsam an unserem Forum zu arbeiten. Das Forum ist für mich nähmlich, und ich denke ich spreche für viele, sehr wichtig. Nicht nur, weil ich hier antworten auf alle möglichen Fragen rund um Waffen bekomme, sondern auch, weil es hier so viele freundliche Mitglieder gibt. Es ist eine Art "Hobby".

    Also Jungs & Mädels, lasst mal hören!

    Folgende Ideen sind mir eingefallen:

    1. Die Schreibrechte erst 1 Woche nach Anmeldung an den User vergeben. Dadurch ist der neue User erstmal dazu gezwungen sich selbst hier im Board und auch im gesamten Netz über seine Frage zu informieren.

    2. Die [URL=https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=17576,]Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...[/URL], jedes mal, wenn man einen neuen Thread eröffnent unten dran hängen.

    Ich denke das wäre schon mal ganz nützlich! Aber her mit euren Ideen!

    PS: An die Administratoren und Moderator: Dieser Thread soll keine Aufforderung oder ähnliches darstellen, aber vielleicht kommt ja tatsächlich eine praktikable Lösung dabei raus!

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (14. Juli 2008 um 23:58)

  • AMEN! :huldige:

    Du hast vollkommen Recht. Ob jedoch eine Woche "Wartezeit" die Leute dazu bewegt sich selbst zu erkunden ist zu bezweifeln aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich meine wenn jemand wirklich schnell Hilfe zu einem bestimmten Thema braucht , jedoch eine Woche warten muss weil es in Deutschland zu wenig Freizeiteinrichtungen für Leute meiner Generation gibt ist das auch nicht das Wahre. Aber iwas muss echt einmal passieren. Grade zu Ferienzeiten artet das gespamme doch sehr aus.

    Gruß Otti

  • aandykf
    nun ja, die erste Idee hört sich nicht schlecht an, aber sie benachteiligt meiner Meinung nach neue User, die wirklich konkrete Hilfe benötigen oder ernsthafte Posts/ Threads schreiben.

    Ich hätte den Vorschlag, dass die Mods vl. eine Art ,,Warnzeichen" für unsinnige Threads erstellen, welches dann als Symbol/ Bild des betreffenden Threads im Themenbereich angezeigt wird.
    Ich denke aber, dass soetwas die Zeit der Mods zu stark in Anspruch nehmen würde, schätze also, dass soetwas nicht realisierbar ist.

    MfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (14. Juli 2008 um 23:46)

  • Zitat

    Original von TheDuke
    nun ja, die erste Idee hört sich nicht schlecht an, aber sie benachteiligt meiner Meinung nach neue User, die wirklich konkrete Hilfe benötigen oder ernsthafte Posts/ Threads schreiben.


    Ich denke die Leute, die ernsthafte Posts schreiben können auch eine Woche warten ;) Meinetwegen können es ja auch 2-3 Tage sein.

    Gruß
    andy

  • Hi, dass Thema wurde hier auch schon mehrfach Diskutiert, ich denke gegen Trolle hilft nur eins: ignorieren und warten bis ein Admin/ Mod ihn sperrt.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Danke Andy!

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich hab für die 1-wöchige Einlesezeit schon lange gepredigt. Das würde hier viele "dumme" und vor allem unnötige Fragen direkt im Vorhinein klären und Trolle abschrecken. Außerdem bleibt dann die "Ich bin zu faul zu suchen, deswegen frag ich einfach" Problematik von vornerein geklärt.

    Zitat

    Auch wenn ich erst seit 2007 dabei bin, habe ich das Gefühl, dass das Forum sehr unter den, wie wir sie nennen, "Trolls" leidet. Die Stimmung ist nicht mehr so, wie ich sie in dem Forum früher kannte, oft scheint die Stimmung sogar zu eskalieren.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin zwar auch erst seit 11.07 hier, aber man selbst mir fällt die o.g. Problematik auch stark auf...


    Ich hoffe es ändert sich was :new11:

  • Für Trolle und ähnlich geartetes Fehlverhalten gibt es oben rechts den Button "melden". Einfach anklicken, kurze Erklärung schreiben, warum man meldet und der nächste Mod / Admin, der gerade Zeit hat kümmert sich darum.
    Damit erwischt man eigentlich alle Trollversuche, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis sich jemand darum kümmern kann. Laßt nach einer Meldung den Mods und Admins etwas Zeit - die machen es schließlich auch nur in ihrer Freizeit.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Für Trolle und ähnlich geartetes Fehlverhalten gibt es oben rechts den Button "melden".

    Ja gut, es geht mir aber eher um die mögliche Vermeidung oder Verminderung dieser Attacken auf unser Nervenköstüm :D

  • Eine Vermeidung oder Verminderung wird es nicht geben, da der Zugang zu diesem öffentlichen Forum für jedermann ist. Einzig der Melde-Button, welcher dann schnellstmöglich benutzt werden sollte, kann diese Auswüchse etwas in Schach halten.
    Mir gehen diese Posts auf Säuglingsniveau auch auf den Geist, aber damit müssen wir wohl leben.

