Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.600 Antworten in diesem Thema, welches 3.595.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 07:52) ist von neumi.

  • Ich glaube das ist der Zeitpunkt, wo ich beim Forumsguru um die Moderation der Haenelgemeinschaft ansuchen werde. Und dann kommt die totale Zensur. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Andy, wenn dem so ist dann müsstet Du einen Unterschied bei verriegelten Lauf in Flucht mit dem System stehen.

    Aber wo ist das Problem? Wenn du alles fest ziehst und sich Trefferbild verändert, dann kann das schön Gründe haben. Wichtig ist nur dass der Hochschuss immer an der selben Stelle landet. In dem Fall halt das Diopter neu einstellen.

    Wenn das 303-8 dann auf Fleck schießt ist doch alles prima.

    Grüße Rico


    esitze ein 303-8 super und habe da ein kleines Problem.

    Wenn ich die Schraube die den Knicklauf am Spannhebel befestigt so weit anziehe, dass der Knicklauf nicht mehr klappert,
    (natürlich Festhalteschraube auch angezogen), dann habe ich Hochschuss.

    HAENEL - what else?

  • Hallo Andy, wenn dem so ist dann müsstet Du einen Unterschied bei verriegelten Lauf in Flucht mit dem System stehen.

    Aber wo ist das Problem? Wenn du alles fest ziehst und sich Trefferbild verändert, dann kann das schön Gründe haben. Wichtig ist nur dass der Hochschuss immer an der selben Stelle landet. In dem Fall halt das Diopter neu einstellen.

    Wenn das 303-8 dann auf Fleck schießt ist doch alles prima.

    Grüße Rico

    Hallo Rico,

    es schießt auf Fleck, nur mein Problem ist dass das "Guckloch" soweit unten ist und schon ein Teil des Loches verdeckt.

    LG Andy

  • Habt ihr Sehnsucht?

    Soll ich...?

    Ich glaube das ist der Zeitpunkt, wo ich beim Forumsguru um die Moderation der Haenelgemeinschaft ansuchen werde. Und dann kommt die totale Zensur.

    Na toll.... Das erste Schlößchen in der HG und dann auch noch für Patrick.... ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Guck mal DA <<< KlickMöglich das Dein Diopterfuß zu hoch ist.

    Der Diopter scheint zu passen, nur ist die Frage wie fest muss die Schraube angezogen werden?
    Kann ja nur im Bereich der Kerbe sein, damit die Halteschraube rein geht. Spiel ist nur hoch und runter minimal, seitlich fest.
    Kann es sein, dass die Laufdichtung abgenutzt ist? Muss diese plan sein oder etwas herausragen?

  • Gut möglich, neue Laufdichtung besorgen oder/und zwischenzeitlich mit passenden O-Ring probieren. ;)

    nicht besorgen

    ab in den Hobbykeller und

    Gürtel etwas enger schnallen, Stück abschneiden,
    7er und 14er Locheisen + Tropfen Öl und fertig.

    Oft kann man sich auch behelfen, die Dichtung sorgsam entnehmen etwas Öl und massieren, evtl. dünne Scheibe Pappe / Papier unterlegen.

    So testen, ob der Fehler an der Dichtung liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (9. März 2020 um 07:19)

  • und ne u-scheibe dahinter, damit die Dichtung etwas vor kommt?

    Meist ist eine normale U-Scheibe zu dick. Wenn nichts vorrätig ist, muss man halt probieren, z.B. dünne Pappe. Wie geschrieben reicht es, wenn die Dichtung minimal, sprich ca. 1 bis 3 Zehntel, übersteht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Meist ist eine normale U-Scheibe zu dick. Wenn nichts vorrätig ist, muss man halt probieren, z.B. dünne Pappe. Wie geschrieben reicht es, wenn die Dichtung minimal, sprich ca. 1 bis 3 Zehntel, übersteht.

    ok, werde ich probieren, hoffentlich bleibt die Dichtung heil beim herausnehmen. Vielleicht passt ja gleich die Stärke von einer Zielscheibe :thumbsup:

  • ... hoffentlich bleibt die Dichtung heil beim herausnehmen.

    Jetzt werden die Anderen gleich lachen, weil ich nicht so der Knicker Fan bin, aber ich verwende zum Rausholen der Laufdichtung eine Nähnadel. Damit habe ich noch keine Dichtung ernsthaft beschädigt. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Besser eine Stopfnadel verwenden, die hat eine
    abgerundete Spitze.
    Geht auch gut im Kleinwerkzeughalter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was haben denn die eingeprägten Buchstaben in den 310er Schäften zu bedeuten? Habe hier einen Schaft in dem ein "K" und einen in dem ein "C10" eingeschlagen ist.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • K könnte aus dem Werksbestand der "Kampfgruppen der Werktätigen" sein

    C10 sind Bestandsnummern der GST , Hier gab es Schranknummern A,B,C,D und dann wurden die 310er chronologisch durchnumeriert.