Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.532.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • die Schraube im Alu- Abzug meine ich doch, die kannst Du doch sofort nach unten rausdrehen und an der Anlage zum Rashaken etwas rundlich polieren.

    ... Haenel halt...

  • die Schraube im Alu- Abzug meine ich doch, die kannst Du doch sofort nach unten rausdrehen und an der Anlage zum Rashaken etwas rundlich polieren.

    hab ich ja gerade getan - siehe oben, mit scheinbar kleinem Erfolg.
    Muß morgen das Löchlein in der Wand zugipsen. :rolleyes:

    Danke & Gruß

  • Muß morgen das Löchlein in der Wand zugipsen.

    :thumbsup::laugh::new11:
    Das war der Brüller.

    Eigentlich wollte ich mich wegen der Abzugseinheit auch zu Wort melden, weil ich schon Etliche gefixt habe. Solche Probleme machte allerdings noch Keine. Aber alles was mir eingefallen wäre, habt Ihr ja schon durch. Somit bleibt mir nur gutes Gelingen zu wünschen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Der hakelige Feinabzug -
    wurde ja schon etwas "gängiger" gemacht, indem die Madenschraube "Vorzugsweg" welche den Rasthaken anhebt, bearbeitet wurde.
    Hier war wirklich ein von der Herstellung übriggebliebener "Pickel" am Schraubenende.
    Geschliffen - poliert - eingebaut -
    Gefühlsmäßig war eine Besserung spürbar - aber alles subjektiv - wie das so ist mit den Gefühlen.
    Aus alten RFT-Zeiten noch schönes Instrumentenfett vorhanden
    und mit einem gefettetem Pappstreifen die Zwischenräume Haken und Gehäuse ganz leicht geschmiert.

    Nun habe ich leider keine Abzugsgewichtvorgaben für diese Abzüge gefunden - kann evtl. mal jemand nachtragen!!!!!

    Also vergleichen:

    links 311, rechts 310

    mit folgender "Meßapparatur"

    ....so lange mit Wasser gefüllt, bis ausgelöst wurde.

    Dann Gewicht gemessen:


    und der 311er Abzug löste einige Gramm eher aus als der 310er Feinabzug.

    Kommentare erwünscht

    und P.S. die Flasche habe ich dann vom Galgen abgeschnitten - sie hat`s überlebt.

    Grüsse Frank

  • Kommentare erwünscht

    Du machst zuviel Drama um ein Schießbudengewehr. :D

    Das ist ein DDR Produkt, keine IWC Taschenuhr. :P

    Mach auf das hakelige Ding, reinige und entgrate alles und es wird flutschen. Die zwei kleinen Federn sind oft mal zu lange und scheuern ein wenig. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Du machst zuviel Drama um ein Schießbudengewehr. :D
    .


    :direx: und das von Dir!!!
    Große Enttäuschung!!!! :smash:

    Werd wohl doch zur Knickerfraktion wechseln!

    Dabei hättest Du aus dem Hut zaubern sollen das von Haenel angedachte Abzugsgewicht.

    :evil:

    und alles grinst, wenn unser Großrepetierer ein 311 mit Schießbudengewehr bezeichnet (oder ist das eher zum Heulen?)

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (14. Mai 2019 um 15:59)

  • Ob 310 oder 311, die Abzugseinheit ist die Gleiche. :P
    Fackel nicht lange rum, zerlege das Ding und fertig.

    Übrigens, über Deine Knicker Sehnsucht müssen wir noch eine ernste Diskussion führen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gleich legen wir das Thema beiseite.
    aber erst gleich:

    - stimmt nicht: "Ob 310 oder 311, die Abzugseinheit ist die Gleiche. ",
    der Sicherungseingriff von beiden Seiten ist verschieden,
    viele wissen es, nicht alle. Ich hab auch verzweifelt versucht bei dem Wühlkistenzusammenbau eine 310er Sicherung in ein 311 einzubauen :wogaga:

    - und zerlegen werde ich den Abzug nicht mehr. Der "Meßvergleich" mit dem 310er Abzug hat ja gezeigt, daß Schleifen und Fetten geholfen haben.
    Die Kante der Abzugsstange wurde auch etwas bearbeitet, so daß die Rastung, d.h. die Überlappung von Rasthaken und Abzugsstange sich leichter löst.


    Ende

  • Das Thema über die Abzugseinrichtung ist aber immer interessant. Blos bei den Knickern wird es oft langweilig. :D
    Dennoch ist die Fachsimpelei, allemal besser als "Duftmarken" zu lesen. ;)

    Freut mich, das es nun doch noch mit dem Abzug geklappt hat. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, der Abzug ist gut, das 303-8 ist halt blos ein Knicker.


    ....aber nicht von schlechten Eltern


    "Werd wohl doch zur Knickerfraktion wechseln!"

    ...........und wenigstens beim Feinabzug bleiben

    da hast Du was angerichete mein lieber Rifleman

    :winke:

  • "Werd wohl doch zur Knickerfraktion wechseln!"

    Okay, passe aber blos auf, daß Du Dir bei der Sollbruchstelle nicht die Finger einklemmst. :P
    Dann ist nämlich für ein paar Wochen nix mit Feinabzug reparieren. :D

    Edit: Übrigens, mein Haenel 303 Super ist schöner. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Okay, passe aber blos auf, daß Du Dir bei der Sollbruchstelle nicht die Finger einklemmst. :P Dann ist nämlich für ein paar Wochen nix mit Feinabzug reparieren. :D

    Edit: Übrigens, mein Haenel 303 Super ist schöner. :P

    Jonny , Du bist ein kleiner Schleimer.
    Gruß Ronald

    MfG
    Ronald