SELBSTTEST PV/CS MUNITION

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 23.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 14:26) ist von Sgt_Elias.

  • Junge, Junge, der war aber doch sehr bedient, und daß nach einem Schuß, der nicht mal in direkter Nähe abgefeuert wurde.

    So kenne ich eigentlich auch die Wirkung von Pfefferpatronen - ein Schuß und die Meisten haben genug.

  • jap, und dabei ist er noch gemütlich in die sich verflüchtigende wolke hineingetreten. wenn man das zeug mit wucht ins gesicht gepustet bekommt (wie ich als mein freund versucht hat, die teile einer bei egun als "so gut wie neu" angepriesenen ssw zu lösen die total verkrustet waren vor dreck -.- ) dann gehen alle lichter aus. will mir nicht wirklich in den kopf dass jemand das ohne weiteres wegstecken können soll, und ich glaubs ehrlichgesagt nicht wirklich.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    Noch ein ungarische video:

    RG89+PV

    http://www.youtube.com/watch?v=EDdWKYtN1LQ

    The question was: "where is the water tap? khkhhhkhhhh"

    :laugh:


    das video ist aber von vorne. da sieht man ja nicht wie weit er weg ist. ich habe meien augen sofort gespühlt. er aber nicht :crazy2:

    also mein video hat zwar nicht top qualität( handy halt), aber es ist bei gutem wetter gedreht und man erkennt alles deutlich genug (strahl etc.....) aber den teil wie ich mir die augen auspüle will ich nicht unbedingt zeigen. nur die 4 schüsse + beschreibung wie ich sie empfunden habe.

    also man erkennt im video eindeutig wie die wolke mir isn gesicht geblasne wird bei der pv muni. bei der cs muni hat mich dei wolke noch nicht ma erreicht, trotzdem habe ich die wirkung deulich gespürt. ich versuche ma vlt diese wochenden ein video zu schneiden ;)

    ich habe aber nicht wirklich lust bei youtube zu enden iwie...also erkannt will ich zumind nicht werden, muss mal schauen wie ich das mache.

    3 Mal editiert, zuletzt von agato (9. Mai 2008 um 17:26)

  • Mann wow!
    Am Anfang von oben angegebenen Video glaubt man am Anfang das der Gaser keine Wirkung hat und nach ein paar Schritten klappt der Typ hustend und würgend total zusammen.
    Oder dieses andere Video mit dem Human Self Test von Gabor Vass und TotoHu haben mich echt beeindruckt.
    Ich dachte bis jetzt immer das Gaswaffen nicht eine solche Wirkung entfalten konnten.
    Ich hab mal ein paar Schuss mit Wadie Pfefferpatronen mit einem Wirkstoffinhalt von 45mg gemacht und da war nicht so eine riesige Reizstoffwolke und ausser einen stechenden Geruch auf der Schützenseite hab ich nicht viel mitbekommen von der Wirkung da es kein Wirkstoffselbsttest war sondern ich nur mal sehen wollte wie meine Walther P22 Gaspistole mit der Wadie Muniton klar kommt.
    Leider hatte ich bei einem vollen Magazin 3 mal eine Zuführungsstörung und wendete mich daher sehr entäuscht von den Gaswaffen ab und hab mir einen normalen Pfefferspray und einen Jetprotector gekauft.
    Vielleicht waren die 45mg Novivamid auch zu wenig um ihre Wirkung ordentlich entfalten zu können.
    Nach dem ich hier die Videos und die Berichte gesehen habe lege ich mir vielleicht doch wieder einen Gaser zu.
    Vielleicht eine Röhm Rg89N oder eine Röhm RG96 oder doch eine Walther P22 weil sie so handlich und klein ist.

    Ja vielleicht noch eine eigene Erfahrung zum Thema Pefferspraywirkung.
    Ich hatte meinen ersten Pfefferspray mit einer Füllmenge von 20ml zu Übungszwecken im Badezimmer an die Fliesen über meiner Badewanne gesprüht um zu sehen wie weit der Sprühstrahl geht und wie lange man damit sprühen kann bevor er leer ist.
    Als ich damit fertig war und die Pfefferlösung mit dem Duschkopf von den Fliesen waschen wollte bemerkte ich sofort diesen echt heftigen stechenden Geruch in meiner Nase und fing an zu husten und es brannte in meinen Augen und ich musste sofort aus dem Badezimmer rausrennen weil ich es kaum länger ausgehalten hab.
    Es war echt schlimm und dabei bin ich garnicht wirklich mit der Pfefferlösung in berührung gekommen sondern hab nur die Ausdünstungen davon eingeatmet.
    Ja und ganz leersprühen sollte man die Dose auch nicht weil eine dann die Pfefferlösung aufgrund des geringer werdenden Treibmittelgehaltes dann über die Finger laufen kann bzw. das Treibmittel selber eintweicht und zerstäubt die Pfefferlösung die noch in der Spraydose ist.
    Achja der Spray war von der Firma "First Defense" hergestellt worden und war vom Typ RED PEPPER SPRAY MK-8 mit ballistischen Strahl und hatte eine Füllmenge von 20ml.
    Zusammenfassend kann ich sagen das die Dose echt ein kleines Biest sein kann wenn man sie einsetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Wega (9. Mai 2008 um 19:26)

  • Nochmal zu dem technischen Pfeffer Nonivamid:
    Auf der Seite von Ostheimer steht, dieser wird aus Chilli Schoten gewonnen... Weiß da einer was genaueres zu ? Auf den Packungen steht ja technisch ???

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von rencor
    Nochmal zu dem technischen Pfeffer Nonivamid:
    Auf der Seite von Ostheimer steht, dieser wird aus Chilli Schoten gewonnen... Weiß da einer was genaueres zu ? Auf den Packungen steht ja technisch ???

    Aus Chilischoten wird Capsaicin gewonnen, der Wirkstoff des natürlichen Chili, was in Pfeffersprays meistens zu finden ist. Nonivamid ist ein dem Capsaicin sehr ähnlicher, künstlich hergestellter Stoff, deshalb bei Nonivamid der Hinweis "technisch".

  • Zitat

    Original von SAS

    Und wir haben einen Threadstarter, der sich ernsthafte Gedanken zur SV gemacht hat und unterschiedliche Munition auf verschiedenen DIstanzen an sich selbst probiert hat. Warum kann denn keiner schreiben: Hey, super das du das mal gemacht hast! Dein Test ist eine Bereicherung für uns,


    Weil der Selbsttest imho Unsinn ist, da er nur an einer Person festgemacht wird!
    Der eine kommt mit dem Wirkstoff OC besser klar als der andere, der nächste reagiert wiederum anders auf CS oder CN. Wieder ein anderer überlebt 400 Volt und der nächste fällt bei 50 Volt tot um.
    Also stellt sich mir die Frage, wieso ich es riskieren muss, durch Schüsse in Kopfhöhe unvorhersehbare Verletzungen zu riskieren.

    Zitat

    Original von SAS

    Wer mir das nicht glauben will, der gehe bitte in die nächste Krav Maga oder Wing Tsun Schule und bitte einen Lehrer oder Sifu/shining um ein realistischen Szenario: Der Lehrer als Angreifer mit oder ohne Messer gegen euch mit einer (natürlich ungeladenen) SSW. Allein der Stress vor dem eigentlichen Kampf kann euch schon so zu schaffen machen, dass ihr es einfach nicht fertig bringt, die Waffe zu ziehen.

    Na, das wär soch auch mal einen Selbstversuch ( allerdings dann wirklich unter realen Bedingungen ) wert..... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (10. Mai 2008 um 08:30)

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Na, das wär soch auch mal einen Selbstversuch ( allerdings dann wirklich unter realen Bedingungen ) wert..... *lol*

    Ich fänd sowas nicht gut.

    Der Kampfsportler will dann dem Waffenbesitzer beweisen dass seine Art der Verteidgung besser ist, und umgekehrt ist es genauso. Ich habe die Befürchtung das bei so einer pro/contra Vergleichssache wo zwei völlig Unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen schnell die notwendige Sicherheit mißachtet wird.

    Reale Bedingungen heißt ja bestimmt geladene Waffe und auch ggf. schießen.

    Wie schnell kann es in so einer Sitiuation zu einem Nahschuss kommen?

    Da kann der Wing Tsun Lehrer 5 schwarze Gürtel haben, wenn der in Gasstrahl läuft weil die Entfernung zu nah war, war es das. :nuts:

    Keine gute Idee...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Da kann der Wing Tsun Lehrer 5 schwarze Gürtel haben, wenn der in Gasstrahl läuft weil die Entfernung zu nah war, war es das. :nuts:

    Keine gute Idee...

    Wie Du an meinem Smilie erkennen wirst, war das absolut nicht ernst gemeint.

    Aber Du hast schon absolut richtig beschrieben, was bei solchen Versuchen passieren kann.
    Darum halte ich persönlich, solche Versuche für äusserst bedenklich.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Wieder ein anderer überlebt 400 Volt und der nächste fällt bei 50 Volt tot um.

    Und andere überleben sogar den 750000V E-Schocker....... ;)

  • Wieder andre pinkeln an nen Weidezaun und können nachher trotzdem noch.... ;)

    Ist schon klar daß der Test nur auf eine Person bezogen werden kann.
    Aber das ist doch bei jedem Gegenstand der Fall.
    Einer findet die Bedienung von seinem Handy spitze, der andere findet sie zu kompliziert.

    Ich find Tests solcher Art sinnvoll wenn sie gewisse Risiken ausschließen. (Brille beim Beschuss)

    Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn Partikel, aus über 1m, aus der Gaswaffe ins Gesicht fliegen und man ne Brille trägt?
    Richtig, ein kleines Pickelchen.
    Die Reaktion auf den Test ist teilweise schon ungerechtfertigt hart.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Die Reaktion auf den Test ist teilweise schon ungerechtfertigt hart.


    Gruß K.

    Finde ich nicht.

    Irgednwann wird irgendein Blödel diesen Test nachmachen, irgendetwas Wichtiges vergessen und dann steht in der Blödzeitung "Durch Schreckschusswaffe blind geworden".

    Ich hab sehr lange mit Waffen zu tun gehabt und halte mich an folgende eiserne Regel:

    Ich richte eine Waffe, egal welcher Art, nur zur Selbst verteidigung auf Menschen oder Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (10. Mai 2008 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Finde ich nicht.

    Irgednwann wird irgendein Blödel diesen Test nachmachen, irgendetwas Wichtiges vergessen und dann steht in der Blödzeitung "Durch Schreckschusswaffe blind geworden".

    Ich hab sehr lange mit Waffen zu tun gehabt und halte mich an folgende eiserne Regel:

    Ich richte eine Waffe, egal welcher Art, nur zur Selbst verteidigung auf Menschen oder Tiere.

    1) warum sollte ihn jemadn nachmachen?
    2) über gewaltfilme beklagt sich auch niemand?
    3) warum ist jackass dann nicht verboten?
    4)unterscheidet sich der mensch von tier durch einen verstand, diesen muss jeder selbst benutzen!
    5) so gefärhlich ist der versucht nicht! klar das man bei zB bei 20cm entfernung folgeschäden haben könnte, aber wir habe doch unseren verstand, der uns sowas verbietet!
    wenn jemand sowas nachmacht, fühle ich mich keinerlei auch in kleinster weise nicht schuldig.

    ich glaube ich editiier ma meinen thread in dem ich sicherheitvorschriften hinzufüge und darauf hinweise welche folgeschäden unter unsachgemäßer durchführung passieren könnten!

  • Zitat

    Original von agato
    1) warum sollte ihn jemadn nachmachen?

    Warum stecken kleine Kinder Stricknadeln in die Steckdose?
    Es wird immer irgendein Windei geben, dass glaubt, diesen ach so harmlosen Versuch unter "verschärften Bedingungen" nachmachen zu müssen.

    Zitat

    Original von agato
    2) über gewaltfilme beklagt sich auch niemand?

    Der Vergleich passt nicht. Normalerweise ist ein Gewaltfilm erst ab 18 zu bekommen. Weisst Du, was für Kiddies hier mitlesen?
    Ausserdem wird schon lange eine Debatte über gewaltverherrlichende Filme geführt.

    Zitat

    Original von agato
    3) warum ist jackass dann nicht verboten?

    Wenn´s verboten würde, hätt ich kein Problem damit.

    Zitat

    Original von agato
    4)unterscheidet sich der mensch von tier durch einen verstand, diesen muss jeder selbst benutzen!

    Na, der Beweis, dass dem so ist, steht wohl noch aus...;)

    Zitat

    Original von agato
    5) so gefärhlich ist der versucht nicht! klar das man bei zB bei 20cm entfernung folgeschäden haben könnte, aber wir habe doch unseren verstand, der uns sowas verbietet!
    wenn jemand sowas nachmacht, fühle ich mich keinerlei auch in kleinster weise nicht schuldig.

    Und genau da beisst sich die Katz´ in den Schwanz:
    Du sagst, dass die Geschichte unter Deinen Bedingungen "nicht so gefährlich" ist.
    Was ist aber wenn, angenommen, jemand dummerweise auf solchen Reizstoff mit einer massiven Allergie reagiert und im übelsten Fall wegen eines anaphylaktischen Schocks über den Jordan geht?
    Fühlst Du Dich dann immer noch unbeschwert?

    Zitat

    Original von agato
    ich glaube ich editiier ma meinen thread in dem ich sicherheitvorschriften hinzufüge und darauf hinweise welche folgeschäden unter unsachgemäßer durchführung passieren könnten!

    Das bessert an der Geschichte nicht wirklich viel. Ich versteh´s immer noch nicht, wie man ohne Not eine geladene Waffe auf jemanden richten, geschweige denn abfeuern kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (10. Mai 2008 um 14:16)

  • Die Gefahr eines Schock mit Kreislaufversagen ist sowohl bei Pfeffer als auch bei CS oder CN gegeben. Bei allen drei Wirkstoffen hat es schon Tote durch Kreislaufversagen gegeben, wo ursächlich der Wirkstoff war.

    Es sind zwar nur einige wenige Todesfälle bei Zigtausenden von Anwendungen, aber die Gefahr besteht!
    Wer sowieso schon allergisch veranlagt ist oder sonstwie empfindlich auf Dinge wie Chili reagiert, der hat ein stark erhöhtes Risiko und sollte den Wirkstoffen auf jeden Fall aus dem Wege gehen.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Der Vergleich passt nicht. Normalerweise ist ein Gewaltfilm erst ab 18 zu bekommen. Weisst Du, was für Kiddies hier mitlesen?
    Ausserdem wird schon lange eine Debatte über gewaltverherrlichende Filme geführt.


    Wieso passt der Vergleich nicht? Eine Schreckschusswaffe ist normalerweise auch erst ab 18. Genauso wie normalerweise Gewaltfilme erst ab 18 sind...
    Aber weißt du wie einfach es ist für Kinder ihre Fingerchen an beides zu bekommen? Schreckschuss sowie Filme? Man braucht nur einen "Erwachsenen" ansprechen und fragen ob er mit seinem Ausweis zur "Hilfe" kommen kann..


    Zitat

    Original von Fuxe
    Wenn´s verboten würde, hätt ich kein Problem damit.


    Glaube ich gerne.


    Zitat

    Original von Fuxe
    Na, der Beweis, dass dem so ist, steht wohl noch aus...;)


    Der Test wurde absolut einwandrei mit Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.
    Der Beweis wurde geliefert.


    Zitat

    Original von Fuxe
    Was ist aber wenn, angenommen, jemand dummerweise auf solchen Reizstoff mit einer massiven Allergie reagiert und im übelsten Fall wegen eines anaphylaktischen Schocks über den Jordan geht?
    Fühlst Du Dich dann immer noch unbeschwert?


    War aber nicht der Fall und ich bezweifle, dass er das nicht gewusst hätte..


