Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.600 Antworten in diesem Thema, welches 3.595.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 07:52) ist von neumi.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen interessanten Fund gemacht. Ein Luftgewehr (was zumindest noch davon übrig ist ;( ) von Haenle soviel ist mir klar.
    Jedoch kann ich das Modell nicht herausfinden, da gerade bei der Modellbezeichnung starker Rost ist. Ich habe mich nun schon hier umgeschaut und verschiedene Bilder angeschaut, doch keines stimmt 100% mit dem überein was ich gefunden habe. Solch einen "Kippschalter" (letztes Bild hab ich noch nicht gesehn!?)
    Deshalb nun die Bitte an Euch mir zu sagen, welches Modell ich gefunden habe. Vielen Dank,
    Gruß Moosi :^)

  • Hallo Moosi,

    das ist/war ein Haenel Modell I DRP. mit Sicherung diese wahren recht selten.Hergestellt zwischen ca 1938-40.
    Die Metallteile lassen sich sicher noch gut restaurieren. Beim Schaft könnte man mal probieren ob da einer vom I-53 aus der Nachkriegzeit passt.

    Gruß Haenel

  • Hallo Freunde der Haenelgewehre,

    da ich erst seit eine Woche dazu gehöre, kommen mir zwischendurch Fragen in den Sinn. Heute ist es eine ganz einfache: Ist der gebogene Spannhebel für Modell 49, 310 und 311 länger als der gerade?

    Die Frage stelle ich deshalb, da das Gewehr was nun besitze bereits eine stärkere Feder eingebaut hat und ein etwas längere Hebel wäre durchaus hilfreich. :thumbup:

    MfG
    iP0dHaenel310

  • Dann ist das Haenel doch noch von der urprünglichen Firma. Die Firma in der DDR war eine neugegründete und die heute existiert ist 2004 (glaube ich) auch eine neugegründete, stimmt das? :?:

    das ist/war ein Haenel Modell I DRP. mit Sicherung diese wahren recht selten.Hergestellt zwischen ca 1938-40.

  • Ist der gebogene Spannhebel für Modell 49, 310 und 311 länger als der gerade?

    Hallo,

    ...er ist in der Tat länger, was das Repetieren mit einer stärkeren Feder auch etwas erleichtert.

    Aber nicht sehr. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    die Haenelschäfte sind damals mit einem leicht eingefärbten Klarlack gespritzt worden, Beize haben die nie gesehen.

    Das ist keine neue Information, steht hier irgendwo schon in der Haenel - Gemeinschaft.

    mfg

    Steht doch eigentlich in den Beschreibungen
    , Schaft ,, Nussbaumfarbig gebeizt,,
    Da hatt mich doch glatt mein alter Lehrer belogen, der Schlingel.
    Lass mich gern eines besseren belehren!!!

  • Hallo Experten,
    könnt ihr mir helfen?
    Habe 2 solcher Teile in einem Konvolut von Kompensatoren und Zusatzgewichte für Margolin-Pistolen in Schnellfeuer-Ausführung mit gekauft.
    Könnt ihr mir sagen wofür und zu was die Teile gehören.
    Die Länge beträgt genau 44 mm, Breite 15 mm, Höhe 21,5 mm. Die ,,Prismenschiene hatt eine Breite von 9,4 mm.
    Dieses Teil kann wiederum auch auf eine Prismenschiene des gleichen Maßes aufgeschoben werden.
    Danke!!!

  • Heut ist endlich das Haenel 310-3 angekommen und der Zustand ist genau so wie beschrieben, absolut erbärmlich.
    Der Lack ist hin, Rost wohin das Auge reicht und ich war angestachelt das 310 sofort in seine Einzelteile zu zerlegen.

    So schlimm ist es aber gar nicht, wenn man jetzt vor dem zerlegten LG steht.
    Alle Teile sind vorhanden. Die Manschette und Feder haben Ihre besten Tage hinter sind, aber das ist kein Thema.
    Positiv ist auch, das es sind nur um Flugrost handelt, denn ich probeweise ganz gut runterbekommen (letztes Bild) und es bleiben keine Rostnarben zurück.
    Der Schaft ist ganz und das läßt sich regeln.

