Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ich mach da morgen weiter mal sehen wie es würd. Ich halte euch auf den laufenden.
    Wenn aber eine eine Systemhülse für ein Haenel III-284 erste Generation also wo der Schaft seitlich an die Systemhülse geschraubt würd noch hat. Kann sich gern vorsichtshalber bei mir melden wäre schade um das schöne Gewehr.

  • Hallo! Der Fehler bei Siewi könnte auch am Aussendurchmesser der Kolbenfeder liegen, ist der zu klein könnte die Spannschiene zu tief in die Hülse eitauchen und Rattermarken verursachen. Gruss haenelsammler.

  • @ haenelsammler: das kann ich mir nicht vorstellen und wär mir völlig neu. Derartige Macken entstehen so, wie ich es geschrieben habe. Der Zapfen der Spannschiene kann bei der 'vollen' Ausführung vielleicht etwas herausrutschen, würde aber nie solche Kerben hinterlassen. Der würde erst dann an der Feder reiben. Ist die Feder zu klein, passiert gar nix (jedenfalls hier in dem Zusammenhang), der Spannzapfen soll doch eigentlich keine Berührung zu Feder haben. Man sieht doch, das es nicht durch längs Entlangschrammen endstand, sondern es eher Eindrücke, im Winkel von x Grad sind.

    Gruß, Micha.

  • .... und für Fälle wie diesen habe ich schon mal geschrieben:

    erst zum (kleinen) Hammer greifen und dann zur Feile!!!

    Denn: was weg ist ist halt weg ;(

    Ist ähnlich wie beim 310 / 311 - das Material entlang der Spanngasse ist meist gestaucht und weniger "verbraucht".
    Passenden Rundstahl (dickwandiges Rohr oder besser Vollstahl) presse ich rein und mit passendem Hämmerlein wird erst breitgedrücktes Material hingedengelt, wo es hingehört.
    Dann erst egalisieren, feilen und schleifen.

    Nur aufpassen, dass die Hülse nicht deformiert wird, sonst klemmt der Kolben.

  • Kannst du mir sagen wie der Orginal Durchmesser der Feder ist.

    und hier sind wir schon wieder beim Thema Eigeninitiative

    Post 20.302 und Deine Antwort:

    " Du hast schon recht mit dem Lesen. Aber es ist auch ein riesen Zeitaufwand. Und da sieht es nicht gerade so rosig aus. Und wenn Zeit ist..."

    Aber mit jeder Kleinigkeit kommst Du hier an.
    Das wird dann irgendwann nervig.
    Diese HG lebt vom Geben und Nehmen!!!
    Die Zeit anderer ist ebenso wertvoll!!!

    Dennoch
    so viele Posts wie an diesem WE hat es, glaub ich, lange nicht gegeben

    die HG lebt :laola:

  • An alle HAENEL Abzugshaken-Sucher ,
    ab nächste Woche haben wir (waffencenter-gotha) wieder welche am Lager. Schnell sein da schon viele vorbestellt sind. Diese waren ja nun über 1 Jahr ausverkauft.

    LG Enrico

    Enricorudi

  • Wie sieht es denn mit Abzugssicherungsblech für Haenel 49a 1 Version 25mm Hülse aus ?

    Bekommt ihr die auch irgendwann wieder rein ?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • An alle HAENEL Abzugshaken-Sucher ,
    ab nächste Woche haben wir (waffencenter-gotha) wieder welche am Lager. Schnell sein da schon viele vorbestellt sind. Diese waren ja nun über 1 Jahr ausverkauft.

    LG Enrico

    .......doch schon heute...Abzugshaken kamen gerade aus der Härterei!
    Muss diese nun nur noch im Onlineshop freischalten.

    LG Enrico

  • Wie steht es nun um die Abzugshaken? Sind die Teile für III-56, III-284, 303 und 304 gleich, bzw. mit kleinerer Anpassungsarbeit kompatibel?

    Würde mich interessieren.

    Gruß, Micha.

  • Im Original waren die 303/304 gleich. Die III-56/60 waren leicht anders. Die III-284 1.Variante hatte einen Längsschnitt zur Aufnahme einer Abzugsfeder. Variante 2 war so wie die Haken vom 303/304.
    Unsere Neufertigung passt bei allen Modellen mit Einbau der Abzugsfeder mit abgewinkelten, langen Schenkel.

    LG Enrico

    Enricorudi

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit der Kunststoff Kolbendichtung aus GTH. Ich lese immer nur das ihr die lederdichtungen nimmt hat das ein besonderen Grund.

    Das mit den Kunststoffdichtungen kann gut gehen, muß es aber nicht :/
    Die Systeme sind so alt, wie so mancher hier und haben ebenso einiges hinter sich :rolleyes:
    Die Kerben, welche wir dann äußerlich mit uns tragen, haben die Systeme inwendig, sei es durch Nägel, andere Kleinteile oder durch Trockenlauf und teilweise Korrosion.
    Jetzt geh mal mit einem Stück Kunststoff über eine Feile -
    und dann das ganze mit einem geschmeidigen Stück Leder :whistling:
    Auch wenn der Bereich des Kolbenhubs Popo-glatt ist, mußt Du die Kunststoffdichtung erst mal bis in diesen Bereich unverletzt vorschieben.
    Und das bei der von Dir gezeigten Hülse - den Erfolg kannst Du Dir denken.

    Grüße Frank

    P.S. mußte Popo schreiben - ar...glatt wurde zensiert