  • Hallo,

    ich möchte nicht schnöde auf die Suchfunktion hinweisen, aber Vorschlag 1 ist nicht wrklich neu.

    Der Grund, aus dem wir das nicht machen, ist dass wir grundsätzlich nichts von Lösungen halten, die eine Mehrheit gängeln, weil sich eine Minderheit nicht zu benehmen weiß. (Die Parallele zum Waffenrecht ist, glaube ich, offensichtlich.)

    Wenn ich jedem Neuregistrierten erstmal eine "Abkühlphase" von einer oder gar mehreren Wochen aufzwinge, sende ich ihm gleich am Anfang erstmal die Botschaft: Du bist neu, wir kennen Dich nicht, und wen wir nicht kennen, dem trauen wir erstmal nicht. Und das gefällt mir nicht.

    Viele Leute melden sich erst dann an, wenn sie eine Frage haben, und viele melden sich deshalb an, weil sie sich an einer gerade laufenden Diskussion beteiligen möchten (durchaus auch helfend). In schätzungsweise 90% der Fälle läuft das ganz wunderbar, und wegen der übrigen 10%, bei denen es am Anfang nicht so gut läuft, stoße ich doch nicht 90% vor den Kopf. Zumal die Wirksamkeit der "Abkühlphase" ja noch nicht mal sicher ist.

    Zu Vorschlag 2: ich finde den Vorschlag, die Top Ten der unerwünschten Fragen beim Posten der ersten Beiträge irgendwie zu plazieren, gut, und werde mir dazu mal Gedanken machen. Meine Erfahrung ist halt, dass genau die paar Leute, die nicht richtig über das nachdenken, was sie posten, oft auch gerade diejenigen sind, die solche wohlgemeinten Hinweise ignorieren. Trotzdem hilft es sicher, die Hinweise gut sichtbar dann zu plazieren, wenn sie gebarucht werden.

    Marcus

  • Diesen Herrn, vom Profil her Jahrgang 1960, habe ich gerade gesperrt. Auch mir gehen solche Mißachter auf den Senkel, aber wir sollten wirklich nicht deshalb allen anderen eine Zusatzhürde einbauen (ich denke eher an einen Ehrentitel wie "Troll der Woche" als nicht löschbaren "Orden" nach...)

    Und ansonsten bin ich weiterhin für die chirurgische Lösung - gerade diese Strategen sind es, die die Forenregeln auch nicht beachten würden, wenn sie metergroß auf dem Monitor stehen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich stimme Uli da voll und ganz zu. Nur mit diesem Ehrentitel würde ich vorsichtig

    sein.

    Ich befürchte nämlich das es dann eine ganze Menge " Ehrentitel " werden, die

    verliehen werden müssten, denn solche Spinner machen dann womöglich eine

    Sportliche Disziplin daraus " Ehrentitel jagen " oder so ähnlich.

    Denn einige von diesen Threads kommen mir so vor, als ob sie bewußt provozierend geschrieben wurden.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (15. Juli 2008 um 07:23)

  • Auch wenn gewisse Beiträge zur Heiterkeit beitragen, macht die Forenpolizei viel zu viel Aufhebens davon. Löscht den Käse ohne viel Federlesens und Begründung und fertig.

    Meine private Meinung: Mich stören weniger die Beiträge über eine Exportfeder oder das Schießen im Wald usw., weil sich das mit Hilfe der User hier von ganz alleine regelt. Vielmehr stören die Beiträge, die sich mangels Rechtschreibkenntnisse oder konsequentes ignorieren der Shifttaste schlecht lesen lassen. Da bekommt man manchmal richtig Kopfschmerzen. Oft ist das richtig traurig und nicht mehr mit Schnelltippfehlern oder Fremdwörtern zu begründen.

    PS: Vielleicht eine neue Rubrik wie "Müll des Monats" schaffen und ohne Schreibrechte dort hin schieben.
    Aber was Ihr auch immer macht, die Schmach des Users muss ein Verfallsdatum haben. Usereinträge vom Mod oder dergleichen, die auf einen User - der ja oft nicht anonym ist - schließen lassen, müssen nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und ihn nicht ein User-Leben lang nach getragen werden.

  • Moin moin, Leutz :winke:

    1.) Trollbeiträge, find ich eigendlich manchmal recht witzig, das einzige was dabei stört ist, das man diese (als Neuling) meißt nicht erkennt und bei der Suche nach irgendwelchen Antworten logischerweise dann mit durchliest, was unnötig Zeit kostet.

    Den Vorschlag, einen eigenen Fred aufzumachen, mit dem Supertroll des Monats find ich nicht schlecht, (könnte man ja "Comedy-Club" nennen.. :laugh: ) aber auch da besteht natürlich die Gefahr, das die Trolle dort gern verewigt werden wollen und noch mehr schreiben... :new16:

    2.) Also eine Schreibsperre für "Neulinge", find ich auch nicht gut (obwohl mich das nicht gehindert hätte mich hier zu registrieren).

    3.) Die Forenregeln, an jeden Post mit dran zu hängen sehe ich auch nicht als sinnvoll, denn die Trolle lesen deshalb die Regeln auch nicht öfter. Davon ab kennen die Trolle meiner Meinung nach die Regeln gut, (damit sie auch wirklich gegen diese verstoßen können, müssen sie ja informiert sein... *lol* ).

    Meiner Meinung nach, kann man diese kleinen Störenfriede eh nicht ganz verbannen, die finden meisst nen Weg. Und wenn es dann zuviel wird kann man sie ja immernoch melden.
    Und wie man sieht, werden sie dann auch sehr schnell gesperrt und ihre Beiträge gelöscht.

    Also, machts wie ich, entweder drüber lachen und sie verarschen, oder ignorieren, der nächste Mod mit dem Löschknopf kommt meisst recht schnell.... *gr*


    ...byechen und nen schönen Tag noch wünscht Euch...


    ...der Teddy ;)

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Vielleicht kann man ja auch folgendes machen:

    Wenn man einen neuen Thread erstellt, könnte man im Textfeld dann nicht eine Kurzversion der "Top Ten verschont uns mit diesen Fragen" praktisch schon drinstehen haben?

    So, dass man den Text erst löschen muss bevor man selber was schreibt? Ich habe das mal in einem anderen Forum gesehen, scheint mir ganz praktisch zu sein.

    Wer das dann noch übersieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Moin Leutz,

    ich weiß, ich sollte den Mund nicht zu weit aufreißen, hab selbst genug quatsch geschrieben. :ngrins:

    Allgemein geht das mit den Trollen immer auf und ab, ich denke das wirksamste Mittel ist "links liegen lassen" (auch wenn es manchmal schwer fällt). ;)

    Die Idee mit den Trollorden find ich eigentlich nett, aber das geht ganz sicher nach hinten los.
    Schon jetzt gibt es Weißschnäbel die in Ihrer Signatur Ihre Verwarnungen horten. :evil:
    Ich selbst lese längst nicht mehr jeden Thread und gebe auch nicht mehr überall meinen Senf dazu. Das schont die Nerven am Besten.

    Wegen einiger weniger Spinner gleich alle Neulinge zu drangsalieren halte ich nicht für Sinnvoll - Trolle lesen eh keine Top Ten.


    Im Chat stören mich diese Leute viel mehr. Grade hier sind Trolle nervig und stören das Gespräch extrem. Grade wenn es in Beleidigungen ausartet kann man da oft nicht schnell genug reagieren. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten (Ignorerliste) oder einfach "Cool down".
    Einfach drüber hinwegsehen - das schont Herz und Nerven. Weiterhin verlieren diese Kollegen dann auch schnell die Lust.

    Auch der allgemeine Umgangston im Chat und dessen Qualität unterliegt einem ständigen auf und ab. Ich weiß nicht ob das am Wetter liegt, oder an der Mondphase, aber es ist nun einmal so. :(
    Allerdings passiert es auch schon einmal Stammusern, das Sie über die Strenge schlagen.

    Ich denke, auch wenn es manchmal schwer fällt, Ruhe bewahren, ggf. melden - nich ärgern lassen. ;)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo,

    wir haben im Corvetteforum.de im Team eine ähnliche Problematik diskutiert.
    Auch dort häufen sich die "Trolle" und die technischen Beiträge verschwinden, bzw. werden durch derartige Postings verwässert.

    Wir haben im Team die von Dir angesprochene Lösung 2 jetzt umgesetzt.
    Ein Unterforum mit "Trollfutter" in das alle Threads verschoben werden die zu viel nahrung für Trolle geben.
    Dazu gibt es ein Logo was ein Admin in einen solchen Thread setzt und damit diesen als Trollfutter kennzeichnet.

    Weitere Maßnahmen sind gelbe Karten (wie beim Fußball) die bei Widerholung mit einer Sperre des Accounts für zwei Wochen geahndet werden.
    Bessert sich nichts wird der Account ganz geschlossen.

    Leider haben wir die Erfahrung gemacht, daß auch manchmal "alte" User die schon lange aktiv sind eine gelbe Karte bekommen und dann sich beleidigt zurück ziehen.
    Das ist sicherlich nicht schön, muß aber sein.
    Gelb ist ja auch kein Platzverweis, sondern lediglich eine Verwarnung.

    Gruß Birger

    let's do IT

  • ...hihihi, jepp, man könnte ein "Troll-Logo", in das Pop-Fenster reinmachen, (wo auch die Smilies sind) dann kann jeder nen Troll kennzeichnen, wenn er einen findet... ;D

    Auf zur fröhlichen Trolljagt... :schiess1:


    ...dat Teddy ;)

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Tja Sniper Teddy, und genau soetwas sollte nicht sein, sonst sehen die

    " sogenannten Forumspolizisten " grünes Licht, und die Jagd geht los.

    Und wehe sie finden was, dann werden auch ernst gemeinte Themen und

    Threads gekennzeichnet, und wir haben den schönsten Unfrieden im Forum.

    Das kanns ja auch nicht sein.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: