Mach ich mich lächerlich ????

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2008 um 02:51) ist von Drangdüwel.

  • Hallo, erst mal gruss an alle. Ist mein erster Eintrag ich hoffe ich bin hier richtig.

    Will mit meiner Weihrauch HW 45 in einen Sportschützenverein, habe Bedenken das ich arg belächelt werde weil ich keine Match-Waffe habe. Kann zwar beim Schwager oder bei mir zu hause auf 5m trenieren, aber eine Schiessbahn ist um längen besser.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall ?????


    Gruss Detlef

  • Hallo!

    Normalerweise sollte es möglich sein, mit einer Vereinswaffe zu schießen, bis Du Dir eine eigene Matchwaffe kaufst.

    Wahrscheinlich wirst Du mit der HW45 im Verein erstmal belächelt werden. Da die HW45 ein sehr starker Preller ist, ist sie zum Scheibenschießen im Verein eher weniger geeignet.

    Ich würde mir zum Anfang vielleicht eine gebrauchte Feinwerkbau 65, 80 oder 100 zulegen.

    Oder auch einige CO2 Waffen, wie die Tau7 können noch sehr gut mit heutigen Matchwaffen mithalten.

    Die von mir genannten Waffen bekommst Du etwa zum gleichen Preis einer HW45 gebraucht bei egun.

    Wenn Du dann dabeibleibst, wirst Du Dir eh irgendwann eine moderne Pressluftpistole zulegen. Solange kommst Du aber auch noch mit einer gebrauchten Waffe zurecht. Vorteil einer eigenen Waffe ist natürlich, dass Dir nicht jeder das Visier oder den Griff verstellt.

    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (1. Juli 2008 um 01:39)

  • Wenn Du ein paar Monate dabei bist, wird kaum einer was dagegen haben, wenn Du mal Deine HW45 ausprobieren willst.

    Aber direkt da mit einer eigenen Waffe, die für ernsthaftes Scheibenschiessen weniger geeignet ist, da reinmarschieren, kommt nicht so gut.

  • Und genau das ist es, was viele, vor allem junge Schützen hindert, in einem Verein überhaupt mal vorbei zuschauen.
    Damit wird die "illegale" Einrichtung von so manch zweifelhaftem Schießstand in Gärten etc doch erst gefördert. Warum wird immer die Messlatte so hoch gelegt und und das Spaßschießen verteuflt? Nicht jeder will stur Scheiben lochen, und dazu eine Menge Geld ausgeben, um vielleicht nach einem halben Jahr mal seine Lieblingswaffe auspacken zu dürfen ...
    Was ist denn daran schlechtes, kein hochpräzises, prellschlagfreies Hypergewehr zu haben?

  • Alles eine Sache des Selbstvertrauens. Was hindert einen daran, da hinzugehen und zu sagen man hätte eine eigene Waffe und würde die nun gerne mal auf 10m schießen und nicht mehr im Keller. Da laß ich mir doch kein Matchgewehr aufzwingen, um dann später mal mit dem eigenen Preller schießen zu dürfen... Als Schütze ist man da Kunde, nicht Bittsteller.

  • moin dete,

    in unserer gesellschaft ist das leider so, das irgendeiner, wo auch immer, dich belächeln wird.weil er dich nicht für voll nimmt.
    somit hat ja eigentlich der typ ein problem und nicht du.

    eine der aufgaben im leben ist, zu versuchen, das einen das nicht intressiert, was ein andre denkt. eine große aufgabe, die man mit üben aber hinbekommt.

    das steigert dann dein bewußtsein für dich selbst und wird auch bei andren dingen im leben hilfreich sein.
    Deine Frage war ja:Mache ich mich lächerlich? Wenn du den satz genau liest, dann steht da, das du dich selber lächerlich machen könntest. Du, nicht ein anderer dich. wenn du dich so fühlen willst, das du lächerlich sein könntest, dann ist das möglicherweise auch dann so. aber das bestimmst du ja selber.

    also ran an den feind und versuch zu tun , was dir freude bereitet.


    Hallo Bambi.

    Schönen text hast du da geschrieben.

    Ich kenns vom bogenaschießen.
    Bei uns sind fast alle fitaschützen mit ihren überkanditelten bögen.
    als ich anfing , dort schießen zu wollen kriegte ich nen fitabogen in die hand und hatte 3 trainer die mir alle was tolles sagten.
    als ich 3 wochen später mit nem steinzeitlichen bogen ankam und in die Spass-haben-wollen -beim schießen fraktion ging. waren alle 3 trainer sofort weg und ich war abgemeldet.
    Jeder andre wäre frustriert gewesen. als einziger blankbogenschütze gegen 100 fitaschützen zu schießen.
    mich hat das nicht intressiert.
    ich bin da unendlich zäh.
    heute nach 21 jahren, und vor allem nach herr der ringe im kino, ist unsere spassfraktion auif 10 leute angewachsen mit langbögen .
    die hab ich dann nämlich trainiert.
    und während sich die einen ärgern das sie nur 99 von 100 punkten erreicht haben und frustriert nach haus gehn haben wir häufchen unseren spass und der nachwuchs kommt auch lieber zu uns .

