Hausdurchsuchung (kompl.!) wegen legal gekaufter Softair

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 19:57) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Gerade DER müsste doch sehen daß der Plastikhaufen keine scharfe Waffe sein KANN!


    Nein, da muss ich Dir widersprechen. Wenn z.B. der Verdacht besteht, dass ein Minderjähriger seine Softair so manipuliert hat, dass sie über den 0,5 Joule liegt, oder der über 18-jährige mit seinem Luftgewehr mit Exportfeder usw. könnte eine Hausdurchsuchung durchaus rechtfertigen, denn freiwillig wird derjenige das nicht rausgeben oder zugeben.
    Da im beschriebenen Fall von Dirty Old Man (künftig DOM) wohl offenbar weder eine Manipulation oder verbotenes Führen in Frage kommt, ist zumindest in meinen Augen die Durchsuchung unverhältnismäßig, insbesondere, wenn man meine zitierten Schreiben kennt.
    DOM wird uns sicherlich auf dem laufenden halten. Jedoch zeigt sie Sache mal wieder überdeutlich, dass der Staat sich in Sachen Waffen keinen Spaß versteht und wohl nicht tolerant reagiert. Wenngleich es hier überzogen scheint.

    Auch die von Dir beschriebene Sachkenntnis seitens der Polizei können die gar haben. Die Waffe wird mit Sicherheit kriminaltechnisch untersucht, um die Schussenergie bestimmen zu können. Das kann der Beamte am Schreibtisch gar nicht und sollte es tatsächlich vor Gericht landen, hatte die Ansicht des Polizeibeamten auch keinen Wert.

    Mal eine Frage an die Softairfraktion: Gehen mehr als 0.5 Joule mit einer Federdruckpistole überhaupt oder muss da schon Gasantrieb her?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (15. Mai 2008 um 15:16)

  • Kopf hoch das wird schon wieder. Du wirst bestimmt nicht wegen so einer Sache schlimm bestraft werden, das wäre ja echt absurd.
    Ich muss sagen ich finde es eigentlich gut, dass unser Waffengesetz so streng ist, aber leider, wie man jetzt gerade sieht, zu oft an der falschen Stelle.

    MfG lukrab

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Eine Hausdurchsuchung wegen einer Softair!

    Bei uns in Österreich geht man mit 18 ins Waffengeschäft: Bitte diese Schrotflinte,um 200 Euro aha in drei Tagen abholen. Bis dann, danke! Wiederschaun'

    --> Was läuft falsch in Deutschland? Hat die Polizei wirklich nichts anderes zu tun? Staatsanwälte die solche übertriebene Maßnahmen veranlassen, sollte man über's Knie legen. Hausdurchsuchung nach Softair: Inzwischen versorgt sich das organisierte Verbrechen mit Vollautomaten frei nach Lust und Laune!

  • Zitat

    Nein, da muss ich Dir widersprechen. Wenn z.B. der Verdacht besteht, dass ein Minderjähriger seine Softair so manipuliert hat, dass sie über den 0,5 Joule liegt, oder der über 18-jährige mit seinem Luftgewehr mit Exportfeder usw. könnte eine Hausdurchsuchung durchaus rechtfertigen, denn freiwillig wird derjenige das nicht rausgeben oder zugeben.
    Da im beschriebenen Fall von Dirty Old Man (künftig DOM) wohl offenbar weder eine Manipulation oder verbotenes Führen in Frage kommt, ist zumindest in meinen Augen die Durchsuchung unverhältnismäßig, insbesondere, wenn man meine zitierten Schreiben kennt.
    DOM wird uns sicherlich auf dem laufenden halten. Jedoch zeigt sie Sache mal wieder überdeutlich, dass der Staat sich in Sachen Waffen keinen Spaß versteht und wohl nicht tolerant reagiert. Wenngleich es hier überzogen scheint.
    Auch die von Dir beschriebene Sachkenntnis seitens der Polizei können die gar haben. Die Waffe wird mit Sicherheit kriminaltechnisch untersucht, um die Schussenergie bestimmen zu können. Das kann der Beamte am Schreibtisch gar nicht und sollte es tatsächlich vor Gericht landen, hatte die Ansicht des Polizeibeamten auch keinen Wert.

    Na also trotz dieses Einwandes kann JEDER Polizeibeamte doch sehen daß es sich nicht um eine scharfe Waffe handelt oder?

    Am Telefon würde es sich doch schon ganz anders anhören wenn er nicht sagt "Sie sind in Besitz einer scharfe Schusswaffe!", sondern "es muss geprüft werden ob die Softairpistole den Anforderungen des Waffengesetzes entspricht".

    Wenn mir einer sagen würde daß ich gegen das Waffengesetz verstoßen und eine scharfe Schusswaffe habe, ich aber genau weiß daß das Teil aus Plastik ist, würde ich durchdrehen.
    Kennt einer das Haus das Verrückte macht aus Asterix?
    Genau so würd ich mich fühlen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Sir Kiki
    Habe ich das richtig verstanden, dass der Polizist der Auffassung ist, dass der Verkäufer der Waffe quasi unschuldig ist?! Sondern nur du als Käufer?

