Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Frei verkäuflich ab 18,
    soweit ich es weiß darfst du es nur im Garten benutzen wenn du gewährleisten kannst dass das Geschoss deinen Garten nicht verlassen kann. Du mußt also einen sehr großen Garten haben ;^)

  • Frei verkäuflich ab 18,
    soweit ich es weiß darfst du es nur im Garten benutzen wenn du gewährleisten kannst dass das Geschoss deinen Garten nicht verlassen kann. Du mußt also einen sehr großen Garten haben ;^)

    ...und sicherstellen, dass dein Haenel die 7,5J Grenze einhält.
    Machen einige Modelle nicht, daher rein rechtlich nicht zuhause schießbar.

  • Danke für die Info,
    aber Erwerb geht doch?
    Ich lerne jetzt erst an der Airmagnum, aber als Oldtimer Freund faszinieren mich diese schnörkellosen Gewehre.
    Möchte ich gerne im Hinterkopf behalten,
    für später mal.
    Grüße aus der Eifel.

  • NEEEEIN! ^^
    Bitte keine neue "Darf ich im Garten schiessen?" Diskussion ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hehe =)
    Nicht falsch verstehen
    Aber die Diskussion gab es hier schon etliche Male und dazu gab es auch etliche Meinungen und kein klares Ergebnis.
    Der eine legt das Gesetz so aus, der andere so.

    Von daher.

    Grundsatz.
    Waffe darf nicht über 7.5J haben
    Projektil darf unter keinen Umständen das Gelände verlassen.
    Du kannst mit entsprechenden Kenntnissen ausrechnen, wie groß das entsprechende Grundstück sein muss, damit bei einer Energie von 7.5J kein Projektil das Grundstück verlassen kann.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es so ca.180 Meter in jede Richtung sein müssten.
    Nagel mich aber nicht drauf fest =)

    Wenn du dir unsicher bist, dann schau mal mit der Suche hier im Forum nach.
    Da wirst du sicherlich fündig.

    Welche der vielen Auslegungen du dir dann als gültig raus suchst ist dann dir überlassen =)

    Frohes Schiessen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich respektiere diese offene Denkweise in diesem Forum sehr.
    Niemand hier will etwas illegales machen.
    Mein Grundstück ist 100 mtr.lang, endet mit einer Blechgarage, die alles aufhält.
    Schön, dass ihr die alten Waffen pflegt und bewahrt.
    Irgendwann stoße ich zu euch, jetzt muss ich erstmal lernen und üben, üben, üben.......
    Grüße

  • EVP 1,60.- Mark für ein Haenel 8er Magazin.
    Bin zwar Ösi und kein Ossi, aber ich nehme mal an es heißt "Empfohlener Verkaufs Preis".
    In DM wären/waren das ~16 Pfenning pro Stück.
    Bei dem "günstigen" Angebot sind es a €15.-

    Das nenne ich mal eine Wertsteigerung. :thumbup:

    Schlimm finde ich es dennoch nicht,
    wenn man bedenkt, daß das letzte 6er Stahlmagazin bei Egon um €152.- den Besitzer wechselte. :bash:

    Es ist aber ein allgemeiner Trend das die Haenel Magazine in den letzten Monaten immer teurer werden. Langsam ziehen die Preise mit den Anschütz Magazinen gleich. Wir werden alle noch den Tag erleben, wo selbst die kleinsten Haenel Magazine teurer gehandelt werden, als die Anschütz 12er. :/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • EVP 1,60.- Mark für ein Haenel 8er Magazin.
    Bin zwar Ösi und kein Ossi, aber ich nehme mal an es heißt "Empfohlener Verkaufs Preis".
    In DM wären/waren das 16 Pfenning pro Stück.

    llo Rifleman.

    EVP - Einheitsverkaufpreis
    Real wärs in DM -,40 gewesen.

    MSG Eberhard

  • Hallo, ich hab in ein Haenel 310 ein neues Stossröhrchen + Dichtung und eine stärkere Feder eingebaut.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Stossröhrchen im gespannten Zustand mittig am Kugeleinlass steht.

    Sollte das nicht bündig vor dem Kugeleinlass sitzen, damit die neuen Kugeln auch in den Lauf passen beim Nachladen?

  • Hallo Indio
    Das Stossröhrchen wird bei Repetieren soweit zurück gezogen das eine Kugel ungehindert aus dem Magazin rutschen kann und sich am Lauf oben abstützt.
    Wenn du die Waffe gespannt hast siehst du die hälfte des Stossröhrchens.
    Jetz ziehst du den Spannhebel nochmal nach hinten und hälst den so und das Stossröhrchen müsste weiter nach hinten gehen und nicht mehr zu sehen sein.
    Dann ist alles in Orndung.

  • Achso, beim Spannen bis zum Anschlag geht das Röhrchen soweit zurück, dass eine Kugel in den Lauf kommt und in der eingerasteten Position geht das Röhrchen bis Mitte Kugeleinlass zurück? Ist das so richtig?