    Zitat

    Original von Fuxe
    Das bessert an der Geschichte nicht wirklich viel. Ich versteh´s immer noch nicht, wie man ohne Not eine geladene Waffe auf jemanden richten, geschweige denn abfeuern kann.


    Um genau so etwas zu testen. Aber jeder Mensch soll seine Meinung sagen dürfen. Akzeptiert wird deine, zumindest von mir auch. Wenn jemand gerne wissen möchte, wie so etwas wirklich wirkt, soll er das gerne testen dürfen. Agato hat auf seine Sicherheit geachtet und eine Schutzbrille, sowie Ohrenschutz verwendet. Noch dazu hatte er einen sicheren Abstand zur Mündung. Sowas ist nichts anderes, als zu schießen und dann in die Wolke zu gehen. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch testen soll was er will.

  • Fuxe, ganz im Ernst, du übertreibst hier vollkommen :confused2:


    Hättest es wohl gerne, dass Waffen komplett verboten, weil sie gefährlich sind oder was??
    Bei richtigen Umgang mit einer Waffe geht das Sicherheitsrisiko gen NULL.

    Und wenn wir uns jetzt mal alle um die "Kinder" die hier mitlesen Sorgen machen sollten wir...

    ... WIRKLICH NIEMALS über eine rote Ampel gehen, auch wenn ÜBERHAUPT KEIN Auto zu sehen ist. Wer frei von Schuld ist, wefe der ersten Stein. Für die Kinder bist du doch ein Vorbild oder? :confused2:

    ... WIRKLICH NIEMALS Alcohol trinken... Wer frei von Schuld ist werfe auch hier den ersten Stein. Auch hier sind die Erwachsenen Vorbild.

    ... und diese Beispiele könnte man endlos fortsetzen. Alles im Leben kann gefährlich sein und alles was wir erwachsenen so machen, könnten die Kinder falsch machen.

    Vorsicht ist geboten, natürlich!
    Aber masslos übertreiben, wie DU es hier machst Fuxe ist vollkommen übertrieben. :confused2: Also bitte nimm Dich doch ein wenig zurück.

    Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Fullquote... :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von aandykf (10. Mai 2008 um 15:35)

  • Zitat

    Da kann der Wing Tsun Lehrer 5 schwarze Gürtel haben, wenn der in Gasstrahl läuft weil die Entfernung zu nah war, war es das

    Im Wing Tsun gibts keine "Gürtel" sondern nur Grade, wie Schülergrade, Technikergrade,Praktikergrade,....^^

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...

    Ich fand den Test recht interesant. Allgemein gesagt, muss man sich nicht wundern wenn Personen dazu übergehen, Selbstversuche zu machen. Auf welche Erfahrungen soll man den sonst zurückgreifen. Hier im Forum ist es teils ja auch sehr ungern gesehen, wenn jemand von seinen echten SV-Situationen berichtet. Was sehr verwunderlich ist, denn der eigentliche Zweck von SSW ist die Selbstverteitigung! Und nicht Silvester oder als Deko in einer Vitrine. Hin und wieder kommt bei mir der Verdacht hoch das manche Sammler vergessen, was sie bei sich in der Vitrine stehen haben...

    Es ist doch völlig legitim wissen zu wollen, ob das SV-Mittel etwas taugt oder nicht. Denn schließlich muss man sich in Notwehr darauf stückweit verlassen.
    Und da kann es überlebenswichtig sein, zu wissen wie genau sich die Waffe bzw. die Munition sich auswirkt.

    Ich habe diesem Forenstrang herausgefunden das Nonivamidkartuschen eine geringere Reichweite gegenüber CS hat, was ich vorher nicht wusste.
    Darum herzlichen Dank an agato, der diesen Test gewagt hat.

    Und grundsätzlich muss ich sagen, dass mir der Vorrauseilende Gehorsam, von manchen hier im Forum, gewaltig auf den Senkel geht. Glauben die den wirklich, dass wenn man den eigentlichen Zweck von SSW, nämlich Selbstverteidigung hier ausblendet, die Waffengegner es schwerer haben?
    Wenn die unbedingt was finden wollen dann tun die das auch, unabhängig davon ob es wahr oder nur erfunden ist.