Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.600 Antworten in diesem Thema, welches 3.595.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 07:52) ist von neumi.

  • Hallo marf2288,

    hier mal das Datenblatt vielleicht hilft das ja weiter.

    Gruß Haenel

    Hallo Haenel,
    wo du solch Sachen (Raritäten) immer her bekommst ?( 8| :P

    @ marf2288
    Hab mich hingestellt und meine Scheibe auseinander gepopelt.
    Hier die gewünschten Bilder.
    Als Alternative zur Shotronicscheibe, die von Irosa!
    Kost ne Kiste Freiberger!!!!!! Nicht die Irosascheibe, die Mühe!!!! :D :thumbsup: :^)

  • Als Alternative zur Shotronicscheibe, die von Irosa!
    Kost ne Kiste Freiberger!!!!!! Nicht die Irosascheibe, die Mühe!!!! :D :thumbsup: :^)

    Also ich zahl zwei Kisten Freiberger, wenn ich mal mit dem Haenel 303-8 Super ohne :F: draufschießen darf. :schiess1:8) :laugh: :new11:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman
    um Gottes Willen.
    Ich selber hab ca 3 Jahre nach der Scheibe gesucht.
    Heute hab ich 2.
    Ein Kumpel schon genau so lange. Kein Erfolg.
    Drauf ballern lass ich dich nicht.
    Aber komm vorbei und die 2 Kästen Freiberger schießen wir nieder.
    Natürlich bin ich Gastgeber!!!! Ich zahle!!!

  • @ LP 28
    Freiberger (Sachsen) wohnst du in der nähe?? Ich wohne ca. 15km entfernt. "wegen dem Kasten  :P  :D "


    Ich muss aber noch mal "vorsichtig" um deine Hilfe bitten. Habe ein Foto angehangen: die Bauteile mit roter Beschriftung konnte ich entziffern, nur leider nicht die blauen. Könntest du da bitte noch mal nachschauen und die Beschriftung notieren.


    Wenn wir wirklich nicht weit von einander entfernt wohnen könnte ich mir das eventuell auch mal Vorort anschauen und mir die Daten selbst abschreiben?

    Gruß MarF

  • @ LP 28
    Freiberger (Sachsen) wohnst du in der nähe?? Ich wohne ca. 15km entfernt. "wegen dem Kasten :-P:-D"

    Ich muss aber noch mal "vorsichtig" um deine Hilfe bitten. Habe ein Foto angehangen: die Bauteile mit roter Beschriftung konnte ich entziffern, nur leider nicht die blauen. Könntest du da bitte noch mal nachschauen und die Beschriftung notieren.

    Wenn wir wirklich nicht weit von einander entfernt wohnen könnte ich mir das eventuell auch mal Vorort anschauen und mir die Daten selbst abschreiben?

    Gruß MarF


    Mach ich Nachmittag. und wenn ich nicht klar komme, hol ich mir Hilfe beim alten Fernsehfritze. Bekomen wir schon hin.
    Wenn du in der Nähe von Freiberg wohnst, kannst du gern gleich einen ganzen Laster schicken :n12:

  • Moin,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe kürzlich bei Egon ein 312 gekauft, angeblich im Top Zustand. Leider war der Zustand aber alles andere als das, der ganze Lauf voller Rostrosen und die Schussleistung so miserabel, wie ich es bei noch keinem 312 erlebt habe. Also beim Waffencenter Gotha neue Innereien bestellt, ne komplette Manschette und weil ich sie mal testen wollte, eine Titan SX Feder.
    Ich hab das Gewehr dann nach der tollen Anleitung hier (danke dafür!) zerlegt. Wie vermutet war die Manschette völlig zerfleddert und die Feder noch 17 cm lang. Ich habe dann alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
    Nun zum Problem. Wie vermutet ließ sich das Gewehr deutlich schwerer spannen aber als ich dann einen Schuß abgeben wollte, war der Abzug ohne Funktion. Ich kann den Abzug völlig durchziehen aber es passiert einfach nichts. Nun bin ich leider auch nicht der Spezialist, was die Mechanik bzw. die Funktion der Abzugseinheit angeht. Ich hab sie dann noch mal entfernt und mir alles genau angesehen.
    Eventuell liege jetzt falsch aber ich habe mir das jetzt so erklärt. Beim Spannen verhindert die Ratschensicherung das zurückschlagen des Kolbens, bis diese verzahnte Stange in der Abzugseinheit einrastet und dort verriegelt wird. Beim betätigen des Abzugs wird diese Stange denn los gelassen und der Kolben schießt nach vorne. Da ich im gespannten Zustand sie Abzugseinheit entfernen kann, heißt es doch das der Kolben noch von der Ratschensicherung gehalten wird? Verbessert mich bitte wenn ich das falsch sehe.
    Ich habe mir dann mein zweites 312 mit Standart Feder zur Hand genommen und verglichen was anders ist. Bei funktionierenden 312 kann ich den Nippel der Ratschensicherung, der unter der Spannschiene raus schaut, ganz leicht nach innen drücken. Beim Gewehr mit der neuen Feder ist dieser Nippel nicht zu bewegen und steht völlig starr aus dem System. Da war meine Vermutung dann, dass ich das Gewehr nicht weit genug gespannt habe und der Kolben deswegen noch von der Ratschensicherung gehalten wird. Ich kann aber defintiv nicht weiter spannen, auch wenn ich durch das System auf die Feder schaue, dann ist die völlig zusammen gedrückt, so das sie sich auch gar nicht mehr zusammen drücken ließe.
    Nur wie kommt das? Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht oder habe ich eine zu lange Feder bekommen? Die Feder war 25 cm lang.
    Im Moment komme ich echt nicht weiter, das Gewehr liegt gespannt vor mir und ich habe keine Möglichkeit es irgendwie zu entspannen. Zumal ich bei allem was ich da jetzt mache, auch ein wenig Angst habe, da ja ziemlicher Druck auf den Teilen ist und ich nicht möchte das mir alles um die Ohren fliegt.
    Hoffentlich weiß jemand von euch Rat.

    Gruß Steffen


  • Die Rostflecken bekommst du gut (wenn nicht zu tief eingefressen) sehr gut mit Ballistol und Stahlwolle weg.

    Mit deinem Abzug wären erst mal Bilder hilfreich, da ich die 312er jetzt nicht direkt vor Augen habe. Kann aber nachher mal meine öffnen.
    Aber entspannen sollte auch so möglich sein. Irgendwo muss ein Mitnehmer sein, den du erst mal weg drückst. Das deine neue Feder zu lang ist, könnte möglich sein, wenn sie keine Zwischenräume mehr hat...(es muss immer ein gewisser Zwischenraum bleiben)
    Berechne einfach die Länge der Feder komprimiert mit Mindestabstand zwischen den Windungen und vergleiche wieviel Raum die 312er benötigt.

  • Ich(wir) bitten darum. :huldige:

    Nun sag aber nicht eine LP55R :?: :wow:
    Sonst bin ich in zwei Sekunden in Dessau :D


    Ich weiß es nicht... Er sagte nur etwas von ,,mit Magazin´´. Wir hatten aber gerade über die 28er geredet. Möglicherweise eine 28er mit Magazin?. Keine Ahnung. Im alten Haenel Buch stand nur die LP55R drinne, aber in der Neuauflage waren glaube noch andere Modelle mit Magazin vertreten. ?(
    Was würdest du denn für ein solches Modell zahlen? (gerne per PN) nur falls er verkauft, es mir aber zu teuer ist.... dann sichere ich es dir gleich :thumbsup:

  • Was würdest du denn für ein solches Modell zahlen? (gerne per PN) nur falls er verkauft, es mir aber zu teuer ist.... dann sichere ich es dir gleich :thumbsup:

    Nun guck und höre Dich mal um ob es eine LP55R ist (eine LP28 will ich nicht), dann sehen wir weiter. Wenn es so sein sollte, denn aus guter Quelle weiß ich das es im Raum Dessau mindestens eine gibt, dann schreibe mich bitte Du via PN an. Ins Forum kommts dann nach dem Besitzerwechsel früh genug. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Ich weiß es nicht... Er sagte nur etwas von ,,mit Magazin´´. Wir hatten aber gerade über die 28er geredet. Möglicherweise eine 28er mit Magazin?. Keine Ahnung. Im alten Haenel Buch stand nur die LP55R drinne, aber in der Neuauflage waren glaube noch andere Modelle mit Magazin vertreten. ?(
    Was würdest du denn für ein solches Modell zahlen? (gerne per PN) nur falls er verkauft, es mir aber zu teuer ist.... dann sichere ich es dir gleich :thumbsup:

    Also ich würde auch tauschen ;^)


  • Die Rostflecken bekommst du gut (wenn nicht zu tief eingefressen) sehr gut mit Ballistol und Stahlwolle weg.