    Kurzum: Ich freu mich schon auf das Aufarbeiten.


    Hier ein Paar Eindrücke:

  • Habe mein mod. 310 vor langer Zeit nach Gotha geschickt, zum Brünieren und Montage von neuteilen. Etwa nach 10Wochen hab ich angerufen und nachgefragt, wie weit sie denn wären, da kam raus, das der Kollege, der die Gewehre macht, krank sei und er erst im neuen Jahr wieder da wär.

    Als ich nebenbei anmerkte, das ich so lange darauf warte, schaute er auf meinen Auftrag und meinte: "Wir tauschen Ihnen den Spannhebel kostenlos um. Normalerweise kostet der gebogen Spannhebel natürlich Geld. Aber da Sie schon länger warten, bekommen Sie den gebogenen Spannhebel (14,90 Eur) kostenlos."

    Da muss ich echt sagen, war ich erstaunt! Echt Klasse Service von den Mitarbeitern bei Gotha. TOP!

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Heut ist endlich das Haenel 310-6 angekommen...

    Hallo,

    ..da haste bissle Arbeit. ^^

    Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein 310-6, sondern um ein 310-3.

    310-3 = Feinabzug-Modell mit Tragegurt

    310-6 = Standard-Abzug-Modell ohne SIcherung, mit Tragegurt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen interessanten Fund gemacht. Ein Luftgewehr (was zumindest noch davon übrig ist ;( ) von Haenle soviel ist mir klar.
    Jedoch kann ich das Modell nicht herausfinden, da gerade bei der Modellbezeichnung starker Rost ist. Ich habe mich nun schon hier umgeschaut und verschiedene Bilder angeschaut, doch keines stimmt 100% mit dem überein was ich gefunden habe. Solch einen "Kippschalter" (letztes Bild hab ich noch nicht gesehn!?)
    Deshalb nun die Bitte an Euch mir zu sagen, welches Modell ich gefunden habe. Vielen Dank,
    Gruß Moosi :^)


    Aber der komplette Lauf müsste vom Falke 60 sein. So ein Kimmen Aufnahme gab es nicht bei Haenel.

    Nur bei Falke.

    Gruss Torsten


  • Aber der komplette Lauf müsste vom Falke 60 sein. So ein Kimmen Aufnahme gab es nicht bei Haenel.

    Glaube ich nicht. Das Falke 60 hatte nicht die Laufverriegelung, also ist der Lauf nicht
    austauschbar mit dem Mod. 1.

    Hier mal Infos zum Mod. 1

    http://www.pyramydair.com/blog/2009/03/h…ive-airgun-buy/

    Haenel Mod. 1 DRP

    zum Vergleich, Falke 60:

    http://www.network54.com/Forum/642125/t…ariation+review.

    Oder gab's da Varianten? ?(
    Die Kimme ist dem Falke schon sehr ähnlich.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hier mal mein Sportmodell 49a.

    Vor ein paar Jahren haben ich es mal durch einen Tausch gegen ein Braten Weihnachten erhalten :)

    Anfangs hatte ich es nur wieder schussfähig gemacht. Wie bei allen Stoßröhrchen Systemen, die ich bisher hatte, war selbiges bis zum Rand verstopft mit Kugeln.
    Letztes Jahr habe ich es auch optisch aufgefrischt mit Erhalt der Patina. Also schonend entrostet und den Schaft mit Erhalt seinenr Macken etwas verschönert. Außerdem habe ich das zu kurze Stoßröhrchen und die krumme ermüdete Feder getauscht. Allerdings ließ die Schussleistung und Präzision zu wünschen übrig.

    Am Wochenende hab ich mich nochmal dran gesetzt. Mir fiel auf dass die Dichtung nicht mehr fest saß. Nachdem ich aber das Stoßröhrchen fester zog passte es nicht mehr mit der Bohrung für die Madenschraube. Also hab ich ein zweite Bohrung gefertigt. Das ganze habe ich dann wieder montiert. Diesmal mit Fett an der Feder und einem dünnflüssigen Fett an der vorher geölten Dichtung. Das Ergebnis ist nun eine annehmbare Präzision und eine v0 Schwankung von 2m/s :thumbup:



    Hallo,
    Bitte mach bloß keine Kratzer auf das schöne Juwel. Hab selbst ein Juwel 3 sowie ein Rema 8001.
    Ist mein x-tes Hobby.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (22. Dezember 2014 um 08:59)

  • Hallo Haenelfans,

    mir schwirrt immer die Frage im Kopf, was ist besser: Haenel 310 oder 49? Was ich meine ist, dass der Spannhebel bei dem Haenel 49 viel weiter hinten sitzt und es noch mehr wie "echter" Repetierer aussieht, als das 310. Ist das von Nachteil beim Spannen, oder ist das Modell 49 einfach neuer?

