Beiträge von popo1

    Pimok,

    Es handelt sich hier um einen Umbau von einer Fr8 Karabiner von Spanien.

    Wikipedia ist eine Quelle für mehr Info...

    Such einfach nach: Santa Barbara Fr8.

    hoyt: danke da müß ich mal die Suchfunktion verwenden...danke! :)


    Grüß aus Belgien,

    popo1

    Hallo Ronny,

    Da bin ich froh für Sie!!! Endlich angekommen! wohoww den 5,5er ist in der Tat lang...Kannst du mal ein Bild einstellen im vergleich mit den Haenel Mod. III im Kaliber 4,5mm.
    Bei mir gibt es auch solch' ein Historie...Pakket war abgeliefert an Hausnr 9 statt 2...Da müßte ich auch 3 Tage extra warten bis ich das Pakket erhalten habe.

    @ Fax,

    Für 'nen 10er übernehme ich jeden Haenel 311 :thumbup: Basteln und restaurieren macht doch spaß.

    Leider bin ich jetzt nicht zuhause aber morgen gibt es für mich noch 'nen Feiertag und kann ich noch etwas schießen mit meine Haenels. 8o

    Grüß aus Belgien,
    Christophe

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mit dem Thema auch schon befasst wie man kostengünstig seine eigenen bunten Motive in guter Qualität zu Papier bringt. Dabei ist mir die Idee gekommen CD-Cover (Format 12x12cm, Vierfabig, einseitig bedruckt, 250 g/m2) einfach bei einer Online-Druckerei in Auftrag zu geben. Kostenpunkt um die 40,- € pro Tausend inkl. MwSt und Lieferung. Ich denke darüber kann man reden.

    Jetzt fehlt mir nur noch die Idee für ein Motiv und ein verstellbarer Kugelfang.

    Gruß, Filtzi.


    Flitzi,

    Wir haben 'nen Kugelfang von 17x17...
    Scheiben sind 14x14...
    Wir nehmen ein Gummiband...und siehe da...

    Funktioniert wunderbar und kostet nichts... 8o

    Müß zufällig ein Ausreißer den Band kaputschießen, dann nehem wir einfach 'ne neue ;^)

    (Sorry, ein bißchen Offtopic aber ihr verzeiht mir hoffentlich...

    MfG aus Belgien,
    popo1

    Na dann auch etwas neues von mir...

    Müß allerdings noch geliefert worden...

    Es handelt sich hier um ein Haenel 310-2 oder 310-3 (weiß es noch nicht sicher ob dort löcher sind für den Gewehrriemen).
    Umbau mit Diopter und neuer Korn.

    1Q Stemplung oben am System.

    Schaft neu lackiert und Schaftbacke auch etwas angepasst.

    MfG aus Belgien...

    HAENEL,

    Um gottes willen nein danke, die offene Visierung hat mich damals sehr stutzig gemacht. Deswegen habe ich die Auktion passieren gelassen.

    Sooo, alle Fragen sind jetzt beantwortet... :thumbsup: das ging ja Fix!!!

    Danke an euch alle...

    MfG aus Belgien,

    popo1

    @ Alle... jemadem zufällig kein altes Irosa gewehr oder Haenel 6000 Shortonic überich (funktionstüchtig bitte)? Nein? Schade :whistling: Na ja Werbung oder Anzeigen machen darf ich nicht...Ich weiß...aber Fragen? :D Gibt es so etwas eigentlich oft? Da habe ich Preise gesehen unter 100 Euronen (nicht komplet) bis 200,- (Komplet)....Sind hier noch Leute die so etwas haben (außerdem Herr Haenel im Forum)? D A N K E ! ! !

    hallo Leute,

    nach lange abwesend zu sein bin ich wieder hier!

    Und einige Fragen habe ich schon...

    Im Beitrag 5805 von LP 28 wird geredet über ein Haenel 49(a)...
    Da habe ich mal die Festplatte düchrwühlt und siehe da...
    Hat jemand solch ein Haenel 49 gesehen? Die Kimme und das Korn kenne ich so nicht???

    Anbei die Bilder:


    Und noch 'ne (doofe) Frage...gab es auch Haenel 310 OHNE Qalitätszeichen Prägung? bei 2 von meine Haenel Luftbüchsen fehlt dies nämlich...? Ist ein haenel 310-4.1 und ein 310-3.

    Joini: vielliecht ist die Feder von Ihren Magazin zu schlapp? Magazin tauschen und probieren...Oder die Punktkugeln sind zu groß? Denke ich eher nicht weil das Magazin doch geladen gewesen ist mit die Kugeln.

    Und...DANKE für die Mühe!!!

    MfG aus Belgien,

    popo1

    Hallo Leute, Sportschützen und Sammler,

    Darf ich hier auch mal ein Testbericht schreiben?

    Na, dann fangen wir mal an.

    Überletzt habe ich ein Anschütz 276 erstanden bei Eg*n.

    Ich nehme an daß es hier handelt um ein frühes Modell wegen der typischer Korn??? Leider war die Brunnierung komplet abgeschliffen und hat das System einige Rostpickel…

    Ich habe das Gewehr etwas restauriert (bzw Verschönert/Verschlimbessert ;) ).

    Erstens habe ich die Kratzer etwas auspoliert, das System ein Coating gegeben mit Hammerit Rostumwandler und danach ein Coating mit Motip Matt Schwarz gegeben (Spraydose). Man beachte das der Kammerstängel und der Abzug noch poliert werden müßen.

