ptB-Waffe in Luxemburg führen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2008 um 11:48) ist von Ritztec.

  • Hallo Forum,

    mit Blick auf eine kurzfristig anberaumte Reise frage ich mich, wie es rechtlich um das Führen eines Revolvers mit PtB-Zeichen in Luxemburg(-City) bestellt ist.

    Sind SSW mit PtB-Zeichen in Luxemburg bei Volljährigkeit frei erwerbbar oder gar nicht zulässig?
    Sofern der Erwerb/Besitz in Luxemburg ähnlich wie in der BRD geregelt ist, wie ist es mit dem Führen dort?

    Danke für eure kompeteneten Auskünfte,

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Zitat

    Original von Spacehead
    Hallo Forum,

    mit Blick auf eine kurzfristig anberaumte Reise frage ich mich, wie es rechtlich um das Führen eines Revolvers mit PtB-Zeichen in Luxemburg(-City) bestellt ist.

    Sind SSW mit PtB-Zeichen in Luxemburg bei Volljährigkeit frei erwerbbar oder gar nicht zulässig?
    Sofern der Erwerb/Besitz in Luxemburg ähnlich wie in der BRD geregelt ist, wie ist es mit dem Führen dort?

    Danke für eure kompeteneten Auskünfte,

    Gruß,
    Spacehead

    Du brauchst in Luxemburg soweit ich informiert bin für das Führen von feststellbaren Messern schon einen Waffenschein. Denke das sieht dann bei Gaswaffen kaum anders aus.

    VENI VIDI FUNGHI

  • Danke - das ist zwar noch nicht DIE fundierte Aussage auf die ich gehofft habe, aber mit einem Speedlock als ständigem Begleiter ist auch diese Info sehr hilfreich... Danke!

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • führverbot für gaswaffen, außer du hast den luxenburgischen waffenschein. sogar der transport/besitz ist irgendwie reglementiert, wie genau, hab ich jedoch leider noch nicht rausgefunden, da sich der einzige luxenburger den ich kenne da nicht so 100% auskennt :D aber eins ist sicher: waffenschein zum führen nötig.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    führverbot für gaswaffen, außer du hast den luxenburgischen waffenschein. sogar der transport/besitz ist irgendwie reglementiert, wie genau, hab ich jedoch leider noch nicht rausgefunden, da sich der einzige luxenburger den ich kenne da nicht so 100% auskennt :D aber eins ist sicher: waffenschein zum führen nötig.

    Hi Katha,

    Danke - das war, was ich (nicht :cry:) lesen wollte. Gut, dass es dieses Form gibt und ich noch auf die Idee gekommen bin mal nachzufragen...

    Beste Grüße,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Fahr erst mal ohne nach Luxemburg. Das wirst du schon überleben. So gefährlich ist es dort auch nicht.
    Und wenn du dann da bist, informiere mal beim Waffenhandel. Die wissen was darf und was nicht.
    Und nach deiner, hoffentlich gesunden, Rückkehr aus dem Sumpf der Luxemburgischen kriminellen Unterwelt berichte mal was der dortige Waffenhandel zu sagen hat.

    Wir warten voll Spannung darauf.

    Schönen Urlaub wünscht dir,

    Obba Gerrit

  • GDP: Na, dass ich die Reise dorthin überleben werde hoffe ich doch mal stark ;D
    Allerdings werde ich keine Gelegenheit haben, dort ein Fachgeschäft zwecks Beratung aufzusuchen, da ich abends in Luxemburg einzutrudeln gedenke, dann auf ein konzert gehe und Sonntag morgens dann wohl eine verkaterte Heimfahrt vor mir habe :(

    Der Hintergrund meiner Anfrage liegt darin begründet, dass ich eine PtB-Waffe - sofern und soweit rechtlich zulässig - grds. mit mir führe (bitte erspart mir und euch jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Umstandes) und ganz froh bin, die Info hier aus dem Forum beim Packen berücksichtigen zu können.

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • [quote]Original von Spacehead
    GDP: Na, dass ich die Reise dorthin überleben werde hoffe ich doch mal stark ;D
    Allerdings werde ich keine Gelegenheit haben, dort ein Fachgeschäft zwecks Beratung aufzusuchen, da ich abends in Luxemburg einzutrudeln gedenke, dann auf ein konzert gehe und Sonntag morgens dann wohl eine verkaterte Heimfahrt vor mir habe :(

    UND DAS ALLES MIT WAFFE ???? ABER HALLO !!!!!

  • Zitat

    Original von Pieere
    UND DAS ALLES MIT WAFFE ???? ABER HALLO !!!!!


    Lies' doch einfach mal zu Ende bevor Du hier rumbölkst:

    Zitat

    Original von Spacehead
    (...)
    Der Hintergrund meiner Anfrage liegt darin begründet, dass ich eine PtB-Waffe - sofern und soweit rechtlich zulässig - grds. mit mir führe (bitte erspart mir und euch jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Umstandes) und ganz froh bin, die Info hier aus dem Forum beim Packen berücksichtigen zu können.

    Natürlich nehme ich keine Waffe mit auf ein Konzert oder so es sonst nicht erlaubt ist! Wenn ich so "(dumm)dreist" wäre würde ich mich hier wohl kaum nach den rechtlichen Gegebenheiten in Luxemburg erkundigen.
    Und bevor jetzt die Frage kommt "aber was interessiert es Dich wenn Du die Waffe eh nicht mit auf das Konzert nehmen willst..." gleich die Antwort vorweg: Es gibt auch noch ein davor und danach, bei dem mir daran gelegen ist, mich rechtskonform zu verhalten, bzw. in dem ich im Rahmen einer etwaigen Routinekontrolle nicht negativ auffallen möchte.

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (6. Juni 2008 um 16:21)

  • Naja, Luxemburg ist ja nun mal auch weltweit als Hort der schlimmsten Gangsterbanden berüchtigt, dagegen ist die Bronx ein Mädchenpensionat. Die vier Polizisten schaffen nicht einmal, die zahlreichen Opfer von üblen Messerstechereien namentlich aufzulisten (sonst hätte man sicher schon längst etwas über die hohe Kriminalitätsrate in diesem nur oberflächlich harmlosen Ländchen gelesen, kann doch gar nicht anders sein...) :confused2: :cry:

    Nein, auch ich will nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ein Messer und eine SSW zu einem Konzert nach L mitzunehmen, dann aber doch auf dem Konzert selbst natürlich nicht, aber diese Billig-Tankstellen auf dem Hin- und Rückweg, die haben es in sich. Also obacht dort!

    Im Ernst: Die gesetzlichenen Regelungen in dem verlinkten Thread aus dem Messerforum sind schon 1983 ultrahart gewesen, das wurde sicher seither kaum gelockert (wäre innerhalb der EU halt unwahrscheinlich)

    Zitat

    bin auf das Gesetz vom 15. März 1983 "sur les armes et munitions" gestossen.

    Dieses verbietet generell alle feststellbaren Klappmesser, mit Ausnahme derer, die zur Jagd bestimmt sind (Sondergenehmigung nötig) und solcher die keinen Handschutz ("garde") haben und entweder kürzer als 7 cm (Klingenlänge) sind, oder zwischen 7 und 9 cm lang und breiter als 14 mm sind (wo gemessen ???).
    Daneben sind auch einige feststehende Messer verboten, z.B. beidseitig geschliffene, Säbel, Wurfmesser, ...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nein, auch ich will nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ein Messer und eine SSW zu einem Konzert nach L mitzunehmen, dann aber doch auf dem Konzert selbst natürlich nicht, aber diese Billig-Tankstellen auf dem Hin- und Rückweg, die haben es in sich. Also obacht dort!

    ;D Na, ich werd' schon vorsichtig sein, keine Bange :crazy2:

    Verwundert über diese Bemerkung sowie über die Reaktionen zuvor bin ich trotzdem - einmal abgesehen von dem Umstand, das ich mich aus konkretem Anlass nach der rechtlichen Situation ausserhalb der BRD erkundigt habe (und es wie ich denke ausser Zweifel steht, dass ich nach Kenntnisnahme der deutlich schärfen Rechtslage in L meine Plempe brav im Schrank lassen werde) kann ich mich des Anscheins nicht erwehren, es sei in den Augen einiger hier (hier!) etwas völlig Unübliches, mit einer SSW und dem erforderlichen KWS auf die Strasse zu gehen.
    Gut, macht nicht jeder, ist aber i.V.m. dem KWS zumindest durch den Gesetzgeber als normgerechtes Verhalten anerkannt - wozu dann die Spitzen?

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • OK, man muss einen Waffenschein beantragen. Na und - in Amerika und Kanada muss man es auch.

    Die wesentliche Frage ist doch : Wie schwer ist es, an einen solchen zu kommen ?

    In diesem Messerforum (LINK ist oben) steht da, dass dieser Thread-Schreiber seinen innerhalb von 6 Monaten geschafft hat.
    ==> Wenn es jedoch möglich wäre, mit genau diesem Schein eine echte Waffe zu kaufen, wäre Luxembourg eigentlich recht liberal.

    Darf man das ? PS: Was genau bringt eigentlich ein Waffenverbot ? (Bitte erklärt mir die Vorteile nur in 2-3 Sätzen. Es ist nur so, dass ich noch nie festgestellt habe, dass ich mich dadurch sicherer fühle, wenn mein Kollege seine Aepfel nicht mehr schälen darf :laugh:)

  • Zitat

    Original von GPB mal was der dortige Waffenhandel zu sagen hat.
    Obba Gerrit


    viel zu sagen hat er nicht gibs das gleiche wie bei euch,in Luxemburg sind die waffengesetzte zwar streng aber aber richtig überprüft wird nichts,hier Polizei anzutreffen ist eher selten :laugh: (sind meistens im Mcdonalds) jedenfalls dort wo ich mich rumtreibe aber man weis ja nie :confused2:jedenfalls braucht man einen waffenschein (pyscho test machen und ohne vorstrafe kriegt man ihn,KWS gibs bei uns nicht) mit dem kann an dann alles im waffenladen kaufen.
    KGB-Spion dein Kollege lebt gesünder da die meisten vitaminen in der schale sind :)).

    6 Mal editiert, zuletzt von Lt. Winters (7. Juni 2008 um 11:25)

  • Zitat

    Original von Lt. Winters


    viel zu sagen hat er nicht gibs das gleiche wie bei euch,in Luxemburg sind die waffengesetzte zwar streng aber aber richtig überprüft wird nichts,hier Polizei anzutreffen ist eher selten :laugh: (sind meistens im Mcdonalds) jedenfalls dort wo ich mich rumtreibe aber man weis ja nie :confused2:jedenfalls braucht man einen waffenschein (pyscho test machen und ohne vorstrafe kriegt man ihn,KWS gibs bei uns nicht) mit dem kann an dann alles im waffenladen kaufen.
    KGB-Spion dein Kollege lebt gesünder da die meisten vitaminen in der schale sind :)).

    ...ja, das stimmt zwar schon soweit !!!
    ABER: Ist man erst mal in einem Verein, stehen einem (fast) alle Türen und Tore offen :)).
    Weiß das, weil ich seit Jahren in Lux arbeite, meine Freundin Luxemburgerin ist, und ich viele Kollegen habe die in dortigen Vereinen sind...und da bekomme ich ebenso manches mit. :crazy2:
    Jetzt kommt nicht damit, das ich schon halber Luxemburger bin !!!
    NEIN, ich bin und bleibe Deutscher !!!

    Grüße aus der Eifel, Patrick.