Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.558.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Hey blue 1980,
    ein schönes Trefferbild! Also mit ZF und auf vieleicht 15 oder 20 Meter... ;^)
    Aber auf 8m schieß ich mit dem Diopter Fleck.
    Mit dem 312er und dem kleinen Rohr (denke mal 4x20 oder sowas) würde ICH mich auf weitere Distanzen (um die 15-20m) konzentrieren und einschießen.
    Da sollte ein ähnliches Trefferbild drin sein. Ich hatte auf meiner ein 3-9x40 ZF montiert und hab bis zu dessen Ableben (Prellschlag bedingt), auf 25m nen Streukreis von nem 2Euro Stück hinbekommen. Mit dem Dioter warens ungefähr 4cm.
    Ach, ich habe übrigens noch einen Diopter vom 312er gefunden, Nicht mehr im Bestzustand aber funzt trotzdem genauso gut.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hi Leute. Passt vielleicht nicht 100% hier rein aber will keinen anderen Thread öffnen. Einige von euch haben ihre Haenel ja auch schon mit dem Schaftöl von Basil behandelt. Ich hab das 310er auch schon mit Rotbraun geölt und will am Wochenende das K98 ölen. Allerdings habe ich die Anleitung von dem Schaftöl verschludert. Könnte die mir vielleicht jemand zukommen lassen? Wäre echt nett ;^)

  • Hallöchen,nachdem meine kleine Haenel Sammlung (ich sammle nur schrottreife Haenel LG und baue diese wieder auf) ihr Dasein in einer Langwaffensocke in der Ecke verbracht hat, habe ich mich an die Aktion "LG-Schrank" gewagt. Teuer sollte es nicht sein und somit bin ich etwas auf Suche gegangen. Hier mein Ergebnis...


    Plan A: Kaufen - der Witz überhaupt. Irgendwie gibt es keine Waffenständer für Luftgewehr zu kaufen und einen Stahlschrank finde ich etwas übertrieben und die kosten kaum weniger als ein billiger Tresor.

    Plan B: Schrank selbst bauen. Zuerst bin ich den Baumarkt und wollte mir einen Schrank selbst zusammenbauen, aber ein Paar Bretter kosten schon ein Vermögen und da ist die ganze Arbeit und der Kleinkram noch nicht mal mit dabei.

    Plan C: Kreative Bastelarbeit. Ein Schiebetür-Kommode (hässlich wie die Nacht) aber 120cm x 80cm x 30cm war über 321 Kleinanzeigen für 10 Euro ein guter Anfang. Im Baumarkt die Einlegböden auf Maß schneiden lassen, dann noch bisschen Teppichfliese und Werkzeughalter und ein Schloss. Alles im Ganzen ca. 38 Euro und da war das Markenschloss schon das teuerste. Dann noch ein Paar Rollen (Schwerlastrolle nehmen, die auf dem Bild sind mir nach 2m Wanderweg zerbrochen) drunter geschraubt und die LG-Garage kann schön durch den Keller geschoben werden. Klar, wer das Ding öffnen will, bekommt das auch auf, aber immerhin besser als die Sockenlandschaft. Die Zettel verschwinden noch, die dienen erst mal dazu das die Klemmen sich etwas dehnen und den Lauf nicht zerkratzen.

    Das Objekt im Ganzen, natürlich abgeschlossen:

    Rechts:

    Links:

    Ach und darf ich vorstellen (von links nach rechts) - Haenel I-53, 49a, III-56, 300, 310 (Feinabzug), 310 Sportschaft, 303, 311, 312. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die alten Bilder mal raussuchen und den jämmerlichen Zustand dokumentieren, so wie ich sie damals bekommen habe.

    Eins haben ich aber nicht bedacht - ich habe nur noch zwei Plätze frei ;^) und viel Spass beim Nachbauen.

    P.S. Waffenständer sind definitiv eine Marktlücke - es gibt einfach NICHTS.

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (24. November 2014 um 21:31)

  • Ein ist mir noch beim Aufbau meiner Haenel LG`s aufgefallen. Meistens ist die Brünierung ziemlich "fertig" und quasi nicht mehr vorhanden. Heißbrünieren kann ich nicht und ich habe die Brünierung bis jetzt immer durch Kaltbrünieren mit einer Marken Kaltbrünierung bzw. einer Brünierpaste "aufgefrischt". Jedes Mal das Ganze mit Stahlwolle abgezogen und noch eine Schicht aufgetragen. Ist aber immer etwas fleckig geblieben, wenn man genau hingesehen hat. Durch eine blöden Zufall habe ich einen Bericht gelesen und haben das ausprobiert.

    Nachdem die Kaltbrünierung aufgetragen wurde, raus an die frische Luft und dann habe ich das Metall ganz dünn mit alten Motorenöl eingepinselt. Das Oel wurde dann mit einem einfachen Gasbrenner "eingebrannt". Also das Metall wurde nur leicht erwärmt (nicht glühen - nur mit Augenmaß erwärmen - wie soll man das erklären?!?!), so dass das Oel verbrannt ist. Das konnte man gut beobachten, da der Schimmer vom Oel auf einmal weg war. Danach war die Brünierung gleichmäßig schwarz und abriebsfest.

    Ich war positiv überrascht. Hat diese Beobachtung auch schon mal jemand gemacht, oder bilde ich mir das nur ein???

    HAENEL - what else?