    Ehrlich gesagt, klingt das, was hier vom Polizisten wiedergegeben wurde, derart verworren und zeugt ganz offensichtlich von mangelndem Wissen rund ums WaffG, dass es schon weh tut! :bash:
    Vermutlich meinte er, dass ein Verkäufer (z.B. Büma) WBK-pflichtige Waffen verkaufen darf, nicht aber jeder Kunde WBK-pflichtige Waffen kaufen darf und DOM hatte ja nicht mal einen Waffenschein, noch nicht einmal den Kleine.
    :crazy:

    Dass der Polizist sich zu so einer Aussage am Telefon hinreißen lässt, ist schon peinlich. Warum nicht einfach "Die Waffe ist zur kriminaltechnischen Untersuchung - wir können derzeit keine Auskunft geben." Wenn man keine Ahnung hat, hält man besser die Klappe, anstatt sich dermaßen zu entblöden.


    Ist schon doll - wenn man unerlaubt (mangels besseren Wissens) ein Einhandmesser führt oder unwissentlich eine (angeblich) illegale Softair-Puste zugeschickt bekommt, machen die eine riesige Welle; aber selber darf man mit seinem Unwissen glänzen. Wie peinlich!


    Si tacuisses, philosophus mansisses.
    "Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben."


    mfg, Bolle

  • Dirty Old Man - bitte mal in die PN-Box schauen, deine Mailadresse funktioniert nicht, ich wollte dir etwas schicken (d.h. das habe ich auch, aber eben als PN)...

    Ulrich, Admin


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Baller-Bolle
    es gibt ja auch immer wieder Polizisten, die glauben, dass man nen KWS braucht, um ne CO²-Pistole zu transportieren ;)
    Ist das nicht völlig blödsinnig, dass der Verkäufer nicht schuld sein soll? Ich meine, ihm kann doch eigentlich vorgeworfen werden, dass dieser die vorgegebenen Kontrollen beim Verkauf der Waffe nicht eingehalten hat.
    Und außerdem reden wir ja über eine Softair - eine als Kinderspielzeug eingestufte "Waffe".
    Weis garnicht, wie der darauf kommt, dass man dafür ne WBK braucht.
    Ist denn solch eine enorme Inkompetenz nicht strafbar? Das muss doch Folgen für den Polizisten haben, denn er handelt ja nicht nach dem Gesetz. Auf jeden Fall wäre nach der Klärung des Falles Schadensersatz an DOM fällig, meiner Meinung nach!

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Das Verhalten der Polizei hört sich irgendwie an wie: "Wenn ich ihm sage er hat recht, verliere ich meine Authorität. Mal gucken, wie lange sich das Unvermeidliche herauszögern lässt, bzw. ob er sich nicht unterkriegen lässt..."

    Ich hatte auch mal 3 Polizisten, die mein Haus begutachten wollten, aber an unserem Australien Shepherd gescheitert sind (bei dieser Rasse ist "Grinsen" ein Zeichen von Freude^^).
    Die beiden standen also vorm Tor, herrschten mich an, ich sollte ihnen aufmachen, die Bestie wegsperren und ihnen Einlass gewähren.

    Woraufhin ich den Hund auf seine Matte geschickt habe, und erstmal einen Durchsuchungsbefehl sehen wollte. Hatten sie nicht, waren wohl auf gut Glück unterwegs. :crazy2:
    Ich habe sie dann gefragt, worum es geht. Die meinten, ein Passant hätte mich mit einer Waffe hantieren gesehen. Die wollten sie beschlagnahmen. Ich habe also meinen 586er Co2-Revolver geholt, ihnen das :F:, den Lauf , die Trommel und die Co2-Kapsel gezeigt, und erklärt, dass man solche Waffen ab 18 kaufen und im Haus benutzen darf.
    Die wollten sie zur "Untersuchung" mitnehmen, woraufhin ich meinte, dann sollten sie mir ihre Dienstausweise als Pfand geben.
    Leider sind sie nicht drauf eingegangen...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • hallo,

    ich danke allen die sich an dieser diskussion beteiligt haben.

    ich konnte wertvolle informationen sammeln.

    vielen dank dafür.


    Dirty Old Man aus verrückt Berlin


    ich schließe hiermit diesee diskussions runde!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty Old Man (15. Mai 2008 um 20:55)

  • Zitat

    Original von Dirty Old Man
    also ich denke ich sollte mich gar nicht über die fehlende sachkenntnis beschweren. der mann macht nur einen job. den hat er von einem berliner richter.

    Ach sooo... BERLIN - natürlich! sag das doch gleich.
    In Berlin agiert ja auch Kriminaldirektor Oliver Tölle (-> Tölle´s Messer-Lüge), dem wir das Einhandmesserverbot zu großen Teilen verdanken.

