Verliehenes Diana27 nach 5Jahren zurück bekommen!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 19:09) ist von Bambi.

  • Hallo, habe die Tage mal bei einen Bekannten von mir vorbei geschaut und bei der gelegenheit gleich mal mein altes Diana 27 Luftgewehr mitgenommen welches ich ihm vor ca 5 Jahren ausgeliehen hatte!

    Als der das LG ausm Schrank zieht fallen mir fasst die Augen raus :cry:
    Komplett Rostbraun, der Schaft von Kratzern überseht :evil:

    Ok, das Gewehr war nicht neu aber so hat es niemals ausgesehen als ich es verliehen habe! :crazy3:

    Daheim kam es aber noch besser, der Lauf ist zu! Verstopft, vorne sah man eine verkupferte Rundkugel im Laufinnern!

    Also mit einen 4mm Schweissdraht von hinten immer durch den Lauf gestossen und langsam bewegte sich der Draht immer tiefer in den Lauf...
    Dann kam eine Kugel zum vorschein, dann noch eine, noch eine...
    waren dann über 40!!! verkupferte Rundkugeln im Lauf! :evil: :evil: :evil:

    Werde wohl die Diana zerlegen, da ich befürchte das Kugeln in den Kompressionsraum gerollt sind! Ansonsten blank machen und neu Brünieren?
    Schaft abschleifen und Ölen?

    War mir eine Lehre, werde soschnell keine Sachen mehr verleihen! :direx:

    Im übrigen ist auf der Waffe kein :F: !?
    Kann die schon so alt sein?

    MfG

  • Tolle Bekannte hast du da...

    40 Rundkugeln? :crazy3:
    Wie hat der des gemacht?
    Hört sich schon fast nach mutwilliger Vernichtung an. :crazy3:

    Und der Schaft.. hat der damit sein Messer geschärft?? :crazy3:

    Also, dem würde ich so schnell wirklich nix mehr geben.
    Der scheint ja nicht viel Respekt vor dem Eigentum anderer zu haben. :evil:

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Sorry for OT:

    In Erweiterung eines Spruchs über das Verleihen:

    my wife: yes
    my dog: maybe
    my car: no
    my gun: never


    BTT:
    Zerlegen und reinigen, dann weitersehen.
    Und vor allem beten, dass du mit dem Schweißdraht nicht den Lauf beschädigt hast.
    Außen erstmal Stahlwolle und Öl, dann läßt sich abschätzen, wieviel Brünierung noch da ist.
    Zum Schaft wurde hier auch schon viel geschrieben, da findet sich bestimmt was.

    Zum Alter:
    Ja, 27er wurden schon ziemlich früh gebaut.
    Schau mal, ob ein Datum geprägt ist.
    Entweder hinten links am System über dem Abzug, knapp
    über dem Schaftholz oder hinten an der Schulterauflage.


    Stefan

  • Wieso holst du dein Gewehr erst 5 Jahre !!! später wieder ab? Ich hattet doch bestimmt mal nen Zeitraum ausgemacht bis wann du dein Gewehr wiederhaben möchtest, oder? Es ist ne Frechheit wie das Gewehr heute aussieht, aber es wird wieder zu richten sein. Neu brünieren kostet so um die 60€ bei Diana (schätzpreis) und den schaft kann man selbst wieder auf vordermann bringen.

    Gruß
    Thomas

  • Bevor ich daran auch nur einen Cent verschwende, würe ich an deiner Stelle mal den Lauf kontrollieren. Bei 40 verklemmten, verkupferten Stahlkugeln in einem gezogenen Lauf besteht die Gefahr, das die Züge und Felder hinüber sind.

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Hallo, habe die Tage mal bei einen Bekannten von mir vorbei geschaut und bei der gelegenheit gleich mal mein altes Diana 27 Luftgewehr mitgenommen welches ich ihm vor ca 5 Jahren ausgeliehen hatte!...

    Nicht nur dein Bekannter ist ein Schlamper.

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    [quote]

    Nicht nur dein Bekannter ist ein Schlamper.


    Danke four-point-five für deinen Beitrag, von sowas lebt ein Forum! :evil:

    Naja, das ich das Gewehr 5 Jahre nicht geholt habe lag unter anderen daran das der Bekannte nicht grade um die Ecke wohnt und ich auch nicht wirklich Zeit hatte die letzten jahre ein LG zu benutzen! (für den Fall hätte ich ja noch 3 andere LGs daheim!) So habe ich auch stellenweise garnicht mehr daran gedacht und die Zeit vergeht manchmal schnell (:)
    Im übrigen habe ich hier ebenfalls noch ein LG eines Freundes seit 5 Jahren bei mir rumliegen! (aber eingeölt im Futeral...)

    Am Lauf sollte nix sein, waren ja keine Stahlkugeln und selbst wenn waren sie wesentlich weicher als der Lauf da selbst der Schweissdraht Dellen in die Kugeln gemacht hat!

    Würde das LG gerne vernickeln lassen, mal schauen ob ich einen Calvanik-Betrieb finde der sowas macht!?

    Den Schaft habe ich gestern angefangen abzuschleifen, nach 3-4 Std war endlich mal Holz zu sehen (mit 80er) die Farbe scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein, ist tief in die Masserung des Holzes gezogen und schwer raus zu schleifen!
    Habe hier Scherrels Schaftöl eine Jubiläums-Version weis einer wie dunkel das wird, wollte den Schaft schön hell lassen... :n1:

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (15. Juli 2008 um 09:34)

  • Zitat

    Original von Rhoirrim


    Danke four-point-five für deinen Beitrag, von sowas lebt ein Forum! :evil:

    Naja, das ich das Gewehr 5 Jahre nicht geholt habe lag unter anderen daran das der Bekannte nicht grade um die Ecke wohnt und ich auch nicht wirklich Zeit hatte die letzten jahre ein LG zu benutzen! (für den Fall hätte ich ja noch 3 andere LGs daheim!) So habe ich auch stellenweise garnicht mehr daran gedacht und die Zeit vergeht manchmal schnell (:)...

    Hi,

    Punkt 1: gern geschehen.

    Punkt 2: Schreib halt gleich in deinen Beitrag den richtigen Sachverhalt, dann gibts auch keine Missverständnisse.

    Jetzt :drink: wir einen zusammen und sind wieder gut miteinander.

    Gruß und Prost
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nach etwa 6-8 Std schleifen... :crazy3:

    Mein Schaft ist nun glatt wie´n Baby-Po ;)

    Weiss nicht ob ich das Schaftöl nehme? will das Öl erstmal an einen Schachlik-Spiess/Zahnstocher sehen, wenn es mir zu dunkel ist bestelle ich ein helleres Öl!

    Oder was gibt es noch um die helle Farbe des Holzes zu erhalten?
    Bootslack? Klavierlack?

  • Den Schaft hat du sauber hingekriegt, aber ich würde mir auch um den Lauf mehr Sorgen machen... wie sieht der denn jetzt aus?

    Und mal ganz ernsthaft: Den Schaden würde ich mir von dem Bekannten ersetzen lassen. Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ausgeliehene Sachen derart geringzuschätzen und zu misshandeln. Frechtheit, wirklich. Was hat der Typ denn eigentlich dazu gesagt, als er dirs wiedergegeben hat? War ihm das nicht mal peinlich?!

  • Na ja der Lauf wird schin nicht tot sein, wenn es wirklich Bleikugeln waren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Derjenige war leider nicht da, seine Mutter hat mir das Gewehr übergeben... :new16:
    Naja, hatte mehrere Monate 2 Autos zum ausschlachten bei ihm aufn Bauernhof stehn
    waren eigentlich sehr gut befreundet, hat einen riesigen Bauernhof und eine Kiesgrube wo man mit den LGs schiessen konnte wie man wollte! :ngrins:
    Haben damals richtige LG-Orgien dort gefeiert, 5-6 Mann mit Luftgewehr (und die Mädels haben auch dauernt mit den kleineren leichten LGs geschossen)
    4 Dosen Munition am Tag waren garnix...
    Und danach noch gegrillt! :new11:

    Kann ihm eigentlich nicht wirklich böse sein, dafür war diese Zeit zu schön! (:)

    Zitat

    Original von FBO
    Na ja der Lauf wird schon nicht tot sein, wenn es wirklich Bleikugeln waren.


    Finde es auch immer etwas übertrieben mit den Schäden die ein Lauf bei sowas davonträgt!
    Mit dem Gewehr wird Hobbymässig auf derzeit max 6-10Meter geschossen...
    nicht FT auf 50meter :direx:

    Edit:
    Habe etwas angst das Schaftöl zu benutzen, war so viel Arbeit ihn abzuschleifen :crazy3:
    Kann man mit Schaftöl viel falsch machen?

