Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • eigentlich gar nicht. Die Lage vom Diopter ist durch Prismenschiene und den Laufschlitten der Diopterscheibe fest vorgegeben.
    Da kann nix schief sein. Welchen Korntunnel hat du , also 15 oder 18 mm ? Welche Einlage ist da drin.
    Nimm dein Korn mal raus und kontrolliere das auf richtigen Sitz und Zustand. Hab schon mal ein Stiftkorn mit einseitig
    schlechter Brünierung gehabt was dann auch zu Seitenfehlern führte.
    Und kontrolliere auch mal die Schaftschrauben, ob die fest sind.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Schrauben sind fest und es ist ein Korntunnel mit 18mm Außendurchmesser angebracht.

    Verschiedene Korneinsätze bestelle ich das nächste mal in Gotha mit. Aktuell ist dieser verbaut:

    So sieht der Diopter aus:

    Anschlag links und wie es aussieht auch unten fast.

    Den Lauf habe ich mit einem Winkel geprüft und er wirkt nicht verbogen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Und es schießt, da Du am Ende der Verstellung bist rechts hoch? Es führt leicht zu Verwechslungen, dass im Gegensatz zu den gebräuchlichen ZFs die Angaben sich auf "bei" beziehen.

    Gruß, Micha.

  • Das einstellen habe ich verstanden und die Treffer gehen auch gut in die Mitte. Problem ist nur, dass es fast auf Anschlag ist und mir somit der Spielraum fehlt. Original dürfe das ja ziemlich mittig liegen und nicht am Rand.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (12. Juli 2021 um 16:27)

  • bah , krass wenn ich mein Diopter so stellen würde, dann würde ich auf 10m fast den Kugelfang verfehlen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Die Höhe passt jetzt schon. Hab es auf Mitte gestellt und den Diopter im vorderen Drittel der Aufnahme befestigt. Erster Schuss und Höhe passt schon.

    Jetzt die große zum Kickboxen und nach dem Abendbrot geht's wieder in den Keller. :saint:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • kann es sein, das du bei starken Seitenlicht schießt?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ist ja auch Alles gesagt, braucht bloß den Haenelbereich von vorn durchzulesen. :thumbsup: War ja kein Wunder, dass erstmal Ruhe war. Ich fand die Kritik etwas überzogen. Schließlich braucht so ein Forum Mitglieder die sich einbringen. Aber manch einer braucht wohl das Forum nicht. Hoffentlich wird nicht der Nächste Neuling nicht wieder verkrault.

    Nur meine Meinung.

    Gruß, Micha. <3

  • Hallo Gemeinde der Haenelfreunde.

    Ich habe mir ein Haenel 310 ersteigert und habe nun eine

    sehr banale Frage an euch.

    Kann mir jemad, zwecks kauf eines Waffenkoffers, die genauen Masse des Gewehres

    sagen?

    Auch werde ich in Zukunf wohl öfter mal mit der ein oder anderen Frage hier aufschlagen,

    wenns genehm ist,

  • Ist ja auch Alles gesagt, braucht bloß den Haenelbereich von vorn durchzulesen. :thumbsup:

    Die ersten 300 Seiten haben nicht die gewünschte Erleuchtung gebracht, da viele Bilder und links tot sind. Besser geht's mit der Suchfunktion nach dem aktuell bestehenden Problem zu suchen.

    In dem Buch über LG's aus Suhl gibt's da auch Anleitungen oder "nur" Fakten?

    Ich fand die Kritik etwas überzogen

    Falls Du meine Kritik von vor ein paar Wochen meinst, dann JA! Dafür habe ich mich aber entschuldigt und seitdem versucht alles mögliche selbst herauszufinden. Ich kann's auch verstehen, dass die immer gleichen Fragen nerven aber nicht jeder hat die Zeit knapp 1100 Seiten zu lesen.


    Vergrault bin ich übrigens nicht. Alte Hasen können grantig sein aber sind meist nette Leute und das Wissen unbezahlbar.

    In einem anderen Forum bin ich übrigens einer der Profis und weiß, wie das ist, wenn ständig Fragen kommen. Wenn ich selbstengagement erkenne Versuche ich aber immer kurz und knapp zu helfen. :n12:

    Butcher me. Schau mal bei Google nach "Haenel 310 Maße" ;)

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Butcher me.

    Länge 310 gibt es zwei Versionen, da verschiedene Lauflängen.

    1.060mm ist so das Standard-Maß, lange Version.

    Ich habe zum Transport auch einen guten Koffer, aber die

    Nachteile sind, dass der Koffer vergleichsweise schwer ist,

    unflexibel und sperrig.

    Für die Haenels gibt es eine sehr schöne Tasche aus festem

    Material und guter Fütterung im Jagd- und Sportwaffen-

    Center in Gotha. Der Vorteil ist der erhöhte Schnitt für den

    Transport mit dem nach oben geklappten Spannhebel.

    Die Tasche ist leicht und top verarbeitet:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-is…ware::3776.html

    Derzeit vergriffen, kommt aber wieder. Musste auch warten,

    hat sich aber gelohnt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ist ja auch Alles gesagt, braucht bloß den Haenelbereich von vorn durchzulesen. :thumbsup: War ja kein Wunder, dass erstmal Ruhe war. Ich fand die Kritik etwas überzogen. Schließlich braucht so ein Forum Mitglieder die sich einbringen. Aber manch einer braucht wohl das Forum nicht. Hoffentlich wird nicht der Nächste Neuling nicht wieder verkrault.

    Nur meine Meinung.

    Gruß, Micha. <3

    Hier wird niemand verkrault, wir wollen nur die schwarzen Schaffe ( Maulwurf) fern halten.

    Es kann nicht sein das Leute hier gesperrt werden und dann sich mit anderen Namen wieder anmelden und dann weiter machen mit der Schei..e :thumbdown:.

  • Das 312 dampft übrigens aus dem Lauf wie nichts Gutes. Könnte es damit zu tun haben? Gereinigt habe ich den Lauf natürlich schon mehrmals.

    Der Lauf wurde erneut geprüft und macht einen geraden Eindruck. Grat an der Mündung ist ausgeschlossen. Kann man so blöd durch den Diopter schauen, dass sowas passiert?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (13. Juli 2021 um 07:38)

  • also ich könnte so blöd schaun, empfehle ich aber nicht, könnte bleibende Schäden hinterlassen.
    Vielleicht schiesst du ja auch verkantet, kann bei Dipoter und Rundkorn schneller passieren, weil du
    keinen horizontalen Bezug hast. Das macht schon einiges aus. Bei Kimme und Korn sähe das so aus,
    finde gerade kein anders Beispiel.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • besorg dir mal ein Stiftkorn, ist leichter zu kontrollieren.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich stelle mir schon eine Liste zusammen was ich brauche. Dieses mal will ich ja auch ganz wirklich nichts vergessen. :whistling:

    Stiftkorn ist schon notiert und auch eine andere Blende (heißt das so) will ich probieren. Dann natürlich auch gleich noch Feder und Manschette sowie den Gummipuffer und die dazugehörige Feder. Ersatz Abzugseinheit auch gleich noch mit, man weiß nie wann die Vorräte erschöpft sind.

    Verkanten könnte durch meinen Sandsack auch möglich sein. Danke für die Grafik. :thumbsup:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • also ich finde das Niveau in der Gruppe hier immer noch respektabel. Sicher gibt es mal paar Kommentare, die der eine oder andere in den falschen Hals bekommt. z.B. unsere nicht wirklich ernst gemeinte Antipathie gegen Haenel Knicker.
    Hab ja selber welche und hab die auch gern. Ein neues Mitglied, das vielleicht sein erstes Haenel hat und es ein Knicker ist,
    kann da schnell verschreckt werden. Vielleicht sollten wir da mal auf die Bremse treten, hab in der Richtung ja auch paar blöde aber eigentlich nicht ernstgemeinte Sprüche abgelassen. Kann bei anderen auf des Gemüt schlagen also sollten wir da mal vielleicht etwas bremsen.

    Dann das Heiligtum des Haenels. Alles was einer nach seinem Gedünken gerne umbauen würde und nicht original ist, ist sofort so was wie Nestbeschmutzung. Für einen einzelnen Haenel Besitzer, der nicht Sammler oder Freak ist. ist das nicht nach vollziehbar.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (12. Juli 2021 um 21:51)