  • Hallo,

    neulich kam ein Mitarbeiter eines benachbarten metallverarbeitenden Betriebes zu uns
    (Autowerkstatt) und fragte, ob er ein paar Liter Altoel von uns bekommen könnte. Sie
    mussten was brünieren und das Altoel sei ihnen ausgegangen... ?(

    Habe dann mal nachgegoogelt und tatsächlich, scheint diese Methode gebräuchlich
    zu sein.

    http://www.rc-network.de/magazin/trickk…35/trick35.html

    Zur Kaltbrünierung bzw. zu deren fleckfreien Anwendung, hatte ich übrigens mal
    was eingestellt:

    Tip für die Kaltbrünierung

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Für die zwei freien Plätze hätte ich nen Vorschlag....nen III-60 & III-284 würden da noch gut passen.
    Und "schöne" Ständer gibt es schon nur wahren die nicht unbedingt für Luftgewehre gedacht.


    Gruß Haenel

    Sind das die "schönen" Ständer aus NVA-Zeiten?


    Und ein III-284 habe ich auch noch, ist aber gerade eine Leihgabe bei meinem Dad (kommt mit den Augen besser mit der offenen Visierung zurecht).
    Ein 303 Super ist mein nächsten Opfer. Muss sich nur die Gelegenheit ergeben...

    HAENEL - what else?

  • sagt mal, kann jemand aus dem Bauch heraus sagen ob der Schaft vom 49a an das 310er paßt ? Habe neben dem 310-4 noch ein 310er ,,,,da wollte ich gern einen Schichholzschaft drann bauen. Insofern ich einen bekomme..

  • Nein, passt nicht.

    Das Lager des Kammerstengels ist beim 49a ein Bestandteil
    des Abzugsbügels, beim 310 Bestandteil der Systemhülse.

    Die Löcher der Schaftschrauben stimmen auch nicht überein.

    Guggst Du:


    Ganz oben, ein 49a, die anderen 310. Ganz anders.

    liebe Grüsse ... Patrick


    PS.: 310er Schichtholzschaft gibt's aber. Schau ab und an mal die Auktionsportale durch.

  • Hallo d Schema,
    coole Idee mit dem Kleiderschrank, da kannste ja noch mächtig aufstocken um die Garage voll zu bekommen !
    Habs aber ähnlich gemacht wie Du, nur ne Nummer kleiner, also eher im "Carport Format"...
    Kleinen Schrank hergenommen (war eh nur Müll drin), mit Fächern bestückt und einfach mal geschaut wo ich was unterbekomme.
    Bild1: der öde Schrank...
    Bild2:
    die oberen Fächer mit den Explosionszeichnungen meiner Haenels und ein
    wenig Bastelmaterial wie Aluminiumplatten und Rohre,
    Waffenkoffer, diverse Reinigungsmaterialen, Öl, und paar Gläser
    Bild3:
    der untere Teil mit der Seite für die Langwaffen, rechts der Tresor mit
    den Schreckschußwaffen und darunter ist mehr oder weniger die
    Trödelecke...
    Bild4: der Tresor mit der Schreckschußsammlung - das sind drin ne Baikal Makarov MP654K 4,5mm, Walther PPK 8mm PAK, Mauser Mod.90 9mm PAK, Walther P22 9mm PAK
    Bild5: die Schätzchen - Haenel 310 / 4, Haenel 311, Haenel 312
    als
    Halterung hab ich mir aus einem Brett einfach 3 Rundungen herausgesägt
    und darein ein Stück Feuerwehrschlauch genagelt... BÄMM - fertig...,
    für den Boden ein Stück Antiruschmatte zugeschnitten und aufgeklebt, vorn dran ne Leiste als Stopper...BÄMM - fertig...
    Leider hab ich noch kein passendes Schloß für den Schrank gefunden, aber das wird auch noch.
    So, jetzt kommt mein Problem mit den Bildern.... vieleicht kann mir da ja auch jemand helfen, kann ja nur 5 Stk. hochladen.
    Die anderen 3 schieß ich gleich hinterher!

    Gruß
    Marco

  • Schade aber auch...... danke für schnelle Beantwortung. Ich sehe mein Traum vom Schichtholzschaft wird wohl eher nichts. Schöne Sammlung Patrick ! ...Grüße Jörg

  • Den bekommst Du wahrscheinlichn nirgends... is Marke Eigenbau.
    Hab mir bei Ebay ne 8mm Aluplatte und Alurohr zukommen lassen, Maß genommen, angerissen, gesägt, gefeilt und geschliffen bis es gepasst hat.
    Die "Aufnahme" ist gedacht dür nen 8mm Riemenbügel.
    Leider hab ich für die vordere Befestigung noch nicht die richtige Lösung gefunden. Ich will dem Haernel nicht unbedingt weh tun, also bohren oder ähnliches, und diese Laufklemmen finde ich einfach nur häßlich.Da ich aber noch was von dem Alu rumztuliegen habe, wird mir da aber sicher auch noch ne schmerzfreie Lösung einfallen.

    Gruß ausm Vogtland

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Danke!

    Hab aber im selben Zuge auch noch ne Frage ! ?(
    Ich versuche, seit dem ich das 312er habe, auf verschiedenste Art und Weise den Korntunnel runter zu bekommen. Leider haben diese ganzen Aktionen auch schon Spuren am Lauf hintelassen. Ich krieg das Teil einfach nich nicht ab. :cursing: Weder mit Einweichen mit Kriechöl, noch mit erwärmen, What should I do? Dahingehend befinde ich mich gerade am Rande der Verzweiflung. Bin über jeden Tip dankbar. 8o 8o

    THX

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Schade aber auch...... danke für schnelle Beantwortung. Ich sehe mein Traum vom Schichtholzschaft wird wohl eher nichts. Schöne Sammlung Patrick ! ...Grüße Jörg

    Nicht aufgeben, ich habe zu meinem Haenel 310 mit Feinabzug auch einen Schichtholzschaft bekommen. Hat zwar etwas gedauert, aber... Ob es den Schichtholzschaft auch für den Normalabzug gab, weiß ich leider nicht.

    HAENEL - what else?