Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.565.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • moin

    Bin stolzer besitzer von opis Haenel 303 geworden glaub 303-5 nach längerer benutzung hatte ich vor die technik zu erneuern kolbendichtung, feder und alles mal wieder schmieren. Nun hab ich bitte nicht gleich anprangern :P die exportfeder bestellt und alles schön eingebaut und jetzt ist das trefferbild volkommen daneben :huh: . Mit der alten feder sauberes trefferbild mit der neuen alle nach rechts und weit unten versetzt :thumbdown: (14cm scheibe auf 5m).Dann hab ich wieder die alte eingebaut und siehe da Trefferbild passt wieder.

    -woran kann das liegen ?

    -hat jemand die länge der original feder meine hatte nach ausbau ca 190mm (keine ahnung wie alt die ist)

    hab keine technik thread gefunden hoffe die frage passt hier rein

  • Hallo DerDer...

    willkommen in der HaenelGemeinschaft das passt hier schon......Zu deinen Fragen...
    Werden Feder und Dichtung gewechselt muß sich das alles erst einspielen das kann schon einige 100dert Schuß dauern.
    Kommt auch auf die Schmierung mit Öl und Fett an.
    Speziell zum 303 ist zu sagen das es keine EX Federn gab und das System auch nicht unbedingt darauf ausgelegt ist.
    Mit ca 190mm hat die Feder auch noch die volle Länge.Woran es bei dir wohl zum Großteil liegt sieht man. Mit Ex Feder schlechtes Trefferbild Original Feder gutes Trefferbild.
    Also liegt es mit an der Feder :!:

    Gruß Haenel

  • Hallo HAENEL Gemeinde :^)

    welche Werkzeuge könntet ihr mir empfehlen wenn ich meine Haenel Gewehre auseinander bauen will/muß?
    Gibt es unterschiedliche werkzeuge für unterschiedliche Modelle? Welche sind zwingend erforderlich?
    Gibt es sowas auch gebraucht bzw. welche "normalen" haushaltsüblichen Werkzeuge kann man ohne Probleme benutzen für den Auseinanderbau?
    (Ich weiss vieles steht in der "Haenel-Bibel"; aber die habe ich noch nicht und die Anschaffung wird leider auch noch etwas dauern)

    Liebe Grüße :^)
    Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    2 Mal editiert, zuletzt von Torben (11. Januar 2015 um 17:52)

  • HAENEL

    Danke für deine auskunft kann mir das nur nicht erklären was die feder mit dem schussbild zutun hat ?( .die genauigkeit kommt doch aus dem lauf ?(

    ledermanschette des kolbens hab ich ca 20 min in öl eingelegt trocken gewischt und eingebaut das sollte passen hab auch ca 100 schuss schon wieder rausgelassen.

    denke ich schick die feder zurück.

    was nehmt ihr zur schmierung welches Öl welches Fett ??

  • Hallo Torben,

    Eigentlich sind nur für die Modelle 310 und 49/49a Spezialwerkzeuge nötig.

    Der Drücker für den Wiedereinbau des Kolben:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-311::2748.html

    Und der Schlüssel zum Wechseln der Kolbendichtung und/oeder des Stoßröhrchen:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-310::2747.html

    Kann man fertig kaufen, oder auch selbst herstellen.
    Ohne ist vor allem der Wiedereinbau des Kolben recht unerfreulich.

    Ansonsten braucht man diverse Durchschläge, Hammer, Zange, Schraubenzieher
    und etwas Improvisationstalent.

    Ach ja... und WD40, würd' ich nicht nehmen. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das ist Petroleum mit Treibgas, viele mögen es nicht und nehmen ballistol. bisschen glaubenssache. ich nehms nur zum reinigen, zum schmieren ballistol, an der feder habe ich Kettenfett vom Mopped.

  • Hab gerade noch nach einer Rep-Anleitung fürs III-284 gessucht, da sollen auch beide Dichtungen und Feder getauscht werden - die Lufdichtung pult man raus und stekct ne neue rein? Gibts da auch solch tolle Anleitungen?

  • Ja, die alte Laufdichtung einfach rauspulen und die Neue reindrücken. Eher reinfummeln.
    Zumeist muss man sie etwas anpassen.
    Zum Zerlegen brauchst Du keine Anleitung. Die Knicker gehen alle rein intuitiv zu zer-
    legen und zusammenzubauen. Alleine das Abzugssystem des 302 soll der Teufel holen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Männer,
    Mal was ganz anderes.
    Ich habe in letzter Zeit massiv Schwierigkeiten, mich im Forum ein zu loggen.
    Mal geht's sofort, dann tagelang garnicht.
    Habt ihr auch solche Probleme?

  • Hallo Männer,
    Mal was ganz anderes.
    Ich habe in letzter Zeit massiv Schwierigkeiten, mich im Forum ein zu loggen.
    Mal geht's sofort, dann tagelang garnicht.
    Habt ihr auch solche Probleme?


    Hallo LP 28, ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwei Android-Systeme und zwei Windows Systeme, bei denen das Login ohne Probleme (z.Bsp. letzte Woche) möglich ist.
    Hast Du evtl. ein zweites System zum Test, ob es nicht an Deinem Rechner/Smartphone liegt?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Guten Morgen Gemeinde!

    @ Andre´: Ich habe auch 2x Android und 1x Windows über die ich mich einlogge, und keine Probleme feststellen können! Vielleicht liegts an Deinem Browser... :smash:
    P.S.: "Sie haben 1 neue E-Mail"! ;)

    @ Rico: Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen !!! :party:

    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Guten Morgen Gemeinde!

    @ Andre´: Ich habe auch 2x Android und 1x Windows über die ich mich einlogge, und keine Probleme feststellen können! Vielleicht liegts an Deinem Browser... :smash:
    P.S.: "Sie haben 1 neue E-Mail"! ;)

    @ Rico: Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen !!! :party:

    Gruß Marco


    Oh, habe ich gar nicht bemerkt. So schnell geht ein Jahr rum 8| - Ich werde alt.....

    Danke für die Glückwünsche zum 1. Jährigen :D

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Moohooin ;)

    Hab mal ne kleine Frage:

    Für das Haenel mod. 310 mit Feinabzug... gab es da einen Gewehrriemen und passende Bügelösen? Hab bis jetzt nur die Ösen fürs 49a gefunden, aber noch keinen passenden Riemen.
    LG

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Danke, da bin ich schon nen stück weiter ;)
    Weißt du zufällig auch, wo es die Riemen gibt? bei Gotha hab ich keinen gefunden, Tante Google spuckt auch nix brauchbares aus :(

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • hat jemand zum oben genannten Modell informationen?
    Habe im Lexikon und bei Test nichts gefunden?

    Liebe grüße Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622