Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.599 Antworten in diesem Thema, welches 3.593.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 17:50) ist von verodog.

  • Ist ein I-53, in den Schaft hatte man mal ein Diana 25 System eingebaut. Dazu wurde der Schaft unten aufgesägt. Ich hab beide Systeme, zu DDR Zeiten, als Steppke eingetauscht und wieder zurück gebaut. Nun möchte das Haenel wieder in den Originalen Zustand versetzen.

    Viele Grüße HK

  • Nimm doch den Schaft und geh zu einer Schreinerei / Tischlerei und frag
    mal nach, ob die was Passendes zu liegen haben.
    Kann ja ruhig ein Abfallstück sein.

    Ansonsten schau doch bei egun rein. Dort werden immer mal wieder für
    die Haenel 310 Schichtholzschäfte angeboten. Da findet sich vielleicht
    mal ein weniger gut erhaltenes Stück, wo Du was rausnehmen kannst.

    Gute Schichtholzschäfte werden nicht billig angeboten. Für das I-53
    kaum welche.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das war ja soweit auch klar, ich möchte auch keinen gebrausfähigen Schaft zerstören. Ich suche eher einen der sowieso nicht mehr zu retten ist. Ausführen kann ich das allein. Hatte gehofft das dass schon mal gemacht wurde. Das Gewehr mit Schichtholzschaft und gezogenem Lauf ist selten und soll wider ganz in Ordnung kommen.

    HK

  • Schau doch mal bei deinem örtlichen Baumarkt bei Holzzuschnitt vorbei. Die haben da meist Schichtholz (Multiplex) aus Birke, Eiche und manchmal auch Buche.
    Da entsprechend der Flickstelle was kaufen, ggf. aufdoppeln und dann in den Schaft einsetzen.

    Quasi ein rechtwinkliges Stück mit der Schadstelle raussägen, Einsatzstück ggf. noch zusätzlich mit Holzdübeln einleimen und nach dem
    Trocknen mit Holzraspel etc. die Aussenform wieder an den Schaft anpassen.

    Gruss
    Andreas

  • Hab jede menge solcher Reste Multiplex , Sperrholz ect. zu Hause leider passen die optisch nicht. Ich hatte den Schaft schon mal mit Vollholz repariert nun soll es nochmal richtig gemacht werden deshalb warte ich bis ich mal einen Suhler Schaft bekommen kann.

    HK

  • Hallo liebe Haenel-Freunde,

    da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Nico, derzeit in Leipzig sesshaft und bin absoluter Luftgewehr- bzw. Haenel-Neuling. Ein Rookie sozusagen :^) .
    Meine "ersten Schritte" im Bereich Freie Waffen hab ich schon vor einigen Jahren mit SSW gemacht, da ich das Gefühl hatte, das ich aus dem Alter des-Böllerns-zu-Sylvester raus bin. Im Bezug auf SSW hatte ich euer Forum schon mehrfach besucht um mir Testberichte zu Waffen und Munition durchzulesen und war bzw. bin der Meinung das man hier kompetente Hilfe für seine Anliegen bekommt. Ich möchte von eurer reichen Erfahrung partizipieren, natürlich nur, sofern ihr mich daran teilhaben lassen möchtet ;^) .  Das ist auch der Grund warum ich mich nun hier angemeldet habe. Denn seit wenigen Wochen bin ich (stolzer) Besitzer eines Haenel 310 (-9?). Und wie nicht anders zu erwarten, habe ich mich in dieses schmucke Teil glatt verliebt :love: . Der Spassfaktor mit diesem Gewehr ist so hoch, das ich jedes mal in eine tiefe Depression stürze, wenn ich es aus der Hand legen muss, um anderen Lebenswichtigen Handlungen nachzugehen XD.
    Nach dieser Liebeserklärung, nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich technisch und handwerklich zum einen nicht so versiert und zum anderen auch nicht richtig ausgestattet bin, möchte ich dennoch dem guten Stück etwas Gutes tun. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Haenel-Gewehren allgemein, unweigerlich über die Homepage des sportwaffencenter-gotha gestolpert. Soweit ich nun sehen kann bieten diese ein komplettes Wellnessprogramm für Haenel-Gewehre an (System überholen, Verschleißteilewechsel, System polieren & brünieren, Schaft überarbeiten). Nun wollte ich fragen, ob unter euch jemand ist, der dieses Angebot schon mal in Anspruch genommen hat und mir von seinen Erfahrungen bzw. von dem Ergebnis berichten könnte.


    Mit freundlichem Gruße


    Nico


    Haenel 310, Walther P22, RG 89N ( :( )

  • Hallo Nico,

    ...willkommen im Club! ^^

    Gotha. Die, die das Angebot in Anspruch genommen haben, waren mit der
    gebotenen Arbeit sehr zufrieden.
    So konnte man das hier schon gelegentlich lesen.

    Das Problem ist nur die Wartezeit. Die Gothaer sind ausgelastet bis zur Hals-
    Krause. Da gibt's nur eines: Anrufen und nachfragen.

    Ansonsten bieten Gotha und auch das Versandhaus Schneider alle Teile zur
    Restaurierung an. Ist so schwer auch nicht. Du wirst hier viele Tips und
    Anleitungen finden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Auch ein Hallo von mir, Nico!