    leider sind in jed. verein , den ich kenn , klüngel vorhanden und leute , die nichts andres wie den verein haben und da den macker machen wollen.
    das verleidet einem wirklich dorthin zu gehen

    mit ner echten feldrunde in wald und flur mit klappzielen mit schießen vom hochstand oder aus senken, auf wackliegen baumstämmen stehen oder zwischen 2 engen bäumen dürch, wie wirs bei bogenturnieren machen, das wünsche ich mir mal fürs luftgewehr. aber nichts mit klasseneinteilung oder vorgeschriebenen haltungen , nur 7,5 joule gewehre und jeder ist so gut, wie er kann.
    ohne diese regularienberge drumrum
    da gäbs richtig zulauf
    gruß rabe

  • Ich weiss jetzt nicht genau was genau die Absicht ist, aber lächerlich machst Du Dich nicht wenn Du den Dingen nachgehst, die DIr Spass machen

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht daß in Schützenvereinen oftmals nur stures, leistungsbezogenes Scheibenlochen angesagt ist.Und wer mit einem "Spaßgewehr" ankommt, der wird belächelt und kann direkt wieder nach Hause gehen.
    Ich finde ein solches Verhalten nicht gut, denn damit werden eventuelle neue Mitglieder von vorn herein abgeschreckt. Dabei sollte man sich doch freuen, daß es Leute gibt die Spaß am schießen haben und dem Verein vielleicht beitreten wollen.

    Aber warum sind so viele Schützenvereine eigentlich so verdammt stur??

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Allein auf dem Schiessstand
    Der Thread heisst allein auf dem Schießstand, da gehts um die gleichen Fragen - warum gibts keinen Nachwuchs im Schützenverein.
    Wenn man die Auswahl hat, guckt man sich halt Vereine an und geht dahin, wo man sich nett aufgehoben fühlt.

    Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob da ein 18 jähriger ankommt, wo die Vereinsmitglieder Ansprüche entwickeln, dem das schießen beizubringen - und wehe der wehrt sich dagegen, oder ob da ein 40 jähriger ankommt, der weiss was er will und dem das egal ist, was der Rest macht. Je älter, desto eher wird man in Ruhe gelassen mit seinen eigenen Vorlieben, so meine Erfahrung.

  • Is ja alles schön und gut. Aber es gibt auch jüngere Freizeitschützen die wissen was sie wollen und das entsprechende Verhalten an den Tag legen. Und trotzdem wirds diesen oft schwer gemacht ihrem Hobby nachzugehen.
    Kenne kaum ein Hobby beim dem unter Gesinnungsgenossen solche unterschiede gemacht werden.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Du machst Dich mit Deinem Wunsch ein Hobby-LG auf einem Schießstand zu schießen nicht lächerlich.
    Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, hat jeder Luftgewehrschießstand eines Vereines eine Zulassung für LP/LG bis 7,5 Joule für Diabolos. Ein Verein wäre schlecht beraten, wenn er potentielle Interessierte vergrault, indem er das verbietet.
    Du wirst allerdings schnell merken, dass Du ringzahlenmäßig bei weitem nicht konkurrieren kannst. Jeder Verein hat Vereinsgewehre, die von Mitgliedern meist kostenlos und unbefristet benutzt werden können. Das kenne ich auch nicht anders.

    Mein Rat: Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an. Schieße ein paar mal als Gast mit, jedoch lasse Deine Waffe zu Hause. Später kannst Du ja mal vortasten und fragen, ob Du mal Deine HW mitbringen kannst.
    Du wirst selbst schnell merken, warum ein Matchgewehr in einem Verein sinnvoller zu schießen ist. Außerdem ist Deine HW nach der Sportordnung für Wettkämpfe nicht zugelassen. Aber zum plinken - warum nicht.

  • Zitat

    Original von dete12
    Will mit meiner Weihrauch HW 45 in einen Sportschützenverein, habe Bedenken das ich arg belächelt werde weil ich keine Match-Waffe habe.

    was kümmert es eine deutsche eiche wenn sich eine wildsau an ihr reibt?

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ... Außerdem ist Deine HW nach der Sportordnung für Wettkämpfe nicht zugelassen ...

    ach, und warum nicht ?

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    ach, und warum nicht ?


    Ist eine Mutmaßung von mir. Da insbesondere beim DSB jedes noch so kleine Maß und Gewicht einer Waffe vorgegeben ist und sich das auf Matchwaffen bezieht, passt da bestimmt was nicht auf die Pistole HW45. Allerdings habe ich auch nur die SpoO von 2005 hier auf dem Tisch. Kann sich ja auch was geändert haben.