    Mit deinem Abzug wären erst mal Bilder hilfreich, da ich die 312er jetzt nicht direkt vor Augen habe. Kann aber nachher mal meine öffnen.
    Aber entspannen sollte auch so möglich sein. Irgendwo muss ein Mitnehmer sein, den du erst mal weg drückst. Das deine neue Feder zu lang ist, könnte möglich sein, wenn sie keine Zwischenräume mehr hat...(es muss immer ein gewisser Zwischenraum bleiben)
    Berechne einfach die Länge der Feder komprimiert mit Mindestabstand zwischen den Windungen und vergleiche wieviel Raum die 312er benötigt.

    Ich glaube das Problem hat sich gelöst. Mit Hilfe einer dritten Hand konnte ich das Gewehr entspannen und dann auch wieder zerlegen. Die Feder ist definitiv Schuld. Ich hatte mich auf die Hersteller Angaben verlassen aber als ich die Feder eben nachgemessen habe, ist sie zwar 1,5cm kürzer als sie eigentlich sein soll, dafür ist der Windungsabstand aber viel kleiner, wodurch die Feder sich nicht weit genug zusammen drücken lässt. Mal schauen was das Waffencenter Gotha dazu sagt.

    Zu den Rostflecken, beschädige ich nicht die Brünierung wenn ich da mit Stahlwolle bei gehe??? ?(

  • Zu den Rostflecken, beschädige ich nicht die Brünierung wenn ich da mit Stahlwolle bei gehe??? ?(

    Das kommt darauf an wie gut die Brünierung ist, wie fein die Stahlwolle ist, wie tief die Rostnarben sind und wie hoch der Reibedruck ist.
    Leichter Flugrost läßt sich oft mittels WD40 und feiner Stahlwolle (0000) entfernen, ohne das die Brünierung darunter leidet.
    Meist ist aber der Rost so tief, dass man eine gröbere Stahlwolle oder Ähnliches braucht und damit ist dann auch die Brünierung weg.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (4. Oktober 2015 um 09:38)

  • @ Jeff-R32 und alle Anderen

    Falls ich widererwarten in diesem Leben zu einer Haenel LP55R kommen sollte, wird diese professionell gereinigt, aufgearbeitet, getestet und schlußendlich dem Waffenmuseum Suhl als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das würde ich auch jeden anderen Glücksritter anraten zu tun, da dieses Modell auf Grund der Seltenheit, den Wert und der eher geringen Leistung ohnehin nicht für den Alltagsgebrauch geeignet ist. So kann man die Pistole einem breiten Kreis von Haenelfans zugänglich machen, ohne dass sich die Besitzverhältnisse ändern oder dass die Waffe Schaden nimmt. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • tiffy68

    Hier sind mal die Federmaße vom Haenel 312:
    Originalfeder: L=195, Da=20,5, Di=14,1, Dd=3,2, Wdg=26 WdgAbstand=4
    Da kannst du deine mal nachmessen.

    Gruß Horst

    Also die Durchmesser von der Feder die eingebaut war sind identisch. Der Windungsabstand beträgt auch 4mm aber warum komme ich dann nur auf eine Gesamtlänge von 170mm?
    Wie zählt man die Windungen? Eine Komplette Umdrehung ist eine Windung? Dann komme ich auf 27 Windungen. Alles irgendwie eigenartig.

    Was mich ja aber mehr interessiert sind die Maße der Titan XS Exportfedern. Da wird von verschiedenes Shops für die Feder des 312 folgendes angeben L=255, Da=20,7, Di=13,3, Stärke=3,3 und Windungen=30
    Wenn man dann mal direkt beim Hersteller recharchiert, dann gibt es diese Feder gar nicht für das 312, sondern nur für das 303. Nun habe ich hier ja auch gerade erst gelesen, dass die Federn des 303 und 312 identisch sind.
    Kann es denn vielleicht sein, dass dieses bei den Standartfedern zwar zutrifft aber nicht bei den Exportfedern? Ich vermute beinahe, dass im 303 mehr Platz für die Feder ist als im 312, wodurch mir beim Spannen jetzt ca. 5mm fehlen, damit der Kolben in der Abzugseinheit einrasten kann.