Schreckschussmunition für die scharfe PPK?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2008 um 21:38) ist von Drummermatze.

  • Zitat

    Original von Waltherfan 112
    Ich hab sie für den Schießstand gekauft :new16:

    Gibt es denn eine schiesssportliche Diziplin, in der man eine PPK schiessen kann? Ich dachte bisher immer, daß die PPK dafür einen zu kurzen Lauf hat ???

    Die zur SSW umgebauten PPK waren alle mal im Kaliber 7,65 mm. In deren Magazine passen die 8 mm K. Also müssten normalerweise die 8 mm K auch in eine scharfe PPK in dem Kaliber passen ( auch wenn sich mir der Sinn nicht erschliesst, da ohne Laufsperre die Waffe nicht repetiert und der Lauf nur unnötig leidet :n17:).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Gibt es denn eine schiesssportliche Diziplin, in der man eine PPK schiessen kann? Ich dachte bisher immer, daß die PPK dafür einen zu kurzen Lauf hat ???


    Ja, die ist nach AWaffV zugelassen, weil mit 83 mm etwas über 3" (76 mm). Jedoch gibt es Verbände, die für das Kaliber 7,65 mm keine neuen Bedürfnisse ausstellen.
    Schießsportlich ist sie meiner Meinung ohnehin nicht zu gebrauchen. Sie ist unvermutet giftig im Schuss und wegen des sehr strammen Abzuges schwer auf der Scheibe zu halten. Selbst auf 15 m treffe ich mit dem Ding nichts. Sie ist sehr schwer zu schießen, aber das kann ja eine Herausforderung sein.
    Fast jede andere GK-Pistole ist einfacher zu schießen und der Sportschütze mit der Waltherchen muss chancenlos in der Dienstpistolenklasse mit schießen. Zu dem kommt noch, dass die Munition schweineteuer ist und wiederladen nur schwer möglich ist.
    (Was bitte nicht heißen soll, dass die PP(K) unpräzise wäre. Sie ist einer der besten Taschenpistolen auf dem Markt.)

  • Floppy:
    Die PPK ist giftig da hast du recht aber ich hab auch schon mit ihr bei uns im Verein geschossen und hab auf 35m sogar getroffen ;D zwar nicht so viel und auch net immer aber immerhin *lol*
    Da find ich die P38 schwieriger zu schießen

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Erzengel1989

    Da find ich die P38 schwieriger zu schießen


    Die P38 ist meiner Meinung nach ( vor allem im Vergleich zur 1911er ) wirklich unangenehm zu schiessen. Mich hat vor allem der leichte Lauf mit der Neigung zum Hochschnellen beim Schuss genervt.

    Beim Bund hatten wir die Faustregel: Wenn Du auf die E*er zielst, triffst Du den Kopf der Scheibe.

    Ganz anders war das mit einer 1911er ( mit 9mm Conversion Unit ), die mir beim Vergleichsschiessen ein US- Sergeant leihweise zur Verfügung stellte. Die war zwar auch spürbar, aber wenigstens der Lauf blieb einigermassen unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (19. Mai 2008 um 19:30)

  • Ich sprach jetzt aber von einer Walther PPK und nicht von einer Röhm oder einer Erma ;).
    Dieinzigen, wo das eben drauf steht sind die Umarex nachbauten oder die umgebauten originale. Meins ist eine Umarex mit PTB 502. Sie scheint für Umarex Verhältnisse noch recht gut Qualität zu sein, funktionieren tut sie jedenfalls mit neuer mun.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Wie ich schrieb, wenn Du die Sprengstofferwerbserlaubnis nach §27 hast und hast ein eingetragenes Kontingent für NC-Pulver, darfst Du jede Munition herstellen. Diese Erlaubnis hat jeder Wiederlader und setzt entsprechenden absolvierten Kurs voraus.

    Aber nochmal nachgefragt: Wozu Platzpatronen, wenn Du scharf schießen kannst? Zudem wird die Waffe mit Platzpatronen nicht repetieren.

    Braucht er gar nicht, 8mm Knall passt ganz gut in eine 7,65mm, sowohl Lager als auch Magazin. Passt sogar eine Patrone mehr rein als bei 7,65mm. Allerdings keinerlei Selbstladefunktion, dürfte aber klar sein.

    Und bevor einer auf dumme Gedanken kommt, die Umbauten von Busch und CDS waren alles ehemalige 7,65mm. Und da ich ja eine Busch (Walther) PP habe weiß ich auch dass das passt denn Lager ist von den Maßen her unverändert, deswegen geht der Schlitten auch nicht komplett zu da die 8mm 3mm länger ist als die Hülse der 7,65mm. Das macht aber nix. Magazine sind ebenfalls unverändert.

    Floppyk:

    Welche PPK hast du denn geschossen? Die normale mit Stahlgriffstück, oder die PPK/L mit Leichtmetallgriffstück? Durch das leichte Griffstück wird die sicher richtig giftig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Und da ich ja eine Busch (Walther) PP habe weiß ich auch dass das passt denn Lager ist von den Maßen her unverändert, deswegen geht der Schlitten auch nicht komplett zu da die 8mm 3mm länger ist als die Hülse der 7,65mm. Das macht aber nix. Magazine sind ebenfalls unverändert.

    Hä? :confused2:
    Wie kann man mit der Pistole schießen, wenn nicht mal der Verschluss zugeht? Wie kann der Hahn auf den Schlagbolzen treffen, wenn der Schlitten noch halb über dem Hahn sitzt?

    Oder hat man für die 8mm x 20 das Patronenlager passend gemacht?

    Fördermitglied des VDB.

  • Nein, das Lager ist noch original 7,65mm bei den Umbauten. Und wie ich sagte ist es lediglich ein ganz kleines Stückchen, höchstens 3mm. Und das passt trotzdem, die Patronen zünden einwandfrei.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Man sieht das nur wenn man es weiß. Mir ist vorher nicht aufgefallen dass der Verschluss nicht komplett zu ist. Ich wurde da auch erst mit der Nase draufgestoßen.... ;)

    Ist aber eigentlich klar, da die 8mm Hülse ja da abgestützt wird wo sich die 7,65mm Hülse abstützt, und da die 8mm ja drei mm länger ist....man sieht das nur neben wo der Auszieher sitzt. Man sieht halt etwas mehr Hülse, aber mehr nicht. Da Bilder mehr erklären, hier mal ein Rissbild. Da sieht man auch wo die Hülse gestützt wird, an dem Punkt wo dann das Geschoss in den Lauf ragt. An der gleichen Stelle wird auch die 8mm gestützt, ergo Verschluss nicht komplett zu. Der Signalstift funktioniert bei 8mm K übrigens auch. Das Bild stammt aus der Gebrauchsanweisung für PP/PPK, damals waren Gebrauchanweisungen noch als solche zu bezeichnen. Da steht richtig viel drin!

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jap, müsste passen. Ich weiß allerdings nicht ob es nicht zu Problemen an der Zuführrampe kommen könnte, habe leider keine .315er Munition zum Testen, mangels Waffe in entsprechendem Kaliber.

    Äh, Stefan denkst du was ich denke?? :))

    BTW: Irgendwie geht deine Internetseite nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Äh, Stefan denkst du was ich denke??

    Ich weiß zwar nicht, was du gerade denkst, aber ich hatte keinerlei Hintergedanken.

    Zitat

    BTW: Irgendwie geht deine Internetseite nicht.

    Das passiert nachts schon mal.
    Mein Login im Servicebereich funzt, dort alles ok.
    Aber FileZilla läuft mal auf ein TimeOut, mal auf ein Login incorrect auf.

    Ein paar Stunden warten, dann rennt es wieder.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Genius
    Hab ich was falsch verstanden oder ist das hier ein Forum für richtige Waffen?!?!

    Ne das Hauptgeschäft auf Co2air.de sind immer noch Freie Waffen auch wenn manchmal andere Themen besprochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von stg44 (20. Juni 2008 um 15:21)

  • Zitat

    Original von Waltherfan 112
    Hi Leute,

    Ich hab ne Walther PPK im kal.7,65mm gekauft, aber noch ne Frage:

    - Weiß jemand ob es in diesem Kaliber schreckschuss munition gibt und wo ???

    ich bin da echt überfragt :))

    Danke,
    euer Waltherfreak

    Anderst formuliert: Du suchst Knallpatronen im Kaliber 7,65 Browning. ... wird wohl eher schwierig werden.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Beim Bund hatten wir die Faustregel: Wenn Du auf die E*er zielst, triffst Du den Kopf der Scheibe.

    Komisch - ich hab immer genau auf die Scheibe gezielt... Mein bestes Ergebnis waren 46 von 50 Ringen, mein schlechtestes 38. :n17: Ich habe festgestellt, daß die P 1 besser ist als ihr Ruf, solange der Verschlußabstand stimmt und die Laufführung im Griffstück nicht verschlissen ist. Nur springen tut sie beim Schuß ganz schön - aber das tut die P 8 fast im gleichen Ausmaß, TROTZ Rückstoß-Puffersystem und deutlich mehr gewichtsverteilung in Richtung Laufmündung... ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    ...Nur springen tut sie beim Schuß ganz schön - aber das tut die P 8 fast im gleichen Ausmaß, TROTZ Rückstoß-Puffersystem und deutlich mehr gewichtsverteilung in Richtung Laufmündung... ;)

    Tja, unter diesen Aspekten war seinerzeit die Umstelung von der P08 auf die P38 ein gewaltiger Rückschrit, denn die P08 schießt sich in diesem Vergleich echt super.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • P8 und 08 sind unterschiedliche Waffen.
    Und die P8 springt nicht, liegt fast so ruhig wie die Glock. ;) ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    P8 und 08 sind unterschiedliche Waffen....

    Das ist mir wohl klar, und ich hab ja auch geschrieben, daß die Umstellung von der P08 auf die P38 ein Rüchschritt war. Nicht die Umstellung von der P1 (P38) auf die P8.;-)

    Gruß, RugerBlackhawk