    MfG
    iP0dHaenel310

  • Hallo,

    310 und 49(a) sind sich optisch sehr ähnlich. Beim 49a ist aber alles etwas feiner,
    filigraner und optisch ansprechender.

    Das 49a war der Vorgänger des 310, das 49 (ohne 'a' ) wiederum der Vorgänger des
    49a.
    Der gravierendste Unterschied, ist die Lagerung des Spannhebels. Beim 310 ist am
    System ein dreieckiger Blechkäfig angeschweisst, der die Achse des Spannhebels
    aufnimmt. Das ist eine solide Angelegenheit.
    Beim 49 und 49a, war der Spannhebel im nach vorne verlängerten Abzugsbügel ge-
    lagert. Dieser Abzugsbügel war beim 49 mit zwei, beim 49a, mit drei Schrauben
    am System fixiert.
    Dieser Konstrukt war wesentlich labiler, als bei den 310ern. Desshalb sollte man
    gerade bei den 49ern darauf verzichten, eine stärkere Kolbenfeder einzubauen, da
    jeder zusätzlich Druck auf den Abzugsbügel beim Spannen, schädlich ist.

    Das 49a hat auch eine Kipp-Sicherung aus Aluminium, die dadurch auffällt, dass sie
    recht oft defekt ist. Man sollte nie ein 49er System spannen, wenn die Sicherung zu
    ist. Die Schiebsicherung beim 310er ist hingegen recht unempfindlich.


    Hier ein 49a-Abzugsbügel, mit der Spannhebellagerung.


    Die 49a Flügelsicherung.


    Hier ein System 310, zerlegt. Du siehst deutlich den angeschweißten Dreieckskasten,
    der den Spannhebel aufnimmt. Dieser ist beim 310 auch immer mit dem markanten,
    schwarzen Dreiecksblech abgedeckt, der bei diesem Modell unten aus dem Schaft
    herausragt. (Ausnahme, wie im Bild, das 310-4 mit Sportschaft, dort ist das Ganze
    im tiefer gezogenen Holzschaft verborgen)

    Im übrigen, ist das System der 49er-Modelle im Ganzen kürzer, als die 310er. Damit
    rücken die Funktionsteile (Spannhebel, Abzug...) im System weiter nach hinten, was
    den optischen Unterschied ausmacht. Kolben, Feder, Kolbendichtung und Stoßröhrchen
    passen aber vom 310er ins 49a-System, lediglich das Stoßröhrchen muss etwas gekürzt
    werden.
    Bei meinem 49a, habe ich die Dichtung und das Stoßröhrchen vom 310 und eine gute,
    gebrauchte 310er Feder. Macht sich echt prima und schießt sehr harmonisch.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Moin allerseits,
    ich werde mit meinem Haenel 310 K98 Umbau langsam fertig. Vielen Dank übrigens für die vielen tollen Anregungen ohne die das Projekt bestimmt nicht so reibungslos verlaufen wäre :thumbup: .
    Jetzt aber zu meinem Anliegen: Ich möchte aus optischen Gründen und um den Handschutz besser zu befestigen eine orginal K98 Viesierung anbringen. Der Viesierhülse ist schon passend abgefext. Nun muss die alte Viesierung, die nehme ich mal an gelötet ist runter. Da ich aber das Haenel System nicht auseinander bauen möchte (ich bekomm so was immer nicht mehr zusammen :wacko: ) ist nun die Frage, ob ich das Visier mit Brenner oder Heißluftpistole so weit erwärmen kann, ohne dass die Dichtungen innen Schaden nehmen.
    Gruß und frohes Fest
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von steelol (23. Dezember 2014 um 03:34)