Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.591 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 00:11) ist von Rifleman.

  • Hallo Männer,
    Mal was ganz anderes.
    Ich habe in letzter Zeit massiv Schwierigkeiten, mich im Forum ein zu loggen.
    Mal geht's sofort, dann tagelang garnicht.
    Habt ihr auch solche Probleme?

    Liegt am Sturm haben kollegen von mir auch

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Was willst da alles Wissen Torben?

    Ist ein "Jugendgewehr" mit seitlicher Laufverrirgelung, cal 4,5 Läufe überwiegend glatt, wurde sehr haufig bei der GST verwendet und ist auch so gestempelt.
    Gibt es mit Buchen und Schichtholz Schaft.


    Gruß Haenel

  • Weißt du zufällig auch, wo es die Riemen gibt? bei Gotha hab ich keinen gefunden, Tante Google spuckt auch nix brauchbares aus


    Hallo Trabantino, aus gegebenen Anlass kann ich nur sagen, das Gotha diese Riemen nicht mehr auf Lager hat. Google - die Idee hatte ich auch - keine Chance.
    Mit etwas Geduld findest Du einen Original Riemen bei egon (alle Jubel Tage geistert das mal einer run).
    Problematisch ist bei einem Nachbau die Gurtbreite von 2 cm und ich habe mir einen guten und günstigen 2cm Ledergurt bei Schneider bestellt.
    Besser als gar nichts und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann ich den immer noch mal tauschen.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Ich hab grad einen fürs G3 bei ebay günstig geschossen (8€)neuware, nur geringe lagerspuren... riemenbreite 25mm, passt perfekt in die riemenöse ;)

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich hab grad einen fürs G3 bei ebay günstig geschossen (8€)neuware, nur geringe lagerspuren... riemenbreite 25mm, passt perfekt in die riemenöse

    Da bin ich aber gespannt. Meine 49a/310 Riemenbügel haben eine lichte Weite von 23mm. Der G3 Riemen (den habe ich zufälligerweise da für eine Deko-Gewehr) ist 25mm breit und wollte den auch für ein Haenel verwenden.
    +2mm habe ich nicht durchbekommen und vor allem nicht ziehen lassen. Sehr störisch das Leder und vor allem dick und viel zu lang. 2 cm Breite wären defininitiv besser.
    Aber probiere es ruhig mal aus und berichte.... Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • ich muss eh warten bis ich mein gewehr aus Gotha wiederbekomme...warte darauf schon 11 wochen .... Schaft hab ich zwar noch da, aber keine Ösen :(

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich hatte neulich auch Probleme beim einloggen, egal ob win8 (Handy) oder win7(pc), nach dem gefühlt 100ersten versuch hatte es dann geklappt

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

  • ich muss eh warten bis ich mein gewehr aus Gotha wiederbekomme...warte darauf schon 11 wochen


    Dauert es wirklich so lange wenn ich ein Gewehr zur Reparatur dort hinbringe?? ?(  ?(

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Nun... keine ahnung. ist das erste gewehr was ich da hingeshickt habe.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Sorry, aber ich muss da mal noch was loswerden....

    Verstehe grad Eines nicht...-... wieso muss man ein Haenel einschicken zum reparieren ?(

    So simpel und robust wie die Teile gebaut sind, ergibt sich doch jeder Schritt von selbst... ;^)

    Und für den akuten Notfall gibts doch bei WCG ne Ex-Zeichnung zum anschauen, downloaden und selber bauen. :deal: :new2: :smash:

    Da muss ich doch nix einschicken...oder mich dann gar wundern, wenn ich dann mal paar Wochen warten muss, bis das LG wieder da ist. :o: :o: :o:

    In diesem Sinne, noch nen schönen Abend allerseits...

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ganz einfach... ich habs gemacht, weil ichs kann. Das ganze System musste neu brüniert werden, vón daher hab ich gleich das "rundumsorglospaket" genommen. Brünieren, Verschleißteile wechseln und stärkere Feder rein. ob ich nun 3x Porto bezahle (System brünieren hinschicken und retour) und dann noch die Ersatzteile... da komme ich fast aufs gleiche raus wenn ich sage das die mir das system für 24€ komplett montieren und alles wechseln.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Das Haenel 310-3 befindet sich auf der Zielgeraden:

    Ausgangslage (LINK): Jämmerlich!

    Zwischenstand (LINK): Entrostet und Lack runter

    Aktueller Stand...
    Schaft mit Kirsche lasiert und mit Hartoel (min. 8 Durchläufe) behandelt und immer wieder geschliffen.


    System wurde auch mehrfach geschliffen (600-1000 Schleifpapier), damit die Rostnarben verschwinden.
    Ein Paar sieht man noch, aber das ist in Ordnung. Danach x-Durchgänge kalt brüniert und immer wieder mit Stahlwolle poliert. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich zufrieden.
    Den Abschluss bildet Waffenfett und innen eine ganz feine Schicht Motorenöl (eher weniger als mehr).

    Jetzt warte ich noch auf die neue 310 Feder und eine neue Manschette, da diese definitiv nicht mehr zu retten waren. Der Manschette werde ich dann mal ein Wellnessbad in Motorenöl 5W-40 gönnen (hab noch einen ganzen Kanister rumstehen) :rolleyes: ....