    Klar lassen wir dich an unseren Erfahrungen teilhaben, schließlich soll unser schönes Hobby ja nicht irgendwann aussterben. :D

    Ich kann auch auch nur Positives von Gotha berichten. Ihre Ersatzteillieferungen habe ich bisher immer sehr zuverlässig und schnell bekommen. Aber, verodog schon sagte, sind die Jungs dort leider sehr ausgelastet. Ich will denen auch irgendwann mein III D.R.P. zur Überarbeitung schicken, aber die Wartezeiten muss man leider in Monaten bis Jahren angeben. :wacko: Davon kann dir Rifleman auch ein Lied singen (BTW: Hat er eigentlich sein 3.102 inzwischen wieder? :D ).

    Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, das JSWC Gotha hat auch seine Fühler hier im Forum. Der Nutzer enricorudi ist einer der Inhaber der Firma!


    Übrigens, Nico: Es gibt von Haenel nicht nur Repetierer (310 etc.), sondern auch ganz viele tolle Knicker! Die sind total töfte! Kann ich nur empfehlen. :thumbsup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Na, wenn keiner sonst was zu sagen hat, dann mache ich eben weiter:

    Ich war die letzten Wochen nicht "untätig", sondern habe mir ein Komplettsortiment von Vorwende-Knickern mit Prismenschienen besorgt. Also, von oben nach unten: Ein 303-4 mit gefräster Schiene, ein 303-4 mit aufgedoppelter Schiene und ein 300-4 mit aufgedoppelter Schiene. Letzteres war ein Spontankauf und gar nicht vorweg geplant. Aber ich konnte es nicht liegen lassen ... nicht bei DEM Preis. :thumbup:

    Die Stücke, die ich angeln konnte, sind alle drei in wirklich gutem Zustand. Nur ein bisschen Staub und Fingerfett müssen noch weggeputzt werden :rolleyes: und bei zweien könnte man noch einen Kornschutz nachrüsten.

    Ich bin mir recht sicher, dass diese Exemplare original sind, denn sie besitzen allesamt am Laufblock den gleichen "WFW - F"-Stempel, was auf Exportware schließen lassen dürfte. Schaut euch trotzdem bitte mal die Bilder an und verifiziert, dass es tatsächlich echte 4er-Modelle sind.

    Mir ist noch aufgefallen, dass das 300-4er keine Sicherung besitzt. Ist das normal?

    So, das war's erstmal von mir. :D


    PS: Das Forum sollte wirklich mal größere Bilder erlauben. Das externe Hosten finde ich ganz schön umständlich. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ja, so langsam muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich meine ganzen Knicker ordentlich aufbewahre. Ich plane ja schon, mir einen Schrank mit Sichtfenster gegen den chronischen Platzmangel zu schreinern... :whistling:

    Das 300-4 ist wirklich ein angenehmes Produkt aus dem Hause ETW Suhl. Passt auch ganz gut zu meiner Körpergröße. :rolleyes: Sehr interessant finde ich ja, dass man bei der Spannschiene des 300ers auf ein Zwischengelenk verzichtet und nur ein Blechprägestück verwendet hat. Nachteil ist natürlich die größere Ausfräsung unten im Schaft.

    Erwähnte ich eigentlich schon mal, dass ich die Schaftform des Modell 303-3 bzw. 303-4 total genial finde? Sie ist komfortabel und geht in Richtung Matchschaft, sieht aber dabei trotzdem schön elegant und modern aus - nicht so gedrungen und klobig wie richtige Matchschäfte á la FWB 300S. Das 303-3 / 303-4 hat meiner Meinung nach den besten Haenel-Schaft überhaupt. :thumbsup: (Na gut, ich hatte noch nie ein echtes 110 oder 120 in der Hand, der Vergleich fehlt natürlich.)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • ja, die 300'ter modelle mit sportschaft haben keine sicherung. auch bei einigen anderen 300'ter modellen mit standardschaft fehlte die sicherung, obwol die aussparung dafür vorhanden war. sieht man an den modellen 300-5, 300-6 und 300-8.
    alle so original gekauft.
    gruss pls92s

  • Hach, es ist immer wieder schön zu sehen, welche guten Stücke sich hier in den richtigen Händen befinden. :love:

    Obwohl die DDR ihre Produktion sowieso überall kostenoptimiert hat, scheint das 300er das Spar-Sparmodell gewesen zu sein. Anders kann ich mir die fehlenden Sicherungen nicht erklären. :D


    Edit: Was das I-53 angeht - das mag ich wiederum nicht so sehr. Es sagt mir aus einem kaum in Worte zu fassenden Grund weniger zu und es ist schade, dass die meisten Exemplare keinen gezogenen Lauf haben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (1. Juli 2016 um 23:54)

  • ...aus einem kaum in Worte zu fassenden Grund...

    Versuch's mal. ^^

    Ich mag das I-53 gerade wegen dem glatten Lauf. Ich mag es nämlich sehr gerne, damit
    mit den kleinen Federbolzen auf die Dartscheibe zu schießen. :D

    Kannste mit nem gezogenen Lauf vergessen. Der wird nicht besser davon.

    Da unten, das Kleene im Schichtholz-Kleidchen. Ich find's putzig. :^)

    liebe Grüsse ... Patrick