    Der Rostfraß habe ich NICHT mit Spachtelmasse ausgefüllt weil man doch sehen müß das es hier handelt um eine alte Waffe und keine Waffe in Zustand A+.

    Der Lauf habe ich gereinigt mit Wattestäbchen. (langsam durchgeschoben mit einer Stricknadel bis zum Magazin). Nach 3x war der Lauf wieder i.O, Da hat sich im lauf der Jahre doch einiges an Schmutz, Öl und Staub eingesammelt.

    Schußleistung: Gut bis sehr gut…Ich weiß bloß nicht ob die Feder mal ausgetauscht war oder nicht. Aber auf Distanzen von 4 bis 10 Metern geht alles wie es sein soll. Leider habe ich keinen Chrono zur verfügung.

    Geschoßen habe ich mit folgende Blei Rundkugeln:

    - Original VEB Sprengstoffwerke Schönebeck 4,4mm Rundkugeln.

    - ONME 4,4 mm Rundkugeln (verkupfert). ONME ist zu haben via Target-master.nl

    - Und…leider Kugeln aus eine Schachtel (keine Marke, sorry) mit graphitierten Rundkugeln. <- Kovohutè Prìbram Nr.9 Rundkugeln 4,4mm

    Anbei einige Bilder:

    Auf die Rundkugeln sind die ”Kratzer” wo das Geschoß in die Züge eingepresst war…

    1. VEB Schönebeck, etwas überdimensioniert für Das Anschütz 276. Es gab ab und zu Versstopfungen!

    2. Graphitierte Rundkugeln, Kovohutè Prìbram Nr.9 4,4mm geben eigentlich die beste Resultate her, bis auf der Ausreißer nach (ich bin nicht so der bester Schütze, nur Sammler) ;)

    3. Verkupferte Rundkugeln, nur schwach sind die einpreßungen von die Züge zu sehen, aber mit diese Kügeln habe ich noch niemals verstopfungen gehabt. Also gut für massives freizeit Plinking… 

    Und hier die Schießkarten:

    (Jeden mal 6 Schüße, stehend)

    MfG aus Belgien,

    Popo1

    (ps: Schreibfehler? Ich bin Niederländischsprachler, entschuldigung!).

    Also, wenn ich bitte darf:


    1x Bonna (allerdings ist es NICHT gestempelt!? Nur ein Seriennummer 9 8 51) und
    1x VZ47 hinzufügen.

    Sieht euch die Bilder an...(die hintere Visierklappe ist leider nicht original).
    Gesamtlänge: 108cm
    Gewicht: 3,120kg
    Schuttmagasin: für etwa 100 rundkugeln
    Kaliber: 4,4mm


    Im kurzen kommen diese 2 LG's auch noch bei mir an...(wiederum 1x Bonna (wovon der Abzug fehlt) und ein 1x Mars115).


    MfG,
    Christophe

    Hallo Mrniceguy77,

    Vielleicht hilft dies dich etwas weiter? ;)


    Über die 310-4 kann ich nur sagen dass es dies gab mit und ohne Tragegurt, aber doch mit Schiebevisier.

    Leider hat diese Version KEIN Feineinstellung für den Abzug...

    Und schiessen damit? Kauf dich am besten die original VEB Sprengstoffwerke Schönebeck 4,4mm Rundkugeln...die gibt es sogar noch billig auch! :)

    MfG aus Belgien
    Christophe (seit heute habe ich auch einen Haenel 310-4). :thumbsup:


    edit: dies scheint doch ein älteren Post zu sein...entschuldigung... an auch alle!

    Hallo Liebe Sammlerkollegen,

    Einige Zeit zurück habe ich meinem VZ47 teils zerlegt wegen eine schlappe Feder. Damals bin ich nicht weiter gekommen bis zum Abzug, Zugstange für die Luftzylinder, Spannhebel, Verschlusskappe und Sicherung.
    Luftzylinder, Kolbenfeder mit Zugstange und Stutzkapsel sitzen bombenfest??? Da hilft ein bisschen sanften Gewält (mit Gummihammer) auch nicht...Einige Tagen vorher wiederum angefangen und kein Resultat...

    Hier ein Bild (dank an Fax):


    Nun einige Fragen an die Experten:

    Wie müss das ganzen Inneren raus? Drehen? "Etwas/irgendwo" eindrücken? Was mach ich falsch?
    Passt ein Haenel 311 Feder auch in einen VZ47wie User Pellet geschrieben hat??? Hat jemand dass schon gemacht? Okay ich habe solch' einen Thread schon gelesen (mit ein VZ35)...

    Bitte nicht diskutieren ob "nicht-original-federeinbau" legal ist in Deutschland oder nicht...ich wohne in Belgien und dort regiert ein anderes Gesetz ;)

    Und vor allem, danke danke danke im voraus!

    MfG aus Belgien,
    Christophe

    ps: Schreibfehler? Ich bin doch Niederländischsprachler :P

    Hallo Vogelspinne,


    Vorerst danke für dein Antwort!


    Ich kenne diese Art von Diopter nur vom Diana 50...also nichts zusammengebasteltes.


    Hier unten ein Bild von 2 Diana 50 Versionen. (der diopter unten hat kein gummiring, wie auf mein Bild zu sehen ist).



    Ich hab Ihnen auch ein PN geschickt mit mehr info...


    MfG,

    popo1