    P.S. Eine verstärkte Feder (z.Bsp. vom 311) werde ich nicht einbauen, da ich damit sehr unschöne Erfahrungen gemacht habe. (LINK)

    Grüße Rico

  • Interessiert es hier irgendjemanden, wie ich das Haenel 310 ohne den Spezialdrücker zusammenbaue, oder ist das eigentlich klar?
    Für den Zusammenbau brauche ich nur einen Spinttreiber und einen Schraubstock. Wenn Interesse besteht kann ich ja dann mal ein Paar Bilder machen und eine Ablaufbeschreibung erfassen.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Grad Gotha angerufen: Gewehr braucht NOCH 3 - 4 WOCHEN bis es fertig ist... ob Gotha wirklich so gut und schnell ist, wie viele hier behaupten... Da kann ich nicht zustimmen. bis jetzt warte ich schon etwa 11 Wochen, dann noch etwa 4 dazu... 15Wochen für ein Gewehr... echt top :thumbdown:

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • ob Gotha wirklich so gut und schnell ist, wie viele hier behaupten...


    Ich persönlich kann nur Positives über Gotha berichten, da ich dort immer nur Ersatzteile bestelle. Nach der Bestellung inkl. Vorabzahlung dauert es ca. 4 Tage bis ich die Ersatzteile in den Händen habe.
    Nach über zehn Bestellungen finde ich keinen einzigen Punkt, der gegen Gotha sprechen sollte.
    Zu einer Aufarbeitung (die natürlich aufwendig ist) kann ich zeitlich nichts sagen, da mich das nicht wirklich betrifft.

    Ich bin froh, dass es die Gotha-Jungs gibt, die so ein Riesen Fundus an Ersatzteile haben, ohne die ich ziemlich blöd dastehen würde und immer einer sehr guten Service bieten.

    Gotha -> TOP Lieferant für Haenel Ersatzteile und super Service :thumbsup:

    P.S. Das ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

    HAENEL - what else?

  • Grad Gotha angerufen: Gewehr braucht NOCH 3 - 4 WOCHEN bis es fertig ist... ob Gotha wirklich so gut und schnell ist, wie viele hier behaupten... Da kann ich nicht zustimmen. bis jetzt warte ich schon etwa 11 Wochen, dann noch etwa 4 dazu... 15Wochen für ein Gewehr... echt top :thumbdown:

    Trabantino
    Hallo, ...
    Ich muß da mal einhaken.
    Es ist zu verstehen, daß Du enttäuscht bist, weil das nun schon so lange dauert in Gotha. Geduld ist in der heutigen Zeit, leider nicht mehr jedermanns Sache.
    ABER, ich kenne den Chef(Enrico) und seine Mitarbeiter im Waffen-Center Gotha persönlich, da ich letztes Jahr im Mai rund 1500km gefahren bin, um dort ein Haenel 3.102 abzuliefern, mir die Gegend anzusehen und um mit dem überaus netten Chef bei einem Kaffee etwas zu plaudern.
    Bei meinem Haenel 3.102 sollte der Schaft überarbeitet werden, das System neu brüniert werden, und die Stempel mittels Gravur vertieft werden.
    Ich habe das Gewehr noch immer in Gotha, weil mich Enrico um viel Geduld gebeten hatte und das ist nun fast ein Jahr her. Für viele Leute möge das eine zähe Auftragsabwicklung sein, für mich ist es aber die Einsicht, dass gut Ding Weile braucht. Zum Einen kann man in Gotha nicht jedes Haenelsystem nach dem Einlangen einzeln brünieren, sondern wartet ab, bis eine Anzahl zusammen gekommen ist und dies dann in einem Arbeitsgang erledigt wird und zum Anderen muß man bedenken, dass das Waffen-Center Gotha sich nicht ausschließlich nur mit unseren geliebten Luftpumpen beschäftigt.
    Obwohl auch ich mein 3.102 noch nicht in Händen halte, bin ich überzeugt, dass wenn es dann soweit ist, ich mich über ein fast "neues" Haenel freuen kann.
    Enrico meinte beim letzten Telefonat vor Weihnachten 2014, dass es Anfang 2015 soweit sein werde. Also nehme ich stark an, dass auch Du bald Dein Gewehr funkelnd in Händen halten wirst. ;^)

    Also, noch ein wenig Geduld, glaub mir, das wird schon.

    Grüße von Johnny aus Wien!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Heut sind die Ersatzteile (Feder und Manschette) angekommen. Ab in den Hobbykeller und das Haenel 310-3 mal fix zusammengeschraubt.

    Funktionstest hat es bereits bestanden, der Abzug ist eingestellt und fürs Einschließen warte ich auf schöneres Wetter.
    Fazit nach drei Wochen gelegentlicher Arbeit - "Ich bin zufrieden und das Haenel ist mit dem Ausgangszustand nicht mehr zu vergleichen."

    Hier nochmal ein Blick auf den Ausgangszustand... ;( ... echt lecker und schon eklig anzufassen.

    Jetzt ist das Haenel 303 Super dran 8)

    Grüße Rico

  • Gesundes neues euch noch!

    Bin auf der Suche nach einer Visierklappe, und einem Visirschieber für das Modell Haenel 33.
    Kennt jemand eventuell noch ein Shop wo es soetwas noch gibt? Oder passt eventuell noch was von einem anderen Modell?

    Bedanke mich schonmal im Vorraus.

    MfG Smufte