Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.572.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo zusammen,
    wollte mir jetzt die beiden Werkzeuge für den Stoßröhrchenwechsel und den DRÜCKER zur Federvorspannung bauen da ich endlich passendes20 mm Rohr bekommen hab, nun funktioniert der link hier co2 nicht mehr ;(;(;(
    Weiß jemand von euch wo ich diesen Beitrag finde??

  • Hallo Enne,

    Du hast da ein 310-8.

    Ein Modell mit Buchenholzschaft, Standardabzug und ohne Trageriemen.
    Mit Gurtoesen und Trageriemen, wäre es ein 310-9.

    Ein gutes, technisch einfaches und langlebiges Modell.

    Viel Spass damit!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Naaabend allerseits!!!

    Hat von Euch schon mal jemand einen verbogenen Lauf selbst gerichtet oder es zumindest mal probiert?

    Hab da ein I-53 wo die ballistische Bahn schon in den Lauf eingearbeitet ist... ;(


    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo Marco, ich hab das schon mal bei zwei Haenel 310 gemacht. Zunächsteinmal muss man aber sagen, dass das generell bei einem Knicker, bei dem Kimme und Korn auf dem Lauf montiert sind, eigentlich keine großen Auswirkungen auf die Präzision hat. Wenn du es trotzdem aus perfektionistischen, ästhetischen, oder anderen Gründen versuchen möchtet den Lauf zu richten, dann denke ich ist das mit ein wenig Bastelei sehr gut möglich.

    - Lauf abmontieren

    - Schau dir genau an wo und wie die Biegung verläuft. Man kann ein Lineal oder ähnliches als Hilfe verwenden, aber das Auge ist am besten. Auch wenn du am biegen bist immer mal wieder durch und über den Lauf Schauen.

    - Ich habe bis jetzt zwei Methoden probiert:
    1. Lauf in ein stabiles Loch stecken (z.B. Löcher in einer Hobelbank ). Bei einem 310 brauchte ich das nicht da lang genug, aber du brauchst ein passendes Verlängerungsrohr welches du über den Lauf schiebst um mehr hebel zu haben. Den Lauf gegen verkratzen schützen (Pappe oder Leder etc) und an den vorher ermittelten passenden Stellen mit ein wenig Kraftaufwand los biegen.

    2. Zwei Holzklötze nehmen (ca. 10 cm hoch und breit genug dass sie nicht zu breit sind, aber auch recht solide stehen) dann eine Halbrunde Aussparung bei beiden in der Mitte anbringen so dass man den Lauf gut darauf legen kann. Sieht dann aus wie ne Brücke. Lauf wieder gegen verkratzen schützen und mit ner Schraubzwinge, welche zwischen Tisch und Lauf angebracht wird, durch zudrehen den Lauf biegen. (Erfordert viel Drehkraft) . Vorteil hierbei, ist dass man durch verschieben der Klötze und verschiedenes ansetzten der Zwinge sehr genau arbeiten kann. Unteranderem kann man so auch Wellen aus dem Lauf heraus bekommen.

    Bei beiden Methoden immer wieder durch den Lauf gegen das Licht schauen und Lineal anlegen und somit kontrollieren wie es vorwärts geht.
    Man muss erst ein wenig Gefühl dafür entwickel wie viel Kraft man braucht bis sich was veränder, da der Lauf etwas federt und man mit unter recht ordentlich druck aufbauen muss.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht einfach nachfragen

    Gruß Jason

  • Hallo Haenelgemeinschaft,

    wie entfernt man den Zylinderstift der Kimmer des 310er am besten? ?( Ich habe es mit einem Nagel dessen Spitze ich abtrennte und einem kleinen Gummihammer versucht. Er bewegt sich kein Stückchen. Das Ziel des Ganzen ist das Montieren einer seitenverstellebaren Kimme.

    MfG
    iP0dHaenel310

  • Hallo,

    dreier Durchschlag, Hämmerchen und es geht.

    Es gibt eigentlich keine andere Methode, als die, die Du schon probiert hast.

    Wie gesagt, nimm was stabileres, wie einen Durchschlag und ruhig einen
    kleinen Hammer. Dann flutscht das.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Eigentlich schon ganz richtig deine Methode. Normalerweise nimmt man einen passenden dünnen Austreiber, aber ein abgesägter Nagel geht auch. Nimm am besten nen richtigen Hammer und drück das Kimmenblatt ein wenig nach unten. Dieses wird nämlich durch eine Feder von unten gegen den Haltestift gedrückt. Das macht es leichter. Ansonsten empfehle ich dir genau zu schauen von welcher Seite du austreiben möchtest, denn manchmal ist am Haltestift ein kleiner Grat.

    Gruß Jason

    Edit. OK ich bin zu langsam 8)

  • Hallo Jason,

    danke erstmal für die Tipps!

    Mir ist bis heute die Theorie: Erwärmen und mit dem Hammer richten durch den Kopf geschwirrt, was allerdings einige Gefahren birgt:

    -durch zu starkes Erwärmen, das Material zu erweichen,
    -was sich wiederum auf den Drall auswirken könnte,
    -durch die punktuellen Schläge noch mehr "Dellen" in den Lauf rein zubringen. - (wo ich die größte Gefahr sehe!)

    Ich fahr jetzt erstmal paar Tage Brettlrutschen und denk nochmal darüber nach,

    aber vielleicht ist ja ein Kombination aus Beidem nicht verkehrt, Erwärmen und vorsichtig mit Schraubzwinge oder Schraubstock etc.drücken...

    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Also bei mir ging es sehr gut ohne erwärmen. Man muss sich nur mal rantrauen. Ist definitiv kein Hexenwerk. Den Hammer würde ich auf jeden Fall weglassen. Das gibt nur Dellen und wird auch nichts gerade machen.
    Hier mal ein Video wie es die Profis machen http://youtu.be/S2jjl0fjB6E (Waffen aus Holz und Stahl ab Minute 6.58 )

    Denk aber auch dran, dass du es aufgrund von Präzision eigentlich auch gar nicht machen müsstest. (Wie Krumm ist der Lauf denn? Triffst du dich schon selbst :D ? Dann musst du natürlich ran.)

    Gruß

  • Sicher trau ich mich da ran, die Frage ist halt nur wie am Besten...

    Also selber erschießen klapppt noch nicht mit dem Lauf, und um ne Sehne zu spannen und ihn als Bogen zu verwenden fehlt auch noch ne kleine Ecke.
    Aber wenn man anlegt und sieht die häßliche Biegung nach oben, vergeht einem die Lust am schießen. Geht garnet. Dazu kommt, dass das Kimenblatt komlett auf Anschlag gedreht ist,
    also auch eine Auswirkung auf die Präzision!!!
    Toller Film, über das Prinzip des Richtens muss ich auch nochmal nachdenken, da könnte ich vielleicht sogar auf Arbeit etwas zusammenbasteln.

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ja das klingt doch nach ein wenig zu sehr krumm. Eine lustige Idee Luftgewehrbogenkombi. Wenn man keine Diabolos mehr hat nimmt man Pfeile :D .Berichte mal wie du es dann gemacht hast. Würde mich interessieren.

    Gruß und viel Erfolg
    Jason

  • Ja, mach ich !

    Ich fahr jetzt erstmal paar Tage weg zum Skifahren und Abschalten, dann schau ich mal wie ich den Sägenbügel wieder gerade bekomme.

    Bis dahin - macht schön weiter!

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "