Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.585 Antworten in diesem Thema, welches 3.561.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 17:02) ist von tomansen.

  • hallo
    nochmal zur info, die modelle 49/49a sind genau wie alle modelle vorher für die kugel Nr.10 (4,45mm) ausgelegt.
    alle nachfolgenden modelle für die kugel Nr.9 (4,4mm).

    Moin!

    Ich habe das heute nochmal ausprobiert.
    Haenel 49a mit VEB 4,40mm vs. Haenel 49a mit den tschechischen 4,46mm Punktkugeln.
    Die VEB´s laufen um einges besser in meinem 49a.
    Getestet habe ich auf 8m.
    Die beiden Karten liegen noch im Auto.
    Reiche ich morgen nach!

    LG
    Thorsten

  • gerne doch

    Es ist ein 310-9 mit normaler Lauflänge. Mit den Zügen hast Du Glück. €200.- sind auch ok. Ich glaube aber zu wissen, dass es nicht das letzte Haenel 310 sein wird. Weil so ein Feinabzug hat auch gewisse Reize .... :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Es ist ein 310-9 mit normaler Lauflänge. Mit den Zügen hast Du Glück. €200.- sind auch ok. Ich glaube aber zu wissen, dass es nicht das letzte Haenel 310 sein wird. Weil so ein Feinabzug hat auch gewisse Reize .... :whistling:

    ich hab ihn schon gesagt, dass er sich bei 49a, 310, 311 oder 312 melden soll...

    Mein 49a funktioniert mit dem NO.9 Kugeln übrigens einwandfrei.


    Am liebsten würde ich mir 5 Kniften vom Schrott holen und die zu 3 herrichten. Das macht mir richtig Spaß zur Zeit.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Danke für die Antwort, es ist aber die Seriennummer, steht im Lauf eingeschlagen. Bei Egun habe ich mal eins gesehen mit der Seriennummer 945 oder so. Also denke ich das meins ein eher frühes Modell ist. ?(
    Wäre nützlich zu wissen wie viele überhaupt davon gebaut wurden. ;)
    LG Danny


  • Die Seriennummer, wäre gut zu wissen wie viele in etwa gebaut wurden, da könnte man es ja errechnen von wann es etwa ist.
    Also weiß jemand wie viele schätzungsweise gebaut wurden???
    LG Danny :D

  • Hallo Danny,
    Das ist nicht die Seriennummer sondern das Herstellungsjahr
    4.39 bedeutet in deinem Fall April 1939.Außer beim Modell 33 habe ich noch keine Seriennummer auf andern Haenel Modellen gesehen.
    Gruß Kai

  • Mein neues 311 hat eine Seriennummer. Mein 312 komischerweise nicht. Mein 550-1 hat eine Seriennummer mein anderes 550 nicht. Seriennummer sind bei Haenel irgendwie komisch. Bei meinem Mod 1 DRP ist am Laufblock eine Zahl eingeschlagen. Eine 22 ist 27 war es glaub ich.

  • Hallo Danny,
    Das ist nicht die Seriennummer sondern das Herstellungsjahr
    4.39 bedeutet in deinem Fall April 1939.Außer beim Modell 33 habe ich noch keine Seriennummer auf andern Haenel Modellen gesehen.
    Gruß Kai

    Ok Danke, bei Egun war wie gesagt ma eins mit der Stempelung (an der selben Stelle ) 945 drin. Also könnte es auch die Seriennummer sein :) . Schon seltsam warum Haenel mit den Seriennummern so geizig war.
    LG Danny

  • und noch eine kurze Frage. Ein Bekannter von mir hat ein Haenel 3 56 in sehr gutem Originalzustand leider nicht mehr die original Feter (RT Feder) verbaut Er würde mir das Teil so ungefähr für 200 € verkaufen ist das ein fairer Preis??? ?(

  • wie bekommt man denn den Schaft nach dem abschleifen wieder original bzw ansehnlich?

    Nur Leinöl hat nicht so ein tolles Ergebnis gehabt.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • wie bekommt man denn den Schaft nach dem abschleifen wieder original bzw ansehnlich?

    Nur Leinöl hat nicht so ein tolles Ergebnis gehabt.

    Erst im gewünschten Farbton beizen und dann Antikwachs. Was ich auch empfehlen kann ist Marine Teaköl aus dem Schiffsbau.
    LG Danny

  • Original im eigentlichen Sinne bekommst du ihn nie wieder. Du hast Material abgetragen, Konturen verschliffen und den Lack entfernt. Also irreversibele Veränderungen vorgenommen.

    Im Forum gab es vor Jahren mal Fäden zu "Haenel Orange" mit Tipps zum imitieren der originalen Farben. Schau mal ob du da was findest. Das gemeine ist, dass die Farben ab Werk nie 100% gleich waren.

    Schleifen - Mischen - Lacken - Farbe passt nicht - Abschleifen - Mischen - Lacken - Farbton passt immer noch nicht - wieder abschleifen ..... solange wie noch Holz da ist. Wenn du die passende Mixtur gefunden hast einen Ersatzschaft besorgen und das Ergebnis hier vorzeigen. Natürlich inklusive der verwendeten Materialien :D

    Es grüßt der Ottokar :^)