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhoirrim (19. Juli 2008 um 15:21)

  • Zitat

    Original von Rhoirrim


    Edit:
    Habe etwas angst das Schaftöl zu benutzen, war so viel Arbeit ihn abzuschleifen :crazy3:
    Kann man mit Schaftöl viel falsch machen?

    Eigentlich nicht...
    Nimm einfach einnen Baumwolllappen, tu ein wenig öl drauf, und verteile es gleichmäßig auf dem Schaft ;)

    Viel falschmachen kann man da eigentlich nicht...
    Mach mal Bilder wenn es fertig ist :ngrins:


    MFG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Vielleicht auch eine Holzlasur vom Baumarkt nehmen,wenn du möchtest,das die Holzstruktur mehr zum Vorschein kommt.

    Aber bitte Vorsicht mit den Lasuren,diese können nachdunkeln.
    Somit nicht Deinen gewünschen Effekt erzielen.

    Bitte nur als Vorschlag verstehen.
    Gruß Helge

  • Rhoirrim
    Bitte den Schaft vor dem behandeln mit Öl oder Lasur unbedingt noch einmal wässern (feuchten Schwamm oder Tuch drüberwischen) und
    nach Trocknung noch mal feines Schleifpapier nehmen. Eventuell noch
    einmal wiederholen. Dann erst die Farbe auftragen.
    Ein Kollege hat den Schaft seines Haenels 310 abgeschliffen aber nicht
    gewässert. Sah gut aus. Nach der Lasur kamen alle Druckstellen incl. eines GST-Stempels schön nach aussen zum Vorschein. ??? Sie sind
    von der Lasur aufgequollen. Er musste noch einmal von vorne anfangen.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wafan (26. Juli 2008 um 23:48)

  • Man kann als ersten Schritt beim Lackieren den Lack (sofern wasserlöslich) erst einmal mit Wasser strecken(z. B. 1:2), dann hat man einerseits den Effekt, dass sich die Fasern aufstellen, andererseits, zieht die Lasur bereits ins Holz ein und bietet als Grundierung eine gute Ausgangsbasis zum Weiterlackieren.

    Also: verdünnen, neuer Feinschliff, nochmals Grundieren (z.B. Lack - Wasser 1:1), ggf. noch mal schleifen und dann ans Lackieren gehen. Aber auch da kommt man meist um feines Naschleifen zwischen den Lackschichten nicht herum.


    Beim Öl stellen sich übrigens auch die Fasern auf, zumindest meine Erfahrung bei den Frühstücksbrettern. Jedoch nicht so stark.

    Fördermitglied des VDB.

  • Oder du schleifst es richtig schön fein mit 600 oder besser 800er und besorgst dir Antikwachs, das sieht auch sehr gut aus.
    Da kommt die Maserung richtig gut zum Vorschein.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (27. Juli 2008 um 00:24)

  • Habe den Schaft nun 4x hintereinander geölt! Jeweils 24Std dazwischen, ohne ihn einmal nass gemacht zu haben oder nachzuschleifen! :crazy2:

    Ist schon etwas dunkler aber noch sehr schön hell das Holz!
    Beim ersten Auftragen habe ich das Schaftol in eine Tasse warmen Wasser gestellt um es auf 30°-50°C zu bekommen (wie in der Anleitung steht!)

    War echt problemlos, auch das handling, den frisch geölten Schaft konnte man in die Hand nehmen ohne das es Flecken gab!

    nach mehrmaligen aufbringen des Schaftol merkt man deutlich das es Holz weniger davon aufnimmt! ;)

    Aber was mache ich nun mit dem Gewehr(Rost)

    MfG

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Hmm wenn das Gewehr voll mit Rost ist mit WD-40 vollsprühen und über Nacht einziehen lassen .Wenn noch Rost da sein sollte mit feinen Schleifpapier Abschleifen .

  • Lauf mit Schleifpapier abschleifen klingt für mich immer etwas brutal,mein Luftgewehr hat zumindest auch schon am Lauf einiges an Flugrost angesetzt.

    Zu welchen Schleifpapier würdet ihr raten,bzw welche Körnung sollte es haben?