    Bei der Berliner Polizei ist Vortäuschung falscher Tatsachen und Einschüchterung durch Falschaussagen wohl ein beliebtes Stilmittel.
    :aufreg:

    Fördermitglied des VDB.

  • hallo,

    ich danke allen die sich an dieser diskussion beteiligt haben.

    ich konnte wertvolle informationen sammeln.

    vielen dank dafür.


    Dirty Old Man aus verrückt Berlin


    ich schließe hiermit diesee diskussions runde!

  • Hallo,

    eines muss ich noch nachsetzen. Gegen die Beamten würde ich unabhängig davon was jetzt kommt eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Das ist für die was sehr unangenehmes.

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Wieso schliessen?
    Halte uns auf dem laufenden.
    Wir möchten auch noch was dazulernen und wissen wie die Sache ausgeht!

  • Mag ja alles sein, dann aber später. VISIER hat sich eingeschaltet, und gerade weil es sich um Berlin handelt, werden wir hier sicher nicht jeden Schritt ausbreiten, wofür ich um Verständnis bitte.

    Ich hatte Dirty Old Man um etwas Zurückhaltung gebeten, er hat es jetzt nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Ihr könnt hier gern weiterdiskutieren und spekulieren, der Rest bleibt aber vorerst intern.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    VISIER hat sich eingeschaltet, ...

    Sehr gut! Dann werde ich demnächst meinen FWR-Beitrag lieber an VISIER überweisen.
    VISIER - Die tun was! ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    VISIER hat sich eingeschaltet...

    Ich hatte so sehr darauf gehofft!

    Hoffentlich macht ihr denen die Hölle heiß^^


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... VISIER hat sich eingeschaltet, ...

    Das hört sich gut an! :huldige:
    Ich hoffe den Vorfall und das Ergebnis der Einschaltung demnächst in der Visier nachlesen zu können. Am Besten mit einem Aktenzeichen und ein paar grundsätzlichen Verhaltensmaßregeln für die beteiligten Beamten - damit im Fall der Fälle einfach der Artikel vorgezeigt werden kann, mit der Frage "Wollen Sie sich das antun, sind Sie sich wirklich sicher?" *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (16. Mai 2008 um 13:03)

  • DOM sammle ein bisschen was über die bekloppte Verbissenheit des/der betreffenden Beamten und reiche nach Abschluß des Verfahrens eine Dienstbeschwerde ein - Beamte die es besser wissen sollten und trotzdem das Familienleben wegen sowas stören können ruhig auch mal etwas zerstört und angekratzt werden...
       

    • Achte darauf das du deine Beweiße über die Inkompetenz der Bematen nicht illegal erwirbst, also bei aufzuzeichnenden Telefonaten vorher fragen ob er mit der Aufzeichung einverstanden ist und es dann nochmal als Wiederholungsfrage auf Band aufnehmen wenn er zugestimmt hat!

    Dienstbeschwerde:

    Mach dich schlau welche deinem Revier vorgesetzten Institutionen du anschreiben mußt, das weiß ich nämlich nicht.

    • Noch einen fröhlichen Sommer wünscht

    Franke

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • wunderbar finde ich die zitierte Auskunft des Sachbearbeiters, nämlich das der Verkauf dieser softair`s erlaubt sei - der Kauf jedoch nicht.

    Hier wird die hinlänglich bekannte Mentalität deutlich, das die Anstifter und Provokateure
    von strafrechtlich relevanten Sachverhalten geduldet werden und diese dann irgendwann straffrei ausgehen aber die Mitläufer die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.
    Diese Vorgehensweise soll offenkundig ein Apell an Vernunft und Strafmündigkeit jedes Einzelnen sein und der rechtsstaatlichkeit dienen.

    Ein gerade aktuelles, weiteres Beispiel ist der Gesetzentwurf das derjenige, welcher zukünftig Dienste von Zwangsprostituierten in Anspruch nimmt, hart bestraft werden soll.
    Nicht das ich für Zwangsprostitution wäre oder das ich überhaupt Geld fürs Poppen ausgeben würde, aber: Wie soll man das erkennen, wenn man in den Puff geht?
    Und wäre es nicht besser die Leute zu bestrafen, welche die Prostituierten zur Prostitution zwingen?
    Der Staat meint wieder, besser die V-Leute und Provokateure agieren zu lassen und lieber die Leute, die darauf reinfallen, abzukassieren.

    Also, wer sich bewegt ist vielleicht schon reingefallen...ich wollte aber eigentlich nicht zu weit vom Thema abschweifen -

  • Das ist mal wieder eine Sache bei der man nur den Kopf schütteln kann !
    Ich finde es einfach erschreckend wofür unser Sicherheitsapparat mal wieder sein volles Programm ausfährt !
    Bald gibts warscheinlich noch öffentliche Hinrichtungen für das Darstellen einer Pistole mit Daumen und Zeigefinger ! :evil:

    Das geht alles garnicht !!!!!! :wegdamit: :wegdamit: :aufreg: :cc :ban:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo: