Schreckschuss aus scharfen Waffen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2008 um 14:30) ist von rhodium.

  • Hallo an alle,
    eine Frage:
    Ein Kumpel von mir hat eine flüchtige Bekannte, die meint eine echte Waffe zuhause rumliegen zu haben, welche sie abwechselnd mit einer scharfen Patrone und einer Gas- oder Knallkartusche geladen hätte.

    Nun, vorausgesetzt sie erzählt keinen Müll (was sie häufiger gerne mal macht...): Eine Schreckschusswaffe kann es nicht sein, denn die verschießt keine scharfe Munition. Wenn es also eine echte Waffe ist, frage ich mich, ob es überhaupt ohne Weiteres möglich ist, damit Knall- oder Gasmunition zu verschießen?

    Geht das??

    Danke schonmal für die Antworten, habe im Netz recherchiert, aber nichts gescheites gefunden. Die Diskussion ging immer nur "anders rum", d.h. um das Verschießen von scharfer Munition mit SSW.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Iceblade (16. Juni 2008 um 16:40)

  • Ich gehe davon aus, dass es Schwachsinn ist...

    Aber es gibt für scharfe Waffen Munition mit einem Stärkeren Druck und ohne Geschoss. Bei einer SSW wird durch die Laufsperre genügend Druck aufgebaut um den Verschluss repetieren zu lassen, bei einer scharfen muss daher mehr Druck vorhanden sein zum einwandfreien Funktionieren.

    jaja, so ist das...

  • Wo liegt denn der Sinn mit einer scharfen Waffe Gas oder Platzpatronen zu verschießen? :new16: Die scharfe Waffe darf doch sowieso nur mit "großem" Waffenschein und entsprechendem Bedürfniss geführt werden und den zu bekommen (damit man die Waffe ständig führen darf) ist nicht so leicht. Und wenn man so stark gefährdet ist das man permanent eine scharfe Waffe mit sich führen muss, dann wird man diese mit Sicherheit nicht mit Platz- Pfeffer- oder Cs-Patronen laden.

  • Klar ist das ganze irgendwie sinnlos, wollte nur mal wissen ob es überhaupt möglich ist oder ob da etwas strikt dagegen spricht.

    Aber was Jogi schreibt macht schon Sinn, d.h. es kann passieren, dass die Waffe wegen zuwenig Druck nicht mehr nachlädt, ja?

    Denn es ist übrigens (angeblich) eine Pistole.

    Aber schade irgendwie, hatte gehofft die alte Labertante durch das Auffinden technischer Barrieren entlarven zu können... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceblade (16. Juni 2008 um 17:10)

  • Zitat

    Original von Marechal
    Klar würde das gehen.

    In eine .38 SPL oder.357 könnte man 9 mm Knall laden.

    Und in eine 7,65mm Browning kann man 8mm Knall laden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mag sein das es zwar technisch möglich ist,trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich.
    Eine scharfe Waffe zu bekommen (und das wissen wohl alle hier) und diese dann nur mit Cs oder Knall zu laden macht keinen Sinn. Das wäre genauso als würdest du mit der SSW nur laut Peng rufen.

    Desweiteren wüsste ich auch absolut keinen Grund warum jemand so etwas machen sollte.
    Ich gehe mal davon aus das man mit einer scharfen Waffe bereit ist zu verletzen und notfalls zu töten ( wie gesagt im Notfall),deswegen hat man eine scharfe und keine SSW oder Softair.


    Wie alt ist die flüchtende Bekannte?

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Eine scharfe Waffe zu bekommen (und das wissen wohl alle hier)

    Hmm. "So schwer" ist es eigentlich nicht. Sportschütze sein oder Jagdschein machen (Kostenpunkt knapp 1500€) aber dann geht auch das.

  • Wie schon gesagt, an der Sinnlosigkeit gibt es gar keine Zweifel.

    Und die fluchende Bekannte ist Mitte 30 würd ich sagen, was jedoch jeglicher Aussage entbehrt. Ihr geistiges Alter schätze ich auf 15. Sie kommt allerdings aus einem sozialen Millieu, wo es nicht auszuschließen ist, dass sie tatsächlich eine scharfe Waffe hat ergattern können.
    Wäre es nun UNMÖGLICH Gas oder Knall aus scharfen Waffen zu verschießen, brächte dies die Gewissheit, dass sie sich das nur ausgedacht hat.

    Aber insgesamt: Ich weiß es doch auch nicht :new16:
    Und im Grunde ist es mir auch schnuppe, mich hat nur mal die technische Machbarkeit interessiert.
    Dass es möglich ist hätte ich aber echt nicht gedacht.

    Danke!

