Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • ron - Which takes a long time is finally well - viel Spaß beim Einrichten :thumbup: .


    @LP28 - du meinst es sicher andersherum, oder ? Die "Gepressten" haben doch die Rillen vorn im System, so wie es beim 49a normal ist. Ein 49er mit Systemrillen ist eher ungewöhnlich. Sowie auf den Bildern von deinem 49er, das sieht doch nach nem richtigen 49er System aus.


    Gruß FAX

  • Hallo Fax und alle andere Haenelfreune,

    euch allen einen schönen Sontag :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    also,als erstes hab ich damals stolz ein 49 gestempeltes Lg ergattert, wo die Systemhülse die zwei Querrillen ( vor dem Visier ) hat. Da wurde mir lächelnd Kund gegeben, das es ein Übergangsmodell zwischen 49 und 49a ist. Das System besteht aus dem ganzen. Als zweites zog ich ein 49 originales, mit eingepresstem Lauf und Schraubvisier an Land. Und als letztes das Teil, das auch einen eingepressten Lauf hat ( also ein richtiges 49 ) aber mit Schieberastvisier, das mich stutzig machte. Haenelguru ,,Haenel,, :D sagte mir, das beim 49er so manchmal die Visierung verbaut wurde,wie sie die Teile au Lager hatten. Aber da hätte ich noch eine Frage: Die Schraube, vor dem Abzugsbügel ( bein 49er )also die in der mitte, wurde die in`s Holz geschraubt? Ich kann im System keine Aufnachme für diese finden. Und genau da, wo das Schräubchen in den Schaft führt, ist er etwas ausgebrochen. Zu meinem letzten 49er stell ich nachher mal 2 Bilder rein.

    Und wenn ich es wieder mal nicht hinbekomme, muss unser Kai das für mich erledigen :D :D :D

  • Ok die Sache mit der berühmten Patina meint ihr, kurz der waffe ihr alter ansehen.
    Kann mir eigentlich jemand sagen welche meiner drei Kirmesgewehre die älteste ist? habe eine haenel 49a haenel 310-2 und eine anschütz 275 würde sie gerne nach alter sortieren und weiß net wo ich die anschütz ansiedeln soll denke mal entweder vor oder nach der 49a da sie die selbe sicherung hat. Nummern gerne auf anfrage per PN. Mir ist natürlich klar das die 49a älter ist als die 310 aber mit dem Anschütz Erzeugnis bin ich überfragt :D


    Ich hab´s mal verschoben ;^) - da ich auch gerne wissen möchte in welchen Zeitraum die Anschütz - Rep. gefertigt wurden ?


    Gruß FAX

  • Nachdem ich schonmal in dieser verehrten Gemeinschaft meinen ungefragten Senf dazugegeben habe, nunmehr also erst mal ein "Hallo" und "Schön, dass es Euch gibt!"

    Ich bi n begeisterter Haenel- Schütze und schieße regelmäßig mit meinen Schätzchen (sind ja in der Großen Zählung ordentlich angegeben und erfaßt).

    Nun schieße ich seit einiger Zeit in einem Verein mit dem MLG 550, wobei meine Leistungen weniger durch das Gewehr als vielmehr durch mich selbst limitiert sind.

    Bei Egon habe ich nun was von einem Schmierstoffträger gelesen. Da ich das MLG nun ziemlich intensiv nutze, sollte ich auch mal was zur Pflege desselben machen. Außer dem Gewehr selbst habe ich aber nichts bekommen, vor allem keine Betriebsanleitung.

    Hat jemand von Euch sowas und kann mir das zukommen lassen? Natürlich wäre ich auch über ein paar Pflegetips froh.

  • schöne Bilder Joini! :^) @ Mark65...davon hab ich ja noch nie was gehört? da es sich bei dem 550 bekanntlich um einen vorkompremierer handelt kann dies also nicht in Verbindung mir einer Feder gebracht werden* klugscheissermodus aus*...Gruss an alle Haenelaner, Ronny

    Haenel, what else?

  • Na dann auch etwas neues von mir...

    Müß allerdings noch geliefert worden...

    Es handelt sich hier um ein Haenel 310-2 oder 310-3 (weiß es noch nicht sicher ob dort löcher sind für den Gewehrriemen).
    Umbau mit Diopter und neuer Korn.

    1Q Stemplung oben am System.

    Schaft neu lackiert und Schaftbacke auch etwas angepasst.

    MfG aus Belgien...

  • @ Christophe,
    da hat sich aber jemand viel Arbeit mit dem Umbau gemacht! Wieder schöne Bilder... willkommene Abwechslung hier zu posten, neben dem ganzen Chaos around me!Ronny

    Haenel, what else?

  • @ Christophe,
    da hat sich aber jemand viel Arbeit mit dem Umbau gemacht! Wieder schöne Bilder... willkommene Abwechslung hier zu posten, neben dem ganzen Chaos around me!Ronny


    EDIT: Bilder vom neuen 5,5 Modell III kommen noch...wie versprochen!

    Haenel, what else?

  • Danke für die Blumen Ronny,

    Und auch für die Mühe (und Zeit) zum packen (und wiederum auspacken von deine eigene Sachen) ;)


    MfG,
    popo1

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • @ Ronny diesen Schmierstoffträger gibt es wirklich. Er sitzt hinter der Dichtung und soll vermutlich den Innenraum der Kompresionhülse schmieren.

    Eigentlich wohl wartungsfrei ....Laut Enricorudi kann man es wohl ohne zu zerlegen Ölen.Aber was für "Öl" weis ich nicht.

    @ Joini schönes 310-4 war bestimmt nicht günstig.

    Gruß Kai

  • Habe gerade mein Paket aufgemacht: :n1: 303 in 5,5mm und noch dazu richtig gut gepflegt.
    ---> muss morgen gleich mal passende Diabolos kaufen

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich bin leider furchtbar untalentiert im Fotos machen...aber ich versuche trotzdem mal ein paar Details zu zeigen.

    Die 303 ist m.E. noch ganz gut beisammen: Die Brünierung ist schwarz, der Schaft hat nur wenige Lagerspuren, keinerlei blankgeriebene Stellen am Knickgelenk und sogar die Schaftkappe ist makellos. Die Schienen scheinen noch nie ein Fernrohr gesehen zu haben.

    Alles in allem denke ich, das gute Stück ist würdig, in die Sammlung aufgenommen zu werden. War in der DDR wohl schwierig, geeignete Diabolos zu bekommen. Gut für mich.:-D

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo ottokar,

    da hast doch ein sehr schönes Stück bekommen :nod: und die Bilder sind doch nicht schlecht.Viel Spaß damit.In der DDR wurden die meines Wissens nicht verkauft ebenso keine Diabolos in 5,5...

    Gruß Haenel

  • was würdet ihr für ein gewehrriemen bezahlen? hatte letztens ne auktion bei eGun beobachtet, da ist der preis bis über 35€ gestiegen.
    habe mir heute ein einen, in gotha bestellt.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.