    Ist aber doch auch egal. Wenn ich Standaufsicht wäre, hätte ich gegen einer Verwendung einer HW45 rein gar nichts auszusetzen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass der Schütze insbesondere beim Spannen nicht grob aus der Richtung des Kugelfanges hantiert.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Schieße ein paar mal als Gast mit, jedoch lasse Deine Waffe zu Hause. Später kannst Du ja mal vortasten und fragen, ob Du mal Deine HW mitbringen kannst.


    Auf die Art und Weise erreichst Du mehreres:
    1) Es weckt das Interesse an Matchgewehren... Gut so.
    2) Das weswegen Du eigentlich da hingegangen bist - Dein HW schießen muß erstmal warten - Naja
    3) Du verlierst schlimmstenfalls beim 10er lochen den Spass an Deiner geliebten eigenen Waffe - Ärgerlich.

    Letztendlich muß man allerdings sagen, ich geh auch nicht in ne Tennishalle, um da ein Netz zu haben und damit Federball zu spielen. Fragt sich halt, wie die Schützenvereine sich selbst definieren. Als eine Arena wo Schützen Gelegenheit haben zu schießen oder als ein Wettkampfverein wo es um Match-Schießen geht. Und genau das kann man ja erfragen.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    3) Du verlierst schlimmstenfalls beim 10er lochen den Spass an Deiner geliebten eigenen Waffe - Ärgerlich.


    Nicht unbedingt. Gerade eine LuPi eignet sich hervorragend auch für das Training zu Hause. Ich sehe den Wechsel von einer Match-LuPi zur HW gegenüber eines Match-LG zum Freizeitknicker als nicht so stark gewöhnungsbedürftig. Aber soll er das selbst testen.
    Deher nur ans Werk und mal nach Vereinen in der Nähe suchen.
    Meine dringende Empfehlung: Nicht beim erst besten kleben bleiben. Oft hat der Nachbarort erstaunlich bessere Möglichkeiten, wo ein weiterer Anfahrtweg lohnt. Vielleicht auch mal die Möglichkeit in Richtung KK/GK offen halten.

  • Zitat

    Hallo Bambi. Schönen text hast du da geschrieben.


    Oh, danke ...

    Zitat

    Mein Rat: Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an. Schieße ein paar mal als Gast mit, jedoch lasse Deine Waffe zu Hause. Später kannst Du ja mal vortasten und fragen, ob Du mal Deine HW mitbringen kannst.


    Und das ist das Problem ... Warum muss ich mich mit meiner eigenen Waffe verstecken?
    Ich WILL nicht mit den Vereinswaffen auf Scheiben schießen, ich hab da keinen Bock drauf!
    Aber ich muss erst einmal, bevor ich fragen darf, ob ich mit meiner Waffe ... vortasten ... vielleicht, wenn sonst keiner mehr da ist? ..

    Leute, eben da beißen sich die Wölfe die Milchzähne aus. Da stimmt etwas nicht.

  • Also beim kurzen Überfliegen der DSB-Sportordnungs-Downloads (gibt´s dort zwar nur für angemeldete "Kunden", aber dafür reicht die Angabe einer email-Adresse) habe ich nix gefunden, warum die HW45 nicht für 10m-Luftpistole zulässig sein sollte.

    Ist aber wie mit einem Range Rover zum Ferrari-Treffen (Klar, kommt auf den Fahrer/Schützen an) gehen.

    Bambi:
    Wenn Du auf was anderes als Scheiben (z.B. Metallsilhouetten) schiessen willst, solltest Du den Verein aber handverlesen, für viele ist das zu revolutionär.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (1. Juli 2008 um 20:08)

  • Dete,
    versuche es mit der sportlichen Seite zu argumentieren, wenn dir einer Blöde kommt - Mit einer Matchpistole trifft ja jeder, aber mit einer HW 45 zu treffen erfordert mehr Können und wer damit trifft, trifft erst recht mit einer Matchpistole.

    Ich habe vor über 20 Jahren Perkussionspistole in einem Schützenverein geschossen und wurde wegen meiner Pistole anfangs von vielen VL-Schützen mit ihren hochglanzpolierten abzuggetunten Pistolen belächelt - bis ich mit meiner als Bausatz gekauften und selbst zusammengebauten Bounty Hunter den 3. Platz von über 30 Schützen bei der Vereinsmeisterschaft machte :crazy2:. Danach lachte keiner mehr und als Erstes wurde die Lauflänge begrenzt, so daß ich nicht mehr mit meiner Bounty Hunter an den internen Meisterschaften teilnehmen durfte.
    Das letzte halbe Jahr, wo ich noch im Verein war, habe ich dann bevorzugt auf der 50 m Bahn geschossen, daß war mit der Pistole anspruchvoller.

    Mit einem gesunden Selbstbewußtsein ist es völlig egal, mit was für einer Waffe man im Verein schiesst. Wichtig ist nur der Spaß, den du dir selbst damit bereitest.