  • Sicher aber als Sportschütze wirst du wohl auch nicht mit CS schiessen und als Jäger lachen die Wildschweine auch nur über CS

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • DIe einfachste Lösung ist, du rufst bei den Bullen an, erzählst denen die Geschichte und dann kriegst du gewissheit, was sie für eine Waffe zu hause hat. :)) Wenn die ne scharfe Waffe im Haus hat und keine EWB hat ist das auch der einzig richtige Weg, wenn nicht hat sie wenigstens ne angemessene Strafe für ihr Gesülze gekriegt.
    Aus einer scharfen Waffe eine Platzpatrone zu verschiessen die für eine SSW gedacht ist geht, sofern das Kaliber passt, jedoch wird die niemals repetieren. Eventuell mit Nato Platzmun, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ich meine schonmal ein Video vom Bund gesehen zu haben wo mit Platzmun geschossen wurde und die Jungs nach jedem Schuss von Hand repetiert haben. Fazit, verschiessen ja, richtig funktionieren nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Tja, muss mal sehen, vielleicht krieg ich das Teil ja mal selber zu Gesicht. Aber wie gesagt, hab nicht wirklich was mit der zu tun (und will es auch gar nicht).
    Bei den Bullen petzen mach ich nicht, weil die Dame, wenn auch über Ecken, etwas mit der Familie meines Kumpels zu tun hat (beziehungstechnisch mein ich). Würde sie jemandem mit der Waffe drohen oder sonstigen Mist veranstalten, wär das natürlich was anderes. Aber sie und die Leute um sie herum sind ganz harmlose arme Leutchen, die noch nie auffällig waren und froh sind wenn am Monatsanfang Geld von Vater Staat reinkommt.

    Zum Thema Nato Knall Mun: Wenn die Soldaten per Hand repetieren mussten, hatten sie wohl kein MPG (Manöverpatronengerät) vorne am Lauf angeschraubt. Als ich beim Bund war hatten wir gottseidank immer genügend, in einen Truppenteilen war dies jedoch nicht so. Das MPG (ein silbernes, auffälliges Teil vorne an der Waffe) verkleinert die Lauföffnung so sehr, dass der geringere Druck der Peng-Mun ausreicht das Gewehr zu Laden. Auch Feuerstoß ist dann kein Problem mehr, klappt wie mit scharfer Munition.
    MPGs gibt es auch für das MG3, wird dann anstelle des Rückstoßverstärkers aufgeschraubt. Auch für die MP.

  • Zitat

    Original von FBO
    [...]
    Aus einer scharfen Waffe eine Platzpatrone zu verschiessen die für eine SSW gedacht ist geht, sofern das Kaliber passt, jedoch wird die niemals repetieren.


    Deshalb Revolver, aber in diesem Fall gehts ja wohl um ne Pistole.

    Zitat

    Original von FBO
    [...]
    Eventuell mit Nato Platzmun, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ich meine schonmal ein Video vom Bund gesehen zu haben wo mit Platzmun geschossen wurde und die Jungs nach jedem Schuss von Hand repetiert haben. Fazit, verschiessen ja, richtig funktionieren nicht.

    Also da kann ich aus meiner BW-Erfahrung ein bisschen (Sani...) dazu sagen:
    Also die P8 mit den 9mm Platzer funktioniert nur noch als Repetierer, da is nix mehr mit halbautomatik. dass ist auch "offiziel" korrekt.
    Das G3 mit 7,62 Platzer (Plastik), funktioniert nur schlecht. Repetierfunktion selten gegeben, einzelne Knallpatronen sind z.T. so laut, wie Kinderknallpistolen, dann aber wieder, wenn mehrere Patronen auf einmal explodieren, hauts einem fast das Trommelfell raus.
    Das passierte relativ häufig (nicht nur mir...), 2 Patronen zusammen im Lauf, oder aber 3 (1 im Magazin geht auch noch mit hoch).
    Feuerstoß kaum möglich, außer man manipuliert seinen MPG.
    Auf dem ganzen TrpÜbPl lagen solche Platikmumpeln rum, wurden von Hand rausrepetiert (natürlich eingesammelt und Mags aufmunitioniert :nuts: )

    G36, hatten wir selten, aber wenn dann immer aus Messing, das klappt einwandfrei, hat immer repetiert, Feuerstoß konnten ich nicht testen, wir hatten nur max. 10 Platzer.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von GEB
    Klar geht das, es gibt ja 9mm Para Schreckschuß


    Guckt mal auf die Seite!

    https://www.gunfactory.ch/munition/signal_platz.htm

    Sind die vom Bund hinlänglich bekannten Manöverpatronen für die MP 2 UZI (wird m.E. auch nur da verwendet, da es für die Dienstpistolen keine MPGs gibt).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kann ich auch bestätigen. G3 mit dem Rollenverschluß muß immerhin eine verdammt starke Gewehrpatrone verdauen - das schafft kaum eine Platzpatrone, den notwendigen Rückstoßimpuls aufzubauen. Bei meinem G3 hats auch nur mit dem berühmten Pfennig im MPG geklappt, dann aber störungsfrei... :laugh:
    Das G36 funktioniert da störungsfrei, weil:
    1. Gasdrucklader und
    2. die Messingpatronen mehr Druck machen als die Plasteteile in 7,62.

    Übrigens hat das G3 mit der MG-Messing-Manövermunition auch tadellos funktioniert... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • kannst du mich mit der frau bekannt machen . das klingt voll intressant, milieu und scharfe waffe. klingt aufregend.Vielleicht ist die was für mich.

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Sind die vom Bund hinlänglich bekannten Manöverpatronen für die MP 2 UZI (wird m.E. auch nur da verwendet, da es für die Dienstpistolen keine MPGs gibt).


    Bei uns haben die Ausbilder die Mumpeln auch für die P8 genommen, um uns an den scharfen Schuss zu gewöhnen (:laugh:) .
    Aber auch für die Uzi, da klappt Fullauto auch super (sieht bei Nacht geil aus).
    Aber naja die Ausbilder wollten es uns (den Rekruten) auch nicht glauben, dass man das HKV nicht abschlagen kann.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus