Kopfschmerzen durch Softairgas?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2008 um 16:34) ist von Sgt_Elias.

  • Ich hab seit gestern eine GBB (meine erste) und benutze dazu das Predator Ultra Gas von Abbey.

    Seltsamerweise habe ich sowohl gestern als auch heute nach dem Schießen Kopfschmerzen bekommen. Ich habe etwa je 2-3 Magazinfüllungen damit gemacht und halt leergeschossen.

    Besteht da ein Zusammenhang? Also ich habe jetzt nicht direkt dran gerochen, sondern halt das Magazin im Schoß gehabt und dann die Flasche draufgesteckt. Geruch war keiner da, ich habe halt ganz normal dabei geatmet. Ist euch ähnliches mal aufgefallen?

  • Ich hab jetzt mal bei Waffenostheimer geguckt, da steht dass Butan und Isobutan drin ist. Laut Wikipedia...

    Beim Konsum kann es zu einer Sauerstoffunterversorgung kommen, die zu Übelkeit und Erbrechen, im schlimmsten Fall zu massiven Hirnschädigungen führt. Lebensgefahr bei Erhöhung des Gehirndrucks. Steigerung der Krampfanfälligkeit durch Senkung der Krampfschwelle. Psychische Abhängigkeit ist möglich. In geschlossenen kleinen Räumen (Auto) kann es zudem zu einem hochexplosivem Gas-Luftgemisch kommen. Auch von Todesfällen wird berichtet

    Isobutan ist ein farbloses, fast geruchlos, brennbares Gas. Es ist schwerer als Luft und wirkt in hohen Konzentrationen narkotisierend und erstickend.

    Irgendwie mach ich mir jetzt ultra Sorgen wegen des Gebrauches...

    2 Mal editiert, zuletzt von Franconian (5. Juli 2008 um 20:39)

  • Nur bei HFC Green Gas wirds einem übel. Das Zeug stinkt erbärmlich, irgendwie nach totem Tier... mit Schuppen und Gräten.. :))

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (5. Juli 2008 um 22:25)

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Vielleicht liegt es auch nicht am Gas sondern am Lärm beim schießen?

    Häh? Was für Lärm? Ich denke nicht, daß es davon Kopfschmerzen geben kann.

  • Na ja, ich glaube ich bin da nicht sonderlich empfindlich, höre das auch in dieser Form im Forum zum ersten mal.
    Ne durchzechte Nacht macht mir manchmal Kopfschmerzen. Schießen eigentlich nicht.
    Bist Du vielleicht auch empfindlich bei Handystrahlung, Mikrowelle etc.?

  • Zitat

    Original von RaSu
    Nur bei HFC Green Gas wirds einem übel. Das Zeug stinkt erbärmlich, irgendwie nach totem Tier... mit Schuppen und Gräten.. :))

    hehe :laugh:

    Wusst ichs doch, der Thread wird noch andere Leidensgenossen fördern :D

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Hi,
    man kann genell schon sagen,
    das es Leute gibt,die darauf empfindlicher reagieren als andere.
    Aber ab einer gewissen Gaskonzentration merkt es wohl jeder.
    Als ich z.B. meine Marushin M1-Garand im Zimmer einen ganzen Nachmittag getestet hatte war ich nachher wie im Rausch,was mir eigentlich erst später bewußt wurde.
    Das tückische war das Topgas,
    weil es geruchslos ist,da hab ich die Gaskonzentration im Zimmer garnicht bemerkt.
    Im nachhinein betrachtet war ich auch ziemlich unvorsichtig,
    weil ich im Zimmer noch geraucht hatte.
    Die Gaskonzentration war nicht hoch genug zum Entzünden,
    aber für Spaß im Kopf hats allemal gereicht,Kopfschmerzen gabs erst abends...
    :ngrins:

    Ich kann mir aber auch vorstellen,
    das wenn man ein stark riechendes Gas benutzt,
    das man es nach einiger Zeit auch nichtmehr wie am Anfang wahrnimmt.

    Also,
    mit jedem Gas aufpassen...

    mfg:
    Hondo

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Na ja, ich glaube ich bin da nicht sonderlich empfindlich, höre das auch in dieser Form im Forum zum ersten mal.
    Ne durchzechte Nacht macht mir manchmal Kopfschmerzen. Schießen eigentlich nicht.
    Bist Du vielleicht auch empfindlich bei Handystrahlung, Mikrowelle etc.?

    Ne ich bin sonst eigentlich recht unempflindlich....mich verwundert das selbst auch da ich nirgends davon was gehört habe.

    Naja, werd ich mich wohl von meiner Glock trennen müssen.

  • Hi,
    ich würd jetzt nicht gerade deswegen meine Softair verkaufen...
    Wenn man gut lüftet oder nicht gerade 20-30 Mags im Zmmer leert,
    dürfte es keine Probleme geben.

    mfg:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (6. Juli 2008 um 16:38)

  • Werden manche Airsoftgase wie zum Beispiel das 134a Gas nicht normalerweise in Kühlschränken und Klimaanlagen als Kühlmittel verwendet?
    Ich finde das schon ein wenig krass das so ein doch eher gesundheitsschädliches Gas für den Antrieb von GBB-Pistolen verwendet wird.

  • Hm naja weiß nicht, nervt mich halt....wär ich bei Luftpistole/gewehr geblieben (wollte die Softair halt nur so damit ich mal unkompliziert innen rumballern kann, mit meinem Gewehr kann ich nur am Wochenende schießen). Wie gesagt es waren auch keine 20-30 Magazine sondern jeweils 3-4...

    ich kann sie ja an den Händerl zurückschicken, das sollte keine Probleme geben und ich bekomme den Kaufpreis wieder. Bleib ich dann halt nur auf den gekauften BBs und dem Gas sitzen...(falls die jemand haben möchte, solle er mir schreiben, sollte ja frei verkäuflich sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Franconian (6. Juli 2008 um 16:35)

  • Ich liebe den Geruch von Green Gas am morgen :nuts: Also ich finde den Geruch nicht so schlimm...aber drinnen schiess ich auch nicht, das wäre mir zu blöde. Gesundheitsschädliches Gas..äh, fast jedes Ga sist ungesund, ausser technische Gase die zu medizinischen Zwecken benutztz werden..Lachgas z.B. Kühlschränke werden auch mit Propan/Butan betrieben...ist ein tödliches Gift, aber an die Lebensmittel kommt da ja nichts dran. Wenn Green Gas schädlich ist...was es in geschlossenen räumen sicher ist, dann einfach mehrere Fenster auf das es durchzieht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.