Selbstzündung von Platzpatronen und Pyros

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2008 um 17:57) ist von mistermister.

  • Hi!

    Kann es passieren das sich Platzpatronen oder Pyros für den Signalbecher von selbst entzünden bzw. explodieren?
    Ich lagere nähmlich meine etwa 100 Schuss Platzpatronen diverser Kaliber und etwa 50 Pyros bei mir in der Wohnung und habe schon ein wenig Angst das da was passieren könnte oder das mir die Bude mal abbrennt.
    Die Munition ist in der original Plastikdose und die Pyros sind in diesen verschlossenen Pappröhrchen und die Röhrchen sind in einer kleinen Plastiktüte.
    Das ganze befindet sich dann in einer dieser versperrbaren Metallkasetten in denen man normalerweise Geld oder Dokumente lagert.
    Ist das Okay wenn ich das Zeug so lagere oder mache ich da was falsch aus pyrotechnischer Sicht.

  • Ne, das passt schon. Solange Du die Pyros von Heizgeräten, defekten elektischen Leitungen und Kettenrauchern fernhältst, passiert da nix ;)
    Ich z.B. lagere mein Zeug in US-Munitionskisten aus dem Bundeswehr-Shop. Die sind nicht teuer und schließen luftdicht ab, da kann nix passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (30. Juni 2008 um 21:52)

  • Gut zu wissen das ich nichts falsch mache ;)
    Wieviele Pyros und Platzpatronen sollte man den maximal in seiner Wohnung lagern?
    Ich nehme mal an je mehr man hat um so gefährlicher wird es.

  • Ich lagere meine Munition und Pyros auch in BW Munkisten, das ist echt ne gute Lösung.
    @ kleinIvan da kann nix passieren, das ist recht sicher.

  • Zitat

    Original von kleinIvan
    Gut zu wissen das ich nichts falsch mache ;)
    Wieviele Pyros und Platzpatronen sollte man den maximal in seiner Wohnung lagern?
    Ich nehme mal an je mehr man hat um so gefährlicher wird es.

    Klar, wenn Dir nur ein Röhrchen mit Leuchtkugeln abbrennt, dann ist der Teppich ruiniert. Wenn Dir 2000 Silvester-Sets auf einmal abbrennen, kannst Du für die Besichtigung des Kraters Eintritt verlangen *lol*
    Wenn Du es nicht gerade herausforderst ist die Menge egal. Wie das gestzlich mit dem Lagern (Stichwort Kleinmengen) aussieht, kann ich Dir (als Germanski) nicht sagen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (30. Juni 2008 um 22:01)

  • Zitat

    Original von kleinIvan
    Ist das Okay wenn ich das Zeug so lagere oder mache ich da was falsch aus pyrotechnischer Sicht.

    Rein praktisch gesehen machst Du nach den Buchstaben des Gesetzes etwas falsch, wenn Du so Deine pyrotechnische Munition in der Wohnung lagerst. In bewohnten Räumen ist nämlich nix mit lagern für den privaten Bereich
    Im unbewohnten Nebenraum dürftest Du maximal 10kg brutto in normaler Verpackung oder 40kg brutto in entsprechend geprüftem Umkarton lagern....... wieg mal aus und guck ob Du darüber kommst.

    Hier noch einmal die Quelle für die Lagerungsvorschriften. spreng vo

    edit: Tschuldigung kleinIvan, hab erst jetzt gesehen, daß Du ein Ösi bist. Somit gilt das darüber stehende für Dich natürlich nicht sondern die Gesetze Deines Heimatlandes!

    ps: es gibt eine Art von pyrotechnischer Munition, die sich bei Feuchtigkeit selbst entzünden könnte, aber in D zumindest nicht an unbefugte abgegeben wird.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (1. Juli 2008 um 22:25)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Unser kleiner Ivan ist aber Österreicher, unsere Hypochonder-Gesetze müssen ihn nicht interessieren ;)

    schon geändert und ein edit reingesetzt :)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600

    schon geändert und ein edit reingesetzt :)

    Ja, habe ich schon gesehen, bin halt nicht mehr der schnellste in meinem Alter ;D

  • Zitat

    Original von F600
    Rein praktisch gesehen machst Du nach den Buchstaben des Gesetzes etwas falsch, wenn Du so Deine pyrotechnische Munition in der Wohnung lagerst.

    Nö, auch in Deutschland ist das völlig O.K.

    Pyrotechnische Munition mag das Wort Pyrotechnik im Namen tragen, fällt rechtlich aber nicht unter das Sprengstoff- sondern NUR unter das Waffengesetz, und letzteres kennt so etwas wie unbewohnte Nebenräume gar nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das mit der Lagerung halte ich schon für sinnvoll, will mir gar nich vorstellen was passiert wenn man große Mengen in der Wohnung lagert und da passiert nachts was. Im schlimmsten Fall ist der Fluchtweg blockiert...bei einem nicht bewohnten Raum ist das in der Regel nicht so kritisch....

    Wobei unsere Pyros hier in Deutschland ja witzlos sind, das sind BAM PM 1, die sind nicht so brisant wie die PM 2 die es allerdings nur mit EWB (MES) gibt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Nö, auch in Deutschland ist das völlig O.K.

    Pyrotechnische Munition mag das Wort Pyrotechnik im Namen tragen, fällt rechtlich aber nicht unter das Sprengstoff- sondern NUR unter das Waffengesetz, und letzteres kennt so etwas wie unbewohnte Nebenräume gar nicht.

    Hehe, denkste. Das mag rein für die Anwendung und den Verkauf stimmen, aber es gibt immer noch die Gefahrguteinstufung nach 1.4G ADR und diese hat halt auch Auswirkungen auf die Lagerung, unabhängig von der Einordnung nach WaffG oder SprengG.

    Die pyrotechnische Munition nach Bam PM1 und 2 findet man in den Bestimmungen der SprengV. Lagerrichtiline (SprengLR 410), bei Lagergruppe 1.4G gucken. Demzufolge ist auch die Lagerung immer noch nur bis 10kg in unbewohnten Räumen gestattet.
    Wenn aufgrund der Verpackung die Einstufung in 1.4S vorzunehmen ist, dann kann die Menge auf 40kg erhöht werden.

    Wers nicht glaubt, bitte gerade noch einmal selbst die SprengLR410 raussuchen. Ich habs nur als Anlage auf dem Computer liegen und bin gerade zu faul im Internet zu suchen.
    Gegenbeweise werden gerne akzeptiert!

    edit:
    fürs schnellere Finden: Spreng. 5.410, LR410 Punkt 4.4 Abs. 2 -

    Zitat

    (2) Pyrotechnische Munition der Gefahrenklasse PM I entspricht in ihrer Gefährlichkeit im allgemeinen den pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II, die der Gefahrenklasse PM II im allgemeinen den pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T2.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (1. Juli 2008 um 23:08)

  • Das mit dem Lagern ist in Deutschland aufgrund der vorherrschenden Vollkasko-Mentalität etwas übertrieben anzusehen. Selbst einzelne Sachbearbeiter des Ordnungsamtes oder der unteren Jagdbehörde ( wer halt zuständig ist ) nutzen ihren Entscheidungsspielraum und genehmigen die Lagerung von z.B. 1 Kg Schwarzpulver im Schlafzimmer. Und wenn das kein bewohnter Raum ist, dann weiß ich nicht wie man das definieren sollte.

    Wenn man dafür sorgt, das die Munition und die Pyros so gelagert werden, daß sie sich nicht statisch aufladen können und bei gleichmäßiger Trockenheit gelagert werden, dann passiert nichts, solange die Lagerungsraum nicht in Flammen steht.

    Ich lagere meine SSW-Munition mit den Pyros in einer ESD-sicheren Kunststoffkiste mit verschlossenen Deckel. Dadurch bleibt jegliche elektrostatische Aufladung fern, im abgeschlossenen Schrank kommt keine Sonneneinstrahlung oder wechselne Luftfeuchtigkeit dran - also gleichbleibend neutral gelagert.
    Und wenn es mal brennen sollte, dann macht mir ehrlich gesagt die Gasheizung im Haus mehr Gedanken als die SSW-Munition mit den Pyros.

  • Zitat


    ps: es gibt eine Art von pyrotechnischer Munition, die sich bei Feuchtigkeit selbst entzünden könnte, aber in D zumindest nicht an unbefugte abgegeben wird.


    Also die normalen Signalsterne von Sportwaffen-Schneider werden dann wohl nicht damit gemeint sein oder?
    Also so Dinger wie "10 Farben Leuchtsterne", "TwinColors Leuchtsterne" , "Comet Banger" oder die "Orchidee" Pyros.
    Wäre ja blöd wenn ich gerade mit den Pyros hantiere und plötzlich niesen muss und dabei ein Spucketröpfchen an den Pyro ankommt ;)

    PS:
    Also die Pyros der Fa. Zink finde ich noch am besten und werde mir nur noch solche Pyros kaufen.
    Die Zünden fast immer und haben auch eine korrekte Füllmenge im Pyro und sind nicht nur so halb angefüllt wie die Signalsterne von Umarex.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinIvan (2. Juli 2008 um 14:10)

  • Feuchte Leuchtsterne würden sich nicht entzünden, sondern eher im Gegenteil. Die würde ganz einfach gar nicht mehr zünden ;)

    Ps: Zink, ABA und Moog (Auch Jet Fire gennant) sind gut. Umarex bin ich nicht so begeistert. Von den Skyratter passen jedenfalls manche nicht in meine Abschussbecher :))

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Zitat

    Original von F600
    Die pyrotechnische Munition nach Bam PM1 und 2 findet man in den Bestimmungen der SprengV. Lagerrichtiline (SprengLR 410), bei Lagergruppe 1.4G gucken. Demzufolge ist auch die Lagerung immer noch nur bis 10kg in unbewohnten Räumen gestattet.

    10kg Pyrotechnik ist ein Haufen Holz, das wird kaum einer zusammenbekommen...so Pyros wiegen ja nix.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    10kg Pyrotechnik ist ein Haufen Holz, das wird kaum einer zusammenbekommen...so Pyros wiegen ja nix.


    Werden eigentlich die Kartuschen auch als pryotechnische Munition angesehen? Denn bei dem Gewicht von Kartuschen kann man leicht auf 10kg kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (2. Juli 2008 um 17:47)

  • Nein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von mistermister


    Werden eigentlich die Kartuschen auch als pryotechnische Munition angesehen? Denn bei dem Gewicht von Kartuschen kann man leicht auf 10kg kommen.


    Selbst wenn, es ist nur das Gewicht des Pulvers interessant.

    Und als Beispiel eine Kal 16 Patrone enthält 20 Gramm SP und die ist wirklich randvoll nicht so wie bei den 9mm NC Patronen.